WORD 97 Indizes schreiben

hallo
ich muss eine mathematische facharbeit schreiben.
dabei stellt sich folgendes problem: ich weiss nicht wie man indizes mit word schreiben kann und wie man variablen mit durchgehenden senkrechten strichen einklammert.
kann mir jemand schnell helfen.
danke

hallo
ich muss eine mathematische facharbeit schreiben.
dabei stellt sich folgendes problem: ich weiss nicht wie man
indizes mit word schreiben kann und wie man variablen mit
durchgehenden senkrechten strichen einklammert.
kann mir jemand schnell helfen.

Hallo,

es gibt den Word Formeleditor, mit dem so etwas möglich ist, wenn man gerne viel herumklickt. Trotzdem sieht das Ergebnis meistens total scheisse aus. Schau mal in die Dokumentation zu Word.

Kennst Du LaTeX bzw. lyx? Das ist fĂŒr Mathemtik und Formelsatz gemacht. Ist etwas gewöhnungsbedĂŒrftig, aber damit erzeugst Du weit bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand.

Unter

http://www.dante.de

findest Du nĂ€here Infos. Die Software ist fĂŒr so ungefĂ€hr alle Betriebssysteme frei im Internet erhĂ€ltlich.

Gruss

Jens

Hallo,

Indizes kannst du wie folgt erstellen: Geh an den Anfang des Dokumentes, dann drĂŒckst du die Tastenkombination Alt+Umschalt+X, es erscheint ein Fenster. Dieses Fenster bleibt stehen, du musst nun in Word ein Wort markieren, dann klickst du wieder dieses Fenster an und das Wort wird als Haupteintrag eingetragen, danach klickst du im Fenster auf Festlegen. In deinem Dokument wird dann in geschweiften Klammern und im verborgenen Test der eintrag hinterlegt. Dann gehst du zum nĂ€chsten Wort, markieren, Fenster anklicken, Festlegen anklicken und so fort. UntereintrĂ€ge musst du mit der Hand eintragen, mehrere UntereintrĂ€ge mĂŒssen mit Semikolon getrennt werden. Bist du fertig gehst du ĂŒber MenĂŒ: EinfĂŒgen/Index und Verzeichnisse und klickst auf die Registerkarte Index, hier kannst du die Form deines Index auswĂ€hlen und klickst auf OK! Aber vorher im Dokument die Stelle anklicken, an der du das Verzeichnis haben möchtest.
Gruß
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Falls Du die ‚anderen‘ Indizes meinst


dabei stellt sich folgendes problem: ich weiss nicht wie man
indizes mit word schreiben kann

Also sowas wie x1 und x2 geht das - wenn Du’s hĂ€ufiger brauchst - so am einfachsten:
rechte Maustaste auf Symbolleise - Anpassen
Dort den Tab „Befehle“
dann weiter auf „Format“ und im rechten Teil die Icons fĂŒr Hoch- bzw. Tiefgestellt suchen und in Deine Symbolleiste ziehen.
Danach wie ĂŒblich die Formatierung zuweisen.
Aber wenn du wirklich viele Formel hast, solltest Du Dir wirklich ĂŒberlegen, auf LaTex umzusteigen, es geht zwar in Word ist aber doch zeitweise sehr umstĂ€ndlich und absturzanfĂ€llig.

wie man variablen mit
durchgehenden senkrechten strichen einklammert.

Ähm, vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber verwende doch einfach die Tastenkombination Strg + Alt +

Also sowas wie x1 und x2 geht das - wenn
Du’s hĂ€ufiger brauchst - so am einfachsten:
rechte Maustaste auf Symbolleise - Anpassen
Dort den Tab „Befehle“
dann weiter auf „Format“ und im rechten Teil die Icons fĂŒr
Hoch- bzw. Tiefgestellt suchen und in Deine Symbolleiste
ziehen.

Die „Gefahr“ dabei ist folgende: Variablen in mathematischen Gleichungen werden in einer anderen Schrift (zumindest kursiv) gesetzt, als der Fließtext. Es ist enorm mĂŒhsam, stĂ€ndig hĂ€ndisch zwischen den Schriften umzuschalten. Tut man das nicht, dann hat man Probleme, weil der Formeleditor (wenn man komplexere Gleichungen verwenden will/muss) nĂ€mlich recht wohl einen eigenen Zeichensatz verwendet. Es irritiert den Leser, wenn gleiche Symbole unterschiedlich gesetzt werden.

Danach wie ĂŒblich die Formatierung zuweisen.
Aber wenn du wirklich viele Formel hast, solltest Du Dir
wirklich ĂŒberlegen, auf LaTex umzusteigen, es geht zwar in
Word ist aber doch zeitweise sehr umstÀndlich und
absturzanfÀllig.

Ganz mein Reden. LaTeX ist da sehr einfach. Dollarzeichen „klammern“ mathematische AusdrĂŒcke ein, ein Unterstrich ist ein Index.

$x\_1$

     ist wesentlich schneller getippt, als der Griff zur Maus mit anschliessendem Rumgeklicke in drei UntermenĂŒs.
    
    
    
    > > wie man variablen mit  
    > > durchgehenden senkrechten strichen einklammert.
    > 
    > Ähm, vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber verwende  
    > doch einfach die Tastenkombination Strg + Alt +