Forenarchiv Datenbanken allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Datenbanken allgemein" archiviert.
-
Hilfe,Datei-und Infoablage am Pc,wie organisieren?
Ich nutze mein PC viel privat und ich tue mich sehr schwer meine Daten effektiv abzu-speichern, um sie später leicht wiederzufinden. Deswegen brauche ich Eure Ratschläge und Hilfe. Das Effektive wiederfinden der Dateien, wird über Monate und ... -
Entity-Relationschip-Modell (ERM)
Bin im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen und habe eine Frage bezüglich Wirtschaftsinformatik. Kann mir jemand die Definition für die o.g. Datenmodellierung nennen? Für was stehen folgende Relationen: 0,n 1,n 1,1 Danke! Markus -
LDAP Adressbuch für Outlook?
Ich möchte gerne auf meinem Linux-System eine LDAP Datenbank erstellen. Sie soll ein globales Adressbuch für Outlook beinhalten. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstelle und keine ordentliche Doku im Netz gefunden. Hat jemand von euch ... -
Nokia Kidscup sucht Datenbank!
Wir brauchen Unterstützung für folgendes Projekt: Jedes Jahr findet in Österreich der Nokia Ausstrian Kidscup statt. Wir sind ein junges Team und haben bis jetzt die Verwaltung der Teilnehmer händisch organisiert. Um dies zu vereinfachen suchen ... -
DB2 Text Extender
Sich hier jemand mit dem DB2 Text Extender aus oder weiß, wo es eine verständliche Einführung in das Thema gibt? Die Frage ist, wie man den Text Extender auf eine bereits bestenden Datenbank ansetzt, wie man mit dem Text Extender sucht und ihn ... -
suche schoenes prog zur erstellung von mp3-db
Es gibt ja ne menge programme, die irgendwie mp3-files die auf der platte rumfliegen, verwalten, aber was richtig tolles und praktisches hab ich noch nicht gefunden. ich wuerde gerne erstmal meine verzeichnisstruktur in ne sql-db (damit genormt ... -
InformationCatalog-Web-Zugriff auf DB2
Ein kleines Problem: Hab ein DB2-Server. Darauf ist auch Data-Warehouse und ein InformationCatalog installiert. Soweit tut das auch. Nun habe ich auf einem anderen Rechner den InformationCatalog fürs Web auch installiert. Tut nur bis zu einem ... -
Access2000 DB --> MySql DB
Müßte eine Access2000 Datenbank auf einen Mysql Server (habe nur zu einer speziellen leeren DB Zugang) , welcher auf einem Apache Server sitzt per Internet exportieren. Kann mir jemand diesbezüglich behilflich sein? Grüße Stefan -
Oracle als Test für wenig Geld?
Entwerfe eine DB-Anwendung unter Interbase. Der Kunde will sie unter Oracle haben. Da ich Oracle ja nicht produktiv einsetzen muss und möchte und es nur für Testzwecke brauche, wäre ich an einer "Kleinstversion" interessiert, die mir ... -
Suche Datenbank-Hilfe Inhalte einfügen usw.
Hatte schon mal netten Kontakt zu einem jungen Mann, der mir einiges in Sachen Datenbanken erklären wollte/erklärt hat. Vielleicht kann er sich nochmal bei mir melden oder ein anderer Wissender, der mir dabei behilflich sein kann, wie ich die ... -
MSSQL Server 2000 und Windows XP Professional
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Installation von MSSQL Server 2000 auf einem Windows XP Professional. Ich bekomme immer die Meldung: "Microsoft SQL Server 2000 Standard Edition server components is not supported on this operating ... -
Verweis auf Brett SQL-Datenbanken
Möchte hiermit auf meinen Artkel "SQL-Abfrage per ODBC an Excel: wie?" verweisen, der im Brett SQL-DAtenbanken steht. Ich würde mich über eine Beteiligung sehr freuen. Vielen Dank, Franz -
Datenbank Access
Gibt es eine deutschsprachige Seite, auf der ich eine recht gute Einleitung bekomme, Access-DB zu gestalten? Irgendwie hängts es bei mir noch... Ich hatte mal eine Möglichkeit Felder so zu formatieren, dass da Platzhalter für´s Datum drinstanden ... -
Armbanduhren mit Datenbanken
Weiß einer von euch wo ich Armbanduhren mit Datenbanken finden kann. Es gibt ja auch viele von Casio, nur leider finde ich da keine auf deren Homepage. Gut wäre auch wenn die Uhr einen Taschenrechner hat ! Ich finde so nichts über Google. Ich ... -
Von Oracle nach Access
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die Tabellen eines Schemas einer Oracle-Datenbank in eine Access97-DB umwandeln kann ? -
db-Datei öffnen, bzw. weiterverarbeiten, wie ?
Ich habe ein Problem mit einer Datei mit der Endung *.db (Diese Datei enthält Kundendaten und wird durch ein Programm (Name unbekannt) eines Versicherungskonzerns erzeugt.)Sie ist ca. 100 MB groß und in ihr sind Kundendaten erfasst. Wir wollen ... -
MySQL und Datawarehouse!?
Ich wollte mal ganz dumm fragen was es für Datawarehouse-Tools bzw. OLAP gibt die ich über MySQL (oder Oracle) aufbauen kann. Hintergrund ist der das ich aus 4 DBs (2 MySql und 2 Oracle) Daten entnehmen muss die ich dann vereinen um damit ... -
MySQL, PostgreSQL oder Interbase
Jemand Erfahrung mit diesen drei Datenbanksystemen (MySQL, PostgreSQL oder Interbase) und kann mir Vor- und Nachteile nennen? Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Beschreibung bzw. Erfahrungsberichte. Vielen Dank Ingmar -
Tool fuer grafischen Datenbankentwurf
Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man einen Datenbankentwurf grafisch erstellen kann. Ich habe so etwas schon mal gesehen, weiss aber nicht mehr wo bzw. wie es hiess. Man konnte da grafisch Tabellen mit ihren Attributen und den ... -
Welche Datenbank
Welche Datenbank gibt es und was ist die beste/schnellste. Bei unserem Projekt werden pro Tabelle ca. 500.000 Einträge vorkommen. Alles webbasiert. Danke für Eure Hilfe -
Literatur TIP
Ich arbeite im Marketingbereich einer Sparkasse. Wir sind in Begriff ein DataWarehouse aufzubauen. Jetzt werfen meine EDV-Spezis ständig mit Begriffen umsich, daß ich nur noch No-Line habe. Wer kann mir ein Buch empfehlen, in dem alles über die ... -
Auswahl von Datenbanken
Welche Datenbanken bieten welchchen Nenner. Wie können Anwendungen auf verschieden Datenbanken kompatibel laufen -
Oracle auf Pentium IV Rechnern installieren
Eine Email bekommen, die ich aber gelöscht habe. Die Frage war wie man Oracle auf einem P4 Rechner installiert. Es gibt eine Gute Anleitung unter: http://www.oracle.com/forums/homepage.jsp (Da kann man sich kostenlos anmelden) dann nach Pentium ... -
Datei einlesen in Oracle
Tolles Wetter heute, Hallo ich habe auf meinem PC eine Oracle Installation 8i. Von einem Kollegen habe ich eine Datei bekommen (Datenbankauszug ?) Diese Datei soll ich nun bei mir einspielen. Da gibt es ein Tool DBA Studio, mit DBA Studio kann ... -
Sprachtreiber-Änderung dBase-Datenbanken
Gibt es ein Tool, mit dem man bei einer dBase 4 (oder 5) Datenbank-Datei sozusagen "offline" den Sprachtreiber konvertieren kann? Die vorliegenden Dateien sind mit dem Sprachtreiber "dBase ENG cp850" formatiert und sollen mit ... -
Deutsche ORACLE Hilfe / Anleitung im Web ?
Will Oracle 8.1.6 auf meinem Laptop installieren eine Datenbank erstellen eine Dump einlesen usw. Bin aber nicht erfolgreich. Habe ein Pentium 4 Notebook, da hat es schon massive probleme bei der Installation gegeben. Wenn ich auf SQL+ drücke ... -
SQL2000 und XML
Ich habe ein kleines Problem XML und Microsofts SQLSrv2000 bekomme ich nicht zum laufen - mit der TestDB Northwind und den Übungdateien xdr(Schema) und diversen xsl. Nun mein anliegen ich benötige eine Anleitung oder nen Link wo man sich ... -
Datenbankfile *.ntx defekt
Habe eine Telebanking-Anwendung die mit "dbf"-Datenbank arbeitet. Letzthin hatte ich beim Ausführen dieser Anwendung ein Systemabstrutz. Dabei ist von der Datenbank "archiv.dbf" die zugehörige "archiv.ntx" zerstört ... -
Oracle Anfänger braucht Hilfe
Soll Daten von unserem Server auf einen Laptop bringen. Habe Oracle 8.1.6 Installiert (Enterprise oder so) Dann habe ich eine DB angelegt: Bei allem was ich gefragt wurde habe ich "test" eingegeben (DB-Name,SID usw.) mit SQL+ habe ich ... -
ODBC-bzw. ORACLE-Probleme *2
Habe zwei Probleme im Zusammenhang mit ORACLE/ODBC und ich wäre sehr happy wenn mir jemand helfen könnte. 1) Ist es möglich, eine ODBC-Verbindung zu automatisieren, d.h. ich muss von Access aus auf eine ORACLE-Datenbank zugreifen, möchte aber ... -
Datenbank von SQLServer nach mySQL migrieren.
Hat schon DB's von SQLServer nach mySQL migriert oder kann mir jemand folgende Fragen beantworten? - Gibt es sowas ähnliches wie GUID Datentypen ? - Sind Views möglich ? - Stimmt es, dass mySQL keine Transaktionen unterstützt? - Gibt es für mySQL ... -
Hilfe kann Oracle 8i nicht installieren !
Oracle 8i... Installieren BS Win2000 (SP2) 256 MB Ram 20 GB Platte frei Das Installaonsprogramm startet, wenn ich dann auf Installieren klicke. Erscheint das Setup.exe für 2 Sekunden in der Taskleiste und ist dann wieder weck ! Keine ... -
Erfahrungen mit or-mapping-tools?
Jemand Erfahrungen mit or-mapping-tools (aus Tabellen Objekte generieren, Zugriff auf die Daten über die Objekte) für Java gemacht? Kennt Jemand das Tool „Castor“ und kann von Erfahrungen berichten? Für eine Antwort danke ich im voraus! Rollsssssssss -
ODBC -> MS SQL-Server -> Datenbank
Wie oben beschrieben möchte/soll ich Daten aus einer Datenbank abrufen. Muss ich dazu einen ODBC-Treiber installieren? Wie lautet der ODBC-Befehl, um eine Verbindung zum SQL-Server herzustellen? (Übergabe von Name der Datenbankanwendung, Name der ... -
Prominenten Datenbank
Finde ich im Internet eine Prominenten-Datenbank mit hochauflösenden Bildern (300dpi), die auch zum Abdruck geeignet wären? Aus welchen Online-Katalogen erhalten die ganzen TV- und Filmzeitschriften Ihre Star-Bilder für Ihre Magazine? Danke im ... -
Objektmodell aus DB-Schema + DB-Ops ?
Es einen systematischen Ansatz aus einer vorgegebenen DB mit ihrem Schema und den auf ihr ausgeführten Operationen (+ deren Häufigkeit) ein "vernünftiges" Objektmodell zu gewinnen ? Hintergrund: man hat eine Applikation in Form einer ... -
Oracle8i: Message file not found SP1<lang>.m
Oracle 8i auf W2000 installiert mit sql*plus.exe Tabellen angelegt. Dann noch Forms Developer installiert. Jetzt das Problem: sql*plus.exe gibt beim Startversuch folgende Fehlermeldung: Message file not found SP1 .msb not found ... -
Datenbankprogramm für Mac
Meine Fotosammlung zu archivieren (nur Text, keine Fotos auf Festplatte) suche ich ein kostenkünsiges Datenbankprogramm für Mac! Vielen Dank für Eure Vorschläge! Tim (Hatte diesen Artikel schon unter "Software allgemien" gepostet, ... -
Bekomm Oracle8i nicht zum laufen
Ein Riesen-Problem....versuche schon die ganze Zeit Oracle auf meinem Rechner (W2000) zu installieren und bekomme nur folgende Meldungen: Please wait until Oracle Universal Installer has finished the database installation! und dann passiert nie ... -
Parallel/Replicated Database
Ich habe da mal eine Frage. Ich sitze gerade vor meinem Buch und bereite mich für die Informatik-Prüfung in der Uni vor. Ich habe dabei aber nicht verstanden, was man unter parallel und replicated Databases versteht. Kann mir da vielleicht jemand ... -
Verschiedene Zahlen zusammenführen
Hallöchen, ich habe eine riesige Oracle-Tabelle. Dort gibt es Nummern, die mit A beginnen. Ab und zu gibt es die gleichen Nummern, die nur mit SA beginnen. Beispiel: A1 A2 A3 SA1 A4 SA3 Nun würde ich gerne eine Abfrage konstruieren, die mir nur ... -
DATE Format bei Oracle
Gibt es bei Oracle Datenbanken einen wirklichen(!) Datentyp DATE, der das Format dd.mm.yyyy aufweist? Bei Oracle 8 kommt der Datentyp DATE leider einem Timestamp gleich, was ich absolut nicht gebrauchen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit, das ... -
Fallunterscheidung (CASE) bei ORACLE8
Ich möchte gerne in einem Select auf eine Oracle8 Datenbank eine Fallunterscheidung reinbringen im Sinne von "wenn feld_a = 'J' dann 'Jawoll' andernfalls 'Vergiss es' ende" Bei IBM geht das wunderbar und problemlos mit CASE-Konstrukten, ... -
Performancevergleich OLEDB-Provider für Oracle
Wir nutzen zur Zeit für den Zugriff auf eine Oracle 8.1.7 Datenbank den OLEDB-Provider von Microsoft (msdaora, MDAC 2.7) . Hat jemand Erfahrung, wie sich die Performance (in welchen Situationen ?) verhält, wenn man den Oracle-Oledb-Provider ... -
Kontakr zu MSDE
Habe folgendes Problem: Ich habe auf einer Windows 2000 Workstation MSDE installiert. Nun will ich mich über eine andere 2000 WRKST mit dem Query Analyzer von SQL Server 2000 mit der MSDE verbinden. Der Analyser sieht den Rechner mit der MSDE ... -
Oracle OO4O
Greife mit oo4o (Oracle Objects 4 Ole) auf eine Oracle 7 Datenbank zu. Problem: Wenn ich versuche einen Double-Wert zu schreiben werden die Nachkommastellen abgeschnitten ... kann mir jemand damit helfen ? -
Einführung in dBase?
Einen neuen Job werde ich demnächst mit dBase arbeiten müssen. Ich habe aber überhaupt noch keine Ahnung ;-) Jetzt bin ich auf der Suche nach Links zu diesem Thema. Evtl. gibt es ja Seiten die sich zum reinschnuppern anbieten, wie z.b. eine ... -
MSSQL: Password Encryption
Gibt's im Microsoft SQL-Server bzw. im T-SQL eine Methode/Function, mit der Strings ver- und entschlüsselt werden können? Brauche das, um Passwörter nicht im Klartextformat in der Tabelle zu speichern. Wenn nicht, kennt dann jemand einfache aber ... -
Datenbank mit Lotus Approach - Suchformular
Programmiere gerade mit Lotus Approach 97 eine Notendatenbank für eine kleine Musikbibliothek. Eigentlich würde ich gerne ein Suchformular erstellen, aber ich kann weder in der Hilfedatei noch sonst irgendwo einen Hinweis darauf finden, wie ich ... -
MSSQL Enterprise Manager
Mir jemand sagen, wie ich mit Hilfe des Enterprise Managers alle Benutzer mit ihren Eigenschaften von einem Server auf einen anderen Server bekomme? Vielen Dank Ingmar -
ODBC mit Visual C++ Code konfigurieren
Schreibe gerade ein Programm welches sich über ODBC zu einen MySQL-Server verbindet... Da ich jedoch den Benutzer nicht mit der installation von ODBC Datenquellen quälen möchte, würde ich gerne das mein Programm selbst eine ODBC Datenquelle ... -
Geschichte der Erziehung und Bildung
Mion ich möchte eine Datenbank aufbauen, die als grundlage für eine webseite dienen soll, auf der mann sich frei navigierend über die Geschichte der E+B informieren kann. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Kann mir da jemand ... -
F&A-Datenbank
Ich arbeite seit vielen Jahren mit der F&A-Datenbank (ehemals Symanthek) und habe jetzt das Problem, dass das DM-Symbol nicht durch das €-Symbol zu ersetzen ist. (Bei Listen und F&A Write-Schriftstücke, die auf die Datenbank zurückgreifen). Die ... -
Kann AskSam die Inhalte mehrerer Datenbanken ...
Der Versuch in AskSam 4.0 i nach einem bestimmten Stichwort in mehreren zuvor ausgewählten Dateien zu suchen, lieferte die Meldung, dass die indizierten Dateien der betreffenden Datenbanken nicht geöffnet werden können. Dazu habe ich den Befehl ... -
datenbank importieren
Möchte mit der Software "mein-webshop.com" von Databecker einen Warennkorb erstellen. Der KAtalog mit den Artikeln liegt derzeit nur als Works - Dokument vor. In die Software importieren kann man Access, Paradox oder dBAse-Dateien. Ich ... -
Datenbank im Web - welches System?
Moin Leute! Ich möchte auf einer Website die Möglichkeit anbieten anhand von 3 Kriterien (die über Menüs ausgewählt werden) Ergebnisse auszugeben. Dazu brauche ja eine Datenbank, in der nach den entsprechenden Einträgen gesucht wird. Es sollte so ... -
DB2 - leeren großer Tabellen
Ich möchte mehrere sehr große Tabellen einer DB2 Datenbank leeren. Mit "delete tabellenname" ginge es, aber es ist zu langsam und zu speicherintensiv. Ich benötige keine Transaktionskontrolle also auch keine Rollback Funktion etc. Bei ... -
einfache DB mit SQL?
Suche eine einfache Datenbanklösung, möglichst kostenlos oder per Einmal-lizenz die SQL versteht und flott ist. Sie sollte zudem ohne weitere Konfiguration bei einem Endanwender installierbar sein oder noch besser direkt über eine DLL ohne ... -
DB2 - Datenbankschema auslesen
Suche eine einfache Möglichkeit das Datenbankschema einer DB2 Datenbank auszulesen. Mit Tabellennamen, Spalten und Datentypen sowie sämtliche Constraints und Trigger die vorhanden sein könne. Ich könnte mir denken, dass es dafür einen DB2 ... -
MySQL und Sonderzeichen
Möchte in meine Datenbank auch Sonderzeichen wie z.B. " einfügen können. Ist es dann ausreichend dieses Zeichen dann z.B. \" so abzulegen? Mfg Giana -
Oracle/DB2 - Datenbankschema auslesen
Suche eine einfache Möglichkeit das Datenbankschema einer Oracle Datenbank auszulesen. Mit Tabellennamen, Spalten und Datentypen sowie sämtliche Constraints und Trigger die vorhanden sein könne. Ich könnte mir denken, dass es dafür einen ... -
Transport Daten MSSQL --> ORACLE
Sorry, dass ich einen neuen Artikel aufmache, ist aber einfach zu dringend... Erst mal ein Dankeschön an Euch drei. Ich muß die Daten alle fünf Minuten aus der MSSQL Datenbank holen, wollte das halt mit JavaThreads lösen. Der Treiber für die ... -
Suche TOOL zur Web-Darstellung von Oracle Daten
Suche TOOL zur Web-Darstellung von Oracle Daten Ich habe eine recht grosse Datenmenge in Dutzenden von Tabellen in einer Oracle 8i Datenbank vorliegen. Ziel ist es, eine RealTime Darstellung von kumulierten und berechneten Ergebnistabellen zu ... -
Transport Daten MSSQL --> ORACLE
Glaube da bahnt sich ein schweres Problem für mich an, habe eine Sun mit Solaris 5.8 sowie einem Oracle8i, brauche nun Daten aus einer MSSQL-Datenbank. Bisherige Operationen führe ich per Java aus. Das Problem ist, dass ich keinen ODBC Treiber ... -
Oracle - löschen großer Tabellen
Ich habe das Problem, dass ich schnell und einfach in Oracle 8 mehrere sehr große Tabellen entleeren muß. Dazu währe es sicherlich sinnvoll das Logging zu deaktivieren o.ä. Kann mir jemand sagen wie ich dies bei Oracle bewerkstelligen kann? Gruß ... -
Discoverer 4i, Help!!!!
Now using the following Statement: app_user, app_pw and conn_string are variables which are filles with get_application_property. web.show_document('http://myserver/discoverer4i/viewer?'|| 'nlsl=en'|| '&us=' || app_user || '&pw=' || app_pw || ... -
ORACLE8i Supported Authentication Methods
Wer hat Erfahrung mit folgenden Oracle unterstützten Authentifizierungsmethoden: Secure Sockets Layer Entrust/PKI Remote Authentication Dial-In User Service Kerberos and CyberSafe Smart Cards Token Cards Biometric Authentication ... -
db2 database connection info unterdrücken?
Voraussetzung: Ich habe in einem Script den Befehl "db2 connect to xyz". Frage: Gibt es einen Weg, durch ein spezielles Kommando bzw. Option in der DB2 die zuerst erscheinende "Database Connection Information" irgendwie ... -
Filemaker oder Access?
Möchte mir mehrere persönliche Datenbanken anlegen, die nach Themen sortiert Zeitschriftenartikel, Bilder, Texte usw. beinhalten sollen. Die Texte sollen über einen Index gefunden werden können. Zu welchen DB-Programm würdet Ihr mir raten? Welche ... -
[Oracle] ORA-01552 unter Last
Ich habe auf einem Oracle-Server ein kleines Problem. Es handelt sich um einen Server der von einem Uni-Institut für eine Übung zur Verfügung gestellt wird, d. h. es arbeiten relativ viele Studenten (> 50) mit sqlplus gleichzeitig auf dem Server. ... -
Interbase oder Oracle?
Habe eine Frage: kurz formuliert: soll ich Interbase oder Delphi verwenden? Es ist zu erwarten, dass die Anzahl der Datensätze nicht gerade gering wird (kann schon eine Mio werden oder deutlich mehr). Könnt ihr Experten mir hier eine allgemeine ... -
Datenbank mit der Endung .dat
Habe auf einer CD eine Datenbank mit der Endung .dat gefunden. Leider kann ich nur über das zuegöhrige Front-End auf die Datenbank zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden mit welchem Datenbanksystem diese Datei erstellt wurde um diese ... -
Fehler nach Umbenennen des OracleServers
Ich habe meinen TestOracleServer umbenannt. Dannach startet der OracleAgent nicht mehr. Alle Listener ... Dateien habe ich auf den neuen namen geändert. Wo bitte ist die Einstellung, damit der OracleAgent wieder seinen Server findet. Ich habe ... -
[SQL Server 7.0] Case Sensitive abschalten
Mein SQL-Server ist Case Sensitve installiert - und das muss auch so bleiben, aber... ...ich möchte am SQL-Server auch eine Datenbank drinnen haben, welche NICHT Case Sensitive sein soll. Wie kann ich das nur für die eine "Database" ... -
ODBC-Treiber für WIN98
Plane auf meiner Homepage u. U. eine Datenbank einzusetzen, ob MYSQL oder Access weiß ich noch nicht. Als ich zu Hause dann die ersten Funktionen überprüfen wollte, konnte ich nicht auf die Datenbank zugreifen. Ich weiß, dass ich keinen ... -
transaktionsmanagement und ddl
Seit kurzem arbeitet meiner einer nun viel mit oracle. vorher hatte ich eine sqlbase von centura. bei dieser wurde das transaktionssystem auch fuer ddl-befehle benutzt. nun ist mir aufgefallen, dass dies bei oracle nicht der fall ist. gibt es ... -
[Oracle 8] Dump von Tabelleninhalt als SQL-Skript
Ich würde mir gerne aus dem Inhalt einer Tabelle ein SQL-Skript erstellen lassen, dass für jeden Datensatz ein entsprechendes INSERT-Statement enthält. Gibt es für sowas ein Tool, oder gibts nur die binären Dumps? Danke und Grüße, Robert -
Darstellung ER-Diagramm: Dynamisch neue Tabellen
Muss für eine geplante Datenbank-Anwendung ein ER-Diagramm (Entity Relationship) erstellen. Mein Problem ist die Darstellung von Tabellen, die während des Programmablaufs erstellt werden. Es wird so sein, dass für jeden neuen Anwender eine neue ... -
Abfrage - Tabellen vergleichen
Verzweifle gerade an einer einfachen Abfrage. ich habe zwei Tabellen mit Namen. Ich will mir mit einer Abfrage die Namen von Tabelle1 anzeigen lassen die in Tablle2 nicht enthalten sind. Select name From Tabelle1 a, Tabelle2 b Where not (a.name = ... -
[MySQL] load data local infile findet Datei nicht
Wenn ich unter Telnet auf Strato zugreife und folgenden Befehle ausführe: mysql> LOAD DATA LOCAL INFILE "C:\\seminar.txt" -> INTO TABLE seminar -> FIELDS -> TERMINATED BY ';' -> ENCLOSED BY '"'; erhalte ich immer die Fehlermeldung: ... -
Nachträglich id-Feld einfügen
Möchte in eine vorhandene Tabelle allen Einträgen eine eindeutige id zuweisen. Kann ich das irgendwie mit phpMyAdmin machen oder muß ich dafür ein Skript schreiben? Falls es nur über ein Skript geht, kann ich ja mit phpMyAdmin die Spalte ... -
Kennt sich jemand ISIS-BASE aus?
Ich weiss nicht ob die Frage hier richtig ist, aber ich suche jemanden, der schon mal eigene Datenbanken mit ISIS BAse aufgebaut hat. ISIS Base ist eine chemisch orientierte Datenbank da damit chemische Strukturen mit Testergebnissen usw. ... -
Programm auf FoxPro-Datenbank auf Novell 5-Server
Habe ein Programm, das auf einer FoxPro-Datenbank aufbaut, die auf einem Server unter Novell 5 installiert ist. Hierbei fungiert der Novellserver allerdings nur als Datenspeicher, die Programme laufen dann aber auf einer Workstation. Nun passiert ... -
MySql und MS Access mittels ODBC
Mit MySql (2.50) habe ich eine Datenbank incl. Tabelle angelegt. Ein Feld wurde als "Ident" bezeichnet (Type: INT, Lenth/Set:3, Not Null, Unsigned, AutoIncrement, Zerofil, PrimaryIndex) Beim direkten Schreiben mittels ... -
mySql - User-Oberfläche
Bisher habe ich Datenbanken mit MS-Access erstellt. Die laufen aber nicht unter UNIX/LINUX. Ich werde wohl auf mySQL umsteigen. Gibt es unter WINTEL/LINUX eine Möglichkeit gemeinsame Oberflächen zu nutzen? Mir fallen da nur die WWW-Browser ein. ... -
dumme frage zu phpMyAdmin
Jetzt mal ne echt dumme frage, aber es nervt...ich habe zwei browser (ie) offen und switche zwischen phpMyAdmin und einer website um content zu kopieren, welches nur als html vorliegt...drag and drop work...(geht das schneller ;) auf jeden fall, ... -
Verbindung / Regestrierung des SQL-DB funtzt nicht
Bin dabei einen SQL Server 7.0 auf nem Server aufzusetzten, und verstehe nicht 100 % wie ich den Server das heißt wie ich die DB verbinden kann, weil dieser wiederum dann mit einer Fehlermeldung kommt das "die Anmeledung durch den ... -
[Oracle] Auf nach Tahiti - freie Doku
Unter http://tahiti.oracle.com/ gibt es die Oracle Dokumentation ohne OTN Anmeldung. Momentan scheint die 8.1.7-Doku nicht zu wollen - aber die 9er funktioniert. Gruss der Janus PS: Wäre es nicht toll, wenn wir bei Bedarf darauf verlinken (Also ... -
Oracle: Datentyp Date
Ein Problem mit dem Datentyp Date. Hierbei haneldt es sich um einen Datetyp der die Daten DATE/ TIME speichert. Wie kann ich aber herauslesen und festlegen, dass ich lediglich die Zeit wieder herauslesen möchte. Denn das als Null- Wert ... -
[Oracle] Monitoring/Auditing
Unter MSSQL ist es mit dem Profiler möglich, (fast) alle Aktionen eines Benutzers/Programmes zu beobachten. Mich interessieren vor allem die DML (spez. Select)-Statements. Unter Oracle gibt es die Auditing-Mechanismen. Das komplette ... -
Report Tools (nicht nur Oracle)
Mich würde mal interessieren, welche Tools ihr so für das generieren von Reports benutzt. Neben Oracle-Reports gibt es ja noch Crystal-Reports und andere. Was sind die Vorteile der unterschiedlichen Produkte. Was sollte benutzt werden, wenn die ... -
[ORACLE 8.x] Lasttest
Mich würde interessieren, wie ihr eure DBs testet. Zwei Möglichkeiten sind vorstellbar: 1. (softwaregestützte) Lasttest in der Testphase 2. dynamisches Anpassen der DB-Parameter nach Monitoring im Echtbetrieb Ich bevorzuge die 2 Möglichkeit, habe ... -
Oracle 8.1.7 Klonen vs. Export/Import
Habe eine Datenbank, die ich meinen Kollegen zur verfügung stellen will (nicht im Netz sondern jeder auf seiner Maschine). Soll ich meine Datenbank klonen oder über Export/import realisieren. Bisher habe ich nur einmal geklont und ich finde das ... -
Queryverbindung f. Seriendruck über ODBC schlägt f
Ich verzweifle gerade an einer Word97 Verbindung zu Query. Query soll aus einer Navision Financials Datenbank Adressen auslesen und diese Word 97 für einen Seriendruck bereitstellen. Hierzu habe ich als erstes eine System-DSN angelegt, die die ... -
Sybase versus PostgreSQL
Welche wichtigen Unterschiede gibt es zwischen Sybase (gibt es fuer Linux als freie Version) und PostgreSQL? Wer hat Erfahrung mit beiden gemacht und kann darueber berichten? Herzlichen Dank Anabel -
[SQL Server 7.0/2000] Index / Constraint?!?!
Lese mir immer wieder die Online-Hilfe durch, komme aber nicht so wirklich dahinter, in welchem Fall es besser ist einen - Create UNIQUE Constraint oder einen - Create UNIQUE Index zu machen. Momentan verstehe ich das so: Wenn ich eine ... -
was heißt das hier alles ??
Ich bin noch recht neu im bereich mysql. ich bräuchte mal ein bischen hilfe was heißt >Select_priv,Insert_priv,Update_priv,Delete_priv,Create_priv,Drop_priv,Reload_priv,Shutdown_priv,Process_priv,File_priv Grant_priv ,References_priv, Index_priv ... -
Multiple Table Insert in MSsql server
Ich bin jetzt in einem projekt und wollte Multiple Tabelen insert machen, und frage ich ob das möglich ist. danke Gruß -
Oracle8.0.5 Windows NT/Sun Solaris - DB clonen
Ich habe folgende Frage: Ich habe Oracle8.0.5 auf einen WinNT Rechner installiert. Meine DB liegt auf einer Sun Solaris. Gibt es ein Tool im Oracle Paket mit dem ich eine DB Instanz clonen kann? Wenn ja welches und gibt es Besonderheiten die ich ... -
verschiede db auf einer linux kiste
Ich habe volgende fragen wie erstelle ich für jeden benutzer eine eigene Datenbank `???? und kennst vieleicht einer einen guten mysql-client für windows ?? schon mal vielen dank MFG marcus