Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Alleinerziehende

Neue Artikel zum Thema Alleinerziehende

wer zahlt tagesmutter für alleinerziehende ...
von , 1.12.2010 00:10
Tags: Alleinerziehende ,

... mutter in arbeitsverhältniss wenn ja, kann man die tagesmutter selbst bestimmen??
Vermieter hat Wohnung gekündigt
von , 29.8.2010 15:42
Tags: Alleinerziehende , ,

Vermieter hat einer Alleinerziehenden Mutter mit 2 Kindern die Wohnung zum 1.9.2010 gekündigt.Sie hat einen Schufa eintrag und findet keine neue Wohnung.Darf der Vermieter sie so einfach auf die Straße setzen? was soll sie tun? wer kann ...
Umschulung, aber was?
von , 30.10.2008 17:08
Tags: , , , , , , Alleinerziehende

Frage: Wo kann man persönliche Beratung zur Berufsfindung bekommen? Im konkreten Fall möchte eine 25 jährige Alleinerziehende eine Umschulung machen, die vom Jobcenter finanziert werden soll. Die Chancen auf Finanzierung stehen ganz gut... gruß ...
kostenlos
von , 13.6.2008 09:24
Tags: , , , , Alleinerziehende , ,

Sachverhalt mal zur Diskussion. Eine Bekannte meiner Tochter ist alleinerziehende Mutter. Sie war mit dem Kindesvater zusammen, dieser kam allerdings mit der Situtation Kind und Familie nicht klar und hat sich aus der Verantwortung gestohlen. ...
Freibetrag für verwitwete Alleinerziehende?
von , 6.6.2008 14:54
Tags: , , Alleinerziehende , , , ,

Und Experten, angenommen, ein Ehemann stirbt und hinterlässt Frau und ein minderjähriges Kind. Wird der seitdem ja alleinerziehenden Witwe bei der Berechnung der Einkommenssteuer fürs Sterbejahr der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gem. § ...
KV für Kind mit ADHS
von , 3.4.2008 21:35
Tags: , kind , , , , , Alleinerziehende

Wir uns mal vor, dass eine alleinerziehende Mutter ein Kind mit ADHS hat. Nun ist die Frau privat versichert. Keine KV in Deutschland versichert das Kind. Was nun? S.
Riester-Rente für Alleinerziehende
von , 20.11.2007 23:25
Tags: , , , , Alleinerziehende ,

Es heißt doch immer, die Riesterrente sei gut für "Arme" und/oder Mütter und Väter mehrerer Kinder. Wenn nun aber eine alleinerziehende, geschiedene Mutter - finanziert durch Unterhaltszahlungen - die Elternzeit (die ersten drei Jahre ...
Steuerklassenwechsel
von , 23.10.2007 09:07
Tags: , Steuer , , Alleinerziehende ,

Ab wann muß die Steuerklasse geändert werden, wenn eine Ehegattentrennung stattfindet (vorher 3/1, dann????)
Partnerbörse für Alleinerziehende?
von , 17.9.2007 16:45
Tags: Alleinerziehende , , , ,

Es gab doch mal eine Partnerbörse, die sie speziell an Alleinerziehende richtete, irgendwas mit Mamas und Papas im Namen. Ich wollte sie meiner Bekannten empfehlen, aber ich komme nicht mehr drauf. Oder gibt es sie nicht mehr? Ich hoffe, die ...
Vollzeitjob bei ALG2 trotz Kind?
von , 28.8.2007 19:47
Tags: Arbeit , , Alleinerziehende , ,

Eine Frage, vielleicht kennt sich wer aus, ich blick nicht mehr durch... Frau A ist alleinerziehende und alleinstehende Mutter mit zwei Kindern (16Jahre und 5Jahre alt), das 5jährige Kind hat einen Hortplatz. Frau A geht 18Std./Woche arbeiten, ...
ergänzende Hilfe
von , 10.8.2007 22:56
Tags: , , Alleinerziehende , ,

Eine Alleinerziehende mit einem Kindergartenkind arbeitet und erhält dafür 700,- €. Welche Hilfen kann sie zusätzlich beantragen? Ich frage, weil ich nach den Angaben auf der Seite http://www.lpb-bw.de/aktuell/hartz_iv.php auf 347 + 208 + Miete ...
Linktipps gesucht
von , 28.7.2007 19:31
Tags: , , , kind , , Alleinerziehende ,

Ich bin gerade auf der Suche nach anderen Alleinerziehenden zur Gründung einer WG in Berlin. Hat irgendjemand von Euch noch Tipps, wo ich dafür eine Anzeige o.ä. aufgeben könnte? Ich hab bisher was bei wg-gesucht und studenten-wg und kijiji. Habt ...
Freibetrag für getrennt lebende Alleinzieher
von , 13.7.2007 15:35
Tags: Steuer , Freibetrag , , , Alleinerziehende , Betrag ,

Jemand welchen Steuerfreibetrag sich ein allein erziehender Elterteil je Kind auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen kann (für die monatliche Verrechnung)? Danke und Gruß,
ALGII für Alleinerziehende mit neuem Patner
von , 12.3.2007 17:41
Tags: , , kind , Alleinerziehende ,

Folgender Fall: eine Alleinerziehende lebt zusammen mit ihrem Kind. Vom Vater des Kindes erhält sie keinen Unterhalt, da dieser sich im Schnitt an 3 Tagen pro Woche um das Kind kümmert. Statt Unterhalt erhält sie ALGII. Was passiert nun, sollte ...
[LoSt] Steuerklasse für getrennt Lebende Eltern?
von , 9.2.2007 14:31
Tags: Kindergeld , Steuer , Steuerklasse , kind , Alleinerziehende , Betrag , Steuerklasse II

Folgender fiktiver Fall, wie seht Ihr das: Mann und Frau bekommen ein Kind. Beide wohnen getrennt, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Beide wollen zu gleichen Teilen für das Kind sorgen, d.h. wenn möglich das Kindergeld geteilt erhalten. ...
Mietkosten für Alleinerziehende mit 3 Kindern
von , 31.1.2007 20:08
Tags: , , , Alleinerziehende , Alleinerziehende Mutter

Bereich Bad Kreuznach; alleinerziehende Mutter mit drei Kindern (6,8,10) Wie groß darf für sie maximal eine Wohnung sein bzw. wie hoch darf maximal die Miete sein??? Bitte nur Antworten von Fachleuten, da ich dringend diese Auskunft brauche.
Was steht Alleinerziehende mit 6 Kindern zu?
von , 31.1.2007 15:49
Tags: , Alleinerziehende , , ,

Habe eine Frage für Dritte: was steht einer alleinerziehenden Mutter von 6 Kindern zu die wegen schlechter Auftragslage ihr Gewerbe aufgeben musste und Schulden hat? Wieviel Wohnraum steht ihr zu? Muss sie aus dem Haus raus(5Zimmer,110qm), dass ...

Neue Anfragen zum Thema Alleinerziehende

Tagesmutter oder Kindergarten
von , 28.1.2013 13:23
Tags: , , , Alleinerziehende ,

Alleinerziehend und will nächstes jahr wieder arbeiten gehen und wollte fragen ob und wer mir ne tagesmutter bezahlt oder mich unterstützt oder krieg ich nur ein Kindergartenplatz...will meine Ausbildung zu Ende machen...
Wie kann man meinem 14 jährigen Neffen helfen?
von , 23.11.2011 13:51
Tags: , Alleinerziehende ,

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Schwester ist alleinerziehend und ihr Sohn 14 J. a. Wenn ihr Son irgentwelche Schwierichkeiten mit meiner Schwester hat oder irgendwas nicht so läuft wie er sich es vorstellt und er sich ärgert, dann schlägt ...
Steuerklassen bei Alleinerziehenden
von , 26.10.2010 08:00
Tags: Steuerklasse , Alleinerziehende

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes: Ich bin verwitwet und habe einen minderjährigen, schulpflichtigen Sohn. Wir werden demnächst zur Miete wohnen. Aufgrund meines Status habe ich ja die Steuerklasse 2 und kriege das ...

Beliebte Fragen zum Thema Alleinerziehende

Unterstützung für Alleinerziehende
von , 20.11.2000 00:28
Tags: Internet , Geld , kind , , , Alleinerziehende ,

Erwarten Nachwuchs, leben aber getrennt und wollen derzeit auch nicht heiraten. Welche Unterstützung können wir/kann meine Freundin beantragen? Gibt es Wohnungsgeld? Wir haben von einem Mutter-Kind-Projekt gehört bei dem es finanzielle ...
Unterhaltsvorschuss
von , 4.1.2001 23:33
Tags: Recht , Kindergeld , Unterhalt , Alleinerziehende , , ,

Seit Dezember Unterhaltsvorschuss, da der Kindsvater Sozialhilfe bezieht.Der Uv beträgt 355 DM minus 135 DM anteilig Kindergeld.Ich habe gelesen, das seit Jan 2001 ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, das Alleinerziehende die nur ...
Ablehnung eines Antrags auf Betreuungszuschusses
von , 8.1.2001 11:08
Tags: , kind , Mutter , , Alleinerziehende , ,

Ich berate gerade eine alleinerziehende Frau, die früher Sozialhilfe und jetzt Bafök bekommt. Sie hat ihre Tochter seit vier Monaten bei einer Tagesmutter und hat damals zeitgleich den Antrag gestellt. Jetzt ist die Ablehnung gekommen. ...
Alleinerziehende Frauen haben's schwerer-Linktipp
von , 27.2.2001 12:34
Tags: , Kinder , , Alleinerziehende ,

Hallöle, Das Institut für Arbeitsmarktforschung hat herausgefunden, dass alleinerziehende Frauen im Vergleich zu solchen mit Partnern öfter erwerblos sind und schlechtere Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen, der Kurzbericht, der sich mit Ursachen ...
Kath. Taufe als Alleinerziehende
von , 10.12.2009 16:14
Tags: Alleinerziehende ,

Mir kann aus meinem Bekanntenkreis leider keiner helfen, daher versuche ich nun hier mal mein Glück...! Ich bin seit April diesen Jahres von meinem Mann und Vater meines Kindes getrennt. Wir sind standesamtlich verheiratet und er ist natürlich ...
Alleinesein / Alleinerziehende
von , 29.5.2001 08:45
Tags: Kinder , , Alleinerziehende , ,

Ich bin Alleinerziehende (2 Kinder 8/11 Jahre) und dieses alleine sein macht mir wirklich zu schaffen. Ich will so nicht alt und grau werden. Es ist schön mit den Kindern zu sein aber es fehlt mir doch der Austausch und gemeinsame Stunden. Wie ...
Lohnfortzahlung alleinerziehende Mutter
von , 27.7.2001 14:31
Tags: , , , Mutter , Alleinerziehende , Betrag ,

Verhält es sich eigentlich bei der Lohnfortzahlung bei einer alleinerziehenden Mutter im Krankheitsfalle der zweij. Tochter? Welche Regelungen bzw. Gesetze gibt es da genau? Was "kürzt" da evtl. die Krankenkasse (hab irgendetwas mit 70% ...
Kriege ich , als alleine erziehende Mutter Geld abgezogen , wenn meine Tochter einen Minijob macht ?
von , 6.6.2010 12:17
Tags: , Alleinerziehende ,

Meine Tochter möchte einen 'Taschengeldjob' machen und dadurch habe ich befürchtungen , dass ich als alleine erziehende mutter geld abgezogen bekomme.
was können alleinerziehende mütter beantragen?
von , 16.7.2010 21:37
Tags: Alleinerziehende , ,

Ich 23 wohne jetzt mit meinen sohn 4 monate, bei meinen eltern,bin also alleinerziehend,kann ich beim arbeitsamt irgendwelche leistung beziehen? steht mir was zu als allein erziehende mutter? irgendwelche zuschläge? weil ich ja keine eigene ...

Seite bei ... merken: