Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Platon

Neue Artikel zum Thema Platon

anthropologie und kultur ...Metaphysik
von , 10.9.2012 16:08
Tags: Platon , , , ,

Kennt sich vielleicht jemand mit den utopien des platon und des thomas morus und der dystopie des aldous huxley aus ich hab mich schon viel darüber informiert versteh das aber immernoch nicht ganz und welche beziehung sie zueinander haben wäre ...
Gerechtigkeit bei Platon und Aristoteles
von , 7.8.2011 15:44
Tags: , , Platon

Bin noch neu in der Philosphie (2. Semester) und beschäftige mich gerade mit der Frage, worin die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Gerechtigkeitstheorien bei Platon (POliteia) und Aristoteles (Nikomachische Ethik) bestehen. Leider habe ich ...
Platon Der Staat
von , 28.10.2010 20:34
Tags: , Platon ,

Habe eine kurze, aber für mich sehr wichtige Frage: Wofür stehen eigentlich die Ziffern am Rand des Textes? Die Buchstaben und Zahlen verwirren mich etwas, da sie ja nicht in einer bestimmten Reihenfolge auftauchen... Ich würde mich über Antwort ...
Hermeneutik
von , 11.1.2009 15:53
Tags: , , Platon , ,

Fragen lassen sich nicht mit Bestimmtheit beantworten. Beispielsweise ob eine "platonische" Schrift tatsächlich von Platon stammt oder "nur" dem Kontext seines Umfeldes und zeitgeistlichen "Duktus". Nun können ...
Suche einen Philosophen
von , 24.12.2008 13:31

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Philosophen und einer Geschichte, die ich vom ihm mal gehört habe. Ich würde gern wissen, wer diese These auf gestellt hat, vllt kann mir jemand einen Link geben, wo ich diese nochmal geschrieben ...
Die erste Person mit Namen & historisch bewiesen?
von , 15.11.2008 14:17

. Guten Tag Welches ist der erste Mensch (die erste Person mit Namen), von dem historisch bewiesen werden kann, dass und wann er gelebt hat? Beispiel: "Timaios von Lokri (griechisch: Τίμαιος; latin.: Timaeus Locrus) war ein angeblich im 5. ...
Sokrates
von , 9.11.2008 14:46

Der Einleitung des Buches "Wer bin ich und wenn ja, wieviele", erwähnt der Autor die Verteidigungsrede, die Sokrates laut Platon gehalten haben soll, als man ihn wegen des Verderbens der Jugend zum Tode verurteilte, und dass diese ihm ...
Auszug aus Platons - Theaitetos (Über das Staunen)
von , 20.8.2008 14:14
Tags: , , , Platon , Philosophen

Hier direkt die Textstelle, die ich nicht verstehe: "(...) Dies ist nämlich die innere Regung eines echten echten Philosophen: Das Staunen. Es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen, und wer gesagt hat, iris sei die Tochter ...
Platon: Gleichberechtigung
von , 17.6.2008 14:12

Platon liest man im "Staat" (Resp. 540 c) [Übersetzung Schleiermacher]: "Vortrefflich, o Sokrates, sagte er, hast du uns die Herrscher wie ein Bildner dargestellt. - Und auch die Herrscherinnen, sprach ich, o Glaukon. Denn glaube ...
der geteilte mensch
von , 25.5.2008 08:48
Tags: Philosophie , , , Platon ,

Es muss in der Philosophie eine Geschichte geben-- von Platon???- bei der ursprünglich der Mensch ein Wesen mit 2 Köpfen und 4 Armen und 4 Beinen gewesen ist. Durch die Verspottung der Götter- wurde dieses Wesen geteilt-- und so kommt man auf die ...
Platon: Was ist die Idee des Guten?!
von , 4.1.2008 14:36
Tags: , , , , Platon

Ich verstehe das Sonnengleichnis und den Vergleich der sichbaren und erkennbaren Welt im Zusammenhang mit dem Vergleich der Sonne und der Idee des Guten. So wie ohne die Sonne nichts wahrgenommen werden könnte, so kann ohne die Idee des Guten ...
Aristoteles II
von , 22.10.2007 21:25
Tags: , , , Aristoteles , Platon , , Sokrates

Kann man behaupten, dass Aristoteles ein Monotheist war? In seiner Verteidigung gegenueber Meletus wird ja Gott im sg. verwendet. Was meint Ihr?
Ideenlehre nach Platon
von , 20.10.2007 17:53

Mal möchte ich erwähnen, dass Platon meines Erachtens ein wunderbarer Philosoph war und ich die Platon'sche Ideenlehre so göttlich, so stimmig und wunderbar finde, dass ich meine, sie würde jede andere Philosophie in den Schatten stellen. Unter ...
Wie zitiere ich Platon formal richtig?
von , 14.8.2007 15:28
Tags: , , , , Platon

Wie zitiere ich Platon in einer wissenschaftlichen Arbeit richtig. Ich weiß, dass ich irgendwie diese kleinen Zahlen an den Seiten benutzen muss (z.B. 178A-179D), aber ich weiß nicht genau wie. Und muss ich die Seitenzahlen der Ausgabe, die ich ...
Sokrates' drei Siebe
von , 29.5.2007 09:14
Tags: , , Platon , , Sokrates

Kennen viele von euch die erbauliche Geschichte, in der Sokrates einen Bekannten auffordert, das, was er sagt, erst durch drei Siebe zu filtern. Das Sieb der Wahrheit, der Güte und der Nützlichkeit. Leider finde ich außer einem vagen ...
Übersetzung
von , 19.5.2006 22:42
Tags: , , , Platon , Philosophen

Also die Schriften von Platon und Aristoteles, sowie auch die von anderen griechischen Philosophen waren nach Ch. verschwunden. Man fand sie dann in Persien und benutzte oder misbrauchte sie in der Scholastik. Frage: aus welcher Sprache mussten ...
Reclam-Heftchen im Literaturverzeichnis
von , 29.3.2006 14:16
Tags: , Ausgabe , , , , Platon ,

Nun ist meine Hausarbeit fast fertig. Ich frage mich bloß, wie ich die Reclam-Ausgabe von Platons Phaidros richtig im Literaturverzeichnis nenne... Das Schema "Autor-Titel-Ort-Jahr" ergäbe Platon: Phaidros; Stuttgart 2002. Den Verlag ...

Neue Anfragen zum Thema Platon

Freundschaft bei Platon
von , 18.7.2012 17:03
Tags: , , Platon

Habe eine kleine Frage. Und zwar suche ich einen Text von Platon, in dem es über Freundschaft geht. Ich muss nämlich in zwei Wochen eine Griechischklausur wiederholen, die das Oberthema Freundschaft hat. Im Seminar haben wir Lysis gelesen, woraus ...
Kritik Mehrheitsprinzip Argumentation
von , 11.10.2011 14:34
Tags: Politik , Platon

Mir wurde heute in meinem Politiktheoriekurs (1. Semester) ein Thema zugeteilt, zu dem ich bis uebermorgen ein 1500-wort Essay (in Englisch) schreiben muss. Das Thema ist folgendes: Platon uebte Kritik an der Demokratie indem er sagte dass der ...
Lateinische Bezeichnung für Platons Ideenreich
von , 21.9.2011 13:57
Tags: , Platon ,

Weiß jemand, wie Platons "Reich der Ideen" auf Latein heißt? Man findet oft idea bzw. forma für die platonische Idee oder Form (gr. eidós), aber zu diesem Ort, diesem posutierte "Reich", habe ich keinen Ausdruck gefunden.

Verwandte Themen zu Platon

Beliebte Fragen zum Thema Platon

Die Jugend ist verdorben
von , 5.1.2000 14:42
Tags: , , , , Gen , Platon ,

Über dieses Thema hat sich ein alter Grieche einige Jahre vor Christus mal ausgelassen. Leider weiß ich weder den Titel noch den Verfasser dieser Zeilen nicht mehr. Wer kann mir weiterhelfen (den kompl. Text, Links ...). Eine Suche (Yahoo und ...
Plotin-Philosophie
von , 29.6.2000 22:56
Tags: Text , , Philosophie , , Wort , Platon

Wer kann mir in einigen wenigen Sätzen erkären, was die Grundlagen von Plotins Philosophie sind und worin die Unterschiede zu Platon bestehen? (Ich weiss wohl, was ich da verlange...) Adriane
Plotin-Philosophie
von , 29.6.2000 22:58
Tags: , Grundlagen , Philosophie , Unterschiede , Gen , Platon ,

Wer kann mir in einigen wenigen Sätzen erkären, was die Grundlagen von Plotins Philosophie sind und worin die Unterschiede zu Platon bestehen? (Ich weiss wohl, was ich da verlange...) Adriane
Atlantis
von , 31.7.2000 09:39
Tags: , , , , , , Platon

Habe gestern eine interessante Doku über die Atlantis-Forschung gesehen. Es wird behauptet, das verschollene Atlantis aus der Antike sei mit Troja identisch. Eine Theorie, die irgendwie bestechend ist. Was gibt die Geschichte dazu her? Man kennt ...
Wo findet sich folgendes Platonzitat?
von , 24.6.2010 17:55
Tags: , , Gerechtigkeit , Platon , Entrüstung ,

Internet finde ich immer wieder das folgende Zitat, das Platon zugeschrieben wird. Die Quellenangaben fehlen jedoch. Weiss jemand zufällig aus welchem Werk dieses Zitat stammt? Gerechtigkeit wird nur dort herrschen, wo sich die vom Unrecht nicht ...
Platon in der Praxis
von , 3.8.2000 19:13
Tags: Menschen , System , , , Gen , Platon , Philosophen

Die Frage lautet, wohin führt es, wenn man Platons "Staat der Philosophen" in die Praxis umsetzt? Ich behaupte mal ganz kess, das daraus ein intolerantes, totalitäres System entsteht. Bitte um Meinungen Gruss Mike ...
Höhlengleichnis
von , 4.11.2000 21:30
Tags: Idee , ideen , Platon , ,

Habe nochmal eine Frage und zwar würde mich interressieren,inwiefern das Höhlengleichnis mit der Ideenlehre verknüpft ist?(Wirklich ist die Idee ,das einzelding ist die Erscheinung)iwe ist das zu verstehen?? Und was besagt das Höhlengleichnis ? ...
-Höhlengleichnis - Metapher
von , 17.8.2010 17:05
Tags: Idee , , Philosophie , antike , , , Platon , , , Höhlengleichnis , , , Ideenlehre

Alle, mich würde interessieren, was ihr unter den in dem Höhlengleichnis enthaltenen Metaphern versteht: 1. Was ist die Höhle? 2. Warum sind wir gefesselt? Was bedeutet das? 3. Was symbolisiert das Licht? 4. Was sind diese Gegenstände, die von ...
Höhengleichnis Deutung
von , 22.10.2010 17:50
Tags: Krankheit , , Philosophie , Platon , ,

Ich habe eine Frage bezüglich Platon. Im Geschichteunterricht (Klasse 10) behandeln wir zur Zeit Griechenland samt Philosophen und Mathematiker und wurden in Gruppen eingeteilt. Jeder dieser Gruppen wurde ein Thema zugeordnet, unserer Gruppe ...

Seite bei ... merken: