Accent Circonflex

Hallo!
Ich brauche Hilfe: Ich muss auf einige Buchstaben „Accent Circonflexe“ (oder wie wir Schwaben sagen: „Axson Dächle“) machen (^), die nicht in den Sonderzeichen drin sind. Also zum Beispiel ^V oder ^L (also das ‚^‘ soll immer oben drüber sein).
Ich arbeite mit OpenOffice, habe aber auch Zugang zu MS Word.
Wie geht das??
Dankeschön!!!
MfG, Jonas

Hallo Jonas,
also bei Office (XP) geht das über den Formeleditor, bei dem man jedes Zeichen mit dem „Axson Dächle“ versehen kann. Ob eine Möglichkeit besteht, das Ergebnis nach OO zu kopieren, weiß ich leider nicht.
Gruß Fritz

Hallo;Jonas !

Bei mir ( Windows XP mit Word ) geht das ganz einfach über eine eigene Taste für circonflex und das o- Zeichen über dem
skandinavischen a ( links oben neben der Taste für 1 )

Ich hoffe, das hilft bei Dir.

Gruss

Jürgen

Hallo;Jonas !

Bei mir ( Windows XP mit Word ) geht das ganz einfach über
eine eigene Taste für circonflex und das o- Zeichen über dem
skandinavischen a ( links oben neben der Taste für 1 )

Ich hoffe, das hilft bei Dir.

Hallo!
Ich weiß schon, dass da die Taste für Circonflex ist, nur: geht das auch für und mit Großbuchstaben???
Bei mir kommt das dabei raus: ^L Aber ich hätte das sehr gerne genau drüber…
MfG, Jonas

Bei mir ( Windows XP mit Word ) geht das ganz einfach über
eine eigene Taste für circonflex und das o- Zeichen über dem
skandinavischen a ( links oben neben der Taste für 1 )

Hallo Jürgen,

ich hab das mit dem skandinavischem a nicht ganz kapiert aber das macht nix.

Wenn man bei bei meinem Word2000 die Taste links neben der „1“ drückt, danach einen Vokal eingibt, so erscheint dieses „Dach“ über dem Vokal.
Aber es ging um Konsonanten wie „L“ usw., da klappt das nicht bei mir.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Ich weiß schon, dass da die Taste für Circonflex ist, nur:
geht das auch für und mit Großbuchstaben???
Bei mir kommt das dabei raus: ^L Aber ich hätte das sehr
gerne genau drüber…
MfG, Jonas

Hallo, Jonas ,
Da muss ich passen, über Grossbuchstaben oder Konsonanten geht es bei mir auch nicht.

Wahrscheinlich geht es nicht, weil das im Französischen nicht vorgesehen ist.

Gruss

Jürgen

Hallo,

Ich arbeite mit OpenOffice, habe aber auch Zugang zu MS Word.

Wenn Du irgendwann mal LaTeX ausprobieren willst: Da geht das mit $\hat L$ oder $\widehat L$, je nach Geschmack. Aber da man da nicht erst auf mindestens fünf Buttons in Unterunteruntermenüs oder Ribons klicken muss, ist das sicher nicht intuitiv genug. :wink:

Gruß

Fritze

[ot] Klickibunti
Moin, Fritze,

da man da nicht erst auf mindestens fünf Buttons in
Unterunteruntermenüs oder Ribons klicken muss, ist das sicher
nicht intuitiv genug. :wink:

wenn Microsoft Windows nicht erfunden hätte, würde vermutlich keine Sau Deine Ratschläge lesen. Wär ewig schade drum!

Gruß Ralf

Ja, geht in OO genauso mit Einfügen Formel. „Hat L“ erzeugt z.B. ein L mit einem Dach.

Im übrigen: jemandem, der nicht täglich 10 Stunden im Institut für theoretische Informatik verbringt, Latex als Lösung anzubieten, halte ich, vorsichtig ausgedrückt (nettikette!), für einen guten Scherz.

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]