Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Schiff & Boot

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Schiffe & Boote" archiviert.

• Container
    (bzw. Logistikexperten): Am Hamburger (Container)Hafen kann man toll beobachten, wie die riesigen Containerfrachter be- und entladen werden. Eine Frage, die mich hier nicht losläßt: Wie werden die Container identifiziert? Woher weiß der Bediener ...
  • Sportschifffahrt / Karten
    Habe eine kleine Frage. Meine bessere Hälfte möchte im Juni auf dem Breitlingsee / Brandenburg mit einem Schlauchboot mit Außenbordmotor herumschippern. Wir suchen jetzt schon eine ganze Weile Karten über Binnengewässer, wo zu ersehen ist, wo er ...
  • seewetter 29.04.2002
    Wo erhalte ich nachträglich den Seewetterbericht "Bereich Ärmelkanal" vom 29.04.2002? Danke schon jetzt im Voraus für eure Mühe. Peer
  • Schiffahrtsmuseum
    Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven kann man Dir bestimmt weiterhelfen. In Bibliothek wirst Du sicher fündig! Internet: http://www.dsm.de/dsm.htm Viel Erfolg! Tim
  • Umschreibung DSV-A-Schein in SBF-Binnen
    Ich habe vom DSV den "Führerschein für Yachten unter Segel und unter Motor für Binnenfahrt (A)", erworben im Jahr 1982. Nach meiner Kenntnis gibt mir dieser Führerschein die gleichen Berechtigungen wie der Sportbootführerschein Binnen. ...
  • historischer Schiffsbau
    Suche genauere Informationen zum Schiffsbau, speziell Segelschiffe so von 16 Jhd. an. Also hauptsächlich Beschreibungen, wie in den Werften gearbeitet wurde, aber auch Handwerkliche Tätigkeiten die während der Fahrt und bei Reparaturen anlagen. ...
  • Kombination Segeln / Törn / SBF-See
    Möchte Segeln lernen und ich bin kürzlich auf eine Site gestoßen wo folgendes angeboten wurde: 2 Wochen Ausbildung: - 1. Woche: Segeln auf Jolle - Wochenende: Törn auf Dickschiff - 2. Woche: SBF-See mit Prüfung Unterbringung an Bord Ich finde den ...
  • Bootsmannpfeifen-Sound gesucht
    Ich suche ein Bootsmannpfeifenkommando (evtl. das Seitenpfeifen) als wav- oder mp3-file. Kennt jemand von Euch eine Website auf der man fündig wird, oder hat einer das in petto? Ich freue mich mit gespitzten Ohren auf eine Antwort. Gruß Peter
  • Hausboot
    Habe (noch) keine Ahnung zu dem Thema, interessiere mich aber dafür. Ich möchte damit in ganz Europa umherwandern, soweit die Kanäle und Schiffartswege tragen. Kann mir jemand eine GUTE Seite dazu empfehlen, die von Kauf über Führerschein, ...
  • Englischer Werftbau
    Auf die Gefahr hin, das ich langweilig wirke, frage ich hier nochmals, vieleicht gibs ein paar neue Mitgieder hier: WAS HABE ICH FÜR EIN BOOT? Seit 1Jahr steht das Segelboot bei mir auf dem Hof und ich weis immer nopch nicht, wer es gebaut hat. ...
  • Evinrude
    Mir jemand zufällig sagen wo ich Ersatzteile für einen Evinrude-Aussenborder bekommen kann ? Oder vielleicht eine Internetseite für besagte E-Teile von Evinrude ? Danke und Gruß Alf
  • Schaut Euch das mal an
    Ist das für ein Manöver?? http://home.attbi.com/~nwigen/TowBoat/towboat.htm Grüße Gerhard
  • Haftpflicht und Kaskoversicherung
    Habe ein 4,70 Meter-langes Plastik-Motorboot mit einem 40 PS Yamaha-2-Takt-Motor. Ich sucheine günstige Versicherung für das Boot. Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Modellschiff mit Windradantrieb
    Ich steh vor einem Problem.. Kann man ein Modellschiff bauen, dass mit Windradantrieb fährt da.h. auf dem ""Deck" steht ein kleines Windrad dass sich vom Wind dreht und diese Bewegung durch einen Dynamo oder gleich 1 : 1 auf einen ...
  • Handelschiffe
    Bin derzeit auf einem Lehrgang, der sich mit der Thematik Seefrachtmanagement / Seegutspeditionswesen befasst. Um fuer eine Ausarbeitung fiktive Kostenrechnungen und Frachtraumaufkommen realtitaetsnah erfassen zu koennen, suche ich dringend eine ...
  • E-mail auf Yachten
    Kann mir jemand erklären wie man möglichst kostengünstig auf hoher See (mitten aufm Atlantik) ins Internet kommt, bzw. e-mails senden und empfangen kann? Gibt es einen Weg über Kurzwelle? Wie funktioniert es über INMARSAT? WelcheD Datenrate darf ...
  • GPS-Erfahrungen
    Jmd. Erfahrung mit Handheld GPS? Wir möchten es nutzen für: Orientierung beim Angeln im Donaudelta oder in küstennahen Bereichen (Nebelsicherheit) und beim Wandern. Was wo kauft man, wie teuer ist so etwas, gibt es irgendwo ...
  • Segelboot - wie anfangen?
    Hätte da mal eine Frage an erfahrene Segler bzw. Bootsbesitzer: Welcher Weg ist der beste zum eigenen Schiff? Ich habe seit zwei Jahren den SBF Binnen und werde dieses Jahr den SBF See und (vermutlich) den SKS machen (wenn SKS nicht dieses Jahr, ...
  • Sextant
    Ich suche einen gebrauchten aber natürlich funktionstüchtigen Sextanten. Wer weiss, wo ich den bekommen könnte und was ich dafür anlegen muss ? Vielleicht ein russischer oder aus NVA - Beständen ? Auch Tipps zur Suche (Fachzeitschriften etc.) ...
  • Suche gebrauchte Segelboote in Österreich
    Ihr vielleicht wo man im Netz gebrauchte Segelboote finden und kaufen kann? Muss aber sagen ich bin von Österreich (Neusiedler See), und suche daher nur Österreichweit, Gruss und Dank Hannes
  • Kohlenteerfarbe
    Ist die bislang immer als Rumpffarbe genutzte "Kohlenteerfarbe" noch zulässig und wer kann mir mehr über die Kohlenteerfarbe (Herstellung, Inhaltsstoffe usw.) erzählen. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
  • Prominente Piraten
    Wer kennt sie hier nicht, die gefürchtetsten Piraten der sieben Weltmeere: Jean Florin, Rollo, den Wikinger, die Vitalienbrüder, Francis Drake oder die Bukanier Henry Morgan, Rock Brasiliano, Francois L'Ollonois und Blackbeard. Nicht zu vergessen ...
  • Sprayhoodpflege
    Und alle andern, ich suche ein gutes Reinigungsmittel für meine grünalgige Sprayhood und Kuchenbude sowie ein bewährtes Imprägniermittel. Die Tuche sind nicht aus Baumwolle. Vielen Dank für Antworten. Dietrich Stuke
  • Gefahren bei Diesel-Standheizungen?
    Welche möglichen Gefahren gibt es beim Betrieb von Diesel-Standheizungen in Booten? Kann man die während der Nachtruhe weiterlaufen lassen? Gruß Peter
  • Mariner (mercury) 6 - gedrosselter 8?!?!
    Der Mariner 6 aussenborder ist ein gedrosselter 8 Psser. wie ist er gedrosselt, wie macht wie entfernt man die drosselung? Kennt jeman dieses Geröät und weiss etwas? Danke, Helge
  • von portugal nach brasilien mit topcat
    Habe vor mit einem Topcat von portugal nach brasilien zu segeln. Was ist die beste zeit dafür (unwetter etc? wie lange braucht man ungefähr dafür? Gruss PP
  • mal ne Frage zur TITANIC
    Das Schiff hatte ja ein Schwaesterschiff namens OLYMPIC. Die Schiffe waren auch fast identisch. Weiß jemand etwas über den Verbleib des Schiffes? Gesunken wann und wo oder abgewrackt? Ich kann nichts darüber finden.
  • Törn durch Nord-Ostsee-Kanal
    Hat jemand schon einmal einen Törn von einem Ostseehafen durch den Kanal in die Nordsee mitgemacht? Oder kann mir jemand sagen, welche Ziele man z.Bsp. von Kiel aus durch den Kanal in einer Woche so erreichen kann? Wie lange dauert die Fahrt ...
  • Boot chartern (Schlauchboot)
    Ich habe vor, an einem Wochenende im Sommer ein Schlauchboot (min. 150 PS)) zu chartern. Leider habe ich keinen Kontakt zu Firmen oder anderen Organisationen, die mir so ein Boot vermieten. Kann mir möglicherweise jemand zu solch einem Kontakt ...
  • Liegeplatz anner Ostsee!
    Des Wassersports! Ich habe hier ein schönen Tiefwasserliegeplatz in bester Lage(Rostock). Im der kommenden Saison möchte ich den gegen eine Segelbeteiligung vergeben. Wer hat interesse an kostenlosem Liegeplatz?
  • Wer kennt günstige Yachtversicherung ???
    Ich suche für meinen Spaekhugger (744x233x145, 10.000 € gebraucht, Baujahr 1974, Mercury Aussenborder 7,5 PS, Segelfläche 18m²Groß und 22m²Genua) eine günstige Haftpflicht und Kasko- Versicherung - wer hat einen Tipp?
  • Eigenbau in Alu?
    Moin,Moin, Ich such seit eineiger zeit nach einem passenden Boot für mich. Auf Messen, bei Händlern, in Zeitungen usw. Alles nich das was ich will,und wenn sich das annähert, steigen die Preise exponentiell. So will ich selbst bauen. Hat jemand ...
  • Welcher Führerschein ?
    Ahoi, liebe Bootsfreunde ! Welcher Bootsführerschein ist erforderlich, um an Ibiza´s Küste mit einem kleinen Inboarder 120 PS ohne Kabine rumzudüsen ? Schlimmstenfalls mal rüber nach Formentera, muß aber nicht, wenn das in eine andere ...
  • Wer kann mir Osmose bei GFK Rümpfen erklären?
    Danke, daß Ihr meine Frage lest. Ich habe irgendwo was über Osmose bei GFK Boostrümpfen aufgeschnappt und kann damit nicht so recht was anfangen. In Physik habe ich, glaube ich zumindest, mal gelernt, daß Osmose das durchdiffundieren von Stoffen ...
  • Sportboot/Trailer von Ö-reich nach BRD importieren
    Vielen Dank, daß Ihr meine Frage lest. Wer hat Erfahrungen damit, ein gebrauchtes Sportboot mit Trailer nach Deutschland zu holen. Was muß alles beachtet werden? (Zoll, Steuer etc.) Was ist mit dem IBS, muß man denn dann nur umschreiben? Oder ...
  • Berufswunsch Leuchtturmwärter
    Nicht lachen. Ich hab Lokführer gelernt, aber ab 230 km/h wurde mir immer schwindelig. Nach der Umschulung hab ich zwei Jahre lang in der russischen Weltraumstation Mir gearbeitet. Innendienst. Hat Spass gemacht, ich habe viel gelernt. Heute ...
  • queen Mary
    Kann mir jemand technische Daten der in Long Beach kiegenden Queen Mary verraten ? Danke paul
  • Venedig mit dem Boot?
    Wir möchten im Sommer unser Böötchen nach Italien schleppen und dann Venedig vom Wasser aus erkunden. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten, oder können wir einfach so losfahren? Außerdem freuen wir uns über allemöglichen Tipps ...
  • Kajak apple eski(Teilbar)
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich im Internet oder sonst wo ewtwas über teilbare apple eski Kajaks finden kann? Vielleicht hat ja jemand eins zu verkaufen. Viele Grüße Eberhard
  • wo gibts segelyacht günstig?
    Habgehört in schweden? oder portugal oder griechenland? für plattensee brauche ich weil dort die jaehrliche liegeplatz kosten 3000 dm gruss zoli
  • Nebenkosten für Sportboot?
    Danke dafür, daß Ihr meine Frage lest. Welche Nebenkosten kommen für ein Sportboot denn so im allgemeinen auf? Steuer, Versicherung Trailerkosten, etc. Was muß man noch beachten oder veranlassen? Z.B.: Zulassung etc. Schreibt alles was Euch dazu ...
  • Anleitung zum Seemannsknoten gesucht!!
    Suche die Anleitung eines bestimmten Knoten. Eigentlich ist dies kein Knoten sondern vielleicht mehr eine Art "Zopfgeflecht". Eingesetzt wird dieser Knoten sehr gerne bei Glocken (naja, es ist halt das Teil womit man die Glocke läutet) ...
  • wo bekomme ich kleinen Kahn aus PVC ?
    Ich suche einen kleinen Kahn so ca 180-220 cm lang aus Plastik. hab sowas schon mal auf Messe gesehn, aber keine Adresse mehr. Weiss jemand wo es das gibt? oder auch gebraucht gibt???? Danke
  • Boot oder Schiff??
    Eine kurze (hoffentlich nicht blöde) Frage. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen ein Boot und einen Schiff? (ernste Frage) Liegt es an der Länge, gibt es andere Merkmale oder ist es nur ein anderer Ausdruck für ein Wasserfahrzeug? ...
  • Mit dem Boot nach Kroatien
    Wir wollen nächstes Jahr mit Boot und Trailer nach Kroatien fahren.Haben auch schon alles gebucht u.s.w. Jetz hat uns ein Bekannter gesagt, daß wir mit ca. 600.00 DM mehrkosten rechnen müssen . Für die Slipstelle und Steuern ? u.s.w. Er wußte ...
  • groesste internationale hand-gegen-koje-homepage?
    Will laenger und "verkettet" im hand-gegen-koje-verfahren reisen. welches forum oder brett ist das groesste bzw. welche linkliste umfasst die wichtigsten adressen? giebt es eine "standartpage" dafuer oder viele aehnlich ...
  • Gebrauchtbootkauf - Worauf muß ich achten?
    Gebrauchtbootkauf - Worauf muß ich achten? Hallo zusammen, vielen Dank, daß ihr meine Frage lest. Möchte mir gerne ein Sportboot kaufen. Es soll nicht mehr als 5000,- DM insgesamt mit allem drum und dran kosten. Ich dachte da an ein Boot, welches ...
  • Sportbootführeschein - Fragen online im Netz?
    Sportbootführeschein - Fragen online im Netz? Hallo zusammen, vielen Dank, daß ihr meine Frage lest. Mache zur Zeit den Sportbootführerschein See und anschließend auch noch den Binnen. Kann mir jmd. sagen, wo ich im Netz die Fragen online finde? ...
  • Bustrahlruder
    Hab mir ein Bugstrahlruder gekauft. Wenn ich den Prop von Hand drehte (als er neu war) drückten die Zahnflanken des Winkelgetriebes (kein hundertstel Luft ) Nach einem Monat Urlaub, wieder am trockenen stellte ich fest das ich ca. 3mm Luft in den ...
  • Decca Radar
    Brauche für ein Radar Decca technische Daten oder Betriebsanleitung. Wer könnte mir eine Kopie machen, oder gibs im Internet sowas mit freundlichen Grüßen Gerhard
  • Suche Liegeplatz/Bojenplatz am Bodensee
    Suche einen Liegeplatz / Bojenplatz am Bodensee (bevorzugt Überlinger See). Wer kann helfen ? Wie muß man vorgehen ? Viele Grüße Martina
  • Abenteuerland-Tour
    Skippers! Ich möchte mit einer 3-Mast-Bark eine Weltumsegelung über alle 7 Weltmeere und zurück unternehmen. Das sind insgesamt 14 Weltmeere. 3 Mahlzeiten pro Woche, sehr gute Küche. Wer macht mit? Andreas
  • Volvo ocean race im internet
    Nachdem die sehr schöne Seite zu dem Thema vom spyc.de wegen Urlaubs!!??! zur Zeit nicht aktualisiert wird bin ich auf der Suche nach aktuellen Internet- Seiten zum Thema. Wo kann ich täglich den aktuellen Stand des Rennens nachlesen, wer ...
  • Luftkissen/Hovercraft
    Hat schon mal jemand ein Luftkissenboot/-fahrzeug selbst gebaut? Gibt es Bauanleitungen? Wo könnte ich mit einem solchen Gefährt überhaupt fahren? Danke Hans
  • Anmeldepflicht bei Schlauchbooten?
    Ich wohne in Rheinland-Pfalz und möchte mir ein Schlauchboot mit Motor kaufen. Kennt jemand die neuesten Vorschriften bezüglich der Anmeldepflicht? Oder ist das von der installierten PS-Zahl abhängig? Wird das Fahrzeug beim ...
  • Twist
    Was genau ist eigentlich Twist? Ich habe schon häufiger die Leute darüber reden hören, habe aber keine ordentliche Antwort auf meine Frage bekommen. Ich weiß, daß es damit zu tun hat, daß es über dem Wasser flauer ist, als an der Mastspitze und ...
  • Berufliche Schiffahrt
    Kann mir jemand helfen, bzw. kennt jemand Adressen, oder spezialisierte Markler die Schiffsankäufe tätigen von der Berufsschiffahrt? Es handelt sich hierbei um ein Versorgungsschiff, welches veraäßert werden soll. Danke Arwed
  • Bis welche Laenge gilt der Sportbootf.
    Boote darf ich mit meinem Sportbootfuehrerschein (Binnen und See) nicht mehr fahren? gruss Frank
  • SBF-See vorhanden SBF-Binnen nachmachen
    Ich habe dieses Jahr im Frühjahr den SBF-See gemacht. Wenn ich jetzt den SBF-Binnen zusätzlich machen möchte, muss ich dann wieder die praktische Fahrprüfung ablegen? Wenn ich sie nicht ablegen muss gibt es dann eine Frist, bis wann ich spätesten ...
  • Infos über englische Werft D. Hillyard gesucht
    Einer die englische Werft David Hillyard in Littlehampton, West Sussex und kann mir erzählen, was die für Boote gebaut haben? Suche speziell Infos über den Hillyard 2,5 Tonner, ein 20 Fuss Langkieler, gebaut in den 30er bis 50er Jahren, Lärche ...
  • teakstabdeckreparatur
    Leser, bei unserem 10jahre alten Segelschiff beginnt das Teakstabdeck an einigen Stellen, sich abzulösen. Wer hat solch einen Schaden schonmal repariert und kann Tipps geben? Unter den offenen Stellen kommt vermodertes Holz zum Vorschein. Wer hat ...
  • Norwegian Star in der Meyer-Werfr in Papenburg
    ! kann mir jemand etwas genaueres zum zeitplan, den die meyer-werft für die ausschleusung der norwegian star vorgesehen hat, sagen? auf http://www.meyer-werft.de habe ich bereits geguckt. ich suche genaueres ... danke michael
  • Besseres Schiff als Titanic?
    Habe irgendwo gelesen, dass es zur Zeit der Titanic ein deutlich besseres, innovativeres Passagierschiff gab, um das nur kein Hype gemacht wurde? Also das übliche Prinzip: besser, aber nicht so bekannt. Wie hieß dieses Schiff und was für ...
  • Schiff-Register und Hafen-Infos
    Ich mache mal etwas Ketzerisches und schreibe ein Doppelposting, nachdem mir aufgefallen ist das diese Frage hier vermutlich besser aufgehoben ist als in "empfehlenswerte Seiten". Ich entschuldige mich dafür und hoofe daß mir trotzdem ...
  • danke
    Für den tip cu pate
  • suche halbkugel
    Ich wurde in einem anderen brett hingewiesen das es auf booten konstoffhalbkugeln geben soll da ich eine suche ca. 60 - 80cm würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich genau anfragen sollte.DiV. mfg Pate
  • Hydraulikantrieb
    Wie funktioniert der Hydraulikantrieb eines Motorbootes? Ich weiß: - ohne Welle - leise - leistungsschwächer 1. Stimmt das? 2. Wie funktioniert die Transformation des Drehmomentes Kurbelwelle - Schraube?
  • Gaffel-/Dschunkenrigg?
    Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Ueblichen Dreiecksschnitt moderner Yachten und einer Gaffel oder Dschunken besegelung. Wie sind die Unterschiede in der Handhabung? Ich weiss nur das ein Kurz hoch am Wind nicht moeglich ist (max. 45 Grad), ...
  • Anfaenger, Motorboot
    Ich habe mal einige ganz allgemeine Fragen: die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht, SBF-See und SBF-Binnen/Motor Scheine zu machen. Bevor ich mich an groessere "Projekte" mache, wuerde ich gerne erst mal etwas Praxis-Erfahrung ...
  • lfd. Kosten für 30-Fuß-Yacht
    Spez. Segler! Ich bin ziemlicher Anfänger, was das Yachtsegeln angeht, und bin jetzt erstmal dabei, die finanziellen Dinge zu durchleuchten. Mich würde mal interessieren, wie hoch ich die laufenden Kosten pro Jahr (bzw. pro Monat) für eine 30 bis ...
  • Plan für Schiffs-Kohlebunkerluke Ende 19.Jh.
    Hoffe, in diesem Board die richtigen Kenner anzutreffen. Ich baue gerade ein Schiffsmodell und stehe in diesem Zusammenhang vor der Frage,wie gegen Ende des 19. Jahrhunderts bei den damaligen Dampfschleppern die Kohlebunkerluken ausgeführt waren, ...
  • Boot (GFK 21') lackieren
    Such ne Firma, die in der Lage ist, mein Boot zu lackieren (Raum Nbg.). Alle Lackierereien bei dennen ich bisher nachfragte, erteilten mir ne Absage. Kann mir jemand eine nennen ? M. Schnappauf
  • Günstige GPS Kartenplotter mit Seekarten gesucht.
    Welche Schiffsausstatter oder Elektronikhändler bieten zur Zeit leistungsfähige GPS-Kartenplotter an? Sie sollten über 12-Trac und DGPS-Option verfügen. Desweiteren sollte man detaillierte Karten für den Nord- und Ostseebereich erhalten können. ...
  • Film, Theaterstück, Drehbuch
    Ich suche Geschichte, Theaterstücke oder Drehbuch das auf einen Schiff ( Binnenschiff ) sich abspielen. Wenn jemand ein Stück oder einen Film kennt dann soll er es bitte posten. Danke
  • Suche CD mit allen Wasserstraßen Europas
    Wer kann mir helfen bei der Suche o.g. CD für den PC. Es braucht lediglich eine Karten-Map zu sein ohne Anschluß an GPS, vielleicht noch mit Koordinaten. Danke schon mal
  • Suche See-/Grachtenkarte für NL
    Seebären ;o)! ich suche zwecks routenplanung o.g. karte im internet! gibts sowas? wenn ja - wo? danke und gruß, newwonder
  • Wieviel PS am Verdränger?
    Ich besitze ein 4,5 to Stahlboot mit einer Wasserlinie von 8m, klassisch holländisches Kanalschiff. Ausgerüstet mit z.Zt. 50 PS Diesel 4Zyl. in Achterkajüte untergebracht und einem abenteuerlich selbstgebautem Z.Antrieb. Nun nach vielen Jahren ...
  • Korrosionsschutz bei Seeschiffen/Fe-Metallen
    W.w.w Leser Ich habe mal eine Frage : Wie kann ein möglichst absolut perfekter Korrosionsschutz bei Schiffen aus Fe-Metallen aussehen ? Gemeint sind Baustähle preiswerter Art , oder Schiffbaustähle , welche rosten . Nach eigener Meinung wäre eine ...
  • Mc Millan Waterpilot
    Zwecks Vorbereitung unseres Törns in der Nordsee suche ich Info's zu Gezeitentafeln im September und Angaben zu den Strömungen vor Ort. Wir segeln von Ostende über Calais nach Dover und zurück. Auf welchen www-Seiten finde ich was zu Stromkarten ...
  • Kupplungsschaden bei Notstopp
    Bei der Einweisung in ein Mietboot (Verdränger, Einschrauben, Welle) wurde uns der Notstopp vorgeführt. Von Volle Kraft Voraus sofort auf Volle Kraft Zurück. Klappte auch. Aber nun die Frage: Was ist das für eine Art von Kupplung, die so etwas ...
  • Wozu dient das Loch
    Etwas unterhalb der Ölstandskontrollschraube? Habe mir gebraucht einen Johnson AB ( 25PS )gekauft, allerdings ohne Handbuch. So ist mir die Funktion der ca. 4mm Bohrung im Schaft links unterhalb der Ölkontrollschraube unklar. Hat jemand eine ...
  • Führerscheine etc. - was wird benötigt?
    Hätte eine Frage bzgl. Führerscheine für's Bootfahren: was benötigt man wann? Genauer gefragt: Fal1 1: Ich baue mir ein Segelkatamaran od. Gummiboot mit Segel (ohne Motor), für 2- 4 Personen. Damit möchte ich auf Binnenseen segeln, u. a. Chimsee, ...
  • Horn wie ein Dampfer
    Weiss ich bin ein Spinner, aber ich möchte auf meinem Boot ein Horn mit einen Klang wie ein Dampfer haben. Luft mit 12 Atü ist vorhanden. Kann mir jemand einen Typ geben wie ich das selbst anfertigen kann, Rohrdurchmesser - Länge - Ausblasöfnung ...
  • Scherstift für Bootsmotor
    Die Aufgabe für einen Kumpel Scherstifte zu drehen. Er hat einen sehr alten 4 PS Außenborder von "König". Bis jetzt verwendete er immer Scherstifte aus Messing (3,2 mm). Da diese aber auch schon öfters beim Anreißen des Motors ihrer ...
  • Vollgas bis Stillstand - wie lange?
    Lange benötigt ein kreuzfahrtschiff von voller kraft voraus bis zum stillstand? ein freund hat behauptet es würde 4 stunden dauern, und das bei voller kraft rückwärts. er hat gemeint wegen der geringen wasserverdrängung rückwarts. stimmt, danke ...
  • Frage zu Katamaran
    Folgende Frage habe ich: Kann ein Katamaran "härter" am Wind fahren als ein normales einrumpf Segelboot? Es geht dabei nicht darum, wer schneller ist, sondern bloss, welcher Bootstyp mehr Grade an den Wind gehen kann. Danke und Gruss Martin
  • Außenborderproblem
    Habe absolut keine Ahnung von Außenbordmotoren, soviel vorab. Ein Freund hat mir vor einem halben Jahr seinen kleinen Außenborder (3.5 HP) geborgt. Ich habe ihn im Dezember und Januar öfter mal benutzt, nie Probleme. Als ich ihn jetzt mal wieder ...
  • SBF See Motor, Küste nur bis 3sm ????
    Den SBF See Motor gemacht. Jetzt steht da drauf dass er nur bis zu 3sm von der Basislinie gilt. Ich dacht das ist der einzige amtliche Führerschein den ich brauche um mich mit meiner Segelyacht (mit Motor) auf die hohe See zu wagen?! Der SKS (BR) ...
  • 5 PS führerscheinfrei und ohne Altersbegrenzung ?
    Streiten sich die geister : darf mein 13 jähriger sohn mit seinem schlauchboot mit 5 PS motor nun binnen fahren oder muss er 16 jahre dazu alt sein ? ich hätte gerne eine vorschrift oder einen gesetzestext dazu ! danke !
  • Lampen in U-Booten
    Mich würde mal Folgendes interesieren: In "U-Boot-Filmen" und -Büchern sieht/liest man häufig, daß in den Booten bei Wasserbombenexplosionen die Glühbirnen flackern und meist zerplatzt sind. Warum? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen ...
  • arbeiten an bord
    Lieben. gibt es unter euch eine/n der schon mal auf einem kreuzfahrtschiff gearbeitet hat? was sollte man beachten, wie sind die verdienstmöglichkeiten usw...über nützliche tipps und hinweise bin ich sehr dankbar. vielen dank tamij
  • Ankerketten-Markierung
    Ich möchte meine 8mm Anker-Nirokette aller 10m kennzeichnen. Auch mit einem Primer hält die Farbe nur eine Saison. Kennt jemand eine mechanische Kennzeichnung oder hat einen anderen Geistesblitz, wobei aber z.B.normale Kabelbinder den Kettenlauf ...
  • Bremsfluessigkeit im Stevenrohr?
    Betr. Yanmar 34 PS-Diesel in Bella 700 Wanderboot Liebe Leute, an der Hinterseite des Bootsdiesels haengt ein kleiner ca 200 ml fassender Behaelter mit der Aufschrift ATE Hydraulische Bremse, nur Original Bremsfluessigkeit verwenden. Von diesem ...
  • Uhr für Astronavigation
    Für die Messung mit dem Sextanten bin ich auf der Suche nach einer Uhr, bei der man durch Knopfdruck die aktuelle Uhrzeit auf die Sekunde genau "einfrieren" kann. Bei erneuter Betätigung sollte die aktuelle Zeit wieder sichtbat werden. ...
  • schiffsungueck cimbria
    Bin neu hier und daher mit dem umgangston hier noch nicht vertraut. das bitte ich zu entschuldigen. ok meine frage ist wieviele leute(passagiere und besatzung) haben das unglueck der cimbria am 19.01.1883 bei borkum NICHT ueberlebt ich habe die ...
  • Folien kleben
    Ich habe im Baumarkt eine sogenannte Baufolie 0,2 mm zu Abdecken gekauft. Diese möchte ich an allen Seiten zur Verstärkung umklappen und verkleben. Mein bisherigen Versuche sind aber gescheitert. Ich habe es mit Kontaktkleber (Pattex), dann mit ...
  • Ohrenschmerzen beim Jetskifahren?
    Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit von meinem Jetski (Steher)falle, beginnen nach einer Weile die Ohren zu schmerzen, die ja nicht dafür geschaffen sind das Wasser in voller Wucht abzufangen. Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen tun? ...
  • Insel
    Suche wo informationen über Südseeinsel die zuerwerben sind ? Genau: Wie teuer wo sie liegen...... wenn es geht bitte Foto`s DANKe
  • antiquer Sextant
    Mein Nachbar hat einen alten Sextanten. Hat einer ne Ahnung was so'n Ding wert ist ???????????????? Also: inner Holzkiste mit komplettem Zubehör. soll von 1840 sein.
  • Roter Oktober - Raupenantrieb - blöde Frage
    Jetzt muß ich mal ne etwas blöde Frage loswerden. Ich hab gestern abend mit wachsender Begeisterung diesen Film "Jagd auf Roter Oktober" gesehen nur frage ich mich jetzt, wie dieser geräuschlose Raupenantrieb funktionieren soll. Viel ...

Andere Themen