Essen/Speisen auf der Bühne

Hallo!
Ich habe Frage zu Essen auf einer Theaterbühne. Wir inszenieren ein Stück, in dem viel gegessen wird, aber wir haben keine Küche zur Verfügung. Jetzt habe ich gehört, dass es ein paar Tricks gibt, mit denen man Essen auf der Bühne erleichtern kann, bspw. Bananenhälften statt Hühnchen.
Kennt jemand vielleicht noch weitere Tricks? Oder einen Link oder ein Buch zu diesem Thema?
Mit herzlichem Dank,
Susanna

Hallo,

letzten Endes ist das eine Frage der Inszenierung. Worum geht es denn beim Essen? Um Völlerei? Ekel? Gier?…Oder um die Nahrung selbst?

Das darzustellen ist viel entscheidender als die Wahl der Lebensmittel. Spätestens ab der dritten Reihe erkennt eh keiner mehr, was gegessen wird, es sei denn, es wird wiederum so in Szene gesetzt, dass es erkennbar wird.

Schöne Grüße.
Jule

Hallo,

Jule hat es schon gesagt: es hängt davon ab, „warum“ gegessen wird, ob das Essen als solches eine Rolle spielt (in Thomas Bernhards „Ritter Dene Voss“ spielen Schnitzel und Brandteigkrapfen eine große Rolle und werden auch als solche angesprochen - da sollte es schon was sein, was dem wenigstens ähnlich sieht).
Wird „nebenbei“ gegessen - z. B. als Ausdruck von Nervosität, Fadesse oder Schuldgefühl, dann ist es eher egal, was gegessen wird, wichtig ist dann wie.

Vielleicht sagst du ein bisschen mehr über das Stück und was wie gegessen wird, dann könnte man dir leichter mit „Ersatz-Ideen“ helfen.

Hühnerfleisch z.B. kann man durch präpariertes Weißbrot ersetzen, manche Speisen kann man auch durchaus kalt essen, so dass man sie zu Hause zubereiten kann und dann mit ins Theater bringt, Alkoholika kann man durch Säfte ersetzen, etc.etc.

Gruß, Maresa

Hallo Maresa,

Alkoholika kann man durch Säfte ersetzen

Um ihn (unter Erwachsenen) als Dernierengag wieder im Original einzuschenken und sich über die Reaktion der Mitspieler zu freuen :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Servus,

Jepp - die „Sitte“ ist aber mittlerweile selten, zumindest am „großen“ Theater - da sind alle sooo serrriiööös geworden :frowning:
So, wie gutes Improvisieren selten geworden ist…
Sei lieb gegrüßt, J.