Verbindungsaufbau Telefonanlage via VersatelBox

Moin moin,
ich bin Kunde bei der Versatel und habe folgende Verbindungen zum Telefon:
Steckdose -> VersatelBox -> FritzBox und ein analoges Schnurlostelefon.
Nun möchte ich in einem anderen Zimmer ebenfalls ein Telefon mit einer anderen Nummer installieren. Die Dose sowie die Verkabelung sind vorhanden (die benötigten 2 Adern liegen als Kabel unkonfektioniert neben der vorhandenen aktiven Dose).
Kann ich die FritzBox 7390, die ist doch als Telefonanlage nutzbar, direkt an der Wanddose und analoge Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern anschließen? Oder benötige ich auf jeden Fall die VersatelBox. Sollte ich die Versatelbox benötigen, kann ich, so verstehe ich das, nur eine analoge Telefonanlage anschließen.- Oder?
Erbitte einen Rat über meine Idee und wenn für „in Ordnung“ befunden, Tipps über Geräte bzw. Alternativen.
Ich danke schon jetzt allen, die sich dazu äußern und verbleibe
mit guten Wünschen
Lutz Paschke

Guten Tag,

es ist richtig, dass die Versatelbox als alleiniges Gerät zum Telefonieren ausreicht. Sie hat zwei analoge Ausgänge und einen ISDN Ausgang.

Zudem wird sie zwingend benötigt, da sie DSL Splitter und NTBA beinhaltet.

Wenn man die FB als Telefonanlage benutzen, dann deaktiviert man am besten in der VT-Box den Terminaladapter und verbindet die FB mittels ISDN Leitung an der VT-Box. Telefone dann nur noch an der FB, ebenso werden dort alle Einstellungen vorgenommen.