Fußnote in Bildunterschrift (OpenOffice 3)

Hallo,

ich bin bei OpenOffice 3 auf folgendes Problem gestoßen:
Es ist nicht möglich, eine Fußnote in eine Bildunterschrift oder eine einen Rahmen zu packen.

Warumm will ich das?
Ich verwende in einer Belegarbeit ein Bild. Für dieses muss ich eine Quellenangabe angeben.
Die Quelle soll aber nicht das Bild, da das zu viel Platz weg nimmt (Bild ist sehr schmal).

Ich weiß, es gibt schon ein Thema dazu, aber das ist mittlerweile veraltet und vllt. hat sich in OO seit Version 3.1 bzw. 3.1.1 was getan.

Wie kann ich dennoch eine Fußnote in ein Bild packen?

Ich könnte zwar alternativ den Literaturverzeichniseintrag [QUELLE1] direkt in die Bildunterschrift packen, aber dann wird dieses auch im Literaturverzeichnis angezeigt.

Quellenangaben im Literaturverzeichnis sind auch nicht erwünscht.

Kann mir jemand helfen? Ich habe im Internet nur doofe Workarounds gefunden: wie auf Rahmen verzichten, Fußnote manuell schreiben, …