Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Physik

Neue Artikel zum Thema Physik

Abhängigkeit der Wellengeschwindigkeit von Dichte
von , 19.5.2013 13:49
Tags: Physik , ,

Warum finden sich höhere Wellengeschwindigkeiten bei höherer Dichte des Mediums, obwohl in der entsprechenden Formel jeweils die Dichte unter dem Bruchstrich steht? Z.B.: V^2 = Schermodul / Dichte bei der Berechnung der Scherwellengeschwindigkeit ...
physik hebel am fa
von , 16.5.2013 15:01

Ich muss wissen welche hebel es an einem farrad gibt und ob es ein einseitiger oder zweiseitiger hebel ist.
Referat über Erdabplattung
von , 29.4.2013 21:57

Ich muss in Physik ein Referat über die Erdabplattung machen. Mein Lehrer hat aber gemeint ich brauch noch ne Formel für die beiden Halbachsen und die Zentrifugalkraft aber im internet find ich gar nichts. wenn mir also jmd weiterhelfen könnte ...
wann war der urknall
von , 29.4.2013 21:26

Ich würde gern wissen wann der letzte Uhrknall war danke im voraus Isik Abdul
Wie sieht ein Energieflussschema aus?
von , 26.4.2013 18:04

Ich brauche undbedingt Hilfe! Es geht um das Gebiet der Physik: Energie. Ich benötige ein Energieflussschema von Lichterzeugung an eiem Fahrrad. Aber es soll ein Dynamo in das Schema mit einbezogen werden. Danke im Vorraus
Spät genutzte Erfindungen/Entdeckungen ...
von , 24.4.2013 21:55
Tags: , Physik ,

Leibniz' Binärsystem ist heute für die Informatik sehr bedeutend. Damals war solch ein Gedanke natürlich noch weit entfernt. Kennt ihr noch andere Beispiele für physikalische oder mathematische Erfindungen, aus denen erst sehr viel später ein ...
Verdopplung der konstanten Lichtgeschwindigkeit
von , 24.4.2013 10:55

Was würde passieren wenn hypothetisch die Konstante der Lichtgeschwindigkeit sich von heute auf morgen verdoppeln würde, also das Licht doppelt so schnell werden würde?
Führt Druck zu hoher Temperatur auf der Venus?
von , 23.4.2013 23:13
Tags: Physik ,

Leute bei wer-weiß-was, ich habe folgende Frage: Auf einigen Internetseiten habe ich die Behauptung gefunden, die hohe Oberflächentemperatur auf der Venus (500 °c) sei nicht die Folge des Treibhauseffekts auf dem Planeten, sondern Folge des hohen ...
Gravitation der Erde durch Fallbeschleunigung
von , 23.4.2013 19:53

Den Physik-Unterricht müssen wir und die Gravitationsbeschleunigung der Erde anhand verschidener (oder einer?) Beschleunigung berechnen. Ich habe die Beschleunigung einer Kugel beim herunterfallen aus 2,00m ; 1,50m ; 1,00m ; 0,50m bestimmt. ...
Teilchenbeschleuniger: Speicherringe
von , 23.4.2013 13:38

:) Ich habe eine Frage zu der Teilchenbeschelunigerart der Speicherringe. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden hier Teilchen in entgegengesetzte Richtungen beschleunigt, sodass sie früher oder später miteinander kollidieren. Was ich nicht ...
Problem Physik Dichte berechnen
von , 21.4.2013 16:20

Meiner Physikhausaufgabe habe ich ein problem... Die Aufgabe lautet wie folgend : Die Normdichte der Luft (0°C /Druck 1,013 bar) beträgt 1,293 kg*m^-3 . Welche Dichte hat die Luft auf dem Montblanc,wenn dort die Temperatur -18°C beträgt und ein ...
bitte helfen physik :
von , 15.4.2013 15:51

Haben in physik darüber diskutiert ob ein formel 1 wagen mit fahrradreifen genauso viel bodenhaltung wie mit den normalen großen ,breiten reifen hat. bitte helft mir :) danke schonmal im vorraus. Liebe grüße iman
Wegberechnung für eine Kraft und eine Arbeit
von , 13.4.2013 21:00

Michael schiebt mit einer Kraft von 90 N Ware aus dem Lager zu einem Regal. Dabei verrichtet er eine Arbeit von 3150J. Welchen Weg legt Michael zurück. Welche Annahme muß ich für diesen weg machen?
Physik Steckdosenleistung und Hebearbeit.
von , 12.4.2013 19:59

Habe momentan ein kleines Problem bei einer Aufgabe die wie folgt lautet: < Wie viele Liter Wasser lassen sich mit dieser Steckdosenleistung in 24 h 100m hoch pumpen, wenn ein Wirkungsgrad von 70% angenommen wird.> Die Steckdose ist mit 16A ...
Drehzahlmesser Referat
von , 7.4.2013 21:51

:-) ich muss im Rahmen meiner schulischen Ausbildung ein Referat über einen Drehzahlmesser in Physik vortragen... Problem dabei ist, dass der Unterricht sehr unpraktisch geplant war und wir nun ohne Hilfe des Lehrers bis Mittwoch (10.4) das ...
Wärmeenergieberechnung bei Wasser
von , 3.4.2013 20:51

Grüßt euch, wenn ich ein Lebensmittel mit 90°C in einem Solebad, das zu 22% mit NaCl gesättigt ist und -15°C kalt ist, herunterkühle, dann ist das ΔT bei 115°K. Meine Frage ist, wirkt sich bei der Berechnung der Wärmeenergie die ...
Solarmotor läuft nicht
von , 28.3.2013 23:52

Ich habe vor einen Solarmotor vorerst mit 3 Solarzellen zu betreiben. Erst mal zum Motor: www.conrad.de/ce/de/product/190871/Sol-Expert-Solar-Getriebemotor-1120-05-3-VDC-Motor-Wellen-Laenge-10-mm-Wellen-2-mm-Nenndrehzahl-12-120-Umin Hier die ...

Neue Anfragen zum Thema Physik

Goldgeschirr in Mikrowelle - nichts passiert?!
von , 15.5.2013 14:45
Tags: Physik , , , ,

Ich habe heute ohne zu denken eine Schüssel mit Goldrand in die Mikrowelle gestellt. Natürlich weiß ich, dass man das nicht machen soll. Doch was mich sehr gewundert hat, ist, dass nicht wie bei herkömmlichen Mikrowellen Funken gesprungen sind ...
Physik-Arbeit9.Klasse
von , 15.5.2013 14:28
Tags: , Physik

Haben vor 1 Woche eine Physik-Ex geschrieben. Sie war ziemlich überraschend und eig. bin ich in Physik gut (1.Ex=1 2.Ex=2 2.SA=2 Mündl. =1) Doch ich habe mich nicht auf die Ex vorbereitet(Formeln konnte ich, aber die Übungsaufgaben, die wir am ...
elektrische Schwingungen
von , 14.5.2013 19:25
Tags: Physik

Ich schreibe eine Klausur zum Thema Schwingungen und ich habe den ungedämpften elektrischen Schwingkreis nicht verstanden.

Beliebte Fragen zum Thema Physik

Lichtblitz beim Teilen von Tabletten
von , 19.8.2010 16:26

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass beim Teilen von Zolpidem-Tabletten (10mg AL) ein schwacher bläulicher Lichtblitz auftritt. Normalerweise teilt man die Dinger ja bei Licht. Der Blitz ist aber so schwach, dass man ihn nur in absoluter Dunkelheit ...
Warum können Zwiebeln in der Mikrowelle brennen?
von , 28.8.2010 17:56

Manche Zwiebeln fangen anscheinend Feuer wenn man sie in der Mikrowelle erhitzt, woran liegt das? Sind das aufgenommene Schwermetalle aus dem Boden? Ist es gesundheitsgefährdend? siehe: http://www.youtube.com/watch?v=Kvis6-uFYCI Danke für ...
Warmluft-Verteilung reichweite d.Heizung im Raum?
von , 30.8.2010 13:06

Würde jetzt gerne wissen wie weit die luft im raum erwärmt wird? Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen? Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch die Heizung? In welchem ...
wärmeleitfähigkeit von Stoffen(kleider,wand,holz)?
von , 1.9.2010 20:09

Weiß nicht genau wie ich mir das vorstellen soll mit der Wärmeleitfähigkeit von stoffen. Für mich fühlt sich eine Wand kälter an als jetzt Holz, woran aber liegt das genau? und wieso haben z.B kuscheldecken oder ähnliches aus baumwolle etc. eine ...
physik
von , 8.8.2009 09:47

Eine kleine, banale aber interessante Frage möchte ich mal vom "Fachmann" geklärt haben: Warum wird in einem Gefäss mit Flüssigkeit( z. B. Kaffeetasse oder Badewanne)der vorhandene Schaum immer an den Rand gezogen? Gibt es vielleicht ...
Wie wärmt Kleidung oder eine Bettdecke genau?
von , 2.9.2010 19:31

Weiß durch google und anderen beiträgen mittelerweile schon, dass sich ein luftpolster bildet. Dies trägt zur isolation bei. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich mir das ganze vorstellen soll? Luft ist ja ein schlechter wärmeleiter und das isoliert ...
Kennt wer ein Buch über mikrowellenexperimente?
von , 5.9.2010 18:38
Tags: Schule , Physik , Mikrowelle

Draußen :-P also da ich gerade am arbeiten für meine facharbeit bin (thema: versuche mit mikrowellen) brauche ich unbedingt ein buch in dem einige versuche mit mikrowellen beschrieben werden (ihr wisst schon z.B. ne CD rein und so...). ich ...
Thermodynamik
von , 12.8.2009 11:33

Ich schreibe in drei Wochen Thermo I, bin (wgn anderen Klausuren) spät dran mit lernen, und total im Stress, deswegen wärs toll, wenn du mir folgende Grundlegende Fragen beantwortest: 1. Wann ist Technische Arbeit w_t und wann ...
physik
von , 12.8.2009 15:18

Ich habe da eine hausaufgabe und habe keine ahnung davon... sie lautet: Der Umfang der Erde beträgt 40000 km. Welche Geschwindigkeit haben die Menschen am Äquator allein wegen der täglichen Erddrehung? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine ...

Seite bei ... merken: