Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Duden

Neue Artikel zum Thema Duden

brauche hilfe bei einem satz
von , 12.4.2013 18:28
Tags: , Duden

Folgender Satz: "Falls A oder B eintritt bekomme ich geld." Was ist wenn A UND B eintritt. Bekomme ich dann Geld oder schließt das Wort ODER das den Fall UND aus?
Die unterschied zwischen Duden auflage 21 und 25?
von , 1.2.2013 13:54
Tags: Rechtschreibung , Duden ,

Vielleicht jemand, was der unterschied zwischen die Duden deutsche Rechtschreibung auflage 21 und 25 ist? und ob überhaupt 30 gibt? Danke
Plural zweier Wörter
von , 17.10.2012 02:47
Tags: , ,

Mich quält eine Frage im Bereich der Grammatik: Wie lautet bitte der Plural von den Wörtern: -> Alarm -> Rosenkohl Kann mir da endlich jemand weiter helfen??? Ich habe sogar schon unsere Deutschlehrer am Berufskolleg gefragt, doch selbst ...
Gibt es das Wort faxalisch
von , 11.9.2012 09:53
Tags: ,

Kann man, wenn man sich auf eine per Fax übermittelte Nachricht bezieht, das Wort "faxalisch" verwenden, ganz ähnlich wie man auch das Wort "telefonisch" verwendet, wenn man sich auf eine per Telefon übermittelte Nachricht ...
Geschoß vs. Geschoss
von , 12.7.2012 13:32
Tags: ,

Das Projektil betone ich mit kurzem o, somit klar Geschoss die Etage betone ich (und ich glaube die Mehrzahl in Süddeutschland) mit langem o, somit Geschoß. Oder schreibt man heute auch die Etage zwingend als Geschoss? Vielen Dank für Eure Hilfe ...
Spanisch Duden mit Sprachausgabe
von , 15.4.2012 16:47
Tags: , , Duden

Suche ein Software Duden für Spanisch wo auch gesprochene Beispiele abspielbar sind. Auf englisch gibt es da z.B. "Longman - Dictionary of Contemporary English". Auf Spanisch konnte ich bisher nichts finden, kennt da vielleicht jemand ...
des Alleinseins - Rechtschreibung ?
von , 6.6.2011 18:48
Tags:

Bitte, wie ist die richtige Rechtschreibung : "des Alleinseins" oder "des Allein seins" ? Danke !
Brockhaus - Wahrig Synonymwörterbuch oder ...
von , 29.4.2011 02:32
Tags: Duden ,

Ich möchte gerne Synonymwörterbuch kaufen. Wer hat das schon probiert und kann mir über das Buch Erfahrungen mitteilen?
'Der' Brockhaus?
von , 10.3.2011 18:18
Tags:

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Wieso wird bei "dem Brockhaus" der männliche Artikel verwendet? Laut Wikipedia wurde 1928 aus dem "Konversations-Lexikon" "Der Große Brockhaus", allerdings steht da auch nicht, ...
Duden Office Bibilothek
von , 19.12.2010 10:41
Tags: Duden , ,

Besitze nun seit längererm Duden Korrektor 7.0 Plus für Office 2007. Nun habe ich mir dazu auch Nachschlagewerke zugelegt. Leider, kann ich diese nicht installieren bzw. unter Duden ausführen, weil der Button Nachschlagen Duden, mit keiner ...
freeware alphabetsortierung
von , 1.11.2010 03:40
Tags: , Duden ,

Lieben mitwisser...;-), ich suche ein Programm, das so ungefähr die Funktion eines Wörterbuches/Duden hat, also ich füge ein Wort ein, mit der dazugehörigen Übersetzung und es wird automatisch alphabetisch sortiert, wenn ich das ganze dann noch ...
Satzkonstruktionen mit 'für nichts weniger als...'
von , 9.9.2010 22:00
Tags:

Mir jemand den eineindeutigen Sinn des für mich völlig zweideutigen Satzes erklären: Zitat: "Die Untersuchung über den Cultus ... auf Grund der mir zuerst mitgetheilten Quellen halte ich für nichts weniger als für abgeschlossen." Heißt ...
Schreibweise bei weggelassenem Substantiv
von , 27.8.2010 13:49

Ich habe folgenden Beispielsatz: "Ein Test ist von einem anderen Test abhängig." Möchte ich nun den zweiten Test weglassen wird es wie richtig geschrieben? "Ein Test ist von einem anderen abhängig." "Ein Test ist von ...
Binde-/Gedankenstrich
von , 26.8.2010 22:25
Tags: Duden ,

In letzter Zeit fällt mir immer mehr negativ auf, dass in Zeitschriften und im Fernsehen eine Bindestrichmanie ausgebrochen ist. Da wird plötzlich von "Koalitions-Kompromis" gesprochen und von "Extrem-Winter" oder ...
Stabstelle oder Stabsstelle?
von , 2.2.2009 09:54
Tags: Duden , , , Schreibweise , , ,

Suche nach der korrekten Schreibweise von Stab(s)stelle. Dabei geht es um einen Begriff aus der Organisationslehre, mit dem Stellen bezeichnet werden, die von Beratern besetzt sind und selbst keine direkt Entscheidungsbefugnis haben. ...
Dativ/Akkusativ in Aufzählungen
von , 26.1.2009 19:08
Tags: Rechtschreibung , Duden , , , , ,

Entgegen dem üblichen Text auf den Verkehrsschildern heißt es bekanntlich: "Bei rotem und gelben Licht hier halten!" Entsprechend also auch: "Der Wagen fuhr mit aufheulendem und scheppernden Motor und los." Erstes Attribut im ...
Vergangenheitsform von 'Der Schein trügt'
von , 24.1.2009 08:09
Tags: , Duden , , , , ,

Wie lautet die Vergangenheitsform von "Der Schein trügt"? In unserer Tageszeitung stand heute in einem Bereicht u.a. "Der Schein trog". Ist das richtig? Das sieht nämlich echt doof aus. Danke Atlacamani

Neue Anfragen zum Thema Duden

Unterschied kategorisieren / klassifizieren
von , 14.12.2012 11:31
Tags: , , Duden , ,

Ich habe ein kleines Problem bei der Formulierung eines Satzes meiner Diplomarbeit: Heißt es: a) ..Datentypen, welche nach folgendem Schema kategorisiert werden können b) Datentypen, welche nach folgendem Schema klassifiziert werden können c) ...
auf welcher Seite des Duden Herkunftswörterbuchs
von , 13.11.2012 13:36

Auf welcher Seite ist Methodik im Duden Herkunftswörterbuch?
Kann ich nach dem hier gelesenen also davon ...
von , 1.10.2012 22:37
Tags: Duden , ,

... ausgehen, dass in dem folgenden Satzteil nach dem Wort Kommunikationsabsicht eigentlich ein Komma sein muss, weil es ein Einschub ist? .... erkennen einen Sinn darin, Satzzeichen zu setzen, erfassen den Unterschied zwischen gesprochener und ...

Beliebte Fragen zum Thema Duden

Lexikon im Internet?
von , 20.8.1999 20:40
Tags: Internet , , Duden , Plural , ,

Du mir sagen ob es im Internet irgendwo gute Lexikons gibt? Bitte um Info! Danke im voraus, Hannes
'SELBSTUEBERHEBLICH'
von , 9.8.1999 14:05
Tags: Recht , Duden

Karnöffel/Karnüffel
von , 22.9.1999 22:45
Tags: , , Duden , , ,

Habe eben durch Zufall im Duden gelesen, dass es ein altes Kartenspiel namens Karnöffel bzw. Karnüffel gibt. Kennt das jemand? Weiss jemand, woher der Name stammt? Lothar PS Dies ist kein Scherz, auch wenn der Name es vermuten lässt!
Auslaufsmodell?
von , 22.10.1999 08:11
Tags: , Duden , , Wort , , ,

Soll dieses Wort sagen/bedeuten/heissen? Ich weiss, was ein Auflaufsmodell ist - ein schoenes Gericht bestimmter Art - aber Auslaufsmodell ist nicht in meinem Oxford/Duden. Ich nehme an, dass dieses Wort im Geschaeftssinn oder oekonomischem Sinn ...
Wie lautet das Adjektiv zu Platin?
von , 18.3.2010 17:17
Tags: , , , Duden , , Wort , Adjektiv ,

Wenn man sagen will, dass etwas aus Gold besteht, sagt man ja, dass es golden ist. Bei Silber sagt man silbern und bei Bronze bronzen. Aber wie sieht das bei Platin aus? Wie genau heißt da das Adjektiv? Mein Duden konnte mir das leider nicht ...
Suche Wörterbuch zum downloaden!
von , 4.2.2000 19:46
Tags: , Duden , Wörterbuch

Kennt jemand von Euch eine Adresse wo man Wörterbuch kostenlos runterladen kann. Muß ja nicht gerade der Duden sein-aber schön wärs doch! Vielen Dank im vorraus Gruß Ekki
EKKKKRTTOOOOO
von , 25.2.2000 16:35
Tags: , , , Duden , ,

WAAASSS DAAS AUCHH IMMMER ISST?? GRUSSS SS_
Autostart-Ordner existiert angeblich nicht
von , 17.4.2010 21:50

Der Installation des DUDEN Korrektors PLUS 6.0 unter Windows 2000 SP4 mit Offíce 2000 erhalte ich direkt bei Installationsbeginn die Fehlermeldung: "Der Zugriff auf die Netzwerkadresse %Benutzerprofil%\Startmenü\Programme\Autostart war nicht ...
Warum ist DER Radar korrekt?
von , 23.12.2010 06:39
Tags: Grammatik , Rechtschreibung , Duden , , ,

Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt: - Rạdar, das, der; -s, -s/- 〈Kunstwort〉 DAS Radar ist für mein empfinden allein richtig. DER Radar soll nun auch richtig sein? - Warum? DAS Radar ist wohl die Abkürzung von Radar(gerät). Als ...

Seite bei ... merken: