Schriftgröße verändern in Word 2000

Obwohl ich mich ein bisschen schäme, noch mit Word 2000 zu arbeiten, kann mir vielleicht doch jemand helfen. Ich habe ein längeres Dokument in Schriftgröße 12pt erstellt, das jetzt aber nur 10pt groß sein sollte. Nun habe ich aber schon den ganzen Überschriften die Formatvorlagen „Überschrift 1,2 und 3“ zugewiesen. Wenn ich jetzt einfach alles markiere und auf Größe 10 ändere, sind die Überschriften auch weg. Andererseits möchte ich aber auch die Standardformatvorlage nicht dauerhaft verändern. Muss ich jedes Stückchen Standardtext einzeln markieren und in Größe 10 ändern? Das kommt mir ein bisschen wie Flickwerk vor, und ich frage mich, ob es nicht eine elegantere Lösung gibt.

Grüße, Birgit

Dafür sind Formatvorlagen da!

Nun habe ich aber schon den ganzen Überschriften die Formatvorlagen „Überschrift 1,2 und 3“ zugewiesen. Wenn ich jetzt einfach alles markiere und auf Größe 10 ändere, sind die Überschriften auch weg.

Warum?

Muss ich jedes Stückchen Standardtext einzeln markieren und in Größe 10 ändern?

Stell nur die Vorlage für den Standardtext um. Wenn die Überschriften daraus entstanden sind, übernehmen sie diese Größenänderung. Wenn nicht, dann eben nicht.

Andererseits möchte ich aber auch die Standardformatvorlage nicht dauerhaft

verändern.

Die ändert sich nur, wenn du die Abfrage am Ende mit JA beantwortest.

Das kommt mir ein bisschen
wie Flickwerk vor, und ich frage mich, ob es nicht eine
elegantere Lösung gibt.

KEINE Formatvorlagen benutzen ist Flickwerk.

Gruß

Stefan

Grüße, Birgit

Klasse, hat funktioniert!
Danke, alles gut gegangen, hat mir eine Menge Arbeit erspart!
Grüße,
Birgit

Hallo Stefan

KEINE Formatvorlagen benutzen ist Flickwerk.

Da hast du voll Recht!
Ich muss gestehen, dass ich damit immer etwas Probleme habe, weil ich die Sache nicht wirklich beherrsche. Dann formatiere ich in der Eile wieder „von Hand“.
FRAGE: Kennst du eine gute, klare, schrittweise Anleitung zu der ganzen Formatiererei?
Mein Dank ist dir sicher
Erich