Akzente

Hallo,

ich habe WORD 2007 auf meinem PC und brauche öfters Akzente im Schriftverkehr.
Wie kann ich für Texte in französischer Sprache zum Beispiel den Accent aigu, grave und circonflexe setzen, oder in Spanisch die geschwungene Linie über dem Buchstaben?? Danke für den Hinweis!

Grüsse fuerte

Hallo,
bei den französischen Akzenten klickt man zuerst auf den Akzent, das sich auch auf der deutschen Tastatur befindet, und anschließend auf den zugehörigen Buchstaben (Es tut sich erst was, nachdem man den Buchstaben eingegeben hat!):
fen^etre, ´et´e
Durch das Einfügen von Sonderzeichen kann mann weitere „lateinische Sonderlinge“ realisieren.

Grüße Culles

Hi,

ich vermute, daß Du spanische Texte auf einer deutschen Tastatur tippen mußt. Meines Wissens gibt es drei Zeichen, die man nicht direkt mit der deutschen Tastatur erreichen kann: das öffnende (umgedrehte) Fragezeichen, das öffnende Ausrufezeichen, das Enje.

Ich vermute weiter, daß Du das nur an Deinem eigenen PC machst und nicht in einem Netzwerk in einer deutsch/spanischsprachigen Firma.

Dann würde ich folgendes tun:

  • erzeuge ein neues Dokument
  • wähle Einfügen — Sonderzeichen
  • suche jedes der drei erwähnten Sonderzeichen auf
  • klicke auf [Tastenkombination] und vergib einen Tastenschlüssel, den Du Dir gut merken kannst (vorzugsweise unter Zuhilfenahme der Tasten Alt und Strg, gerade in Kombination)

Mehr braucht’s m.E. nicht.

HTH.

M.

Nachtrag:

mir fiel gerade noch ein, daß es sowohl ein kleines als auch ein großes Enje gibt. Aber gibt’s denn im Spanischemn überhaupt Wörter, die mit Enje anfangen?

Meines Wissens nicht, man braucht das große Enje nur für spanische Wörter in Versalien. Also braucht man auch keine Tastenkombination für das große Enje, denn man kann alles mit [Shift][F3] in Großbuchstaben umwandeln (funktioniert bei mir auch mit fremdsprachlichen Zeichen - da ist Word schon richtig gut!).

M.

1 Like