Forenarchiv Schiff & Boot
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Schiffe & Boote" archiviert.
-
Minentransporter 'Steigerwald' u. 'Sachsenwald'
Wer kann etwas über den Verbleib der beiden Minentransporter der Bundesmarine sagen ? Sind sie noch in Fahrt ? -
Suche Werft von ' WIBO 930'
Muß eine WIBO 930 Bj. ca. 1974 mit einen Tieflader transportieren, für den Transport brauche ich einen Auflegebock- oder wie immer man das auch benennt- das Boot ist von mir leider ca. 2.800 km entfernt ich kann an dem Ding deshalb nicht Maß ... -
ueber den grossen teich
Kann mir sagen, wo ich infos ueber reisemoeglichkeiten nach amerika und zurueck auf dem seeweg bekommen kann? bin allen, die antworten dankbar. kathrin -
Borddienstuntauglich?
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit dieser Frage. Naja, was soll's. Also: Was sind eigentlich die Voraussetzungen für Borddienstuntauglichkeit bei der Marine nzw. was muß ich tun um es zu werden. Reicht da einfache Seekrankheit oder muß ... -
statische aufladung
Fuerchterlich momentan, bei diesem wetter - zumindest bei einigen autos. trau mich schon gar nicht mehr, das auto abzuschliessen, weil es *bzzzt* macht, sobald ich mit der schluesselspitze an das schloss komme. was kann man dagegen machen, ausser ... -
Was tun gegen Seekrankheit???
(Ich will nicht immer über die Reling hängen ;)!!!) -
Segelboot verkaufen - wer-weiss-wie?
Wer kann mir sagen, wo man am besten ein Segelboot (konkret: Stahlketch, Langkieler -Länge ca. 12m) zum Verkauf anbieten kann? Das Boot liegt in Italien, deswegen wäre eine möglichst internationale Stelle (Homepage? Yachtklub? Segelschule?) ... -
Ausländischer Motorbootführerschein?
Weiss hier jemand, ob man einen ausländischen Motorbootführerschein in einen deutschen umschreiben lassen kann. Konkret: kann ich meine australische Power Boat Licence in einen deutschen Bootsführerschein umschreiben lassen, wenn ich wieder nach ... -
Sportboothafen am Bodensee gesucht
Wer kann mir adressen,internetseiten usw. nennen von motorsportboothafen am bodensee zwecks liegeplatz -
Ricotta
Meinen Kühlschrank hat sich irgendwie eine Packung Ricotta verirrt, mit der ich nun überhaupt nichts anzufangen weiss. hat jemand ein leckeres Rezept, wie ich den Käs verwerten kann?? danke karin -
UV-beständige Genua
Die Mittelmeersonne wird immer fieser, daher suche ich noch immer DEN ultimativen Segelstoff für meine neue Genua (ca. 40qm) wer kennt günstige Segelmacher im Mittelmeerraum und hat weiterführende Infos. Danke für eure Hilfe Karin -
Äquinoktialstürme
Kann mir jemand erklären, was Äquinoktialstürme sind? Ich fand sie bereits zwei Mal in Büchern, die vom Meer handeln, erwähnt. danke, bb -
Message-Board eroeffnet!
Auf Grund der Nachfrage habe ich auf meiner HP ein Message-Board eingerichtet. Thema ist: Segler suchen Segler! Eintragen sollten sich Skipper, die noch Mitsegler suchen, sowie Leute, die nach einer Mitsegelgelegenheit Ausschau halten. ... -
Neue Fragen / Hinweise ..
Gibt es keine neuen Fragen / Hinweise mehr ? is ja schnarchlangweilig ... Ansonsten erzählt doch mal von eurem letzten Törn und gebt mir den ultimativen Geheimtörntip für Juni ! -
Suche Radarplotter-Simulation
Ich suche zu Ausbildungszwecken einen Radarsimulator. Kennt jemand Adressen, wo ich mir so etwas downloaden kann? MfG Dietmar http://www.kleine-segelseite.de -
Segelphysik fuer Dummies
Und maedels Zumersten mal habe ich dieses Jahr den Americas cup verfolgt ( Zufall) und mit erschrecken festgestellt dass ich mir nicht erklaeren kann wie so ein Boot vorwaerttskommt. Ausser Spinnacker fahren ist mir die sonstige Physik ein ... -
BOOTE TULLN 2000
---- Info für alle Wassersportbegeisterten und Insider ---- Vom 2. bis 5. März 2000 findet in Tulln an der Donau die alljährliche BOOTSMESSE (Österreichs größte Fachmesse!) statt. ---- Info für alle Wassersportbegeisterten und Insider ---- Diese ... -
Ölzeug im Raum Ffm / AB/Katalog
Wo bekommt man zwischen Aschaffenburg und Frankfurt (oder per Katalog) anständiges Ölzeug und Klamotten für auf´s Boot ? Wäre für Hilfe extrem dankbar. Gruss Zaphod -
U-Boote und Rotlicht
Jemand von euch warum es in U-Booten aif den Kommandozentralen immer Rotlicht gibt? ..Danke -
Wie komme ich günstig nach Spitzbergen?
Sommer möchte ich eine ZIS-Studienreise nach Spitzbergen machen, weiß allerdings nicht wie ich dort hin kommen könnte, da ich nicht mit dem Flugzeug fliegen darf (ZIS-Bedingung/ ZIS ist eine Studienstiftung unterstützt von der deutschen UNESCO ... -
Gerüst für Katamaran
Bin Mitbesitzerin eines Wharram-Katamarans (Raka), der zur Zeit an Land liegt. Da das komplette Deck erneuert werden muß, wolen wir ein Gerüst bauen, um den Kat vernünftig abzuplanen und darunter arbeiten zu können. Hat jemand Erfahrung und Tips? ... -
Segeln: ARC- Regatte 2000
Meine Leidenschaft ist das Meer und die Segelschifffahrt. Ich bin ein begeisteter Hochseesegler und werde meine Ausbildung im Herbst 2000 beenden. Ich moechte mich mit der Teilnahme an der ARC-Regatte 2000 als Deckhand oder Wachfuehrer belohnen. ... -
Sportboot zu verkaufen !!!
5,5*2m Sportboot,ca 25 Jahre alt überholter Rumpf, fertig zum Lackieren, Scheibe fehlt. auf Hafentrailer,Riva Schnitt. gebote ab DM 2500,- auf Anfrage Foto -
Peilrohr Frischwassertank
Moin ! Gibt es irgendwo Vorschriften ueber Peilrohre an Frischwassertanks? Konkret: Duerfen Peiloeffnungen fuer diese Tanks im Deck eingelassen sein, oder muessen die Peilrohre erhoeht sein, damit kein Dreck in den Tank fallen kann? Danke im ... -
Seenotruf über Stettin Radio vor 1930
Für eine Autorin, die Buch über Station Rügenradio schreibt, suche ich nähere Informationen über die Arbeit von Stettin Radio vor 1930. Bin auch für Literaturangaben dankbar. -
wie feststellen,welche inseln mit 'inselbuch'?
Kann man feststellen, welche inseln ein "gaestebuch"/"gipfelbuch" haben, in dem die (seltenen)besucher eintreage hinterlassen? und wie bezeichnet man sowas richtig? gruesse hannes -
TITANIC
...sagt mal, so rein von der Personenzahl her (2000?) gibt es doch heute größere Schiffe, oder? Wenn auch nicht mit soviel Protz dabei... Stimmts? Stefan_ -
Schneller als gedacht...
Anscheinend dürfte sich dieser Artikel schon wieder erledigt haben,denn wie www.ferryguide.nu mitteilte,wird Superfast ab 2001 von Deutschland aus via Schweden nach Finnland einen Fährschiff Dienst anbieten(s.News)! Gruß Philipp -
Neue klassische England Fähre erwünscht???
Zwischen dem belgischen Hafen Oostende und dem britischem Ramsgate unterhält derzeit eine Reederei eine Fracht Schiff Verkehr. Die Reederei denkt aber darüber nach,quasi als Mitbewerber zur Hoverspeed den Schiffs- verkehr auch für Zivilfahrzeuge ... -
Rettet den Duty Free
In den vergangen Jahren konnte man an Bord der Italien-Griechenland Fähren(z.B.Minoan, Anek,Strintzis,...) im Duty Free Shop wahrlich auf Schnäppchen Jagd gehen.Eine Stange griechischer Glimmstengel wurde für 17,-DM verkauft,1 Liter Ouzo für ... -
Superfast erweitert...
Die Attica Enterprise,besser bekannt als "Superfast Ferries" erhöht in der kommenden Saison die Zahl Ihrer Abfahrten und setzt künftig täglich zwei Fähren von Ancona nach Patras u.z. ein.Von Italien aus gehts dann künftig tägl. um 17.00 ... -
Adria-Wetterberichte-Internet
Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit Internet-Wetterberichten via GMS fuer die Adria?. Dank für jede Nachricht, Cubus. -
SSS Prüfungsfragen
Wer hat originale Prüfungsfragen für Seemannschaft/Sportseeschifferschein? MfG http://www.dmosler.de -
Japan
Suche dringend Information über den Schiffsverkehr in Japan!!! Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar, da sich die Suche nach den so dringend gesuchten Infos als ein wenig schwierig entpuppt... Vielen Dank schon mal, Alex www.superwiescher.de -
Namenssuche & Preisauschreiben!!!
Die Fährschiff Reederei Irish Ferries hat ein neues Fährschiff bei der Wasa Werft in Finnland in Auftrag gegeben.Die Fähre mit 50000 BRT soll im Sommer d.J. an Irish Ferries ausgeliefert werden.Allerdings fehlt für diese - mit abstand größte ... -
suche alten muskelkraft-anlasser/info
Versuchszwecke suche ich einen ausgemusterten federwerkbetriebenen u/o hydropneumatischen anlasser, wie er auf rettungsbooten zu finden ist. evtl. auch nicht funktionstuechigen/teile. wo koennte ich fragen? kennt sich jemand mit sowas aus? ... -
Suche Sportbootführerschein-Buch
Wer hat von seinem A-Schein-Kurs noch das Buch: "Der Sportbootführerschein Binnen Segel und Motor. Mit amtlichem Fragenkatalog." von Axel Bark übrig? Wäre noch sehr gut, wenn im Raum München. Schaut doch bitte mal nach ;-) Danke Andrea -
suche Ferienhaus mit Jollenverleih in NL
Hat jemand eventuell eine Adresse in NL, bei der man Ferienhäuser und Segeljollen preisgünstig mieten kann? Ich muß 12 bis 16 Personen inkl. Kinder unterbringen können und möchte beim mieten nicht arm werden. Dabei ist es egal, ob Isselmeer oder ... -
Bismarck,wo wurde sie versenkt?
Mir jemand den Ort in Breiten-und Längengrad angeben,wo das Schlachtschiff Bismarck im 2.Weltkrieg von den Briten versenkt wurde? Im Voraus Danke. Gruß,Holger. -
Wachmelder/arlarm Geber
Wo kann man einen Wachmelder bzw. Wacharlamgeber SBG zugelassen kaufen ? Verwendungszwek währe ein Fischereischif . Danke im voraus Thomas -
Reisen mit dem Frachtschiff
Kann mir denn bitte jemand seine Erfahrungen von seiner Reise mit einem Frachtschiff machen? Wir haben eine vor, 8 Wochen von Hamburg bis Argentinien und wieder zurück, sagt mit Eure Erfahrungen. Danke...Angelika -
Schlauchboot mit Besegelung?
Allo Leute, Euch allen ein Gutes Jahr 2000 Mich würde mal interessieren, was für Typen von Schlauchbooten es gibt, mit denen man auch segeln kann. Wenn jemand mir entsprechende Herstellernamen nennen kann, finde ich die schon im Internet. Wenn ... -
Spruch für Schiffstaufe?
Ich suche noch dringend einen schönen Spruch für eine humorvolle Schiffstaufe. Nicht immer nur so ein "Handbreit Wasser...". Bin für alles offen. Dietmar http://www.freenet.de/d.mosler -
Hausboot in HH
Gibt es in HH die Möglichkeit, ein Hausboot als Wohnung zu mieten (wie in Amsterdam)? Christoph -
Leihen
Hy hy kan man in hamburg auch jet-ski boote leihen und wieviel kostet es den \ MfG R.O. -
Warum Backbord und Steuerbord?
Haben die Worte irgendeine Bedeutung warum gerade die beiden links und rechts bezeichnen? -
im kajak nie seekrank?
Es das selbst anfaellige leute selbst bei schwerer see nie seekrank werden, wenn sie in einem kajak sitzen? greusse hannes -
handbuch ernaehrung aus dem meer?
Suche schon laenger ein geeignetes handbuch bzw. bestimmungsbuch,aus dem sich entnehmen laesst, welche arten von meereslebewesen wann wo wie zu fangen und zu verspeisen sind, bzw. wann nicht (algenblueten, die zu nervengiftverseuchung sonst ... -
wer kennt aneigenmgazin 'båtbörsen' ...
Bin schon sämtliche läden in hamburg nach schwedischen bootsanzeigen-magazinen abgeklappert, ohne erfolg! internetmässig sind die auch nicht zu erreichen! hat jemand einen tip, wie ich an die teile hier rankomme? herzlichen dank gruss joker -
Sprechfunkzeugnis
Ich habe eben im Web, bei der Abfrage der Suchmaschinen zum Theme Sprechfunkzeugnis, einiges an Informationen erhalten. Doch eine wirklich gute Uebersicht habe ich vermisst. Vielleicht kann mir einer von Euch in Stichworten erklaeren, welche ... -
Schiffswerften
Vielleicht kann mir jemand mitteilen, welche Werften in Korea Containerschiffe bauen. VielenDank im voraus, mfg otto braun -
Lernsoftware für den Sportbootführerschein See
Wer kennt empfehlenswerte Lernsoftware zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Sportbootführerschein See, u.U. sogar als Free- oder Shareware ? Uwe -
Navigator bei der Marine
Ich habe das Glück(?) und muß ab 03.01.2000 zur Marine um meinen Grundwehrdienst zu leisten. Auf Anfrage hat man mir mitgeteilt, daß ich zur Navigation eingeteilt wäre. Wer hat damit (hoffentlich gute) Erfahrungen gemacht und kann mit was davon ... -
hanseboot :-/
Moin wassersportler, ich war am samstag in hamburg auf der hanseboot und bin eigentlich n bissel enttäuscht. nichts revolutionär neues, wenig kleine sportboote im bereich 4 - 6 meter, aber dafür viele yachten für mal eben 500.000 dm. :-( wie ist ... -
Antarktis
Kann mir jemand Infos geben, wie ich von Chile oder Argentinien in die Antarktis kommen kann. Danke Edwin -
Weltenbummeln mit dem Segelboot
Draussen! Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben wo ich Informationen über Weltumsegelung und was dazu notwendig ist bekomme. Das fängt bei - welche art von Boot ist am besten - an und hört bei - Blinddarmentfernenlassen und Impfen ... -
Wörterbuch Segeln im Internet?
Hier jemand, ob es im Internet irgendwo ein ausführliches Wörterbuch Englisch-Deutsch zum Thema Segeln und Regatta gibt. Vielen Dank Gunter -
Ruderboot am Starnberger See mieten?
Möchte als Geburtsagsüberaschung mit meiner Freundin am 21.10. auf den Starnberger See rudern - weiß einer von Euch, wo und wie ich dort ein Ruderboot mieten kann? Es würde mich sehr freuen, Informationen darüber zu erhalten! Vielen Dank im ... -
Entfernungsbestimmung in Länge und Breite
Wie kann ich die Entfernung zweier Punkte auf der Erde messen, die in Grad, Minute für Länge und Breite angegeben sind. Vielen Dank Joerg -
Princess Raghild
Wer kann mir sagen wo man im Internet nähere Infos über dieses Norwegische Kreuzfahrtschiff bekommt ? -
Schiffsglocke
In einem Antiquitätengeschäft bin ich auf eine Schiffsglocke gestossen (keine Immitation!): "HMS Birch 1940" Kennt irgendjemand die Geschichte dieses Schiffs oder einen Tipp, wo ein Register abgewrackter oder gesunkener britischer ... -
Wie teuer sind Motorboote...
..gebrucht oder neu ich will mir nämlich so en Ding zulegen. Reichen 10.000 DM aus. Und muss man dafür noch einen extra Bootschein oder so machen um dass Ding zu fahren? MfG DJTEAC -
Modellbaupläne
Bin auf der Suche nach einem Modellbauplan für ein Kriegsschiff (egal welches) aus dem 2. Weltkrieg. Hat zufällig jemand so einen Plan abzugeben oder zu kopieren? Gruß Kopflos -
mallorca segeln
Planen einen segeltrip rund um die insel ende september: wer kennt gute möglichkeiten wie hotels oder cyber cafes in den einzelnen häfen wo ich mein laptop anschliessen kann?? danke für die tips!!! -
kontakt zu groesserem unternehmen?
Habe gerade abi gemacht und suche vor dem studium nach einer interessanten expedition o.a.,vorzugsweise auf dem seeweg. das muss nicht umbedingt eine extremsportmaessig engelegte psycho-aktion à la nehberg sein, sondern eine inhaltlich ... -
Suche:Kanu RPM
Ich möchte gerne einen gebraucheten RPM kaufen. Preis ist momentan egal, sollte aber nicht über 1000DM sein. -
Zeitangabe auf See
-
Waypoints Ostsee und Holland
-
gas- vs. petroliumkocher auf schiffen
-
Calvin und Hobbes
Lese in meiner spanischen Tageszeitung immer Calvin y Hobbes: kleiner Junge mit (Harvey-ähnlichem) Plüschtiger, der seine Eltern nervt. Gibt's das auch auf Deutsch, wenn möglich Velagsangabe... Besten Dank Angelika -
Logbuch schreiben für Landratte
Wer kann mir erklären wie ein Logbuch zu führen ist? Vielleicht gibts ja auch 'n Link für sowas. MfG Roland -
Döntjes und Seemannsgarn
Werkennt Döntjes und/oder Seemannsgarn, bzw. kann mir gute Literatur zu den Themen aufgeben? Vielen Dank im voraus. Gerhard Pleus -
rotes Licht im U-Boot ??
Warum wird auf U-Booten (und auch anderen Kriegsschiffen) im Alarmfall auf Rotlicht umgeschaltet, wie ich es schon in diversen Filmen gesehen habe ?? MfG Roland -
immer noch auf waypoint suche
Oder gibt es die hier garnicht... ich suche immer noch waypoints ostsee hat denn keiner von euch sportbootkarten mit dem waypoint heftchen für die ostsee bin ich der einzige, der mit seinem gps und pc spielt??? das gibbs doch garnich! gefrusteter ... -
alte 'mare'-hefte
Hat jemand schon mal die vergriffenen ersten drei "mare"-hefte in einem antiquariat oder auf einem flohmarkt gesehen? was kosten die denn so? danke für die auskunft dietmar -
Segelscheine? Welche muß man haben?
Wenn ich auf der Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer eine Segelyacht chartern möchte. Welche Segelscheine brauche ich da? Danke!! Arndt -
Segelschein Gebühren?
Wie hoch sind den die Kurs- und Prüfungsgebühren für den BR-Schein und den Sportbootführerschein See? Vielen Dank für Eure Hilfe! Arndt -
Sportbootführerschein See = ....
SBF See bedeutet das man auf Binnengewässern nicht fahren darf, nur an der Küste? Stimmt das? Muß man also den Sportbootführerschein Binnen zusätzlich machen, wenn ich auf Binnen- und Küstengewässern segeln möchte. Vielen Dank für Eure, bis ... -
Seekarten umsonst ?
! Mein Freund meint, es gibt eine Adresse wo man sich umsonst Seekarten, z.B. Fehmarn ausdrucken lassen kann. Ist Euch die bekannt, habe in den Suchmaschinen nichts gefunden ! Vielen Dank Jens ! -
einhandjollen: europe
Wer weiss etwas darueber ? -
Titanic: Drehsinn Schrauben
Wer weiss, warum sich bei der Titanic die mittlere und rechte Schraube im Uhrzeigersinn, und die linke Schraube im Gegnuhrzeigersinn drehten? -
Alexander von Humboldt
Es geht um eine Wette: Meine Behauptung ist : Die AvH (ihr wißt schon, das Segelschiff aus der Becks - Werbung) war früher ein Feuerschiff ! Der Mitwettende behauptet, daß es ein abgewracktes Segelschiff aus Brasilien war! So und nun kommt ihr.. ... -
Koordinaten auf einer Seekarte...
... sind alles, was mir ein ehemaliger Kollege gemailt hat, um seinen neuen Standort zu bestimmen. Dummerweise hatte ich erwaehnt, meinen Segelschein machen zu wollen. Tja, leider beginnen die Kurse erst im September und soooooo lange wollte ich ... -
Internetadresse
Hätte gerne mehr über kriegsschiffe gewusst. wo gibt es da im internet gute adressen? danke im voraus -
surfschein??
Welchen preislichen Regionen bewegt sich denn so der Surfschein? (lediglich die Prüfungskosten, keine Kurse o.ä.) Ist der überhaupt notwendig, wenn man 'nen A-Schein hat? mfg, Uwe -
JOb auf Luxusdampfer?
Es soll da ein Luxusschiff geben, daß von Southshampton startet und dann nach Südamerika, um die Südspitze Südamerikas, wiedser durch den panamakanal nach England fährt. Dauert wohl so ein halbes Jahr. Ich habe gehört, daß man an Board dieses ... -
Sportboot chartern am Gardasee
Ich möchte ganz gerne am Gardasee für ein bis zwei Wochen ein Sportboot chartern. Hauptsächlich zum Wasserski fahren, aber auch mal um andere Orte vom Wasser aus zu besuchen. Von der Größe her, wäre es ideal, wenn 4 Erwachsene und 4 Kinder ... -
Vertikale Versetzung von Außenbordmotoren
Daten und Fakten: Ich habe ein kleines Sportboot (4,63m) mit Antrieb Mercury 75 HP. Beim Uebergang in die Gleitphase stellt sich trotz down-Stellung des Motors der Bug stark auf; besonders stark ausgepraegt beim Start mit Wasserski und ... -
Katamaran-Pläne
Suche Pläne, Info, Kontakte von Katamaranen in der Größenordnung 1-3 Mann/Frau zum selberbauen. M.f.G. Roli -
Go Five
Hat jemand Ahnung ob und wo man in Deutschland die finnische Go Five kriegen kann ?? Merci Werner -
Wir suchen eine Hausboot_Occasion
Wer weiss uns Links zu (Haus-)Bootshändlern, oder Adressen etc. Besten Dank für eure Bemühungen pv -
Surfboad-Selberbauen
Wer kann mir helfen beim Boad bauen? Wer kennt Firmen die Material liefern? -
bootsfuehrerschein
Irgendjemand hat behauptet,dass ein schein gesetzlich n i c h t erforderlich ist . es ist hoechsten eine versicherungsache , aber jeder kann ohne schein ein boot fuehren stimmt das ? -
Speedbootrennen
Wo und wann ist das nächste speedbootrennen in der brd? bitte melden unter danke -
Kapitänsmütze
Wie kommt eine landratte wie ich, an eine Kapitänsmütze (Bundeswehr/Handelsmarine); gibts so was im www ? danke ap -
Stahlschiff 8-10m zu kaufen gesucht
Ich suche ein Stahlschiff mit o.g. Größe, vom holländischen Typ mit Dieselmaschine bis ca. 15/20TDM. Wer kennt jemanden oder weiß einige Adressen auch Internet (außer Bootsbörse) wo man fünig wird, auch holl. Adressen. Danke. -
GMDSS, aber wo am günstigsten ???
Nachdem ich jetzt erfahren habe, das man die GMDSS-Zusatz-Prüfung immer noch machen kann, will ich die ja doch endlich machen. Aber als Student ist einem jede Mark zu viel. Wo kann ich denn im Raum Wuppertal günstig meine Prüfung ablegen ? -
Gas-Magnetabsperrventil: Bezugsquelle gesucht
Moin, wir verwenden auf unserer SY eine "Camping Gaz"-Anlage zum Kochen. Das Gas wird (im gasdichten Kasten mit Abfluß) mittels eines Magnetventils abgesperrt, das über einen Schalter neben dem Kocher gesteuert wird. Jetzt ist nach 13 ... -
VHF Seefunk
Lieben, hat mal jemand die Zuordnung der Kanäle/Frequenzen des VHF-Seefunks für mich? Reinhard -
revierabhaengige yardstickzahlen??
Hatte in den letzten beiden regatten (yardstickwertung) eine dehler duetta 94 als schwierigsten gegner. gemeldet hatte der eigner eine 109 als yardstick. auf diversen online-yardsticklisten wird fuer die duetta eine 105 (!) als korrekte ys-zahl ...