Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Standesamt

Neue Artikel zum Thema Standesamt

Wäre die Trauung gültig?
von , 21.5.2012 13:05
Tags: , , Standesamt

Eine Freundin heiratet am Donnerstag. Wir waren am Wochenende raus (ja auch wir Mädels machen Junggesellinnen Abschied ;-) ) Jetzt ist sie so heiser, dass sie keinen Ton mehr herausbringt. Wenn sie das am Do. immer noch hat und sie nur ein ...
Originale Geburtsurkunde notwendig ?
von , 2.5.2012 19:35
Tags: , Standesamt ,

Erstmal hallo zusammen. Meine Freundin und ich haben ein kleines Problem. Und zwar kam letzte Woche unsere Tochter zur Welt ( das ist natürlich nicht das Problem :-) ), es geht um die Geburtsurkunde meiner Freundin, ohne die die Geburtsurkunde ...
Nachname der Frau + Kind wie beim Mann OHNE Heirat
von , 9.2.2012 21:50
Tags: , ,

Würde ich einmal folgendes wissen: Meine Freundin und ich bekommen ein Kind in einem halben Jahr. Nun soll das Kind meinen Nachnamen bekommen, was ja geht. Allerdings hätte meine Freundin auch ohne zu heiraten gerne meinen Nachnamen.... Meines ...
Geburts- statt Abstammungsurkunde?
von , 30.9.2011 11:01
Tags: Geburtsurkunde , Standesamt ,

11/2007 bekamen wir ein Kind und vom Standesamt dazu eine Abstammungsurkunde. 8/2011 bekamen wir noch ein Kind und dieses Mal statt der Abstammungs- eine Geburtsurkunde. Ich glaube verstanden zu haben, das dies zwei verschiedene Dokumente sind, ...
Standesamt stellt sich komplett quer.......
von , 14.9.2011 09:23

In brasilien geborener mann wird als baby adoptiert von deutschen eltern und will nun heiraten. im standesamt wird ihm dann gesagt dass sie die daten seiner leiblichen eltern brauchen um sicher zu stellen das die beiden verlobten nicht ...
Hochzeit beim Standesamt: wann muss ich den ...
von , 24.2.2011 00:50
Tags: , , Standesamt

... Termin machen? Muss es wirklich schon 6 Monate vorher sein. Und wenn ich zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung noch 17 bin aber zur Trauung schon 18 wäre brauche ich trotzdem die Einverständnis meiner Eltern? Mein Freund ist schon Volljährig. ...
wird ein in england geänderter fam.name eines
von , 14.11.2010 13:41

Wird ein in england geänderter fam.name eines unehelichen kindes, in deutschland anerkannt??? gefragt von loewen vor 22 Minuten mutter gibt dem kinde nach §1618Einbenennung den fam.namen des vaters. dies erweist sich im laufe der zeit als fehler, ...
Neuer Name bei 2. Ehe?
von , 18.10.2010 15:29
Tags: , Standesamt

Habe aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt fast 15 Jahre habe. Ich habe jetzt vor ein 2. Mal zu heiraten. Bisher habe ich nach der Scheidung noch den Doppelnamen aus erster Ehe. Ich kann den angeheirateten Namen aus erster Ehe weiterhin ...
Neuen Namen bei 2. Ehe annehmen?
von , 18.10.2010 15:31
Tags: Ehe , Standesamt

Habe aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt fast 15 Jahre habe. Ich habe jetzt vor ein 2. Mal zu heiraten. Bisher habe ich nach der Scheidung noch den Doppelnamen aus erster Ehe. Ich kann den angeheirateten Namen aus erster Ehe weiterhin ...
standesamtl. Trauung auf Schloss
von , 2.9.2010 08:07
Tags: hochzeit , Trauung , Standesamt

Nachdem ich hier in einem älterem Posting gelesen habe, dass es gesetzlich möglich ist, eien standesamtl. Trauung auch außerhalb des Standesamtes an jedem gewünschtem Tag durchzuführen. Leider muss ich mitteilen, dass es z.B. in Glonn (nähe ...
Standesamt zur Hochzeit am 31.12. in Bayern?
von , 24.8.2010 17:14
Tags: hochzeit , , Standesamt

Meine Verlobte und ich wollen standesamtlich heiraten (kirchlich später). Wunschtermin ist der 31.12.2010, also Silvester. In unserer Heimatgemeinde wird uns das verwehrt. Kennt jemand von Euch eine Gemeind in Ober- oder Niederbayern in der das ...
Perso verlängern mit alter Geburtsurkunde
von , 1.2.2009 13:32
Tags: , , , , Geburtsurkunde , Standesamt ,

Mein Personalausweis ist abgelaufen und da ich im Baugewerbe tätig bin brauche ich schnellstmöglich einen neuen. Ich war letzte Woche da und mir wurde gesagt das ich meine Geburtsurkunde mitbringen muss. In meiner Geburtsurkunde steht jedoch nur ...
Sterbeurkunde mit Doktortitel?
von , 28.1.2009 14:54
Tags: , amt , , , Standesamt ,

Wenn jemand stirbt, der einen Doktortitel hat, kann man den (natürlich mit Nachweis, Promotionsurkunde) in die Sterbeurkunde eintragen lassen? Lt. Standesamt nicht, denn seit dem 01.01.2009 würde es ein neues Gesetz geben (PStG §31), in dem klar ...
Wie kann man nachweisen, dass man Geschwister hat?
von , 23.1.2009 13:22
Tags: amt , , , , Standesamt , ,

Alle! In Baden-Würtemberg gibt es eine Studiengebührenverordnung, an die sich schon jetzt die meisten Unis und Hochschulen orientieren. Für eine Befreiung von den Studiengebühren muss man aber unter anderem nachweisen, dass man mindestens zwei ...
Wo werden alle Bürger der BRD gespeichert?
von , 22.1.2009 10:23
Tags: amt , , , , Standesamt , Urkunde ,

Ich habe folgende frage, und zwar, kann mir Jemand sagen wo alle Bürger der BRD gespeichert sind außer nur im örtlichen Einwohnemeldeamt? Es geht darum, das bei einer Freundin von mir ihre sämtlichen Unterlagen gestohlen wurden, sprich ...
neue Papiere nach Heirat
von , 6.1.2009 09:39
Tags: , amt , , , , Standesamt ,

Hab mal eine Frage: wenn man heiratet und den Namen des anderen annimmt braucht man ja neue Papiere. Welche? Nur Personalausweis oder auch Führerschei, Fahrzeugsschein etc.? Wenn die Hochzeitsreise außerueropäisch geht braucht man ja einen ...
Spanierin und deutscher Ausweis
von , 3.1.2009 22:34
Tags: , amt , , Standesamt , , ,

Die folgende Frage wird bestimmt etwas kompliziert… …es geht um ein verheiratetes Paar: Die Frau ist Spanierin und der Ehemann Deutscher. Die Frau musste wegen des spanischen Namensrechts ihren Familiennamen behalten; (Spanier haben immer zwei ...

Neue Anfragen zum Thema Standesamt

Scheidungsunterlagen für Finnland zur neuen Heirat
von , 11.1.2013 12:30
Tags: , , , amt , , Geburtsurkunde , , Standesamt , , , , , , ,

Bin mit 6 Jahren nach D gekommen, habe aber die finnische Staatsangehörigkeit. 1987 habe ich geheiratet - Scheidung 1996. Mein Ex ist seit 10 Jahren wieder verheiratet und unbekannt verzogen. Thema: Gerne hätte ich Ende letzten Jahres meinen ...
Aufenthalt in Deutschland
von , 7.1.2013 11:37
Tags: Ausland , , , Standesamt

Habe eine frage und zwar, habe ich eine Frau im Ausland wir haben uns hier Standesamtlich verheiratet. Hatt meine frau besondere Rechte länger in Deutschland zu bleiben Sie kommt aus mAzedonien also VISA Frei aber so wie ich weis kann sie für 3 ...
Deutsch Türkische Hochzeit
von , 24.11.2012 11:49
Tags: Standesamt

Möchte gerne meinen Türkischen Freund in der Türkei heiraten! Wieviel Tage vor der Trauung muss ich das beim Standesamt in der Türkei anmelden? Danke

Verwandte Themen zu Standesamt

Beliebte Fragen zum Thema Standesamt

Anerkennung der Ehe
von , 28.4.2000 16:46
Tags: Recht , gesetz , , , Standesamt , ,

Ich (Österreicherin) habe meinen Mann (Guineaner) vor der guineischen Botschaft in Bonn geheiratet. Laut 2 EGBGB, Art. 13, Abs. 3 (Internationales Privatrecht) ist es möglich, daß zwei Ausländer vor einer Botschaft heiraten. Das Problem ist nun, ...
Kind vor der Geburt anerkennen
von , 9.8.2000 10:59
Tags: Geburt , kind , amt , , Eintritt , , Standesamt

Bei so einer Geburt kann ja bekanntlich viel passieren. Kann man als Mann sein ungeborenes Kind bereits beim Standesamt anerkennen lassen, um sich im Falle des Falles (der hoffentlich nicht eintritt) den ganzen Brassel um Sorge-, Besuchs-, ...
Heirat im Ausland
von , 14.8.2000 11:33
Tags: Ausland , heirat , amt , , Standesamt , ,

In welchen europäischen Ländern kann man als deutsche Staatsangehörige heiraten, und auf was muss man achten, damit diese Ehe hier auch problemlos anerkannt wird? HOFee P.S.: Habe bereits ein paar Einträge im Archiv gefunden, bin aber immer noch ...
Standesamt/Hochzeit in Italien
von , 28.8.2000 17:16
Tags: hochzeit , , kind , amt , Standesamt , eheschließung ,

Mein Mann (Deutscher) und ich (Italienerin) haben letzte Woche in Italien geheiratet. Frage: was müssen wir jetzt beim Standesamt hier in D tun? Um die Eheschließung hier zu registrieren, müssen wir die Hochzeitsurkunde ins Deutsche übersetzen ...
Heiraten als Ausländer.Welche Papiere?
von , 14.1.2010 18:34
Tags: , heiraten , Standesamt ,

Alle und da mir letztens sehr gut geholfen wurde,versuche ich mein Glück nochmal hier! Meine Verlobte ist Kroatin und lebt dort!Ich bin Kroate,lebe in Deutschland(hier geboren) und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Ich war beim ...
Auskunft vom Standesamt
von , 7.1.2001 18:59
Tags: , , , amt , Standesamt , ,

Es beim Erstellen des Familienstammbaums einige Auskunftsunwillige gibt, möchte ich Daten von einem Standesamt einholen. Kann ich als Privatmann vom Standesamt Auskünfte über Personen anfordern, oder gibt es da Datenschutz und Rechtshindernisse? ...
Verzeichnis deutscher Vornamen im net
von , 7.1.2001 20:47
Tags: , , Standesamt , ,

Es eigentlich irgendwo im net ein Verzeichnis deutscher Vornamen? Also alle, die belegt sind und daher am Standesamt für die Namensgebung verwendet werden können. Gruß Jörg
Standesamtlich Heiraten
von , 8.2.2010 14:43
Tags: , heiraten , , Standesamt ,

Lieben, ich und mein Freund möchten in München standesamtlich heiraten. Ich besitze die griechische und türkische Staatsangehörigkeit, mein Freund die türkische. Was für Papier benötigen wir um heiraten zu können und wie lange dauert das ganze? ...
Was brauchen wir um zu Heiraten? Wir sind beide Ausländer...
von , 17.2.2010 20:21
Tags: , heiraten , Standesamt

Habe eine Kasachische Staatsangehörigkeit und meine Freundin eine Ukrainische, wir wohnen beide schon über 8 Jahre in Deutschland und haben eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Wir wollen in den nächsten Monaten in Deutschland ...

Seite bei ... merken: