Kirchenheft erstellen

Hallo,

da wir bald unsere kirchliche Hochzeit haben, habe ich mal eine Frage. Wie lässt sich gut ein Kirchenheft gestallten ? Bin auf der Suche nach einem Programm oder aber auch Tipps diesbezüglich.

Hallo,

da wir bald unsere kirchliche Hochzeit haben,

herzlichen Glückwunsch!

habe ich mal
eine Frage. Wie lässt sich gut ein Kirchenheft gestallten ?
Bin auf der Suche nach einem Programm oder aber auch Tipps
diesbezüglich.

Was ist ein Kirchenheft? Ich nehme mal an, eine Textverarbeitung oder ein Layoutprogramm wäre das richtige.

Cheers, Felix

Danke.

Also ein Kirchenheft ist diese wo der Ablauf der trauung mit den Liedtexten drinne steht.

Ja so ein Programm oder so wäre nicht schlecht wäre super etwas kostenlos zu bekommen.

Wenn man es dann druckt hat man ja die schwierigkeit es so zu drucken das es gebunden werden kann und die Seiten passen.

Hallo,

Also ein Kirchenheft ist diese wo der Ablauf der trauung mit
den Liedtexten drinne steht.

Ja so ein Programm oder so wäre nicht schlecht wäre super
etwas kostenlos zu bekommen.

Wenn man es dann druckt hat man ja die schwierigkeit es so zu
drucken das es gebunden werden kann und die Seiten passen.

Ich würde für so etwas eine gewöhnliche Textverarbeitung (Word, OpenOffice, LibreOffice) nehmen und mich mit dem Thema Broschürendruck beschäftigen.

Also Seitengröße A5, und dann in den Druckeinstellungen Broschürendruck. Ist natürlich schön, wenn der Drucker doppelseitig (Duplex) drucken kann.

Professioneller geht es mit einem Layoutprogramm wie Scribus (kostenlos), aber bevor Du Dich da eingearbeitet hast, hat Dir das ein netter Profi schneller und besser gemacht.

Cheers, Felix

Hallo,
wenn du eine DIN-A5-Broschüre erstellen willst, empfehle ich dir eine Erstellung erstmals in DIN-A4 z.B. mittels Microsoft Word oder Writer von OpenOffice. Bei OpenOffice kannst du nun das ganze als PDF-Datei direkt exportieren, je nach Word-Version musst du ggf. in einen virtuellen PDF-Printer drucken, damit die Konvertierung stattfindet (empfehlenswert ist z.B. Nitro PDF Creator). Mit Hilfe des Adobe Readers kannst du nun eine PDF-Datei ganz einfach als Broschüre drucken. Aus A4 wird erst beim Drucken A5, linke und rechte Seite werden entsprechend skaliert und gleichzeitig auf ein A4-Blatt gedruckt. Du kannst mit Adobe zuerst die Vorderseiten ausdrucken und anschließend die Blätter wieder in den Drucker einlegen und dann die Rückseiten in umgekehrter Reihenfolge (entsprechend die Parametrierung ändern!) hinzufügen.

Viel Erfolg in der Ehe und beim Kirchheftbasteln
wünscht Culles.

Also ein Kirchenheft ist diese wo der Ablauf der trauung mit
den Liedtexten drinne steht.
Ja so ein Programm oder so wäre nicht schlecht wäre super
etwas kostenlos zu bekommen.
Wenn man es dann druckt hat man ja die schwierigkeit es so zu
drucken das es gebunden werden kann und die Seiten passen.

Hallo Frank,

willst du es selbst drucken und dann binden oder läßt du dies machen. Dann frage doch bei der Druckerei die es dann drucken und binden soll welche Randerstärken, Mittelstege usw. da sein soll.

Auch welches Dateiformat die Datei haben soll.

Ansonsten, hier findest du im vierten Treffer sogar eine kirchenheft.doc zum Download als Muster.

Gruß
Reinhard