Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Mietrecht

Neue Artikel zum Thema Mietrecht

Kleinreparaturen, Rechnung wurde später gesplittet
von , 18.6.2013 21:52
Tags: Mietrecht , , ,

Einem Mietvertrag ist die Klausel “die Kosten für Kleinreparaturen in Höhe von 75,- € müssen selber getragen werden” aufgeführt. Letztes Jahr im November ist eine WC-Spültaste sowie der Wasserhahn kaputt gegangen. eine Firma wurde dann gebeten, ...
Nachtlicht beim Mietshaus
von , 15.6.2013 17:06
Tags: Mietrecht

Wie lange muss bei einem Mietshaus nachts die Aussenbeleuchtung brennen,gibt es dafür Vorschriften,wie sieht es mit der Hausnummernbeleuchtung nachts aus. Besten Dank
Auszug Streichen Holzdecke abgeblättert Klebeband
von , 15.6.2013 14:04
Tags: Mietrecht , ,

Man wäre nun aus einer Mietwohnung ausgezogen und hat sie laut Mietvertrag noch gestrichen. Die Klebebänder an der Decke hat man nun abgezogen und dabei hat sich die Struktur der MDF Platten gelöst. Sprich die komplette Decke ist ringsherum ...
Badsanierung Mietwohnung
von , 13.6.2013 09:27

Wenn ein Mietvertrag schon über 40 Jahre alt ist, und seitdem ist an dem Bad auch nichts gemacht worden. Lediglich die Toilette wurde ausgetauscht nach dem sie defekt war. Die Kachel sind gelb, mittlerweile matt und teilweise kaputt, die ...
Apothekenrecht Mietrecht für Vermieter
von , 12.6.2013 19:44

Gibt es für Apotheken (alte Apotheken) Häuser unabhängig ob man Apotheker ist einen Standortschutz das diese bevorzug wird, sollte einen der Apothekenmieter kündigen und nebenan eine aufmachen wollen ? Wie sind die Prozentklauseln bezüglich ...
Verkauf der Wohnungen
von , 12.6.2013 16:51

Ein Mehrfamilienhaus den Vermieter wechselt und dieser neue Vermieter dann die einzelnen Wohnungen als Eigentumswohnungen verkaufen will, welches Recht hat dann ein Mieter, in seiner Wohnung zu bleiben?
Darf mein Vermieter vorschreiben wie ich aufzuräum
von , 11.6.2013 13:27

Mein Vermieter war zu einer Wohnungsbesichtung und hat meine Ordnung bemängelt,so ungefähr ich darf in seinen Augen in der Küche nichts auf dem Küchenschrank stehen haben oder was auf meiner Schrankwand hinlegen wie mal ein Buch oder Briefe die ...
Welche RenovierungskostenAnteilkann ich absetzen
von , 10.6.2013 17:04

Bei der turnusmäßigen Renovierungsarbeit(in Mietwohnungen)werden an einer Stelle Wasserflecken an der Dachschräge des Badezimmers festgestellt.Der Dachdecker stellte fest, dass der Schaden von einem defekten Lüftungsrohr im Dach herrührt wodurch ...
Grundlage einer Nebenkostenabrechnung
von , 9.6.2013 12:00

Ich ziehe in Erwägung, eine Wohnung im Wege der Zwangsversteigerung zu kaufen und dort selbst einzuziehen. Nun habe ich erfahren, dass die Nebenkosten für diese Wohnung (2 Zimmer, 52 qm) auf 290€ festgesetzt wurden. Diese erscheinen mir etwas ...
Abrechnung Hausstrom
von , 9.6.2013 10:44

Nach der erhaltenen Nebenkosten-Abrechnung, habe ich fest gestellt, das alle Kellerräume mit dem Hausstrom abgerechntet werden (in denen massig Gefriertruhen und Kühlschränke stehen), ist das wirklich rechtens, das ich das mitbezahlen muß, oder ...
Mieter haben mir fristlos gekündigt
von , 9.6.2013 00:42

Mieter haben mir fristlos gekündigt über Anwalt bei behörde Abgemeldet wohnung nicht leer keine schlüssel übergabe keine Miete mehr darf ich als VM am Tor das schloss tauschen ofiziell sind sie ja abgemeldet und ausgezogen müssen mich dann ...
Hallo folgendes Problem mit dem ...
von , 8.6.2013 19:56

... Exvermieter, bei einzug hat wurde für den Auszug eine klausel das weiss gestrichen werden soll oder sonst eine 500€ strafe fällig wäre in den mietvertrag gesetzt. jetzt wurde aber beim googlen gefunden das dass nicht rechtens ist. es ist zwar ...
Wiederherstellung Ursprungs
von , 7.6.2013 17:06
Tags: Mietrecht ,

Meine Lebensgefährtin hat ein großes Problem. Sie aht ihre Wohnung fristgerecht gekündigt und von ihrem Vermieter auch die Bestätigung hierzu erhalten. Soweit, so gut. Sie hatte in der Wohnung einige bauliche Veränderungen vorgenommen. In einem ...
Nebenkostenabrechnung
von , 7.6.2013 16:50
Tags: , Mietrecht , Nebenkosten , , , , , Mieter , Wohnung ,

Lieben. MAL ANGENOMMEN: Mieterin A bewohnt seit Oktober 2011 eine Wohnung mit 25qm. Sie zahlt dafür eine relativ hohe Miete. Da A studiert und arbeitet und einen freund hat, ist sie selten in der Wohnung. Sie verlässt sie grundsätzlich um 6 Uhr ...
Nebenkosten Endabrechnung nach Auszug Frist
von , 7.6.2013 14:23
Tags: Mietrecht , Nebenkosten ,

Ich mich im Auszugsdatum vertan hatte nun nochmal mit neuem Namen und hoffe ich erreiche jemand von den Experten/innen. also ich hatte eine Nebenkostenabrechnung erhalten Ende Mai 2013, daraufhin habe ich den ehemaligen Vermieter angeschrieben ...
Nebenkosten Endabrechnung nach Auszug
von , 6.6.2013 14:53
Tags: Mietrecht , Nebenkosten , endabrechnung

Nebenkostenabrechnung Frist bei Auszug!!!??? Liebe Leute ich bin verwirrt: Mein Problem: Mietwohnung Auszug am 04.02.2012 (bezahlt bis 15.02.2012) Bis wann muss die Nebenkostenabrechnung an mich übersendet werden? Bis wann muss ich zahlen? Mein ...
Kann Herr M die Miete wegen Baulärm mindern?
von , 5.6.2013 11:57
Tags: Mietrecht , , , ,

Herr M wohnt in einem Altbau in Hamburg. Seit kurzem haben die Abrissarbeiten eines riesigen Bürogebäudes, ca. 20 Meter vom Schlafzimmerfenster des Herrn M begonnen. Hier soll ein neues schönes Wohngebäude entstehen. Herr M ist genervt, denn ...

Neue Anfragen zum Thema Mietrecht

Mietminderung Umbaumaßnahmen aufgr. Wasserschaden?
von , 15.6.2013 13:02

Wenigen Wochen entdeckten wir Veränderungen an unserem Parkett im Flur unserer WG Wohnung. Innerhalb weniger Tage quollen einzelne Bereiche immer weiter auf. Die Wohnungsverwaltung und Hauseigentümer sind benachrichtigt worden. Messungen der ...
Es geht um Mietrecht
von , 13.6.2013 16:56

Mein Vermieter behauptet, dass er für die Wohnung keine Glasversicherung hat, darf er trotz dem das Geld für diese Versicherung in den Nebenkosten Kassieren?
Badezimmer Sanierung
von , 13.6.2013 09:28

Ich wohne jetzt seit drei Jahren in einer MIetwohnung, ich habe aber keinen neuen Mietvertrag, sondern bin ich den Mietvertrag meines Opas, als dieser starb eingetreten. Der original Mietvertrag ist von 1965. Seit dem ist an dem Bad auch nichts ...

Beliebte Fragen zum Thema Mietrecht

Rechtsfrage Auszug Laminat erneuern verpflichtet?
von , 21.8.2010 10:36

Weiss jemand ob eine Person beim Auzug aus der Wohnung verpflichtet ist, den Laminat zu erneuern? nehmen wir malo an, die person habe 4 jahre gewohnt und gedenkt nun bald auszuziehen, er oder sie hat aber folgende probleme: vom dem Laminat, dort ...
Muss der Vermieter Möbel ect. abdecken?
von , 22.8.2010 17:08
Tags: Mietrecht , Vermieter ,

Der Vermieter hat nach Mietkürzung endlich angefangen einige Mängel zu beheben. Unter anderem hat er eine Wand neu Verputzt und 2 Löcher gebohrt, er hat nichts abgedeckt. Eine Nagelneue Waschmaschine war völlig verstaubt,frischgewaschene Wäsche ...
mündlicher vertrag
von , 23.8.2010 09:13

Zu meiner mietwohnung habe ich damals vom vormieter das hochwertige (und damit recht teure) hochbett abgekauft. nun ziehe ich aus und habe mit dem, der jetzt nach mir in die wohnung zieht vereinbart, dass auch er das bett (und zusätzlich ...
heizung muss andauernd repariert werden
von , 23.8.2010 14:26

Name ist Sebastian Lissmann und ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit Oktober letzten Jahres in meiner jetzigen Wohnung in Leipzig. Seitdem muss ständig jemand kommen und die Heizung reparieren. Andauernd ist irgendwas kaputt, funktioniert ...
Mietrecht
von , 9.7.2009 07:37

Experte/-in, habe da eine Frage bezüglich "Was darf man auf dem Dachboden/Speicher lagern"? Meine Vermieterin hat vor kurzem das Dach neu machen lassen und für sich eine Fotovoltaranlage drauf machen lassen.Wir habe von der ganzen Sache ...
Verpasste Nutzungsänderung des Vermieters
von , 23.8.2010 14:51
Tags: Mietrecht , Mieter ,

6Jahren wurde eine Wohnung angemietet. Den Mietern (6 Parteien) wurde jetzt schriftlich durch die Stadt(Bauamt)mitgeteilt das Sie die Wohnungen aufgeben müßten da der Vermieter das Haus als Bürogebäude vor cirka 10 Jahren gebaut hätte und auch ...
Dauerlärm aus der Wohnung über mir - Was tun?
von , 23.8.2010 18:12

Community, Wir sind zum 1. Juni diesen Jahres in eine Mietwohnung im 1. OG eingezogen. Das 1. OG teilen wir uns mit 3 Parteien. Auf unserer Etage ist soweit alles in Ordnung, die Nachbarn sind sehr rücksichtsvoll und wir haben untereinander keine ...
mietminderung
von , 17.7.2009 16:04

Experte/-in, Ich habe eine badewanne die rostet, da haben meine vermieter die neu beschichten lassen. die wanne sah ein paar wochen toll aus. inzwischen rostet es wieder um den ablauf, und die ganze wanne ist rau und stumpf. desweiteren wurde mir ...
Rechtsanwalt
von , 19.7.2009 17:19

Experte/-in, ich habe folgendes Problem: Ich habe zum 1.7. eine Wohnung gemietet. Als ich die Wohnung besichtigt hatte, sah sie auf dem 1. Blick ok aus. Bei unterschreiben des Mietvertrages wurde kein Übergabeprotokoll etc. gefertigt. Die Wohnung ...

Seite bei ... merken: