Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Bafög

Neue Artikel zum Thema Bafög

Studienfinanzierung im Master und fürs Ausland
von , 14.5.2013 14:23
Tags: Bafög , ,

Mein Name ist Katharina und ich studiere Bauingenieurwesen an der TU in Berlin. Im September werde ich mit meinem Bachelor fertig sein. Danach würde ich gerne meinen Master beginnen und auch ein Auslandssemester machen. Bisher habe ich mein ...
Alg II bis BAföG-Anspruch?
von , 13.5.2013 21:44
Tags: , Bafög ,

Man in Holland studieren will, dauert es ja ca. neun Monate, bis das BAföG kommt. Kann man in der Zwischenzeit Geld vom Jobcenter bekommen?
bafög
von , 13.5.2013 21:43

Mir jemand sagen wenn man in holland studieren will und in deutschland wohnen wie das bafögamt das dann rechnet ???
Studienbescheinigung Bafög
von , 5.5.2013 23:43
Tags: Bafög ,

Wenn man im zweiten Semester studiert und man seit dem Beginn des Studiums Bafög bezieht, muss man dann dem Bafög-Amt die Studienbescheinigung für das zweite Semester zusenden, damit die wissen, dass man immer noch matrikuliert ist? ...
Förderung 2. Ausbildung, FH-Reife, Studium?
von , 5.4.2013 12:51
Tags: Bafög , , ausbildungsförderung

Jemand möchte nach einer abgeschlossener Ausbildung eine zweite Ausbildung beginnen (Berufskolleg mit Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife) und danach noch ein FH-Studium dranhängen. Wo könnte sich so jemand erkundigen ob und welche ...
Bafög- Nachweis, dass ich an der Uni war
von , 4.4.2013 22:22

Hätte eine Frage: ich beziehe Bafög und habe zum Sommersemester die Hochschule und meinen Studiengang gewechselt. Aufgrund meines Umzugs habe ich beschlossen, nicht an den Prüfungen teilzunehmen (da ich ohnehin meinen Studiengang wechsle). Nun ...
Rückzahlung von der GEZ nach einreichen von ...
von , 26.3.2013 23:13
Tags: Bafög , , ,

... BAföG Bescheid? Ich zahle GEZ und bekomme dieses Semester aber defintiv BAföG, habe den Bescheid aber noch nicht (kann auch noch dauern). Nun meine Fragen: Wenn ich GEZ bezahle, dann im Mai 2013 den BAfög Eintrag einreiche wo drauf steht das ...
Mietkostenbescheinigung beim Auslandsbafög
von , 17.3.2013 10:34
Tags: Bafög , Studium , Ausland

Leute, (Student geht ein Semster ins Ausland) habe ein Problem möchte meinen Bafögantrag früh genug stellen, leider kann ich schlecht im Moment wissen wie es mit dem Mietverhältnis im Ausland im September aussieht. Bekomme ich noch mitgeteilt, ob ...
Abfindung (Einkommen) und Bafög
von , 26.2.2013 12:12

A erhält ein leistungsabhängiges und elterneinkommensabhängiges Stipendium. Grundlage für den Erhalt sind laut Vetrag/Verordnung sind die Modalitäten beim Bafög, daher kann man es auch einfach nur auf Bafög beziehen. A's Vater hat im Zuge einer ...
mit 18 von zu Hause weg, Unterhalt
von , 25.2.2013 14:28
Tags: , Bafög ,

Freund 18 Jahre alt möchte zu ein Mädchen 18 einziehen. Er besucht Schule 11 Klasse, sie Gymnasium auch 11 Klasse. Sie wollen fest, beide Abiture machen und studieren. Seine Eltern haben nicht viel Geld, haben noch 3 Kinder und sie möchten nur ...
Rundfunkbeitrag in WG mit zwei BaföG Empfanängern
von , 20.2.2013 14:30

Ich hoffe der Betrag ist im richtigen Unterforum gelandet, bin mir der aufgrund Rechtsform der GEZ (wenn sie noch so heißt?) und dem Zusammanhang mit dem BaföG nicht ganz sicher, ob das ganze hier her gehört. Sonst würde ich einen Mod bitten das ...
Wie läuft die Rückzahlung des erhaltenen ...
von , 19.2.2013 15:21
Tags: Bafög , , Rückzahlung

... Bafögs nach einem Bafög Betrug ab? Muss man das ganze sofort zurückzahlen und wenn ja, was ist wenn man nicht mal eben 10 000€ direkt zahlen kann? Ist in dem Falle eine Ratenzahlung möglich? Dass ein Strafverfahren anhägig ist, ist mir ...
Auslandsbafög nur als Vollzeitstudent
von , 14.2.2013 14:25

Mache ein Auslandssemester in der Türkei als Special student. Dh ich muss die Studiengebühren selbst zahlen. Nun ist es so, dass ich gehört habe, dass man nur als Vollzeitstudent Bafög bekommt. An dieser Uni muss ich 6Kurse belegen um als ...
Rückzahlung Schüler-Bafög nach 3 Fehltagen
von , 30.1.2013 13:25

Hole seit September mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg an einer FOS nach und beziehe Schüler-Bafög. Ich habe bis jetzt 3 Fehltage im ganzen Schuljahr.(ohne ärztliches Attest) Diese Fehltage hatte ich alle im Januar. Muss ich dafür Bafög ...
Bafög nach Ausbildung und Berufserfahrung?
von , 27.1.2013 21:37
Tags: , Bafög , Studium , ,

Ich vermute, dass diese Frage zum Bafög immer wieder aufkommen, aber bei Google werde ich einfach mit einer solchen Flut an Informationen überschüttet, dass ich dies nicht sortieren kann. Daher möchte ich diese Frage stellen und hoffe, dass es ...
KFZ trotz Bafög - Eigentum/Besitz
von , 23.1.2013 18:38
Tags: , Bafög , , ,

Habe eine frage an einen/mehrere Bafög Experten/innen. Ich kenne jemanden der im 4ten Semestert und von Anfang an den Höchstsatz an Bafög beziehe weil die Person alleine lebt und die Eltern nicht so viel verdienen. der Ex-Stief Vater (nicht mehr ...
Vermögensnachweis Bafög
von , 10.1.2013 21:13

Tochter hat im letzten Jahr kein Bafög bekommen auf Grund ihres riesigen Vermögens :-) Welches jetzt geschrumpft ist. Sie hat sich unter anderem Möbel gekauft, n Fernseher, war im Urlaub-soll sie ja auch. Es war ja ihr Geld was sie dummerweise ...

Neue Anfragen zum Thema Bafög

Anspruch auf Bafög?
von , 13.5.2013 15:06

Mein Freund und ich wohnen zusammen. Wir sind beide Studenten. Ich bekomme Bafög. Jetzt hat er auch einen Antrag gestellt aber irgendwie zweifle ich an, dass er überhaupt was bekommt. Seine Eltern verdienen beide rund 1800€ netto. Da wird das Amt ...
Bafög nach abg. Studium und Ausblidung?
von , 12.5.2013 14:45

Bin ich noch Bafög berechtigt wenn ich ein Studiengang innerhalb der ersten 2 Semester abgebrochen habe danach eine Ausbildung begonnen habe und bei dieser innerhalb der probezeit entlassen wurde? Also kann ich noch Studieren und auf ...
Nebenjob Webcamdarsteller
von , 2.5.2013 15:49
Tags: Bafög , , ,

Bin Studentin und bekomme Bafög. Außerdem gehe ich auf Honorarbasis arbeiten und verdiene dabei im Schnitt 160€ im Monat dazu. Jetzt würde ich mir gern noch mehr dazu verdienen und zwar im Internet als Webcamdarstellerin. Wie viel darf ich ...

Beliebte Fragen zum Thema Bafög

alte lohnabrechnungen einsehen
von , 24.8.2010 20:16
Tags: Bafög , Finanzamt ,

Ich habe folgendes problem, bei der beantragung, eltern unabhängiges bafög, soll ich nachweisen wann ich wo gearbeitet habe, leider sind meine alten lohnabrechnungen von minijobs auf 400 eurobasis bei einem brand abhanden gekommen. da ich in den ...
Sozialhilfe bzw Wohngeld etc bei Studenten
von , 1.9.2010 10:15

Eine Frage zum Anrecht von Sozialhilfe bei Studenten. Der Fall sieht folgendermaßen aus: Studentin (24) studiert im 9.oder 10. Semester. Bafög erhält sie keins, da das Bafög-Amt zum Studienbeginn den Bafög-Antrag abgelehnt hat. Die Eltern sind ...
Guter Anwalt in Berlin für Unterhaltsrecht, Bafög
von , 2.9.2010 17:01

Kennt jemand einen kompetenten Anwalt in Berlin, der sich mit Unterhaltsrecht und/oder Bafög auskennt? Möchte wissen, ob meine Eltern bereits von ihrer Unterhaltspflicht mir gegenüber befreit sind, da ich für mein Studium elternunabhängiges Bafög ...
Bedarfsgemeinschaft Ehegatte
von , 7.9.2010 11:36
Tags:

Nehmen wir an, dass Frau X einen Antrag bei der ARGE gestellt hat um Leistungen zu bekommen. Gehört Herr X (ihr Mann)mit zur Bedarfsgemeinschaft, wenn er studiert und selber noch BAföG bekommt? Also ist dann auch die Höhe des BAföGs wichtig für ...
Bafög - Rechtsmissbräuchliche Vermögensübertragung?
von , 13.7.2009 16:36
Tags: , Bafög

Experte/-in, ich habe eine Frage zu Bafög und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich fange im Oktober an zu studieren und möchte, sobald ich meine Immatrikulationsbescheinigung habe, Bafög beantragen. Der Verdienst meiner Eltern würde ...
Schülerbafög für Fachschule
von , 13.9.2010 12:02

Person A besucht eine Fachschule und möchte hierfür eine Förderung beantragen. Zur Wahl stünden Schülerbafög oder Meisterbafög. Da das Schülerbafög bessere Konditionen hat, möchte A dieses gerne erhalten. Das würde aber vermutlich nur ...
BAföG-Rückzahlung -> 'Geschwisterschuld'
von , 15.9.2010 18:52
Tags: Bafög , Rückzahlung ,

Eine Frage zur Rückzahlungsverpflichtung von BAföG. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Vater verdient genug Geld, so dass sein 1. Kind kein Anspruch auf Bafög hat. Dementsprechend muss der Vater das 1. Kind finanziell unterstützen. Im ...
Bafög
von , 3.8.2009 11:58

Meine Situation ist folgende: Ich bin Studentin, bekomme Bafög (470 €), Halbwaisenrente (160 €) und Kindergeld. Wie viel darf ich dazu verdienen, um den Anspruch auf Kindergeld nicht zu verlieren (Grenze für Kindergeld etwas über 7000 € pro ...
Bafög
von , 5.8.2009 19:03
Tags: Bafög

Meine Tochter beginnt im September mit ihrem 2.Lehrjahr zur Altenpflegerin.Der Bafög-Bescheid ist schon gekommen.Nun meine Frage steht ihr nicht ein Zuschlag zur KV und PV zu.Sie bekommt auch eine Ausbildungsvergütung

Seite bei ... merken: