Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema wohnungsübergabe.

Neue Artikel zum Thema wohnungsübergabe.

Frage zur Endrenovierung / Wohnungsübergabe
von , 16.5.2013 23:14
Tags: , wohnungsübergabe. ,

Zusammen, ich erbitte Hilfe in folgender Angelegenheit: Ich habe im letzten Jahr einen Mietvertrag abgeschlossen. Mietbeginn war der 01.02.2012, zum 31.05.2013 werde ich nun ausziehen. Nun hatte ich von meiner Vormieterin in einem Raum die Tapete ...
Vermieter kommuniziert keinen Termin zur Abgabe
von , 16.5.2013 08:12
Tags: Mietrecht , wohnungsübergabe.

Nehmen wir folgenden Fall an: Ein Mieter kündigt seinen Mietvertrag (Zimmer in Wohngemeinschaft) fristgemäß. Der Vermieter bestätigt die Kündigung und kündigt an, sich bezüglich der Übergabe bei ihm zu melden, wozu es jedoch bis kurz vor Ende der ...
Wohnungsübergabe mit Vollmacht + NK-Abrechnung
von , 11.3.2013 11:29
Tags: Mietrecht , , wohnungsübergabe.

Als ich vor ein paar Wochen auszog und einen Termin zwecks Whg.-Übergabe mit meinem Vermietern vereinbaren wollte hatte dieser keine Zeit. Er schlug mir vor jemandem eine Vollmacht zur Übergabe zu erteilen. Da ich 700 km weg gezogen bin war es ...
Wohnung ausgeräumt-Schlüssel wird nicht übergeben
von , 7.11.2012 11:27

Meine Mieter haben sich getrennt, SIE ist recht schnell ausgezogen, holte auch im Laufe der Zeit einige Möbel. Die Wohnung wurde ordnungsgemäß mit 3 Monaten gekündigt. ER zog bei Nacht und Nebel einen Monat früher aus. Übergab aber die Schlüssel. ...
mietwohnung abgeben besenrein
von , 2.10.2012 16:59
Tags: wohnungsübergabe. , ,

Was versteht man unter Besenrein bei der Wohnungsübergabe,muß alles noch complett geputzt werden:Fenster Türen usw.?
Zustand der Wohnung bei Übergabe
von , 21.9.2012 22:08

Was ich gern wissen würde: Hintergrund meiner Fragen: Ein Mieter übernimmt eine Mietwohnung, die komplett mit Raufaser tapeziert war, aber bei Wohnungsübernahme nicht neu gestrichen wurde. Im Rahmen der Renovierung hat der Mieter alle Decken ...
Wohnungsübergabe bei Auszug - wie vorbereiten?
von , 29.8.2012 20:47
Tags: Mietrecht , auszug , wohnungsübergabe.

Folgender Fall angenommen: Die Mieterin hat etwas über drei Jahre in einer Mietwohnung gewohnt und zum 30.9. gekündigt. Beim Einzug hat sie die Wohnung in bezugsfertigem Zustand übernommen, sie ist daher vollkommen einverstanden damit, dass sie ...
Wohnungsabnahme Schlüssel fehlt
von , 2.8.2012 11:35

Bei der Wohnungsübergabe fehlt ein Wohnungsschlüssel (Schließanlage). Dies wird im Übergabeprotokoll festgehalten. Im Mietvertrag steht drin, dass in diesem Fall das Türschloss ausgewechselt wird und der Mieter die Kosten zu tragen hat. Wird bei ...
Wohnungsübergabe - Problem
von , 4.6.2012 17:50

Einer weissen Zimmertür ist nach 2 1/2 Jahren Mietzeit ein Fleck, bzw. schwache Spuren dort zu erkennen, wo ehemals ein Klebebild war, die Spuren sind leider nicht zu entfernen, aber wirklich schwach, so etwa 2 x 3 cm gräulich. Sind das normale ...
Wohnungsübergabe, offene Fragen
von , 4.6.2012 11:13

Moin, hätte heute um 12.00 eine Wohnungsübergabe gehabt, welche nun kurzfristig von der Wohnungsgesellschaft per SMS abgesagt wurde und auf den morgigen Tag verlegt worden ist. Habe mir extra einen Transporter für diesen Tag gemietet und mir ...
Wie die Mietwohnung an Tochter überreichen?
von , 15.5.2012 20:27

Community, Wie kann man die Mietwohnung an einen bereits ausgesuchten Nachmieter (z.B. die Tochter) übertragen? Was muss man dazu tun?
Wohnung frühzeitig übergeben, Miete?
von , 11.5.2012 22:51

Ich habe meine Wohnung einen Monat vorher übergeben. Zeitgleich sind neue Mieter eingezogen, die auch einen Vertrag haben ab dann Miete zu zahlen. Muss ich jetzt trotzdem noch die Kündigungsfrist einhalten und weiter Miete zahlen obwohl ich kein ...
Frage zur Wohnungsübergabe und Miete
von , 4.4.2012 18:26
Tags: , wohnungsübergabe.

Schilderung folgenden Falls: Wohnung, die zum 31.März 2012 gekündigt wurde aber bei der Wohnungsübergabe nicht übernommen wurde da der Vermieter möchte, dass noch Dinge in der Wohnung vom Mieter getan werden sollen. Nun ist April 2012. Die Dinge ...
Mängel der Mietwohnung bei Übergabe
von , 31.1.2012 18:50
Tags: wohnungsübergabe.

Nehmen wir mal an, ein Mieter M zieht aus. Der Vermieter VM bittet ihn, eine Woche vor Übergabe die Wohnung besichtigen zu dürfen, damit eventuelle Mängel noch rechtzeitig vor Übergabe abgestellt werden könnten. M lehnt dies ab - er habe keine ...
wohnungsübergabe
von , 18.12.2011 12:33
Tags: auszug , wohnungsübergabe.

Angenommen man hat seine Wohnung gekündigt mit einschreiben und so. Aber der Vermieter reagiert nicht auf die Kündigung und auch nicht auf Termin vorschläge zur Wohnungsübergabe? Was würdet Ihr da machen? Es würde ja auch um die Kaution usw. gehen.
Probleme nach Wohnungsübernahme
von , 28.9.2011 20:10

Allerseits. Ich schreibe nicht in meinem Interesse sondern eines unwissenden Freundes der seine erste Wohnung heute beziehen wollte. Jetzt hat er die Wohnungsübergabe mit Scheuklappen durch geführt und die Wohnraumverwalterin fragte Ihn ob er ...
Frist zur Wohungsübergabe
von , 28.9.2011 11:52
Tags: , , wohnungsübergabe.

Gibt es ein gewisse Frist, bis zu der sich ein Vermieter mit dem Mieter in verbindung gestzt haben muss bzgl. der Wohungsübergabe oder kann dies auch erst einen Tag vor Mietbeginn stattfinden? Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

Neue Anfragen zum Thema wohnungsübergabe.

Wohnungsübergabe, Renovieren, muss man Streichen?
von , 13.5.2013 18:53

Ich bin eben Umgezogen. In meinem alten Mietvertrag steht: "das bei Auszug die Wohnung mit weißer Mineralfarbe zu streichen ist". Ich habe 6 Jahre in der Wohnung gewohnt, und vor 2 bzw 3 Jahren die Wohnung( bis auf die Küche und die ...
Mietkaution als Hartz 4 Empfängerin behalten?
von , 18.3.2013 13:38
Tags: , , , , , wohnungsübergabe. , ,

Bin Hartz4 Empfängerin und möchte gerne umziehen.Als ich noch Arbeit hatte,habe ich meiner jetzigen Vermieterin eine Kaution hinterlegt.Da die Vermieterin mir diese ja zurückzahlen muss,werde ich Geld auf mein Konto bekommen.Ich brauche aber die ...
Mein Freund hat seine alte Wohnung (Stromsperre)..
von , 12.3.2013 15:14

... mit dreimonatiger Frist gekündigt und ist mit seinem Bruder in eine neue Wohnung gezogen. Das Problem: In der alten Wohnung waren die Jalousien zur Zeit der Stromsperrung fast unten - Fazit: Es gibt kein Licht für die Renovierung und für die ...

Verwandte Themen zu wohnungsübergabe.

Beliebte Fragen zum Thema wohnungsübergabe.

Erheblicher Mangel bei Wohnungsübergabe Kauf?
von , 6.12.2010 10:11

Ich bin das erste Mal in einem Forum unterwegs und hoffe auf Hilfe. Man hat eine Eigentumswohnung gekauft (Neubau, Bauträger) und in zwei Wochen Übergabe. Nun wurde leider letzte Woche festgestellt, dass eine komplett andere Garage eingebaut ...
Wohnungsübergabe
von , 13.12.2010 10:08

Angenommen ein Mieter kündigt seine Wohnung zum 31.05., die Übergabe der Wohnung erfolgt an den vom Vermieter beauftragten Makler am 12.04. ohne Mängel. Ist ein Übergabeprotokoll von Ende Mai, indem die Wohnung vom Makler an den Vermieter ...
Verweigerung der Wohnungsübergabe durch Vermieter
von , 1.4.2011 16:08
Tags: Vermieter , , wohnungsübergabe.

Familie wird vom Vermieter fristlos gekündigt, da zwei Monate lang keine Miete gezahlt wird. Die Familie hat nach Erhalt der Kündigung 6 Wochen Zeit zum Umziehen, findet auch relativ schnell eine neue Wohnung und zieht fristgerecht aus. Bei der ...
Wohnungsübergabe wann?
von , 22.4.2011 19:23
Tags: wohnungsübergabe. , schlüsselübergabe ,

Angenommen ein Mieter hat eine Wohnung zum ersten eines Monats gemietet. Zu welchen Termin würde die Schlüsselübergabe spätestens geschehen sein müssen und hat der Vermieter ein recht darauf, die Volle Miete zu verlangen, obwohl aufgrund von ...
wir sind zum 01.11.09 umgezogen.Dieübergabe der al
von , 27.11.2009 14:32
Tags: wohnungsübergabe.

Wir sind zum 01.11.09 umgezogen.Die übergabe der allten wohnung sollte am 30.10.09 sein,aber der vermieter ist zu dem termin nicht erschienen,nun will er die übernahme nachhollen muß ich das mitmachen?
Durchlauferhitzer vom Vormieter übernehmen?
von , 26.4.2011 08:18

Bei einer baldigen Wohnungsübergabe wird Küche, Herd sowie eine paar weitere kleine Sachen zu einem nicht unerheblichen Preis vom Vormieter übernommen. Das wurde vor Mietvertragsunterzeichnung in einem separaten Kaufvertrag ausgemacht, und wird ...
Wohnungsübergabe und nachforderungen
von , 8.7.2011 18:59
Tags: Kaution , Mängel , wohnungsübergabe.

Jemand aus einer wohnung auszieht und macht mit der Hausverwaltung ein übergabeprotokoll. In dem Protokoll wird nichts eingetragen und die einzelnen abschnitte werden durchgestrichen um evt.nachtragen zu verhindern. Also übergeben ohne ...
mietkündigung todesfall
von , 15.12.2009 19:41

Unsere Mutter ist am 08.12. gestorben und wir haben den Mietvertrag am 11.12. gekündigt. Der Vermieter verlangt die Mietzahlung bis 31.03. von uns. Die Miete enthält nachfolgende Betriebskosten: Niederschlagswasser, Grundgebühr Wasser, ...
wohnungsübergabe
von , 15.1.2010 12:39

Ich muß in 2 Wochen meine alte Wohnung übergeben, nun stellt sich mir folgende Frage, muss ich diese renovieren ? ich habe die Wohnung 2002 unrenoviert übernommen 2006 habe ich alle Zimmer gestrichen, jedoch habe ich in der Wohnung geraucht, ...

Seite bei ... merken: