Serienbrief: entfernen von Leerzeilen aus Adressen

Hallo!
Ich soll einen Serienbrief mit Adressen aus einer Datenbank/bzw. Tabelle erstellen (openOffice). Feldnamen: Einrichtung, Anrede, Name, Straße, PLZ, Ort.
Ich bin jetzt so weit, dass ich in den Serienbrief die Feldnamen eingefügt habe. Der Druck als Datei sieht auch ziemlich richtig aus. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie und wo ich die Bedigung einstellen kann, dass es bei Herr lieber und bei Frau liebe heißt!
Und bei der Adresse habe ich eine Leerzeile, wenn ich keine Anrede und keinen Namen, sondern nur die Einrichtung und die Anschrift habe.
Kann ich das irgendwie einstellen?? Habe es schon mit Enfügen > Bereich > Aublenden mit Bedingung: Anrede EQ " " versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Es erscheint einfach eine zusätzlihe leerzeile, ob nach der Anrede Herr/Frau oder nach der Leerzeile, die erscheint, weil es keine Anrede gibt!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo!

Ich bin jetzt so weit, dass ich in den Serienbrief die
Feldnamen eingefügt habe. Der Druck als Datei sieht auch
ziemlich richtig aus. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie und
wo ich die Bedigung einstellen kann, dass es bei Herr
lieber und bei Frau liebe heißt!

Du sagst nicht, womit Du arbeitest, also gehe ich mal von meiner Version - Word 2003 - aus. Dort aktiviert man die Symbolleiste „Seriendruck“ und fügt dann ein Bedingungsfeld ein.
Vorher würde ich „Liebe“ schreiben und dann bei der „Wenn … dann … sonst“-Bedingung entsprechend für den Herrn "r " und für die Frau " " (leer) eingeben, damit das nächste Wort nicht drangeklatscht wird.

Und bei der Adresse habe ich eine Leerzeile, wenn ich keine
Anrede und keinen Namen, sondern nur die Einrichtung und die
Anschrift habe.
Kann ich das irgendwie einstellen??

Das ist bei mir offenbar automatisch so eingestellt, dass es leere Felder auslässt. Guck doch mal, ob Du in Deiner Steuerdatei eventuell Leerzeichen drin hast - wenn die Felder völlig leer sind, sollten sie eigentlich ausgelassen werden.
Man kann das auch irgendwo einstellen mit den leeren Zeilen, aber ich hab’s noch nicht gefunden.
Bitte melde Dich noch mal, wenn dies nichts nützt.
Gruß
Verena

Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Teil der Hilfe weiter?
Zusammenführen der Daten im Hauptdokument
Anstelle der Daten werden Seriendruckfelder gedruckt.

Deaktivieren Sie vor dem Drucken die Anzeige der Feldfunktionen. Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Drucken. Deaktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen Feldfunktionen.

In den Seriendruckdokumenten sind Leerzeilen enthalten.

Um zu vermeiden, dass Leerzeilen in Microsoft Word-Feldern wie IF, SET und ASK enthalten sind, gehen Sie folgendermaßen vor:

Wenn ein Feld (wie ASK oder SET) keinen Text enthält, können Sie das Feld in den Standardtext einfügen. Wenn das Feld in einen separaten Absatz eingefügt werden soll, formatieren Sie die Absatzmarke () als Ausgeblendeten Text. Deaktivieren Sie vor dem Seriendruck im Dialogfeld Optionen (Menü Extras) auf der Registerkarte Drucken das Kontrollkästchen Ausgeblendeten Text.
Wenn der über ein IF-Feld eingefügte Text in einem separaten Absatz gedruckt werden soll, schließen Sie die Absatzmarke in die Feldanweisungen ein. Fügen Sie das IF-Feld in das Hauptdokument ein. Fügen Sie anschließend bei eingeblendeten Feldfunktionen die Absatzmarke innerhalb der entsprechenden Anführungszeichen ein. Im folgenden Beispiel wird die Absatzmarke eingefügt, die nur hinter „Faltblatt“ steht, wenn der Text gedruckt wird.
{ IF { MERGEFIELD Produkt } = „Nudeln“ "Wir haben unser Angebot an Nudelprodukten erweitert. Bitte informieren Sie sich im beiliegenden Faltblatt.

" " " } Vielen Dank für Ihre Bestellung.