Forenarchiv Datenbanken allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Datenbanken allgemein" archiviert.
-
Fern-Datenbankzugriff auf Microsoft SQL Server
Auf einem Büro-Computer soll eine Datenbank mit Microsoft SQL Server installiert werden, auf die Mitarbeiterinnen mit externen PCs (zuhause, Außendienst) und einem Anwendungsprogramm für diese spezielle Datenbank zugreifen können. Auf welche ... -
Universität im ERM
Eine kurze Verständnisfrage zum ERM. In einem Beispiel wurde eine Universität im ERm dargestellt, wobei Klausuren als Relation mit Attribut Note zwischen den Entities Student, Vorlesung und Professor modelliert wurden. Meine Frage ist jetzt, ... -
Sql server verbinden
Versuch mit Sql Sever zu verbinden, aber leider fehlmeldeung und zwar das hier: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter ... -
MySQL Monitoring
Jemand ein (nach Möglichkeit kostenloses) Programm um die Aktivität von einem MySQL Server zu überwachen? Ich bräuchte Informationen wie z.B. Anzahl Connections, Anzahl Querys. Am besten wäre eine Möglichkeit auf eine grafische Auswertung. Vielen ... -
MSSQL: Dokumentation von Datenbanken
Jeder Programmierer weiß, dass eine gute Dokumentation sehr wichtig ist. Nur die wenigsten Leute machen das aber vernünftig, entweder weil es lästig ist oder die notwendige Zeit einfach nicht da ist. Aktuell programmiere ich viel auf einem ... -
Package Body utl_smtp
Versuche in einer ORacle11-Umgebung obiges Package zu installieren, doch ich finde nirgendwo eine Möglichkeit das Package Body zu isntallieren. Mit den Scripten zur Installation von UTL_SMTP wird nur die Spec installiert. Mit google finde ich ... -
Paradox - Datenbank exportieren
Hab ein Problem: Möchte eine bestehende Paradox-Datenbank exportieren (konvertieren) nach Access oder dbaseIII. Hab dies versucht mit dem Freeware-Prg. Exportizer und Exporizer Pro. Hat auch soweit funktioniert, nur hat das Export-Programm leider ... -
Oracle Webserver eine XML Datei empfangen
Ich programmiere ja schon einige Zeit aber jetzt habe ich eine neue Herausforderung bekommen. Ich habe eine Oracle Datenbank 11g. Auf der Datenbank soll eine Prozedur laufen und eine XML Datei empfangen und diese dann in ein CLOB oder XMLTYPE ... -
Datenbank - Beziehungen
Ich hab da mal ein paar Fragen... ich habe zunächst mal ein Tabelle mit Ländernamen Tab. Länder pro Land können mehrere Taylcodes vorhanden sein was eine weiter tabelle notwendig macht, würde dann meiner Meinung nach so aussehen: Tab. Länder ... -
ternäre Beziehung (min,max)-Notation
Hallöle Ich bereite mich gerade auf meine DB-Klausur nächste woche vor und habe ein Problem mit ternären Beziehungen im Zusammenhang mit der (min,max)-Notation... Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kommt man auf die jeweiligen zahlen indem ... -
Suche Adress-Datenbank mit Historie
Arbeite im Außendienst und brauche hierfür eine Kunden-Datenbank. Das könnte eine Access-Datenbank sein, oder auch ein anderes System. Wichtig ist mir nur, dass ich eine Kontakt-Historie anlegen kann. D.h., jeder einzelne Kontakt, den ich zum ... -
Libreoffice Base - mit einem Listenfeld in ...
... einem Formular mehrere Felder füllen Hallo, ich erstelle zur Zeit ein Formular, in dem der Nutzer durch ein Listenfeld aus einer Abfrage einen Datensatz auswählen kann und die betreffende Auswahl ins Datenfeld eingetragen wird. Soweit hab ich ... -
Musik:Dateibenennung, Speicherung, Archivierung
Zusammen! Ich habe mir mit viel Zeit alle meine CDs digitalisiert und möchte diese nun mit einem sinnvollem System speichern. Soll ich wie iTunes vorgehen: (Ordnersystem) Interpret > Album > Titel oder eher jeweils einen Ordner mit dem Namen: ... -
RagtimeConnect Anbindung langsam & unzuverlässig
Habe ein Problem mit mir und RagtimeConnect. Das Problem an mir: Ich kenne mich nicht wirklich mit SQL-Befehlstrukturen aus Das Problem mit Ragtime-Connect: Ich habe ältere Ragtime-Dokumente und Filemaker-Datenbanken. Vor nicht allzu langer Zeit ... -
Oracle 10.2.0.5 Patch 5 für Win-Server 2008 R2
Moin moin und ein frohes neues Jahr. Ich brauche für eine Oracle 10g - Installation auf einem Windows Server 2008 R2 mit SP1 und 64bit BS das Patchset 5. Mein Oracle-Account gibt das nicht her, da wir die Lizenz von einem ERP-Anbieter mit dessen ... -
Beispiel: Zwei Tabellen n<->n sinnvoll?
Eine kleine Frage als Anfänger. Wäre das Folgende sinnvoll: Habe mir vorgenommen Rennen zu simulieren. Dafür habe ich eine kleine Datenbank. Im Grunde dachte ich da nur an zwei Tabellen. Die eine wo die Fahrer stehen: name, alter, geschlecht und ... -
DATENSATZ EINER SCHALTFLÄCHE ZUWEISEN
Ich bin bei meiner datenbank auf ein problem gestossen wo ich euer wissen brauche. also, ich habe eine tabell "abgestellte fahrzeuge" mit einem formular. in diesem formular ist ein gleisplan abgelegt auf dem ich an den entsprechenden ... -
Programm zum erstellen einer Datenbank für Bücher?
Hätte eine kleine Frage, ich benötige ein Programm, mit dem man eine Art Datenbank anlegen kann. Ein kleines Anwendungsbeispiel: Ich besitze einige Hundert Bücher und würde gerne ein Program haben mit dem ich, wenn ich den Namen des Buchs ... -
Datenbankindizierung mysql
Ich habe eine InnoDB-Tabelle, die sieht folgendermaßen aus: ID: Int, primary key link: text tag: text comment: text datetime: timestamp subject: text deleted: bool Hier werden zu bestimmten Themengebieten (subjects) Links gespeichert ... -
ERD Editor für PostgreSQL
Ich suche ein Tool, um ERD-Diagramme grafisch zu erstellen und diese dann als SQL-Script für eine PostgreSQL Datenbank exportieren. (halt wie MySQL Workbench) Kann mir jemand ein solches empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe -
Literaturverwaltungsprogramm
Suche ein Literatrverwaltungsprogramm mit folgenden Eigenschaften: -Freeware - Möglicheie der Nutzung des Programms über verschiedene Nutzer, die auf einem lokalen Server angemeldet sind - Möglichkeit den Speicherort der Literatur selbst zu ... -
Eigenes Bewertungssystem in Joomla realisieren
Ich habe ein sehr komplexes Anliegen und brauche euren Rat! Ich möchte mich nur informieren und bitte die potentiellen „wenn du keine Ahnung hast“ – Sager diesen Thread einfach zu ignorieren! Hier meine „Vision“ Ich mache mich mit meinem Partner ... -
Suche Datenbanklösung für eigene Homepage...
Nach ellenlanger Wühlerei im Internet muss ich doch mal hier die Experten fragen. Ich suche für den Unterbereich "Casting" auf meiner Homepage eine Datenbanklösung, die möglichst durch einen externen Anbieter erfolgen sollen. Webspace ... -
Welche einfache/ kostenlose Datenbank?
Suche eine (möglichst Kostenlose) Datenbank die mich hier Unterstützt: Folgender Arbeitsablauf liegt vor: - Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 500 Kontaktdaten (Mutterliste) - Je nach Aufgabe kopiere ich diese mehrfach und streiche einige Kontakte ... -
Datenbank Terminalbetrieb
Bin auf der Suche nach einer Lösung für das Datenbankproblem an unserer Schule. Unsere Schüler arbeiten an Terminals, die mit dem Server, auf dem die Anwendungen installiert sind, verbunden sind. Möchte ich nun mit MySql und phpMyAdmin arbeiten ... -
Datenbank gesucht
Mir jemand eine gute Datenbank empfehlen, die entweder kostenlos ist oder jedenfalls nicht so kostspielig ist? Und leicht in der Anwendung ist, also keine lange Einarbeitungszeit benötigt. Sie sollte natürlich Kundendaten verwalten können, aber ... -
Datenbank aus der cloud
Experten, gibt es schon die SQL-Datenbank aus der cloud? Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten! CupidoVienna -
SQLLDR - Daten mit Dezimalpunkt und Komma
Ich soll über den SQLLDLR Daten in eine Oracle-DB einlesen, die Felder enthalten, wo numerische Daten mit Dezimalpunkt und Komma (123.456.789,01) geliefert werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese gleich beim Ladeprozess zu transformieren? Ich ... -
Programm nimmt Passwort nicht mehr an
Ich jetzt hier richtig bin, weiss ich auch nicht. Aber in meiner Verzweiflung leg ich mal los. Mein Mann war selbständig und hat alle Büroarbeiten selbst gemacht. Die Daten liegen alle auf seinem Laptop in verschiedenen Programmen. Leider ist er ... -
Zwei FritzFax.dbf zusammen führen
Habe zwei FritzFax.dbf mit den jeweiligen *.sff. Wie kann ich diese zusammen führen. Gipfelkreuz -
Mit CD Titel die ean/isbn barcode herausfinden
:) ich möchte gern auf einer seite meine alten cd verkaufen, benötige dafür aber den ean bzw isbn barcode. da einige cds recht als sind und "komische nummern" haben und nicht den standart barcode findet er die nich. Als beispiel: ... -
Oracle 10g 64bit Kompatibel mit Oracle AS 32bit
Wir werden den Datenbank Server auf Windows 2003 64BIT umstellen. Wir verwenden zur Komunikation Oracle Application Server 10g auf einem Windows 2003 32BIT. Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese zwei Komponenten miteinander Kompatibel sind. Wenn ... -
MySQL-Connector Lizenz
Will den MySQL-Connector für C#/.NET benutzen. Allerdings versteh ich diese Lizenzbedingungen da nicht genau. Der Connector steht unter GPLv2, es gibt aber scheinbar Ausnahmen. Kann ich mein Programm als Closed-Source Freeware anbieten, wenn ich ... -
Brauche Hilfe bei Erstellung eines ERM.
Ich schreibe bald eine Klausur in Wirtschaftsinformatik. Unter anderem geht es darum ein ERM zu erstellen. An und für sich ist es kein Problem dennoch wäre ich froh wenn ihr kurz drüber schauen könntet und mir Feedback geben könnt: ... -
SQL Developer Verbindung speichern
Zusammen, ich habe mir eben den SQL Developer Version 2.1.1.64 installiert. Klappt soweit auch ganz gut. Ich habe nur ein kleines nerviges Problem. Jedes Mal, wenn ich den Developer neustarte, muss ich die Verbindung neu eintragen. Meine bereits ... -
Wie findet man heraus, in welchem Hotel jemand
Alle, ich suche dringend das Hotel/Appartment wo gerade jemand Urlaub macht.Die Person verbringt momentan gerade seinen Urlaub am Timmendorfer Strand und ich möchte sie überrasschen.Wie kann man herausfinden, in welchem Hotel/Appartment sich ... -
Womit realisiere ich eine Multiuser-Datenbank-App?
System-Entscheidung ist nicht leicht. Eine Neu-Entwicklung, bis zu 30 User, 50 verschiedene Datenbanktabellen, die Applikation soll auf MySQL sowie auch unter Oracle laufen. Was ist hier zu empfehlen, um nicht alles selber programmieren zu ... -
Webshop Datenbank
Möchte einen webshop eröffnen für spiele also ps3 xbox und solche Sachen. Habe ca 10000 Artikel möchte diese per ean Code einscannen gibt es eine Möglichkeit das ich die spiele einscanne und die Daten dazu incl Bild aus dem Internet abgefragt ... -
MySQL Laufzeitinformationen zurücksetzen
Bin gerade dabei meine MySQL-Datenbank zu optimieren und wollte in phpMyAdmin die Laufzeitinformationen resetten. Es gibt dort auch einen Button "zurücksetzen". Dieser funktioniert aber nicht. Nach dem betätigen bleiben alle Werte ... -
Frage zum Verständnis -> BI und Data Warehouse
Habe bisher nur theoretisches Wissen zu o.g. Begriffen. Den Zusammenhang von beiden habe ich so verstanden, das der Zugriff aus dem BI-System erfolgt, die Daten aber im Data Warehouse abgelegt werden. So richtig ? Gruss Alexandro -
IBExpert Service Control Center
Alle, habe da mal ne Frage zu IBExpert. Ich wollte im Service Control Center ein automatisches Backup einrichten. Habe alle Einträge der englischen Beschreibung entsprechend gemacht. Starte den Service (meldung Service gestartet erscheint auch), ... -
Suche programmierer für richtigen Datenbank aufbau
Alle!! Wie der Titel schon sagt suche ich einen Experten der mir das rohgerüst für eine Datenbank erstellen kann. Bezahlung erfolgt natürlich auch!!! Ich weiß genau was die datenbank alles können muss nur hab fehlt mir leider die erfahrung für ... -
Unternehmen nach Mitarbeiter sortiert?
Werte Allwissende... ich brauche mal wieder Hilfe und da wende ich mich mitlerweile gern an euch. Frage: Wo finde ich eine Seite mit aufeglisteten Unternehmen? Mit der Funktion, nach Regional, Anzahl der Mitarbeiter und Branche zu sortieren? ... -
SQL-Arbeitsblatt in Oracle 11g
In Oracle 11g gibt es ja das SQL-Arbeitsblatt (im Enterprise Manager), in dem man SQL-Befehle absetzen kann. Ich würde gerne Benutzer einrichten, die darauf zugreifen können (bisher arbeiten diese mit SQLPlus), aber den Rest des EM gar nicht ... -
Normalisierung von Relationen
Kann mir einer helfen, diese Tabelle in die 2. und 3. Normalform zu bringen? Ist der zusammengesetzte Primärschlüssel der Tabelle Projekt und Name? Projekt Abteilung Name Stunden Lohnstufe PLZ-Abt. Motoren Entwicklung Müller 4 3 64283 ... -
ER-Modell
Da mir das letzte Mal so gut hier geholfen wurde, traue ich mich noch einmal eine Frage zu posten :) Anbei habe ich folgendes ER-Modell gegeben (https://rapidshare.com/files/2287866154/ER_Modell.jpg), nun die Frage dazu: Ist es möglich folgende ... -
PHP & Mysql - Login
Ich suche ein gutes Login-Tutorial, indem alles genau beschrieben ist und was vor allem funktioniert. Ich habe jetzt schon mehrere Tutorials gemacht und nie funktioniert es richtig. Außerdem fehlt mir bei den Tutorials die Sicherheit ein ... -
Datenbanksysteme - ER-Diagramm / Relationales Sche
Moin, ich sitze gerade an einer Übung für Informatik und komme leider überhaupt nicht mehr weiter, auch paar Freunde, die das Fach auch haben, konnten mir nicht weiterhelfen...Vielleicht habe ich ja Glück und hier kann mir weitergeholfen werden? ... -
Datenbank Insert verhindern oder Datensatz löschen
Ich habe da mal ein Problem. Datenbank ist MySQL. Ich habe zwei Tabellen: "orig" und "copy". Ein Datensatz soll normalerweise in beide Tabellen geschrieben werden. Dazu existiert ein Trigger, der alle neuen Datensätze, die in ... -
Programm für ER-Diagramme
Leute. Ich suche ein kostenloses Tool zum erstellen von ER-Diagrammen. (Am besten Freeware). Weiß jemand ein Programm? Vielen Dank LG iRoNIC7 -
Ist diese Tabelle in 3.NF?
Ist diese Tabelle Personal in der 3.NF? Es steht zwar so geschrieben, aber ist es auch so korrekt. Gehört die Straße wirklich in die Tabelle Personal? http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/chap4.htm#Chap4.5 Gruß -
Dualsystem - Devision
÷ 11 = 010110 Rest 0 (= 22 im Dezimalsystem) somit mod − 011 ————— 00100 − 011 ———— 0011 − 011 ————— 0 Kann mir bitte sagen, warum bei der Rechnung im Dualsystem einmal "0 - 1 = 1" berechnet wurde, direkt daneben aber bei "0 ... -
[Team] Moderatoren für dieses Brett gesucht
Wir sind für dieses und einige weitere Bretter auf der Suche nach neuen Moderatoren. Moderatoren sind Benutzer/-innen von wer-weiss-was, denen wir ein besonderes Vertrauen entgegenbringen, und die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, den ... -
Fragen und Antworten - Software für Helpdesk?
Suche eine besondere Art von Wissensdatenbank, mit der ein Helpdesk-Mitarbeiter den Anrufenden recht einfach durch einen Fragenkatalog bugsieren kann, etwa in der Art: Problem: Drucker druckt nicht. Fragen: Ist der Drucker angeschaltet? (abhaken) ...