Anführungszeichen- und Doppelpunktformatierung

Hallo,

ich habe neuerdings ein merkwürdiges Problem (Word 2000).

Wenn ich Anführungszeichen verwende, kann es mitten in ein und demselben Text passieren, dass der Computer statt " und " schreibt: >. Die ersteren macht er manchmal oben und manchmal unten, und er lässt sich - wenn er sie einmal gemacht hat - auch schwerlich überreden, wieder die anderen, die ich eigentlich benutzen wollte, zu schreiben. So kommt es vor, dass in einem Text manchmal etwa so etwas steht:

"bla bla bla bla: bla bla bla

und manchmal schreibt er (ohne Formatierungsänderung und im selben Text)

bla bla bla : bla bla bla

Nun werdet ihr sagen, diese Leerstelle sei nicht der Rede wert, in meinem Fall ist sie es aber manchmal doch - zumal wenn es in ein und demselben Text manchmal unterschiedlich erscheint. Deshalb meine Frage: Woran kann so etwas liegen? Und wie kann ich es ggf. abstellen? An einen Virus habe ich bereits gedacht. Die Prüfung ergab aber keinen Virenbefall.

Was ist zu tun?
Zweckdienliche Hinweise bitte an mich oder meine Emailadresse.
Herzlichen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Thomas Miller

Hi

Das hat mit der AutoKorrektur zu tun. Beeinflussen kannst Du das unter:

Extras - AutoKorrektur - AutoFormat während der Eingabe - Gerade Anführungszeichen mit typographischen ersetzen.

Tja was gibt es sonst noch dazu sagen:

  • Bei der deutschen Sprache ist es chic, diese krummen Anführungszeiche vorne tief gestellt hinten hoch gestellt zu setzen.

  • Bei der französichen Sprache ist es chic, diese Doppelpfeile (öffnend und schliessen) zu setzen.

  • WD2000 versucht die Sprache automatisch zu erkennen. Dieses Feature ist in seiner Implementierung nicht praxisgerecht. Am besten ausschalten unter:

Extras - Sprache - Sprache bestimmen - Sprache automatisch erkennen

Die Ersetzung der Anführungszeichen geschiet sprachspezifisch.

  • Falls es sich um einen deutschsprachigen Text handelt, stelle sicher, dass überall die Sprache Deutsch (Deutschland) zu gewiesen ist. Dazu markierst Du den gesammten Text und wählst Sprache - Sprache bestimmen…
    .
    .
    cheers

Super! Danke! Funktioniert! o.w.T.