Verbindung Haupttelefondose zu Modem per Funk

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wir sind umgezogen und in unserem neuen Heim gibt es lediglich im Flur eine Telefondose. Da wir das Telefon sowie den PC mitsamt Modem aber im Wohnzimmer haben wollen und ich keine Lust habe, meterlange Telefonkabel überputz quer durch die Wohung zu verlegen (was ja auch optisch bescheiden aussieht) habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf Funk-TAE-Dosen gestoßen. Ist das die richtige Lösung für mich? Wir haben einen analogen Telefonanschluss. Von der Telefondose gehts zum WLAN-DSL-Modem. Unser Telefon steckt im Modem. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Funk-TAE’s kein DSL übertragen können. Ist das richtig? Welche Lösung könnte sonst funktionieren? Oder komme ich um’s Kabel verlegen nicht umher?

Gruß
Seth

Hallo,

daß man mit einer Funk-TAE kein DSL übertragen kann, stimmt.

Mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 könntest du alles per Funk machen. Auch eine DECT-Station ist eingebaut. Du brauchst halt WLAN im PC, und ein Schnurlostelefon, das DECT/GAP kompatibel ist, mit Ladeschale.

Es gibt allerdings nichts besseres als ein LAN-Kabel zu verlegen. Du sparst Geld und Ärger, und sicherer ist es auch.

Gruß,
Woody

Hallo Woody!

Das Problem ist, wir haben einen Telefon-und Internetanschluss bei ALICE, d.h. unser Telefon muss im ALICE-WLAN-Modem stecken, damit wir über die ALICE-Flatrate telefonieren können.

Eine Funktelefondose überträgt wie schon festgestellt kein DSL. Auch nicht, wenn ich foldende Verbindung herstelle?:

Sender Funkdose an TAE-Hauptdose->Empfänger Funkdose->daran DSL-Splitter->daran WLAN-Modem->darin Telefon

Gibt es denn sonst keine andere Lösung als so`n scheiß Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen?

Gruß Seth

Hallo,

diese Funkdosen werden ja meines Wissens an einer DECT/GAP Basisstation, wie ein Schnurlostelefon angemeldet.

Wenn also eine Basis vorhanden ist, warum dann nicht gleich ein Schnurlostelefon verwenden?

Angesteckt wird die Schnurlos-Basis natürlich an der Alice-Box.

Gruß,
Woody

Hallo,

Funk-TAE-Dosen gestoßen. Ist das die richtige Lösung für mich?
Wir haben einen analogen Telefonanschluss. Von der Telefondose

Im Grunde kann das ganze recht einfach gelöst werden.
Im Flur wird DECT Basisstation (ggf. auch im Router enthalten), DSL-WLAN-Modem, bzw. Modem/Router angeschlossen.

Im Wohnzimmer kommt dann ein DECT-Schnurlos-Mobilteil, sowie ein WLAN-Fähiger PC (in den meisten Laptops z.B. eingebaut, ansonsten USB-Stick).

Wenn nun die neue Wohnung nicht grade 500 qm hat, dann sollte auch eine Übertragung kein großes Problem darstellen. Entscheidend ist, welche Hardware/Endgeräte Du momentan besitzt.

übertragen können. Ist das richtig? Welche Lösung könnte sonst
funktionieren? Oder komme ich um’s Kabel verlegen nicht umher?

Die Lösung einer Funkt-TAE-Dose ist nicht wirklich optimal, setzt nämlich an der Hauptdose eine DECT/GAP Station voraus, dann kann man auch gleich ein Schnurlostelefon verwenden. Diese Dosen sind hervorragend geeignet um z.B. Faxgeräte zu betreiben, die es ja nicht in Schnurlos gibt (warum eigentlich nicht?).
Sie können auch sinnvoll sein für Anrufbeantworter, oder Behindertenalarmanlagen bzw. Alarmanlagen allgemein, halt alle Geräte die es in schnurlos nicht wirklich gibt.

Ich weiß natürlich nicht wie deine Wohnung geschnitten ist, aber oft ist das Wohnzimmer vom Flur aus erreichbar, in dem Fall muss ja kein Kabel aufputz gelegt werden. Alte Dose ab, hinter der Dose ein Loch durch die Wand ins z.B. Wohnzimmer Blende drauf, Dose im Wohnzimmer anschrauben … fertig ist …

Man kann übrigens auch sehr schlanke und teilweise formschöne/unauffällige Kabelkanäle im Baumarkt bekommen, die eine Verlegung auch über eine größere Strecke erlauben, z.B. unter einer Wischleiste. Da das Telefonkabel nicht wirklich dick sein muss, reicht auch der kleinste Kanal.

Um die ganzen Endgeräte im Flur zu verstecken, empfehle ich meist die Anschaffung eines Picknickkorbs, der wird dann einfach vor die vorhandene Dose gestellt, alle Geräte (Modem, Router, Dect-Basis usw.) rein und sieht unauffällig aus, Bei verwendung von geschlossenen Kästen, empfiehlt es sich unauffällig Lüftungsschlitze einzufügen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com