Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema Zünfte

Neue Artikel zum Thema Zünfte

Einfluss auf Zünfte
von , 31.8.2012 15:02
Tags:

Wer hatte eigentlich im späten Mittelalter Einfluss auf die Zünfte? Der Adel? Die Kirche? Die Zunftmeister alleine? Kennt jemand gute Literatur hierzu? Gruß Mike
Zünfte
von , 10.1.2006 20:52
Tags: Mittelalter , Vorteile , Nachteile , Mitglieder , Zünfte , Japaner

Alle ich wollte vorab etwas klar stellen, ich bin nämlich kein Japaner! So da das nun geklärt ist würde ich gerne euch meine Frage stellen. Und zwar welche Vorteile aber auch Nachteile Zunftmitglieder hatten! Vielen Dank im voraus Ryo ...

Neue Anfragen zum Thema Zünfte

weshalb wurden Zünfte gegründet
von , 6.4.2013 20:43
Tags: Mittelalter , , Zünfte

Bins mal wieder und hab noch ne Frage und zwar weshalb und wie wurden Zünfte gegründet?
Zünfte in Bietigheim 74321
von , 15.3.2010 14:04
Tags: Mittelalter , , Zünfte ,

Alle. Ich habe da ein Problem, und zwar soll ich ein Referat über Zünfte halten, und das Stadt-Beispiel Bietigheim benutzen, da es bei uns in der Nähe ist. Leider finde ich darüber keine Informationen. Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
Was waren die Ständekämpfe in Köln?
von , 25.2.2010 20:29
Tags: , Mittelalter , , Referat , , , , , Zünfte

Meine Frage bezieht sich auf die mittelalterlichen Ständekämpfe in Köln, ich hab selber zu diesem Thema recherchiert und leider nichts gefunden. Ich habe von meinem Geschichtslehrer die Aufgabe bekommen eine Präsentation auszuarbeiten und weis im ...

Verwandte Themen zu Zünfte

Weitere Beiträge

Zünfte
von , 10.01.2006 19:52
Tags: Zünfte

Alle ich wollte vorab etwas klar stellen, ich bin nämlich kein Japaner! So da das nun geklärt ist würde ich gerne euch meine Frage stellen. Und zwar welche Vorteile aber auch Nachteile Zunftmitglieder hatten! Vielen Dank im voraus Ryo ...
Re: Einfluss auf Zünfte
von , 31.08.2012 14:37
Tags: Zünfte

*** Hallo Mike, Einfluß hatte meist der Adel; z.T. waren es früher ja nur Zusammenschlüsse von adeligen Gruppen; erst später wurden auch Nichtadelige in die Zünfte aufgenommen. Selbstverständlich mußte ein neues Mitglied vom Zunftmeister ...

Seite bei ... merken: