Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Mieterhöhung

Neue Artikel zum Thema Mieterhöhung

Mieter kommt Mieterhoehung nicht nach
von , 11.3.2013 11:31
Tags: Mieterhöhung

Mieter kommt Mieterhoehung nicht nach Ein Mieter (seit Juni 2009)hat Mitte September ein Schreiben bzgl. Mieterhoehung zugeschickt bekommen. Erhoehung wurde durch den oertlichen Mietspiegel begruendet( auch einen Ausdruck des Mietspiegelrechners ...
Nachtrag zum Mietvertrag, Mieterhöhung
von , 5.3.2013 19:07
Tags: Mieterhöhung ,

Freue mich auf Antworten zu folgendem Sachverhalt: Angenommen, es wird ein Nachtrag zum Mietvertrag erstellt, in dem festgehalten wird, dass sich eine WG auflöst und eine Person in der Wohnung als alleiniger Mieter wohnen bleibt. Es wurde im ...
Mieterhöhung um 16 %
von , 3.3.2013 15:15

Beispiel: Eine Miete soll nach 2,5 Jahren ab Mai um 16 % erhöht werden. Dies ist auch OK so, da vergleichbare Wohnungen in der Beispiel-Nähe viiiel mehr zahlen als der Mieter in der betroffenen Wohnung. Das Recht besagt, dass nach einer ...
Frist Zustimmungserklärung
von , 13.2.2013 04:03

2.2.2013 Zugang ein NEUES Mieterhöhungschreiben,weil das 1.unwirksam war(und da auch die Frist falsch angegeben war nicht neue Miete ab dem 1.3.2012,sondern erst ab 1.10.2012,weil keine Modernisierungsankündigung erfolgte) Geschrieben wurde es ...
Hallo. Eigentümerwechsel Mieterhöhung
von , 7.2.2013 16:36
Tags: Mieterhöhung , ,

Folgende Situation dass Haus wurde verkauft. Der Übergabetermin hat zwar noch nicht statt gefunden soll aber bald soweit sein. Nun kündigten die neuen Eigentümer bereist eine Erhöhung der Miete an. derzeitige Miete 340 Euro warm für ca. 80 qm, ...
Frist Vermieter bei Widerspruch des Mieters
von , 8.2.2013 06:22
Tags: Mieterhöhung , Modernisierung

Hat Fristgerecht Widerspruch eingelegt gegen Mieterhöhung wegen Modernisierung. Vermieter reagiert aber erst 11 Monate danach auf den Widerspruch. Gibt es da eine bestimmte Frist auch für den Vermieter? Vielen Dank!
Neues Mieterhöhungschreiben
von , 7.2.2013 07:24
Tags: Mieterhöhung , , Modernisierung

1 Jahr (20.1.2012) Zustellung der Mietererh.wegen Modernisierung Fassadendämmung .Neue Miete zu zahlen ab 1.4. Es wurde Widerspruch per Anwalt eingelegt,weil die Modernisierung nicht angekündigt wurde, muss die Miete erst ab 1.10. gezahlt werden. ...
Sonderkündigungsrecht bei Mieterköhung
von , 26.1.2013 07:15

Besteht bei einem auf zwei Jahre befristeten Mietvertrag ein Sonderkündigung für den Mieter, wenn durch den Vermieter, nach dämmung des Daches, die Miete erhöht wird ? lg
Mieterhöhung auf 20%
von , 12.1.2013 15:59
Tags: , Mieterhöhung ,

Experten und Auskenner, meine Vermieterin möchte unsere Miete auf 20% erhöhen und somit dem Mietspiegel anpassen. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies Rechtens ist, da seit unserem Einzug in die Wohnung (2 Familienhaus, Neubau) immer noch keine ...
Mieterhöhung rechtens?
von , 6.1.2013 08:18

Wer kann mir diese Frage beantworten? Ich wohne seit ca. 3 Jahren in einer Mietwohnung. In dieser Zeit wurden keinerlei Sanierungs-,oder energetische Maßnahmen am Gebäude vorgenommen. Jetzt will der Vermieter die Miete um 10 % erhöhen.Die jetzige ...
Mieterhöhung Nettokalt um mehr als 100% ?!
von , 19.12.2012 11:57

Etwas mehr als 6 Jahren habe ich eine 1-Zimmer Wohnung (EG) in Nord-Neukölln (Berlin) bezogen. Die Wohnung stand zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre leer und musste durch überwiegend Eigenleistung renoviert werden (der Vermieter hat die Materialkosten zu ...
Mieterhöhung ohne Mietspiegel
von , 10.12.2012 17:26

Der Staffelmietvertrag ist jetzt ausgelaufen. Jetzt soll die Miete nach BGB erhöht werden. Der Mietspiegel greift nicht. Wie wird die erhöhte Miete berechnet?
Mieterhöhung ungültig?
von , 5.12.2012 01:24

Bekam vom Vermieter folgendes Schreiben, das er unterschreiben soll: " Dem Mieter ist bekannt, dass ab 01.11.12 XXX alleiniger Eigentümer der Wohnung XXX in XXX ist. Ab dem 1.3.13 erhöht sich die Kaltmiete von mtl. € XXX auf mtl. € XXX. Die ...
mieterhöhung wegen gestiegenen energiepreisen?
von , 25.11.2012 22:06

Kleine einraumwohnung-22m²-nahe ludwigsfelde, miete beträgt 230 euro (grundmiete inklusive aller betriebskosten) darf sich die miete nur wegen steigenden energiekosten um fast 20 prozent erhöhen? reicht das als begründung? muß man das hinnehmen ...
Untermieter- anderer Mietpreis wegen Möbeln?
von , 8.11.2012 21:02
Tags: , Mieterhöhung ,

Habe da mal folgende Frage: Person A vermietet ihr Zimmer (in einer Wohngemeinschaft) auf eine befristete Zeit von 5 Monaten an Person B unter. Da Person A ja wieder nach 5 Monaten zurück in ihr Zimmer zieht, lässt sie alle Möbel im Zimmer, die ...
Mieterhöhung richtig machen - kein Mietspiegel
von , 7.11.2012 13:22

In einer kleinen Ortschaft (Dorf) gibt es keinen Mietspiegel. Der Vermieter hat auch nicht drei Objekte in seinem Bestand. Es gibt natürlich einen Mietspiegel in der 20km entfernten Kreisstadt(Kleinstadt), auf den er sich beziehen könnte. Dort ...
miet erhöhung zwei mal in den letzten zwei jahren
von , 12.10.2012 16:06

Miet erhöhung zwei mal in den letzten zwei jahren alte mite 375,00 jetzt in den letzten zwei jahren ein mal 10,00 euro und nun 15,00 euro miet begin 03,03,2009 erste miet erhöhung 01,06,20011 zweite miet erhöhung 01,02,2013 darf der das ????

Neue Anfragen zum Thema Mieterhöhung

mietrecht
von , 18.4.2013 16:20

Hallo, der Vermieter (ein Wohnungsunternehmen) wurde (lt. Anschreiben) verpflichtet, die Zentralheizung mit einer Probeentnahmestelle zur Überprüfung des Trinkwassers auszustatten. Durch diesen Einbau würde eine regelmäßige Kontrolle und ...
Mieterhöhung wegen Förderabbau
von , 18.3.2013 15:37
Tags: Mietrecht , Mieterhöhung ,

Ich habe zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres eine Mieterhöhung wegen Förderabbaus im öffentlich geförderten Wohnungsbau bekommen. Wieder 10 EUR pro Monat mehr. Ist dies rechtens und kann das jedes Jahr so weiter gehen? Danke!
Mieter kommt Mieterhoehung nicht nach
von , 11.3.2013 10:02

Wir haben unserem Mieter (seit Juni 2009) Mitte September ein Schreiben bzgl. Mieterhoehung zugeschickt. Unsere Erhoehung habe ich durch den oertlichen Mietspiegel begruendet(habe auch einen Ausdruck des Mietspiegelrechners beigelegt). Erhoeht ...

Beliebte Fragen zum Thema Mieterhöhung

Muß der Mieterhöhung zugestimmt werden?
von , 3.9.2010 12:23

Der Vermieter muß eine Mieterhöhung rechtzeitig mitteilen. Darin verlangt er eine schriftliche Zustimmung. Muß man diese Zustimmung erteilen, wenn man gegen die Erhöhung vorläufig keine Einwände vorbringt? Was wird mit der gerichtlichen ...
Mehrere Mieterhöhungen
von , 29.9.2010 12:41

Fall. Seitens unseres Vermieters wurde im Monat Juli eine Mieterhöhung angekündigt. Dieser haben wir in sofern widersprochen, da die Frist nicht eingehalten wurde. So wollte der Vermieter bereits im Spetember die erhöhte Miete fordern, uns als ...
Wohnung-Garage:getrennte Verträge u. doch Einheit?
von , 12.10.2010 22:03
Tags: Mieterhöhung , Wohnung ,

Titel sollte eigentlich lauten: Wohnung und Garage: Getrennte Verträge und doch Beurteilung als einheitliche Vertragsvereinbarung? Bei meinen Nachforschungen bin ich auf Wiedersprüche gestoßen; es scheint, als gäbe es da unterschiedliche ...
Wie hoch ist der Mietspiegel Dorf 1.800 Einwohner
von , 13.10.2010 18:30

Unser Sohn wohnt in einer Wohnung seit nicht ganz 5 Jahren. Der derzeitige Mietspiegel wurde aus finanziell erträglichen Umständen errechnet. Nun kommt der Vermieter mit der Ausrede, es sei damals sozial verträglich errechnet worden. Jetzt, da er ...
mietrecht
von , 10.8.2009 12:26

Wohne seit April in unserem jetzigen Haus. Am Anfang haben wir 660 Euro inkl. Nebenkosten Miete gezahlt. Jetzt haben wir am 11.07.09 ein Schreiben von unserem Vermieter bekommen das ab 01.08.09 die Miete um 45 Euro erhöht wird. Meine Frage wäre ...
Mieterhöhung nach Hinzufügen 2 Reihen Fliesen
von , 27.10.2010 09:24

Vermieter möchte den Fliesenspiegel im Bad so erhöhen, dass er mehr Miete verlangen kann. Nun sind die vorhandenen Fliesen aber schon 50 Jahre alt! Manche Fliesen haben nach dieser Zeit auch schon Risse. Ist das denn überhaupt rechtens? Kann er, ...
mehrere formale Fehler bei Mieterhöhungsbegehren
von , 14.11.2010 17:21
Tags: Mietrecht , Mieterhöhung ,

In Sachen Mietrecht, folgender theoretischer Sachverhalt: Am 23.10.2010 hat der Mieter M von der Hausverwaltung H seines Vermieters V ein Mieterhöhungsbegehren erhalten. Beim Lesen fällt auf, dass 1.) das "Gesetz zur Regelung der ...
Mietrecht
von , 12.8.2009 09:43

Wir haben eine neue Wohnung für mich und meine Partnerin gefunden; die Kaltmiete betrug zuletzt 673,10 €. Der jetzige Mieter hat uns beim Vermieter als Nachfolger vorgeschlagen/empfohlen. Der Vermieter hat uns darauf hingewiesen, daß "vor ...
mietrecht
von , 10.9.2009 07:47
Tags: Mietrecht , Mieterhöhung

Eine gute Bekannte von mir erzählte mir gestern, dass ihr Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft ihr die Miete zum 1.10. um ca 14 % (!!) erhöht. Der Grund dafür sei eine Erhöhung der laufenden Kosten des Hauses, konkret, die Stadt erhöht dem ...

Seite bei ... merken: