Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Wohnung

Neue Artikel zum Thema Wohnung

Mietvertrag mit über einem Jahr Kündigungsfrist?
von , 17.6.2013 14:55
Tags: , , Wohnung

Ich wollte meine Wohnung nach 9 Monaten kündigen und bin von einer 3 - monatigen Frist ausgegangen. Nun sagt mir mein Vermieter, dass ich die erst in 15 Monaten kündigen kann, da es so im Mietvertrag steht. Kann es denn sein, dass man so eine ...
vermieter kündigt die Wohnung fristlos
von , 14.6.2013 17:48
Tags: , ,

Familie a hat 2 monatsmieten nicht fristgerecht bezahlt und eine miete steht aus person b hat diese nun fristlos gekündigt und möchte das sie morgen ausziehen die familie a hat einen sohn und findet so schnell keine bleibe was kann sie tun
Bürgschaft trotz Genossenschaftsanteil
von , 15.6.2013 19:49
Tags: , Wohnung ,

Und meine schwangere Freundin suchen eine Wohnung da meine zu klein ist, und sie in einer WG wohnt. Wir haben von der Arge bestätigt bekommen,das n, das sie die Kosten für folgende Wohnung übernehmenfolgende Kosten für die Wohnung übernehmen: ...
Darf mein Vermieter vorschreiben wie ich aufzuräum
von , 11.6.2013 13:27

Mein Vermieter war zu einer Wohnungsbesichtung und hat meine Ordnung bemängelt,so ungefähr ich darf in seinen Augen in der Küche nichts auf dem Küchenschrank stehen haben oder was auf meiner Schrankwand hinlegen wie mal ein Buch oder Briefe die ...
Mit 18 Jahren alleine Wohnen
von , 10.6.2013 15:57
Tags: , ,

... mache derzeit mein Fachabitur. Nächstes Jahr wollen meine Eltern weit wegziehen. Da ich dann 18 bin und somit volljährig, wollte ich mir in der Nähe eine Ausbildung suchen. Aufgarkeinenfall kommt es für mich in Frage, mit denen dahin zu ...
Mietminderung Bei Trockenlegung?
von , 10.6.2013 21:16
Tags: , , Wohnung

Versuche mich kurz zu halten. Zur Zeit sind wir in einer Mietswohnung in der es Schimmelt. Deswegen kürzen wir die Miete um 20%. Nun soll der Keller "trocken" gelegt werden und die Außenwand soll nach isoliert werde. Leider heißt das ...
Nebenkostenabrechnung
von , 7.6.2013 16:50
Tags: Recht , Mietrecht , , Mietvertrag , , , , , Wohnung ,

Lieben. MAL ANGENOMMEN: Mieterin A bewohnt seit Oktober 2011 eine Wohnung mit 25qm. Sie zahlt dafür eine relativ hohe Miete. Da A studiert und arbeitet und einen freund hat, ist sie selten in der Wohnung. Sie verlässt sie grundsätzlich um 6 Uhr ...
Mitmieter antwortet nicht!!
von , 3.6.2013 15:01
Tags: Mieter , Wohnung

Hätte da mal eine kurze Frage. Und zwar hatte ich bei meinen Vermieter die Frage gestellt ob wir uns einen kleinen Shizuh halten dürften. Mein Vermieter beantwortet das einerseits Porsitiv das alle bis auf eine Nachbarin damit einverstanden ...
Hallo ich habe mal ne frage wenn ich ne ...
von , 31.5.2013 16:16
Tags: Kündigung , Wohnung ,

Habe mal ne frage wenn ich ne fristlose Kündigung von meiner Wohnung bekommen habe mit meiner noch Freundin und wir uns aber getrennte Wohnungen suchen und ich früher wie sie aus ziehe muss ich da trotz allem die Hälfte miete zahlen?
Kamin Wasserauslauf in Wohnung
von , 16.5.2013 21:32

Experten, wir haben heute eine Wohnung besichtigt die einen Ofen im Wohnzimmer hat. Soweit, so gut. Der zugehörige Kamin endet auf der Etage des der Wohnung direkt hinter dem Ofen. Die Frage nun: Der Wasserauslauf des Kamins endet dort ebenfalls. ...
Fenster lärmdämmen Einfachverglasung
von , 13.5.2013 12:47
Tags: Wohnung , ,

Habe in meiner Wohnung Holzfenster mit einfacher verglasung. Das Schlafzimmer ist zur Straße raus und so hört man doch recht viel von der Straße. Ich habe mir überlegt, un Gardinen davorzuhängen, in der Hoffung dass diese den Lärm etwas ...
Kennt jemand einen wohnungsvermesser?
von , 12.5.2013 21:25

Kennt jemand einen wohnungsvermesser? Ich möchte meine Wohnung vermessen lassen und suche einen Wohnungsvermesser der alles genau ausmessen kann.
Weiße fliegen in der Wohnung
von , 29.4.2013 21:23
Tags: Wohnung ,

Sind heute in meiner Wohnung besser gesagt auf der Toilette kleine weiße Fliegen aufgefallen. Diese sind winzig und es schaut so aus als hätten sie schwarze Punkte auf den Flügeln. Sie sitzen auch in der Toilette. Finde das ein wenig widerlich, ...
Stimmrecht für Eigentum
von , 17.4.2013 20:29

Wir haben im Haus 1 Eigentumswohnung und 5 Wohnungen gehören einer Wohbaugesellschaft,wie verhält sich das mit dem Simmrecht bei einer Entscheidung oder Antrag?
Türgriff abmontiert - nun soll eine Blende dran
von , 15.4.2013 08:59

In meiner neuen Wohnung habe ich 3 Ausgänge zu meinem Balkon - eine dieser Türen soll nun dicht gemacht werden (ich brauche den Platz dahinter für einen Wandschrank) Und damit mir die Tür nicht gegen diesen Schrank knallt habe ich bereits den ...
Altbaudielen schwingen unerträglich mit
von , 14.4.2013 12:58

Altbaudielen schwingen unerträglich mit Liebe Expertengemeinde, ich hoffe, ihr habt Tipps für mich... Vor Kurzem bin ich in eine neue Wohnung eingezogen, Altbau mit abgeschliffenen Dielen. Was ich erst jetzt festgestellt habe: Der Dielenboden ...
Frage wegen Wohnungssuche
von , 13.4.2013 22:44
Tags: Wohnung

Meine süßen :) brauch mal wieder euern Rat :) also ich fange ja August meine Ausbildung als AP an ..:) muss auch leider wegziehen jetz mache ich mir so meine gedanken. Ab wann ist der richtige Zeitpunkt mich um eine Wohnung zu kümmern.Ich habe ...

Neue Anfragen zum Thema Wohnung

Nebenkostenabrechnung
von , 7.6.2013 16:37
Tags: Recht , Mietrecht , Nebenkosten , , Jura , Miete , Vermietung , Mieter , Wohnung , , , , ,

Lieben. MAL ANGENOMMEN: Ich bewohne seit Oktober 2011 eine Wohnung mit 25qm. Nun zahle ich dafür einw relativ hohe Miete. Da ich studiere und arbeite und einen freund habe, bin ich selten in der Wohnung. Ich verlasse sie grundsätzlich um 6 Uhr ...
Hallo.Meine Wohnung wurde am Montag vom ...
von , 6.6.2013 22:17

... Hochwasser der Elbe erfasst.Nun bin ich bei Freunden untergebracht.Der Wiedereinzug kann sich nun Wochen hinziehen und ich frage mich,ob ich in dieser Zeit alle Kosten wie Strom,Miete und Internet weiter zahlen soll?Danke schon einmal im ...
Ich suche ein Musterschreiben Hausverbot
von , 15.5.2013 07:19
Tags: Recht , , Wohnung

... um einer Person Hausverbot zu erteilen, finde aber nichts passendes im Netz. hat jemand ein beispiel für mich, würde mich sehr freuen danke an euch

Beliebte Fragen zum Thema Wohnung

Asbest nach Bohrungen freigesetzt?
von , 19.8.2010 17:48

Ich wohne in einem Merhstöckigen Wohnhaus mit mehreren Ein und Zwei Zimmer Wohnungen. Vor einiger Zeit wurden bei uns Kabel vom Keller aus in alle Wohnungen verlegt, um Verteilerboxen für TV zu installieren. Dazu wurde in jeder Wohnung durch die ...
Zutritt zur Wohnung verwehren
von , 20.8.2010 19:12

! Angenommen, eine alte Dame wird ins Pflegeheim eingeliefert. Darf eigentlich der Betreuer das Schloß ihrer Wohnung auswechseln - ohne Auftrag - und der Tochter dieser alten Dame so den Zugang verwehren ? Falls nein, gibt es dagegen wirksame ...
Günstig und schön wohnen im Kölner Umland
von , 22.8.2010 20:46

Suche günstige Wohnungen im Umland von Köln. Mir ist es wichtig, dass die Anbindung nach Köln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet ist, die Umgebung freundlich und eventuell etwas ruhig ist, bitte nicht zu spießig. Was für mich ...
Wohnen in Homburg -Wo?-
von , 23.8.2010 10:57

Wir (26 und 27 Jahre alt, Zahnaerzte) sind auf der Suche nach einer 3-4 Zimmerwohnung in Homburg-Saarland. Leider sind wir nicht Ortskundig und wissen nicht welche Wohngebiete zu empfehlen sind und welche weniger deshalb bitten wir um eure Hilfe. ...
Heizkosten für 170m² Altbauwohnung?
von , 5.9.2009 14:22
Tags: Kosten , , , , , , , , , , , Wohnung ,

Überlege eine Altbauwohnung im 13. Wiener Bezirk zu mieten und tue mir beim Abschätzen der zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten schwer. Die Heizkosten werden entscheiden und ich habe bisher nur Erfahrung mit einer sehr teuren ...
hund macht in die wohnung wenn alleine
von , 29.8.2010 02:12

Hund Rocco ist jetzt 10 jahre. Nicht kastriert. Habe ihn vor zweieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Mein Problem ist, wenn ich ausser haus gehe, macht er mir ständig rein. Fast immer in die Küche. Oder an Schlafzimmerschrank oder ...
Pflegekind Trägerwohnung
von , 29.8.2010 22:42
Tags: Wohnung ,

Alle :) Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage, die mir superwichtig ist und hoffe, eine Antwort zu finden. Es geht darum, dass ich mit meiner Freundin ausziehen möchte. Sie ist aber ein Pflegekind. Meine Mutter meinte, ihr steht eine ...
Welche Rechtsschutzversicherung ??
von , 21.9.2009 11:40
Tags: , Wohnung , ,

Guten Tag! Von meiner Mutter habe ich die Hälfe einer Immobilie überschrieben bekommen. Die andere Hälfe gehört den Hinterbliebenden des verstorbenen Lebensgefährten meiner Mutter. Da ich Auseinandersetzungen bzgl. der weiteren Nutzung dieser ...
Wo kann ich in Berlin wohnen?
von , 22.9.2009 18:00
Tags: , Wohnung , ,

Ich ziehe etwas überraschend zum Studium nach Berlin und muss gestehen noch nie dort gewesen zu sein. Wo kann ich denn nett, günstig, einigermaßen zentral und möglichst gut an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen wohnen? Kannst du mir helfen? ...

Seite bei ... merken: