Figur auf der Bühne zerbrechen lassen

Hat jemand eine Idee, wie man eine Figur auf der Bühne zerbrechen lassen kann? Wir müssten eine Figur auf den Boden werfen, sie sollte zerbrechen, allerdings nicht in sehr kleine Stücke, da auf der Bühne weiter getanzt werden muss. Ausserdem müsste man die Figur danach wieder zusammensetzen können, da sie für mehrere Auftritte benötigt wird.
Ziemlich kompliziert, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der so ein Problem schon mal gelöst hat.

Danke schon mal!

gibt’s die figur schon?
dann teil doch bitte mit, aus welchem material sie ist

Hallo,
nein, wir haben noch keine Figur gekauft. Es steht eine zur Auswahl, die wäre aus Kunststoff. Aber vielleicht wäre ein anderes Material geeigneter? Es reicht aus, wenn die Figur in 3-5 Teile zerbricht.

da fällt mir spontan nix ein.
die figur muß ja auf jeden fall präpariert werden.
vielleicht gibt es in deiner nähe ein theater.
frag doch da mal nach, wie man das am besten macht und welches material sich anbietet.
requisiteure kennen sich da sicher am besten aus.
viel glück.

Hallo, Grueffelo,
auf jeden Fall ein Tei, das in eine vordefinierte Anzahl von Teilen zerfällt(nicht zerbricht) und das man danach leicht wieder zusammenstecken kann.

Ich denke da an etwas ähnliches wie eine Matrijoschka-Puppe. Scheppert gewaltig, wenn innen nur die halben Puppen stecken, und dass die äußere aufgeht, kann der Mime mit etwas Übung selbst beeinflussen.

Gruß
Eckard

Figur vorher zerteilen und mit Klebefilm fixieren
Hallo,

ich würde die Figur (aus Kunststoff oder einem anderen nicht zerbrechlichen Material) vorher zerteilen und die Einzelteile locker mit Klebefilm fixieren. Dies dürfte vom Publikum aus nicht erkennbar sein und beim fallen lassen/ werfen würden sich die Teile voneinander lösen.
Das erneute Zusammensetzen wäre natürlich auch kein Problem, auch spitze/ gefährliche Kanten vermeidest du auf diese Art und Weise.

Falls das Geräusch des Zerbrechens heftig oder z.B. „typisch Glas“ sein soll, musst du eben mit „Geräusch aus der Konserve“ nachhelfen, also einem aufgenommenen Geräusch.

Viele Grüße,
Nina