Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Beamte

Neue Artikel zum Thema Beamte

Beamtin - Kind PKV oder GKV mit Zusatz?
von , 16.4.2013 14:46
Tags: Beamte , ,

Alle! Ich bin Beamtin mit Beihilfeanspruch, mein Mann ist in der GKV bei der TK. Uns stellt sich nun die Frage, ob wir unser Kind bei der Debeka über mich für 30 Euro versichern würden oder lieber familienversichert über meinen Mann und in diesem ...
Wie ist man am besten versichert als Referendar?
von , 19.2.2013 18:41
Tags: Beamte , Krankenversicherung ,

Mir ist die Frage aufgekommen, wie man sich denn am besten in der Zeit als Referendar versichert. Ich werde dieses Jahr als Lehramtsreferendar tätig sein. Vielleicht kann mir hierzu jemand gute und hilfreiche Tips geben über die opitmale ...
Drei Jahre Elternzeit bei Beamten?
von , 17.2.2013 20:07
Tags: , Beamte ,

Bin gerade mal wieder über eine Gesetzesformulierung gestolpert, die mich etwas nachdenklich gemacht hat. Ich möchte gerne drei Jahre Elternzeit nehmen und bei meinem Dienstherren beantragen. Gemäß § 15 Abs. 2 S. 1 BEEG hat man ja auch ...
...90-60-90...
von , 14.1.2013 11:22
Tags:

Jo, ich hab gestern ne Braut kennengelent, ein echtes Model in wahnsinns-Maßen 90-60-90,....das schlimme war....das andere Bein sah genauso aus.......lg
Mann PKV & Frau Beamte - wie Kinder versichern?
von , 8.8.2012 22:34

Wir mal an ein Familienvater ist privat kranken versichert, seine Frau wird verbeamtet. Derzeit sind die Kinder bei ihm privat versichert. Wie sollten die Kinder versichert werden? Sollten sie bei ihm bleiben, oder lieber über seine Frau ...
Dienstunfähigkeitsverischerung
von , 12.7.2012 16:11

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Dienstunfähigkeitsvericherung für mich. Ich studiere noch Lehramt, komme bald ins Referendariat und möchte mich also versichern. Ich habe mir bereits ein Angebot machen lassen. Dort steht, dass ich ab ...
Teilhaber einer GBR als Beamter?
von , 11.7.2012 16:02

Darf man als Beamter Teilhaber einer GBR sein ohne seinen Dienstherrn zu informieren? Der Beamte wäre nur Teilhaber mit einer Kapitalanlage und keinerlei operativen Tätigkeiten. Nach meinem Verständnis hat der Beamte dann keine Nebeneinkünfte ...
Wieviel Beitragszahler hat die ges.Sozialvers.?
von , 25.4.2012 17:08

Meine allererste Frage in diesem Forum. Weiss jemand die Anzahl der aktiven Beitragszahler in der gestzlichen Sozialversicherung? Gruss und Dank anciano
Lohnsteuernachzahlung ohne zusätzliche Einnahmen
von , 6.3.2012 09:16

Ein Beamter ohne Sozialversicherungspflicht hätte seine Steuererklärung abgegeben. Außer seiner Besoldung habe er keine zusätzlichen Einkünfte. Werbungskosten würden über die Pauschale hinaus berücksichtigt. Könnte es einen Grund geben, warum das ...
Beamtentum auf Verlangen
von , 18.2.2012 19:53

Es möglich, dass ein Beamter auf Probe (NRW/Lehrer) nach der Entlassung auf Verlangen nach einer bestimmten Zeit wieder zum Beamten ernannt werden kann?
Darf ein Beamter Lehrer eine Firma besitzen
von , 9.2.2012 22:40
Tags: , ,

Darf ein Beamter des Freistaat Bayern (Lehrer) zusammen mit seinem Ehepartner Inhaber einer Firma sein, muss dies vom Kultusministerium genehmigt werden?
Reine Berufsunfähigkeit als Finanzbeamtin?
von , 27.1.2012 13:37
Tags: Beamte , Dienstunfähigkeit ,

Habe über die AM eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Jetzt habe ich aber wirklich überall gelesen, das eine Dienstunfähigkeitsklausel wichtig ist. Eigentlich hatte ich das bei Abschluss meinem Versicherungsberater gesagt, ...
Darf ein Beamter der HWK oder IHK ...
von , 23.11.2011 13:16
Tags: , Beamte

... berufliche Kontakte privat ausnutzen?
Entlassung von Staatsbediensteten wie in Griechenl
von , 26.10.2011 07:02
Tags: Beamte , Entlassung

Moin. In Griechenland werden nun auch Staatsbedienstete entlassen. Erste Frage: sind das Beamte oder "nur" Angestellte? Zweite Frage: Wer weiss schon, was in 20 Jahren hier bei uns los ist. Wer würde in Deutschland entlassen werden? Nur ...
Und noch n Beamten Witz
von , 28.9.2011 08:49
Tags:

Treffen sich 2 Beamte. sagt der eine, "na.."? Sagt der andere, "yo, wollt dich nicht unterbrechen jetzt, aber das gleiche wollt ich wahrscheinlich auch gerad sagen. Oder demnächst... irgendwann... vielleicht mal.."
Sind Bundesminister Beamte
von , 5.9.2011 17:04
Tags: Beamte ,

Meinem Bekanntenkreis stellte sich kürzlich die Frage,ob Bundesminister grundsätzlich auch Beamte des öffentlichen Dienstes sind. Ich habe keine Ahnung. Gruß Jörg
Remonstration
von , 21.8.2011 12:11

Wissens nach ist Remonstration ein Begriff im Beamtenrecht (und nicht einer, den jeder als Beschwerdemittel anwenden kann). Gilt dieses Recht, das eigentlich eine Pflicht darstellt, nur für den Beamten selbst, wenn der Vorgesetzte ihm Dinge ...

Neue Anfragen zum Thema Beamte

Kündigungsrecht
von , 22.4.2013 21:46
Tags: , Beamte ,

Folgender Sachverhalt: Großmutter ist gestorben, Enkel will in die Wohnung. Mir ist bekannt dass beide Seiten nach erfahren des Todes einen Monat Sonderkündigungsrecht haben, und wenn diese Frist verstrichen ist, der Mietvertrag mit dem Erben ...
Beihilfeanspruch auf kiefer op
von , 16.4.2013 21:15

Ich bin 22Jahre und bin seit 6 Monaten Beamtenanwärterin in NRW. Ich habe 50% Beihilfeanspruch und bin zu 50% bei der Debeka versichert. Mit 15Jahre sollte ich eine Op bekommen, weil ich ein zu schmalen Oberkiefer habe. Vor dieser Op habe ich ...
Dienstrechtsreform & TVöD
von , 5.4.2013 21:43
Tags: Beamte , , , ,

Schreibe eine Hausarbeit zu dem vorgegebenen Thema: "leistungsgerechte Bezahlung für Angestellte und Beamte im TVöD" Meine Frage: "Zählen Beamte zum TVöD" oder wurde in einer Neuerung der Dienstrechtsreform ein Vereinbarung ...

Beliebte Fragen zum Thema Beamte

Medizinische Untersuchung für eine Verbeamtung
von , 20.8.2010 11:12

Angenommen, es ist angedacht eine Person zu verbeamten. Vorher muss nun eine medizinische Ganzkörperuntersuchung erfolgen. In der Einladung zu dieser Untersuchung wird verlangt, dass alle medizinischen Untersuchungsergebnisse sowie Arztbefunde ...
zukünftige Frau PKV-Antrag abgelehnt, Kind PKV?
von , 19.8.2010 12:41
Tags: PKV , ,

Jemand wird bald verbeamtet und sich deshalb privat versichern. Zwei Monate später wird er heiraten. Weitere zwei Monate später wird das erste Kind auf die Welt kommen. Die zukünftige Frau ist zurzeit Referendarin mit Beihilfenanspruch, ihr ...
Reisekosten bei Versetzung eines Beamten
von , 6.9.2010 20:46
Tags: , , Beamter

Kann ein Beamter des mittleren Dienstes Reisekosten abrechnen, wenn er von seinem bisherigen Dienstort dauerhaft versetzt wird? Für wie viele Monate hat er Anspruch auf Erstattung der Reisekosten, wenn die Versetzung nicht vorübergehender Natur ...
Pensionsansprüche nach Kündigung durch Beamten
von , 12.9.2010 10:41
Tags: Beamte , Kündigung ,

Ist es richtig, dass sämtliche erworbenen Pensionsansprüche nach einer Kündigung durch den Beamten verfallen? Wenn, ja kann es dann für jemand, der plant nicht lebenslang im Beamtenverhältnis zu verweilen, günstiger sein sich nur anstellen zu ...
beamtenrecht
von , 8.7.2009 14:35

Experte/-in, meine Frau ist Beamtin auf Lebenszeit. Zur Zeit hat sie 2 Jahre Elternzeit und wollte nun Ende des Jahres wieder anfangen zu arbeiten. Vor der Elternzeit hat sie 70% gearbeitet (Arbeitszeit 7:30 bis 13:00). Ihr Arbeitgeber will ihr ...
brauchen beamte einen sozialversicherungsausweis
von , 27.9.2010 20:38

Ich bin Beamter und möchte eine Nebentätigkeit beginnen meine Frage brauch ich einen Sozialversichrungsausweiss?
Entlassung eines Beamten auf Probe wegen Krankheit
von , 1.10.2010 15:18

Mal ein hypothetischer Fall eines Quereinsteigers in Niedersachsen. EIn Quereinsteiger wird von einer nieders. Schule eingestellt und erkrankt plötzlich längere Zeit. Der Beamte (Lehrer) auf Probe bemüht sich, wieder dienstfähig zu werden und ...
beamte
von , 4.10.2009 11:06

Ich habe eine Frage zur Übernahme von Beamtenanwärtern. Ich habe mich für den mittleren Dienst beworben. Sollte ich genommen werden bin ich am überlegen ob ich die Stelle annehme, da folgendes Problem besteht. In der Ausschreibung steht "in ...
beamtenrecht
von , 22.10.2009 16:03

Habe ein Problem. Bin zur Zeit auf Grund meiner Schwangerschaftnur noch 4 Stunden täglich im Rahmen eines eingeschränkten Beschäftigungsverbotes beschäftigt. Nun habe ich von Kollegen gehört, die zur Zeit genauso eingeschränkt beschäftigt sind, ...

Seite bei ... merken: