Zirkumflex (z.B. â) über Konsonanten?

Hi Leute,

weiß jemand, wie man in Open Office ein „Zirkumflex“ - das ist dieses ^ über einem Buchstaben, für alle, die dieses Wort nicht kennen - über einem Konsonanten machen kann?
Über Vokalen funktioniert es von Haus aus (â,û,î,ô,ê) aber bei einem Konsonanten kann ich es leider nur davor oder dahinter setzen (^b/b^).

Weiß also vielleicht irgendwer, wie man das Einstellen kann, dass es auch bei Konsonanten darüber gesetzt wird?

Hallo Fabian,

weiß jemand, wie man in Open Office ein „Zirkumflex“
über einem Konsonanten machen kann?

Mit der passenden Schrift. Am umständlichsten geht es so:
Einfügen -> Sonderzeichen -> passendes raussuchen -> OK

Ist die Kombination gerade nicht vorhanden (sehr unwahrscheinlich):
Einfügen -> Sonderzeichen -> zuerst passenden Konsonanten raussuchen -> runterscrollen bzw. auswählen „kombinierende diakritische Zeichen“ -> passendes diakritisches Zeichen auswählen -> OK.

Viele Grüße
Marvin

Du meinst bestimmt dieses Zeichen " ř "

Siehe > Einfügen > Sonderzeichen > Schriftart > Gill Sans MT Cond…

RP

@ Marvin: thx, aber leider bräuchte ich die Kombination b^; die Funktion „Kombnieren“ hab ich entweder nicht oder ich finde sie nur nicht.

@ Reiner: nein, ich meine schon ^

Hallo Fabian,

die Funktion „Kombnieren“ hab ich entweder nicht oder ich
finde sie nur nicht.

Du findest sie bloss nicht. Aber
Extras -> Sonderzeichen
hast Du gefunden?
Wenn ja, hilft vielleicht das hier beim weiteren finden:
http://www.file-upload.net/view-1697452/Bildschirmfo…
und scrolle dann auch mal den auf dem Bild verdeckten Scrollbalken hoch und runter, nur um zu sehen, was da alles an diakritischen und sonstigen Zeichen kommt.
diesen Scrollbalken meine ich:
http://www.file-upload.net/view-1697482/Bildschirmfo…

Und das mir keine Beschwerden kommen, die Schrift habe ich nur zufällig ausgewählt, da kannst Du fast jede andere nehmen, die dir passt :wink:
Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht, mache ich morgen eine gane Schritt-für-Schritt-Bildserie, aber erst morgen…

Viele Grüße
Marvin

PS. Nur aus Neugier: Welche Sprache hat denn ein b mit Zirkumflex?

1 Like