Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Wasserdampf

Neue Artikel zum Thema Wasserdampf

Wie sieht die Kurve der maximalen ...
von , 12.10.2012 10:34
Tags: , Wasserdampf ,

... Luftfeuchtigkeits-Sättigung jenseits der 80-100 C aus? Eine Suche bei Google und diversen anderen Foren endete jeweils bei Graphen und Diagrammen, die mir die Feuchtigkeits-Saettigung der Luft bis ca. 100 C anzeigten. Nur wuerde ich gerne ...
Temperaturerhöhung bei Verdichtung
von , 20.5.2012 00:05

Wer kann mir berechnen welche Temperaturerhöung ich bekomme wenn ich Wasserdampf mit einer Temperatur von a: 200°C und b: 300°C einmal mit 1:10 und mit 1:20 verdichte?
Harrisburg Tschernobyl Fukushima
von , 12.3.2011 13:18
Tags:

Japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist es leider zu einer Kernschmelze gekommen (aktuelle News) die Gebäudehülle des Reaktors Fukushima 1 ist geplatzt. die Arbeiter und Helfer müssen an diesem unheimlichen Ort auch noch die anderen ...
Miele Geschirrspüler G976 spuckt Wasser
von , 6.1.2011 18:56

Leider pustet mein Miele Geschirrspüler G976 SCO plus während des Trockenvorgangs häufig Wasser oder Wasserdampf aus dem Gitter in der Fronttüre. Unter dem Gitter steht: Thermo Turbo Auf dem Typenschild lese ich: Typ HG01, Nr: 40/79255372 Das ...
Hallo habe bei Ford Mondeo weissen ...
von , 8.12.2010 14:36
Tags: Wasserdampf ,

... Wasserdampf aus Auspuff, kann es auch eine andere ursache haben auser die ZKD?
Verbrannt mit Wasserdampf und nun?
von , 29.10.2010 08:40
Tags: Wasserdampf , ,

Habe mich heute morgen beim Tee eingießen an dem Wasserdampf verbrannt. Und zwar unter dem Daumen auf dem Handrücken. Würde sagen ca 3 auf 5cm. Hab mir kaltes Wasser drüber laufen lassen und dann ein Schmerzlinderndes Gel draufgeschmiert. Es ist ...
Aufsteigender Wasserdampf
von , 14.1.2009 20:30
Tags: , , Wasserdampf , , ,

Habe ein paar laienhafte Fragen zu Wasserdampf: Wenn Wasser ca. 100 Grad heiss ist steigt es als Dampf auf - ist dies auch der Fall wenn die Umgebung die gleiche oder eine hoehere Temperatur hat? Wie sieht es in einer Umgebung aus in der Druck ...
Energiebilanz für Vergasung
von , 4.1.2009 21:11
Tags: , , , Wasserdampf , , ,

Ich bräuchte Hilfe bei Zusammenstellen der Energiebilanz für Vergasung: Holz/Biomasse + Wasserdampf (Heizvorrichtung bei T=800 ) => Synthesegas Für die Hilfe vielen Dank!!! Veret
Laubblätter Gasaustausch
von , 20.12.2008 11:00
Tags: , Wasserdampf , , , , ,

Mir bitte jemand erklären wie das mit dem Gausaustausch der Laubblätter funktioniert und die Transpiration ich habe schon herrausgefnden, das der Gasaustausch durch Spaltöffnungen funktioniert, doch wann/warum öffnen sich diese??? und wie ...
Filter für Wasserdampf
von , 9.11.2008 13:41
Tags: Wasser , , , Wasserdampf , ,

Habe ein Projekt vor, für das ich ein Filterpapier (eigentlich kein Papier, sondern eine synthetischen Stoff) benötige, der Wasser-undurchlässig ist, aber WasserDAMPF-durchlässig. ICh wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir den Namen eines solchen ...
Rauhfasertapete wie am besten von Rigipswänden?
von , 9.11.2008 08:20
Tags: Wasser , , , Wasserdampf , , ,

Haben seit ca. 3 Jahren eine ETW, die Räume waren bereits bei Kauf mit Rauhfasertapete tapeziert und in weiß gestrichen. Wollen eigentlich im Bereich der Dachgaube diese Tapeten nun abmachen, jedoch sind die Gauben mit Rigipsplatten im ...
Warme Luft mehr Wasserdampf? Luftfeuchtigkeit?
von , 6.11.2008 19:52
Tags: Wasser , , , Wasserdampf , , ,

Kann warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen (höhere absolute maximale Luftfeuchtigkeit) als kalte Luft? Warum passen mehr (und stärker) schwingende Wassermoleküle in ein Volumen dessen Teilchen eh schon höhere Bewegungsenergie haben (=höhere ...
kritsches Druckverhältnis bei Wasser
von , 4.10.2008 13:00
Tags: Wasser , Druck , , Luft , , Wasserdampf ,

Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen: ab welchem Druck wird Wasser als kompressibel angenommen und wie kann man dann das kritische Druckverhältnis ausrechnen? Ich hab leider nur die Formeln für ideale Gase im Kopf... Es geht übrigens darum ob ...
Esspressomaschine Dampft sehr stark
von , 13.9.2008 13:58
Tags: Wasser , Druck , , Dampf , , Wasserdampf ,

Mir bei Ebay eine Krups Espressomaschine Typ 993 gekauft, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei.Eigentlich sieht es ja sehr einfach aus die Maschine zu bedienen.Ich habe es versucht, Wasser in den Tank, aber ohne Kaffee umd die maschine ...
Mischtemperatur und Aggregatzustände
von , 28.8.2008 22:04
Tags: , , Wasserdampf , grad , ,

Welche Mischtemperatur und welcher Aggregatzustand stellt sich ein, wenn man 1kg Eis von 0 Grad mit 1 kg Wasserdampf von 100 Grad mischt? Kann mir jemand sagen wie man das berechnen kann?
Rauch in den USA?
von , 25.7.2008 14:08
Tags: , , Wasserdampf , , ,

Vielen Filmen die in des USA spielen kann man beobachten, dass aus der Kanalisation dampf aufsteigt. Das verleit der Szene etwas geheimnisvolles (ich weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll). Jetzt meine Frage: Ist das in den USA wirklich ...
Eigelb dickschaumig schlagen
von , 22.7.2008 21:47
Tags: Wasser , Dampf , Wasserdampf , , , ,

Es darum geht, Eigelb, z.B. für eine Zabaione, schaumig zu schlagen, heißt es in manchen Kochbüchern "IM heißen Wasserbad", in anderen Kochbüchern "ÜBER dem heißen Wasserbad". Ersteres heißt für mich, der Schlagkessel hängt im ...

Neue Anfragen zum Thema Wasserdampf

Dampfsperre notwendig?Ränder schließenFußleiste?
von , 20.2.2013 17:34
Tags: , , Wasserdampf ,

Mich bemüht,einen Teil meines Dachbodens(Einfamilienhaus)zu dämmen. Die Geschoßdecke ist eine alte Holzbalkendecke mit offensichtlich oberen Lehmverstrich und abgebretterten Boden.Darauf habe ich Leisten ca.40/60 geschraubt.In den Leerfeldern ...
Energieerzeugung durch Wasserdampf
von , 19.5.2011 23:10

Ich hoffe mir kann jemand bei folger Frage weiterhelfen: Wäre es möglich, über einer 1.300 Grad heißen Flüssigkeit einen Wassertank aufzubauen, damit das Wasser verdampft und eine Tubine andreibt? Welche Leistung könnte solch eine Turbine ...
Verdünnung der Milch bei modernen Kaffeemaschinen
von , 7.3.2011 14:36
Tags: , , , Dampf , Wasserdampf ,

Moderne Kaffeemaschinen liefern nicht nur Kaffee, sondern auch heisses Wasser und Dampf. Wie stark wird Milch verdünnt, wenn du sie durch Einleiten von Dampf erwärmst?

Verwandte Themen zu Wasserdampf

Beliebte Fragen zum Thema Wasserdampf

Stickstoff
von , 12.3.2000 20:17
Tags: Wasser , , , , Wasserdampf , ,

Wie kann man kleine Mengen an Stickstoff in einem kleinen Experiment herstellen?
Wasserantrieb für Raketen
von , 18.8.2000 08:14
Tags: , Wasserdampf , , , ,

Ich hab gerade folgendes via Shortnews gefunden: http://www.dimensional.com/~hyperion/rocket.html Was haltet ihr davon? Theoretisch wäre es ja möglich. MfG, Noel
Kann man Wasserdampf sehen?
von , 29.10.2000 11:01
Tags: Wasser , fläche , Dampf , Wasserdampf , ,

Bisher dachte ich, die weiße Wolke, die aus dem Kochtopf aufsteigt, sei Wasserdampf. Jetzt kommt meine 12jährige Tochter aus der Schule mit der Meldung, Wasserdampf sei unsichtbar. Wenn man Wasser in der Luft sehen kann, sei das NEBEL. Mein ...
Auto fährt mit Wasser
von , 16.1.2001 16:43
Tags: Wasser , Auto , , Erde , Wasserstoff , Sauerstoff , Wasserdampf

Ich hab letztens in einer Zeitschrift einen Artikel über einen Hobbybastler gelesen, der mit einfachsten Mitteln sein Auto mit Otto-Motor auf Wasserantrieb umgestellt hätte. ER rückt noch nicht mit den Details raus, weil sein Patent noch nicht ...
Berechnung vom Dampfdruck
von , 1.12.2009 08:41
Tags: Temperatur , , Wasserdampf

Man vergisst schneller als einem lieb ist.... Ich habe vergessen wie man die Temperatur von Wasserdampf bei bestimmten Drücken berechnet. Das Volumen ist konstant. Konkret: Dampf ist in den Rohrleitungen. Dieser Druck schwankt von x bar bis x ...
Wasserdampf
von , 5.2.2001 11:56
Tags: Wasser , Dampf , Wasserdampf , grad , mol , ,

Wieviel Grad entsteht Wasserdampf? Gruss Der Bene
Mikrowellen-Eierkocher
von , 18.4.2001 17:11
Tags: Druck , Experiment , Wasserdampf , , ,

Ostern ja mit Eiern zu tun hat, tauchte wieder die Frage auf, wie funktioniert ein Mikrowellen-Eierkocher? Ein entsprechendes Experiment, d.h. geschlossenes Gefäß in dem sich ein Wasserdampf -Gegendruck aufbauen kann, war nicht erfolgreich. Die ...
Feuchtigkeit im Rollokasten. Nässe dringt nach auß
von , 11.12.2009 14:00
Tags: , , Wasserdampf , , , , , ,

Liebe Experten, wir wohnen in einem ca 8 Jahre alten Neubau, der unmittelbar nach Fertigstellung bezogen wurde. Von uns. An der Hausaußenwand, über dem Schlafzimmerfenster, da wo der Rollokasten sitzt, war es schmutzig-schwarz. Es sah aus, als ob ...
Wasserdampfkonzentration
von , 13.12.2009 14:32
Tags: Bauphysik , Wasserdampf ,

Ich habe mal eine Frage. Um die Wasserdampfkonzentration zu ermitteln verwende ich folgende Formel: c= (rel. Feuchte x Sättigungsdampfdruck) / (R x Temperatur) Nun habe ich das Problem das aus meinem Skript nicht hervorgeht was R in dieser Formel ...

Seite bei ... merken: