Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Recht

Neue Artikel zum Thema Recht

Künstlervertrag Übersetzung?
von , 20.5.2013 22:58
Tags: Recht , ,

Angenommen ein kleines indie label ist derzeit dabei einen Künstler aus dem Ausland zu signen. Der Vertrag ist verhandelt, ausgestaltet und es könnte sozusagen losgehen. Das Problem ist ganz einfach die Vertragsübersetzung. Man hat ausgemacht das ...
ist ein handyvertag rechtskräftig
von , 16.5.2013 22:55
Tags: Recht , , ,

Ist ein handyvertag rechtskräftig angenommen man ändert nach der prüfung der bonität für ein handyvertrag das Konto von dem eine leistung eingezogen werden sollte und dieses konto gehört einem dritten den man nicht auf bonität geprüft hat ist ...
Bei abgelehnter Vertragsübernahme wehren?
von , 16.5.2013 21:39

Die Situation: Für eine WG haben läuft bisher den Stromtarif "Extrastrom 12 Paket 2200" bei ExtraEnergie. Nun ist der Vertragspartner ausgezogen und dafür ein neuer Mieter eingezogen. Telefonisch wurden man darauf verwiesen einen ...
Verkehrsrechtsexperten
von , 16.5.2013 18:48

Hai alle.Wir suchen grad in Berlin Rechtsanwalt, der sich in Verkehrsrecht spezialisiert und Mitleid an Auslaender Mandanten haben koennen.Wuerd mich fuer jede Antwort mich freuen...Also der Fall ist so:ik hab beim Rot uberquert aber nicht ...
NICHT Eigentümer eines KFZ, Ummeldung erzwingen
von , 12.5.2013 23:06

Frau A ist Eigentümer eines Fahrzeugs. Herr B versichert das Fahrzeug der Frau A auf seinen Namen, zahlt die KFZ Steuer und wird in den Fahrzeugbrief und in den Fahrzeugschein eingetragen. Frau A ist im Besitz dieser Papiere und nutzt das ...
Ausweisung, Abschiebung und Deportation
von , 7.5.2013 17:38
Tags: Recht ,

Liegt der Unterschied zwischen "Ausweisung", "Abschiebung" und "Deportation"?
Kann Fitneßstudio Vertrag ändern?
von , 5.5.2013 17:41
Tags: Recht , vertrag ,

Situation: seit Oktober 2009 bin ich in meinem Studio. Der Vertrag wurde für ein Jahr abgeschlossen und verlängert sich jeweils um 12 Monate, wenn er nicht 4 Wochen vorher gekündigt wird. Nun bekam ich Anfang April eine Email, dass der Vertrag, ...
Aufsichtsratsmitglied vertritt Gesellschaft?
von , 5.5.2013 17:36

Darf ein Aufsichtsratsmitglied die Gesellschaft in einen Verfahren als Rechtsanwalt vertreten? Im konkreten Fall vertritt ein Rechtsanwalt, der gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft ist, das Unternehmen in Rechtsfällen. Bei dem ...
Ausschluss Widerrufsrecht Sonderanfertigung
von , 5.5.2013 12:47

Habe einen Drosselsatz für ein Motorrad bestellt. Bei der Bestellung musste man die Fahrgestellnummer angeben, weil diese mit eingetragen wird. Nun ist mein Motorrad kaputt gegangen, noch bevor ich die Drossel überhaupt erhalten habe, das Paket ...
Frage an Rechtsexperten (einfach)
von , 4.5.2013 12:32

Community-Mitglieder! Ich habe eine Rechtsfrage: Angenommen, ein 17-Jähriger (minderjährig) torkelt betrunken in einer Kneipe gegen einen Spiegel. Der Spiegel zerbricht. Muss er den Spiegel bezahlen? (mit ausführlicher Subsumtion, wenn es geht). ...
Aktien gelöscht
von , 1.5.2013 10:10

Es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren, dass einem einfach die Aktien gelöscht werden? Altersvorsorge Ade!! Konkret: SolarWorld. Leider ist die E-Mail Adresse des "Sonnenkönigs" Herrn Dr. E.h. Frank Asbeck nicht bekannt, sonst ...
Rechtlich: Sojadrink und Kokosmilch
von , 27.4.2013 16:05

Laut Wikipedia darf Sojamilch nicht als solche verkauft werden, sondern muss Sojadrink heißen, da Milch "ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion" vorbehalten ist. Trotzdem ...
Nachbarrolladen kürzen wg. Wärmedämmung, Kosten
von , 24.4.2013 21:13

Wohnen in einem Einfamilien-Reihenhaus, Eigentum, und haben mit unseren Nachbarn schriftl. Einverständnis gegenseitig gewährt, die überstehenden Seitenwände (die Reihenhäuser stehen versetzt nebeneinander) jeweils mit eine Wärme-Dämmfassade inkl. ...
Erhöhtes Beförderungsentgelt
von , 23.4.2013 16:30

Würde gerne wissen ob man, sollte man ohne gültigen Fahrausweis in der U-Bahn o.ä. Kontrolliert werden, die 40 Euro erhöhte Beförderungsentgelt aber direkt bezahlt trotzdem verpflichtet ist den Kontrolleuren seinen Ausweis zwecks ...
Thema Weltfrieden: Was passiert, wenn man ...
von , 20.4.2013 17:44
Tags: , ,

Thema Weltfrieden: Was passiert, wenn man zwei Religionen gleichzeitig beitritt?
Forderungen mit Verbindlichkeiten verrechnen?
von , 21.4.2013 16:38

Meine Frage bezieht sich auf den Insolvenzfall von Flexstrom und der Tochtergesellschaft Löwenzahn. Angenommen, man hat gegenüber Flexstrom eine Verbindlichkeit und gegenüber Löwenzahn eine Forderung. Könnte man diese miteinander verrechnen, oder ...
Erster Auszug und enorme Probleme
von , 20.4.2013 18:39

Mit meinem Auszug wollte ich eigentlich bis zum Studienbeginn warten. Doch aufgrund schwerer Probleme mit meinen Eltern, möchte ich jetzt doch schnellstens hier raus, weil ich es wirklich nicht mehr aushalte. Als Eckdaten: ich bin 24 und arbeite ...

Neue Anfragen zum Thema Recht

Haltelinie überfahren o. rote Ampel? - mit Fahrrad
von , 22.5.2013 20:09

Freund ist mit dem Fahrrad an einer Kreuzung (von der Straße aus) nach rechts auf den Fahrradweg gefahren. Damit ist er laut Anzeige über rot gefahren (soll 143€ kosten), eigentlich ist er ja aber nicht auf die Kreuzung, sondern gerade mal ...
Öffentliches Parken in Hamburg
von , 22.5.2013 10:18
Tags: Recht , StVO

Eigentlich ist das weniger eine Frage als eine Bitte um den entsprechenden Paragraphen... und jetzt kommt's (bitte nicht lachen) : In unserer Strasse (auch wenn es irrelevant ist - nur zur Orientierung: Wohngebiet, ruhige Nebenstrasse, ...
Anzeige wegen Hausfriedensbruch
von , 20.5.2013 03:13

Habe mal eine Frage zum Hausfriedensbruch. Folgendes ist mir passiert. Unsere minderjährige Tocher, bzw. meine Stieftochter war dieses Wochenende verschwunden. Ich und meine Frau hatten schon eine Ahnung wo sie sein könnte und zwar bei Ihrem ...

Beliebte Fragen zum Thema Recht

Arzt verklagen für Übersehen einer Fehlbildung?
von , 28.8.2010 23:18

Wenn beim Ultraschall der Arzt feststellt, dass sich das Kind richtig entwickelt, dann unterschreibt er das auch im Mutterpass und bestätigt, dass der "körperliche Umriss" normal ist. Damit bestätigte der Arzt, dass das Kind keine ...
Teilnahme an einem schweizer Weihnachtsmarkt
von , 8.9.2010 21:54
Tags: Recht , , ,

Nehme an, jemand will als Deutscher bei einem oder mehreren schweizer Weihnachtsmärkten mitmachen. Verkauft werden soll selbst gebackenes und evtl. Liköre. Diese sollen zuhause gebacken/angesetzt werden und dann über die Schweiz eingeführt ...
Wer darf ein Dach decken ?
von , 11.9.2010 22:55

Mal angenommen jemand möchte sein Dach erneuern lassen. Dazu zählen unter anderem einen Unterspannbahn, Traglattungen, seitliche Dachanschlüsse, Überstandverlängerungen und Ziegeleindeckung. Abgesehen davon das es sicherlich am klügsten ist es ...
Vor Auftragsvergabe Firma prüfen lassen
von , 12.9.2010 21:53

Muß jemand bei der Auftragsvergabe an eine Fachfirma im privaten Baubereich die Firma auf Ihre Zulässigkeit, bzw darauf prüfen oder von der Firma bescheinigen lassen das die Firma berechtigt ist, Dacharbeiten auszuführen? Vorrausgesetzt die ...
recht
von , 20.7.2009 08:26

Experte/-in, meine Tochter lebt seit 4,5 Jahren mit Ihrem Freund zusammen, nun haben sich beide getrennt. In der gemeinsamen zeit haben sie sich auch einiges gemeinsam angeschafft, vieles haben wir jedoch unserer Tochter geschenkt während ihrer ...
Was muss ich beachten, wenn ich Mitgliedern von <I>wer-weiss-was</I> Fragen zu Steuern/Steuerklärung oder Recht stellen möchte
von , 15.11.2011 09:21
Tags: , Recht , , , ,

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht ...
Verjährung Kreditkartenkonto
von , 13.9.2010 12:33

Stellt sich folgende Frage: 1996 wurde ein Kreditkartenkonto eröffnet. Dieses wurde letztmalig 1997 benutzt mit einem Saldo (680 DM). Die Karte wurde eingezogen oder vernichtet (unbekannt), die Karte exisitert nicht mehr. Im September 2005 wurde ...
Mietzahlung rechtens?
von , 12.9.2010 21:48
Tags: ,

Fam. A musste recht kurzfristig in eine 200 km entfernte Stadt ziehen (arbeitsbedingt). Sie haben mit der gesetzliche Frist von 3 Monaten gekündigt (endet Ende September) sind aber bereits zum 31.07. ausgezogen. Aufgrund der Distanz haben sie die ...
Recht
von , 28.7.2009 10:03
Tags: Recht

Einen bußgeldbescheid bekommen - 5 € falschparken - 20 € gebühr - 3,5 € auslagen verwaltung - das finde ich nicht ok 5 € fürs falschparken gut - aber dann noch mehr als 3 x soviel an gebühren - das kann doch nicht richtig sein oder - wo gibt ...
Kosten für Zahnbehandlung
von , 9.8.2009 08:59

Mutter hatte eine Zahnbehandlung bei ihrem Zahnarzt. Nach Frage nach den Kosten, sagte die Zahnarzthelferin, das die Behabdlung komplett von der Kasse übernommen wird und ihr keine Kosten entstehen. Nun, nach der Behandlung kam eine Rechnung über ...

Seite bei ... merken: