Altdeutsche Schrift

Hallo WickedWick,

wenn mich nicht alles täuscht, kann ich gleich mal wieder klugscheißen: Ich vermute mal, daß Du die gebrochenen Schriften meinst. Ein Beispiel ist die »Alte Schwabacher«, die Du Dir hier ansehen kannst:
http://www.identifont.com/show?67Q
Klugscheißen deshalb, weil es »Altdeutsche Schriften« nicht gibt; wir schreiben heute mit lateinischen Zeichen. Die Fraktur war über Jahrhunderte in Europa mindestens ebenso weit verbreitet und wurde in Deutschland mit am längsten als Leseschrift verwandt; daher kommt der Eindruck, es handele sich um »Altdeutsche Schrift«. Hinzu kommt, daß die Nazis die wunderbaren Formen radikal vereinfachten und diese vereinfachte, im Setzermund mit »Schaftstiefel-Grotesk« bezeichnete Schrift für ihre Propaganda einsetzten. Damit haben sie eine ganze Schriftgattung mit einem bitteren Beigeschmack versehen.
Also, wenn Du gebrochene Schriften meinst, dann schau mal hier:
http://www.moorstation.org/typoasis/designers/steffm…
Dort solltest Du eigentlich fündig werden. Es gibt genügend Schnitte, welche die korrekten Formen des langen und des Schluß-S enthalten. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Wenn man schon die gebrochenen Schriften benutzt, dann sollte man auch wissen, wie man sie korrekt setzt, also wo genau das lange und das Schluß-S hinkommt etc. Erfreulicherweise findet sich hierüber immer noch ein Unterkapitel im Kapitel zur allgemeinen Textverarbeitung im Duden.

So, falls Dir jetzt immer noch nicht die Lust vergangen ist, dann hoffe ich, daß Du findest, wonach Du gesucht hast! ;o)

Viel Spaß,

Christian

Hallo Leute,

ich suche die Font „Altdeuscthe Schrift“. Diese, wo das „s“ aussieht wie ein „f“. Finde leider immer nur andere.

Besten Dank im vorraus :smile:

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

falls du die Suetterlin-Schrift meinst, dann findest du hier Fonts für den PC:

http://csumc.wisc.edu/mki/Resources/Suetterlin/sutte…
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lueddecke/metafont/ (für LaTeX)
http://www.dscc-hamburg.de/Suetterlin-Schrift%20fuer…
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/suetterlin/

Im übrigen ist diese Seite hier noch ganz interessant: http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin.htm

Viele Grüße
Eva

Hallo :smile:

Nein, die ist es leider nicht. Ich suche die Schrift, die unter anderem auch schon im dritten Recih benutzt wurde, um Schriftstücke zu erstellen usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

ich suche die Font „Altdeuscthe Schrift“. Diese, wo das „s“
aussieht wie ein „f“. Finde leider immer nur andere.

Meinst Du Schwabacher/Fraktur/Gothische Schriftzeichen?

Probiere mal das „oldgerm“ Paket. Sehr gut entworfene Lettern und zusammen mit den Initialien eine Augenweide!

http://www-e.uni-magdeburg.de/bauke/latex/tipsutrick…

Gruß

Fritze

Meinst du diese Schrift?
Sütterlin
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/suetterlin/

http://www.fraktur.com/