Oper für Anfänger

Hallo,

bis auf eine Führung durch ein Opernhaus war ich noch nie in einer Oper. Welche Oper ist für einen Anfänger denn empfehlenswert?

Leni

  1. Hänsel und Gretel
  2. kommt immer auf die jeweilige Inszenierung an
  3. bei entsprechender Vorbereitung auf den Opernbesuch eigentlich jede
  4. Versuche herauszufinden, welcher Musik Du am zugänglichsten bist: Barock, Mozart, Italiener, usw.
  5. Versuche, Dich einem opernbegeisterten Bekannten anzuschließen, die sind meist sehr aufgeschlossen „Anfänger“ in ihre Leidenschaft einzuführen.

Grüße.

Hallo,

ich persönlich finde deutschsprachige Mozart-Opern für Erstbesucher ganz gut. Die Entführung aus dem Serail zum Beispiel.

Hallo Leni,

oder einfach die „kleine Oper“, die Operette.

Gruß,
Andreas

Hallo,

oder einfach die „kleine Oper“, die Operette.

Darf ich da ganz anderer Meinung sein?
Eine Operette ist für viele Opernbegeisterte einfach nur zum Abgewöhnen.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Elke,

natürlich darfst Du anderer Meinung; aber es ging ja um einen Einstieg. Und so eine beschwingte Fledermaus ist dann ja vielleicht gut, um sich mal an den Ablauf so eines Abends zu gewöhnen.

Bayreuth kann warten.
Andreas :smile:

Hallo Andreas,

ich finde halt, dass Operetten nicht unbedingt ein guter Opern-Einstieg sind. Ich finde die Anregung, sich erstmal darüber klarzuwerden, welche Art Musik einem liegt, gar nicht schlecht.

Gruß
Elke

Schade!

Fragt sich ob das an den „Opernbegeisterten“, den Inszenierungen oder den Stücken selbst liegt.

Übrigens fand ich „Bayreuth“ recht kurzweilig, selbst da wäre die ein oder andere Oper einsteigertauglich, zumal das Umfeld reichlich Erlebnis bietet und gute Einführungsveranstaltungen angeboten werden.

Grüße!

Moin,

oder einfach die „kleine Oper“, die Operette.

ne danke!

Ich bin zwar immer noch kein großer Freund der Oper, aber die weit lieber als Operette. Das ist für mich Schlager, wenn auch (meist) der besseren Art.
Nichts für Ungut.

Gandalf

1 Like

Hallo Leni,

das A und O ist meiner Meinung nach die Vorbereitung. Mit Opernführer, Textbuch und CD.

Ohne Vorbereitung Opern zu hören ist so ähnlich wie das Angucken eines Fußballspiel, ohne die leisteste Ahnung zu haben, wofür es zwei Aluminiumtore und einen runden Gegenstand gibt und was 25 Menschen (10 weiß, 10 rot, 3 schwarz, einer blau und einer gelb gekleidetet) auf dem Rasen eigentlich vorhaben.

Opern für Anfänger?
Vielleicht die Zauberflöte von Mozart.
Eine lustige Oper von Lorzing.
Aida von Bizet.
Der fliegende Holländer von Wagner.
Eine Oper von Verdi.

Gruß!
Karl

Aida von Bizet.

*schluck* Von Verdi würde ich die „Carmen“ empfehlen.

2 Like

Aida von Bizet.

*schluck* Von Verdi würde ich die „Carmen“ empfehlen.

Wollte doch mal sehen, ob jemand aufpasst…
Nein, Verzeihung, ich war wohl etwas müde. Gut dass ich die Götterdämmerung nicht noch bei Johann Strauß verordnet habe!

Natürlich muss es heißen:

Carmen von Georges Bizet,
Aida von Giuseppe Verdi.

Karl