Loreena McKennitt- Konzert

Hallo,

ich bin schon lange ein totaler Fan von Loreena McKennitt und möchte unbedingt mal auf ein Konzert von ihr. jetzt habe ich entdeckt, daß sie demnähx auf Tour geht und u.a. auch in Frankfurt (Jahrhunderthalle) spielt. Mir war schon klar, daß die Tickets wohl nicht billig sein werden und habe auch mit um die 60,–€ gerechnet, was auch so ist. Jetzt meine Frage: War schon mal jemand auf einem Konzert von Loreena? Lohnt es sich? Ich habe nämlich keine Lust 120,.€ (2 Karten) zu bezahlen und dann dauert das Konzert nur ne Stunde. Wir sind nicht sooft auf Konzerten, d.h. eigentlich schon relativ oft, aber dann doch eher auf kleineren Konzerten unbekannter Künstler (außer BAP und da kostet ne Karte um die 35,–€ und die spielen über 3 Stunden, was wohl eher die Ausnahme ist).
Wie lange dauert ein Loreena-Konzert im Schnitt und wie ist die Stimmung/Atmosphäre/Klang? Kommt die Musik so toll rüber wie auf CD???
Hat jemand vielleicht auf Erfahrung mit der Jahrhunderthalle in Ffm.?
Welche Plätze sind zu empfehlen? Relativ billige Kategorie, aber trotzdem noch gut (Sicht und Klang)?

Viele liebe Grüße und allen ein gutes neues Jahr

Heike

Hallo Heike,

ich bin auch ein Riesenfan von Loreena McKennitt und war ganz glueckselig zu erfahren, dass sie demnaechst auf Tour nach Europa kommt.

Zur Jahrhunderthalle in Frankfurt kann ich leider nichts sagen. Mein Ticket habe ich fuer London gebucht, umgerechnet 45 EUR (wohne in England) und es wird mein erstes Konzert von ihr sein. Die Alternative war Stuttgart. Nachdem ich aber den Konzertsaal im Internet gesehen habe, stand das nicht mehr zur Diskussion. Die Buehne ist dort zwar erhoeht (1 m oder so), aber das Publikum sitzt auf einer Ebene (der Londoner Konzertsaal ist stufenweise erhoeht wie im Kino). Und ich will die Musik nicht nur hoeren, sondern auch Loreena und die Musiker auf der Buehne sehen.

Die Ebene wuerde ich daher als wesentliches Kriterium nehmen. Schau es dir doch einfach im Internet an. Obwohl, falls du bis jetzt noch nicht gebucht hast, wuerde es mich sehr ueberraschen, wenn du noch Karten bekommen wuerdest. Dafuer, dass ich absolut niemanden kenne, der ueberhaupt von McKennitt gehoert hat, gehen die Karten weg wie warme Semmeln und die neue CD ebenfalls, wenn man nach dem amazon Verkaufsrang geht. Ich habe leider erst ein paar Tage nach Ticketverkaufsstart gebucht und daher einen Platz zwar relativ weit vorne aber ganz aussen und kann eine Ecke der Buehne nicht einsehen (aber bestimmt noch besser als ganz weit hinten zu sitzen).

Was die Klangqualitaet angeht, werde auch ich mich in London ueberaschen lassen, jedoch als Anhaltspunkt kannst du vielleicht die Videoclips auf amazon nehmen. Diese sind von einem Auftritt in Spanien und die Songs klingen ganz genauso wie die Studioaufnahmen! Nach meiner Erfahrung gibt es immer einen Unterschied zwischen CD und Live, eine Stimmigkeit wie bei ihr habe ich noch nie gehoert, freue mich daher aber umso mehr auf das Konzert. Und ganz ehrlich, um sie zu sehen, haette ich auch 100 EUR bezahlt.

Die Clips sind etwas ueber 5 Min. lang. Du findest sie oben unter dem Albumcover.

amazon.de (kompletter Song „Caravanserai“ vom neuen Album):

http://www.amazon.de/Ancient-Muse-Loreena-Mckennitt/…

amazon.com (Teile von „The mystic’s dream“, „The Lady of Shalott“ und „The mummer’s dance“):

http://www.amazon.com/Ancient-Muse-Loreena-McKennitt…

Den Videoclip von Caravanserai kannst du dir auch auf ihrer Webseite quinlanroad.com ansehen.

Viel Glueck mit den Tickets!

Kris

Hallo Heike und Kris,

Dafuer,
dass ich absolut niemanden kenne, der ueberhaupt von McKennitt
gehoert hat,…

Doch ich!
Finde Stimme und Songs auch absolut genial, kannte bislang allerdings nur die Alben „the mask and the mirror“ und „a winter garden - five songs for the season“. Beide sind einfach nur wunderschön!(Kaminfeuer, klirrende Kälte draußen, Glas Rotwein, der geliebte Mensch im Arm, diese Musik dazu…watt willze mehr?)
Danke für die Links und Euch viel Freude bei den Konzerten,
Finjen

Ich habe ja leider noch keine Karte. Es gibt da nicht mehr so viele. In ebay werden welche angeboten, von Leuten, die die in Mengen gekauft haben und viel teurer wieder verkaufen. Ist echt unfair sowas. Wenn jemand ne Karte hat und ihm dann was dazwischen kommt und er so nicht hin kann, o.k. Aber so was gehört echt verboten. Und ich weiß nicht, ob ich das unterstützen will. Soll der doch auf seinen Karten sitzen bleiben. Vielleicht finde ich auf den letzten Drücker noch ne Karte oder schaue abends in Ffm. vorbei, ob da noch jemand seine Karte loswerden will.
War leider mal wieder etwas spät dran *ärger*, wie so oft.
Aber ich habe immer noch keine Ahnung, ob es sich überhaupt lohnt, denn ich weiß nicht, wie lange das Konzert dauert…und für ne Stunde oder so…hmmmm.
Und welch Jammer: ich finde meine „Book of secrets“ nicht mehr…muß ich wohl noch mal kaufen…schnief…

Liebe Grüße

Heike