Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Schiff & Boot

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Schiffe & Boote" archiviert.

• führerscheinfrei
    Frankreich kann man doch z.B. auf den Kanälen Hausboote (Peniches) mieten, die führerscheinfrei sind. Gibt es sowas in Deutschland auch? Wenn ja, wo, unter welchen Konditionen (Geschwindigkeit, Leistung)? Betsen Dank für Tips Antal
  • Verkehrsregeln für Schlauchboote im Netz finden?
    Bin schon ein paarmal mit dem Schlauchboot unterwegs gewesen, u.a. auf der Elbe, auch da wo die großen Dampfer fahren, und würd mich gern etwas regelgerechter verhalten, als ich es wohl derzeit tue. Meine Suche im Netz war recht verwirrend, ich ...
  • Kajaktransport
    Vor kurzem habe ich mir einen offenen Zweierkajak gekauft (dreilagiges PE), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Zum Transport lege ich den Kajak mit dem Süllrand nach unten auf den Dachgepäckträger (Grundgerüst: zwei Querträger) und zurre den ...
  • Bohrinsel
    Leute, meine Schwester hat sich in den Kopf gesetzt, auf einer Bohrinsel anzuheuern. Sie ist Tischlerin von Beruf, Fährt Motorcrossrennen, kümmert sich selbst um die technischen Belange ihrer Maschine und hat auch schon als Stuntfrau gearbeitet. ...
  • wer ist bewandert ?
    In der christlichen Seefahrt ? was bedeutet "claasen " und vor allem die Anzahl der Glockenschläge ?
  • Spi bergen - wie?
    Ich bin sportlich amibtionierter Freizeitsegler auf einer Dyas. Nachdem die Spitüte lange leer war, haben wir sie nun mal mit einem Spi gefüllt :) Erfahrung haben wir aber null. Wir haben das Ding schon mehrmals bei Leichtwind ausprobiert, war ...
  • Ferngläser
    Nochmal der Doc. Ich suche ein Fernglas mit eingebautem Kompass. Hat jmd von Euch bereits mit Produkten dieser Art Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jmd eins empfehlen. Vielen Dank Euer Doc
  • PDAs und Seekarten
    Gibt es für PDAs, ähnlich wie Straßenkarten auch Seekarten? Wenn ja, hat jmd damit Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob die etwas taugen und wo man diese beziehen kann. Danke! gruß Doc
  • Kostruktionspläne Holzsegelyacht Eigenbau
    Ich beschäftige mich seid längerem damit, eine Holzjacht (ca. 10 bis 12m, Familiensegen, Urlaub) im Eigenbau (Sperrholz Dialogmethode) zu erstellen. Ich denke, dass ich als gelernter Tischler (ist zwar schon lange her, aber ...) das ganze auch ...
  • Bootsliegeplatz am Bodensee?
    Moin, weiss irgendjemand von euch wie ich zu einem Bootsliegeplatz am Bodensee (am besten schweizer Seite) komme oder sind die für die nächsten 100Jahre ausgebucht? mfg Manuel
  • Wer kennt so ein Boot aus der Schweiz Bj 38
    Ich bin dabei dies Boot zu erwerben (Bilder werden per E-Mail zugesannt) Bj 1938 Zahnradantrieb ohne Riemen, mit einen 300 Ps Motor L 7,10 ähnlich Riva aus Mahagoni,warscheindlich als Sonderanfertigung
  • segeln extrem
    Weiss wie lange man mit einer kleinen Segelboot für 7 Personen von Hamburg nach den USA segelt? cu Friedrich PS:bzw.oder doch viel zu gefährlich für so ein Segel-Boot?
  • Dauer / Deutschland - Australien
    Geht um folgendes: Gestern ergab sich eine typische Stammtisch-Diskussion zu dem Thema, wie lange es (im schnellsten) Fall dauern würde auf dem Seeweg von Deutschland nach Australien zu kommen; beispielsweise auf einem Frachter. Im Verlauf des ...
  • SKS praktische Prüfung
    Von euch hat den SKS gemacht und kann sich noch an seine praktische Prüfung erinnern? Wird da neben Manöver fahren (Boje über Bord unter Motor und Segel, evtl. Ablegen, Anlegen, Segel setzen oder reffen) noch was anderes praxisgemäß geprüft? Ich ...
  • Aviso
    Was genau ist ein Aviso ?
  • Segeltaktik früher anders?
    Moin Experten, Auf Rahseglern setzt man die Segel der reihe nach von unten nach oben und birgt sie von oben nach unten. Nun habe ich aber mehrere historische Malereien (z.B. von C.D. Friedrich) gesehen, auf denen Rahsegler zu sehen waren, die nur ...
  • Kühlwasser bei Außenbordmotor
    Moin kann mir jemand sagen wo der Impeller bei einem 6PS Mercury Außenborder ist? Ich habe folgendes Problem mit dem Kühlwasser: Ab und zu kommt kein Kühlwasser aus der Bohrung. Nach dem der Motor ausgeschaltet wird und dann einige Zeit gewartet ...
  • Schlauch-/Faltboot Repaieren
    Moin ihr´s. Wir haben den Dachboden meiner Schwester aufgeräumt und da lag es: ein quitsch gelbes Gummi-Kanu *g*. Ich hab mir den Kompressor geschnappt und das "Teil" mal aufgepumt, als sich die eine Aussenwand nicht füllen ließ, habe ...
  • Eine Selbstwendefock ohne Gestänge
    Grunde ist es wirklich komfortabel eine Selbstwende-Fock auf dem Schiff zu haben, v.a. wenn man entspannt alleine segelt. Aber gibt es nicht eine Möglichkeit ohne diesen hässlichen und stolpergefährlichen Schienenbock auszukommen? Gibt es ...
  • alte Bootsnummer > alter Besitzer
    Mir vor einem Jahr ein altes Kajütboot gekauft und neu aufgebaut. Auf dem Bootsrumpf war damals noch eine Nummer B-Rs .... usw. Kann man noch jetzt den alten Besitzer herausbekommen ??? Danke und MfG Enrico
  • Computerprogramm Krängung
    Ich suche ein Programm, dass nach ISO 12217 das aufrichtende Moment des Bootes in Verbindung mit der Krängung und die Änderungen von Trimm und Hiev berechnet. Name und Hersteller des Programms Für Infos bin ich dankbar. Gruß Uwe
  • Suche Buch über Sportboote bzw.-yachten?
    Arbeite seit kurzem bei einer Werft, die Sportbotte bzw. -yachten herstellt (6-14 m) im Marketing. Nun ist das ganze komplexer, als ich gedacht habe. Ich bin nun auf der Suche nach geeigneter Literatur, wo ich etwas über die Funktion (versch. ...
  • Kanuausstattung
    Hello again! So! Unser Boot ist gelagert (siehe Frage Kanulagerung), vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt stellt sich aber schon die nächste Frage. Beim Paddeln gelangt doch häufiger Spritzwasser ins Boot (gerade vom „Steuermann" wegen ...
  • Yanmar Diesel Langschaft
    Suche für einen Bekannten einen Yanmar Diesel langschaft mit 38 PS. Er sollte neu bzw neuwertig sein. Wer kann mir einen Händler und evtl gleich den Preis nennen? Danke
  • Starkwindtrimm
    Moin, wieso muß ich bei einem luvgierigen Segelboot bei Starkwind den vorhandenen Ballast möglichst weit nach achtern stauen? Hat das was damit zu tun, daß der Lateralschwerpunkt weiter nach achtern wandert, weil das Boot dann hinten tiefer im ...
  • Yachtcharter auf dem Amazonas des Nordens/ Usedom
    Die Peene – Amazonas des Nordens Für die Saison 2004 bietet Yachtcharter Schulz das neue Revier „Die Peene - Amazonas des Nordens“ an. Bisher konnten die Gäste das Revier der Mecklenburger Seenplatte von Waren und Malchow aus erkunden. Das ...
  • Kanuvermietung auf der Lahn
    Würde gern für ein paar Stunden ein oder zwei Kanus am Unterlauf der Lahn mieten. Kennt vielleicht dort jemand einen Bootsverleih? Vielen Dank.
  • Yachtcharter in Italien oder Frankreich
    Einen Kunden suche ich verzweifelt eine 10-12 Meter Motoryacht zu mieten. Heimathafen sollte Nizza, San Remo, Genua oder La Spezia sein. Jetzt suche ich mir seit Tagen im Web nen Wolf und stosse nur auf seltsame Angebote kroatischer Vermieter ...
  • Johnson Bootsmotor
    Ich besitze einen Johnson Outboarder Mod. BJ50 BELEO 50 PS Zweitakter Zweizylinder. Nun möchte ich den Zündzeitpunkt einstellen. Hat jemand die entsprechenden Daten für diesen Motor. Mein Dealer konnte mir nicht helfen. Mir wurde gesagt das bei ...
  • Kanulagerung
    Wir möchten uns ein Kanu/Kanadier anschaffen, da wir aber in einem Mietshaus wohnen, soll das “gute Stück" im Fahrradkeller an der Wand angebracht werden. Welche Halterungen gibt es dafür? Im Katalog/Internet werden immer nur Kajakhalter ...
  • Interessante Seite für Euch?
    Ich gerade in einer Pressemitteilung gelesen: http://www.adac.de/sportschifffahrt Vielleicht ist da was interessantes für den Einen oder Anderen dabei. Bye Rolf
  • Suche Rat / Hilfe
    Ich suche alte Schiffe , die nicht mehr seetauglich sind und eigentlich schon zur Verschrottung verurteilt sind . Dabei spielt es keine Rolle wie lang , breit etc. nur das übliche Inventar sollte noch vorhanden sein egal ob wenig oder viel,kaputt ...
  • Seewasser-Entsalzung auf Segler?
    Füe Segelschiffe und -boote, gibt es auf Seglern Seewasser-Entsalzung per umgekehrter Osmose, die mit menschlicher Muskelkraft angetrieben wird? Wenn ja, welche Leistung haben die? Fragende Grüße Pat
  • Land Shark
    Ihr davon schonmal gehört? http://www.landshark.co.uk Wann gibt´s die Dinger endlich? Der Dude
  • Explosionszeichnung von Yamaha Außenborder
    Moin zusammen, kann mir jemand sagen wo ich eine Explosionszeichnung für einen Yamaha Außenborder mit 20 PS herbekomme? Der Motor ist schätzungsweise 18 bis 20 Jahre alt. Hat jemand einen Link oder hat selbst so etwas zuhause. Hab bis jetzt nur ...
  • Spi runter
    Es eine Faustregel, wann der Spi runter muss? Grüße Heinrich
  • kajak
    Ich habe mir ein Paddelboot zugelegt und möchte wissen ob es möglich ist bei einer Kenterung im tiefen Wasser wieder hochzukommen (und im Boot sitzenzubleiben).Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist und wenn , wie? Danke
  • Ausflagge - aber richtig...
    Im Fischerreihafen Rostock liegen gerade ein paar offensichlich russische Schiffe, bei denen als Heimathafen Portsmouth angegben ist. Dass man teure deutsche Schiffe "besser" unter Billigflaggen laufen läßt ist mir klar. Aber warum zum ...
  • UKW-Funke
    Moin, hier ein kleiner Tip für Leute, die sich ein neues oder gebrauchtes UKW-Teil für ihr Boot kaufen wollen (Nordsee/Ostsee). Seit 01.01.04 müssen die Kanäle 87/88 die vorher duplex geschaltet waren, simplex geschaltet sein. Sonst gibt´s von ...
  • Adressen für Motorbootverkauf
    Alle Boot-Begeisterten und Boot-Erfahrenen! Ich soll für einen Bekannten, der keinen Internent-Zugang hat eine Motoryacht ins Internet stellen, die er gerne verkaufen würde. Kennt jemand gute Adressen, bei denen man es eintragen könnte? in ...
  • Fun-Rafting
    Sind zwei Erwachsene, 2 Kinder (5 u. 7 Jahre) und ein 25 kg schwerer lieber Hund. Jetzt haben wir uns zwei Schlauchboote, Paddel und Luftpumpe bei ebay ersteigert. Sobald es wärmer wird, soll es los gehen. So ganz ohne Streß, hin und wieder ein ...
  • Grosse Fahrt
    Sind hier zufaellig welche die vor langer zeit auf den Schiffen, Maria Leonhard,Otto Leonhard,Maria Russ,Cap San Augustin,Wiesbaden oder Regina Maris gefahren sind?
  • suche Bild von einem Schiff
    Bekannter hat bald geburtstag und war früher seemann. nun wollte ich ihm ein geschenk machen und ihm ein Bild von seinem Schiff wo er drauf war schenken, nur leider habe ich keine Bilder gefunden kann mir jemand sagen wie man an sowas rankommt.. ...
  • Flammring und Piston-Cleaning-Ring
    Mir jemand sagen, was man unter einem Flammring und einem Piston cleaning ring versteht und welche Vorteile sie aufweisen? Ich weiß, dass sie etwas mit Großmotoren zu tun haben müssen. Danke im Voraus daddeldue
  • Nur Bootsbausperrholz
    Ist es wirklich unerlässlich für den bootsauf und ausbau die teuren Bootsbauplatten mit z.B. GL Stempel zu kaufen? Die Bezeichnung AW100 ist doch eigentlich das wichtige,und da gibt es im Holzfachhandel bei gleicher Furnierart und gleicher ...
  • Veteranentreff / Marine
    Hab’ echt nicht gewusst, wo ich mit dieser Frage posten sollte – darum versuche ich es in drei verschiedenen Forums gleichzeitig (sorry dafür)! Mein Anliegen: ich würde gerne mein altes U-Korps von der Marine wieder zusammentrommeln. Also ...
  • Welches Schlauchboot würdet ihr empfehlen?
    Möchte mir ein Schlauchboot kaufen, das für meine Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) ausreichend dimensioniert ist. Ich halte mich mit meinem Wohnwagen vorwiegend auf österreichischen Seen, manchmal aber auch in Kroatien auf. Das Schlauchboot sollte ...
  • Rufzeichen
    Bin in jungen Jahren auf der MS Lichtenfels/DEET gefahren. Das Schiff wurde 1972 verkauft und 1979 abgewrackt. Was geschah eigentlich mit dem Rufzeichen? Wurde dieses nach einer gewissen Zeit, so wie Telefonnummern, wieder vergeben? Gruss Rainer
  • Auto- zu Bootsmotor umfunktionieren
    Danke für die bisherige Hilfe in diesem Forum. Und eine neue Frage>>> Ein Freund (KFZ Mechaniker) bietet mir an einen Automotor Golf/Diesel zu einem Bootsmotor umfunktionieren zu können. Technisch also kein Problem. Aber kostet so ein Motor ...
  • Hausboot einrichten
    Habe so den Wunschtraum, mal auf einem eigenen Hausboot zu wohnen, muß auch nicht mehr fahrtüchtig sein, sollte halt nur etwas winterfest sein und nicht gerade kurz vorm Absaufen! :) Die Frage ist nur: Wo könnte ich denn einen solchen Karren ...
  • Trapez
    Moin, ich möchte meinen alten Soling mit Trapez für die Vorschoter ausrüsten. Keine Angst, ich fahre keine Klassenregatten. Muß ich das T-Terminal vom Oberwant wechseln, oder das vom Unterwant. Oder weiß jemand, wie ich das sonst befestige. Ich ...
  • alles über seefahrt
    Für die einrichtung eines sozialen projektes sind noch einige fragen die seefahrt betreffend, offen. - ab wann gilt ein schiff als hochseetüchtig? (länge, ausrüstung, technik) - kann man ungefähre betriebskosten ermitteln? (versicherungen, ...
  • Grund- oder Pflichtausstattung auf Motorbooten
    Folgendes Problem. Habe mir ein 5m GFK Kajütboot restauriert. Bin bald fertig und möchte langsam die notwendige Ausrüstung kaufen. Frage1: Was ist unbedingt Pflicht. Was muss an Bord. Anker, Toilette, Fender, wieviel Leinen, usw. ??? Was ist ...
  • Moderatorennachfolger gesucht
    Aus aktuellem Anlass muß ich für Ständig meinen Moderatorenjob für dieses Forum niederlegen. Hat einer von Euch (ich möchte da besonders die Stammposter ansprechen) Lust und Interesse das zu übernehmen? Da dieses ein kleines und feines ...
  • Handfunkgeräte an Bord
    Wirs mal hier, vielleicht weiss hier jemand etwas? Es soll ab Mitte 2004 eine rule in Kraft treten, das an Bord eines Seeschiffes für mindestens 50% der Besatzung Handfunkgeräte an Bord vorhanden sein müssen. Es soll eine Nachrüstpflicht geben. ...
  • Basslautsprecher f. U-Boote von der Navy?
    Mir hat jemand erzählt die leistungsstärksten basslautsprecher seinen von der navy entwickelt worden. angeblich wurden diese lautsprecher eingesetzt um entgegengesetzt zu den kolben die motorgeräusche zu neutralisieren. des weiteren soll diese ...
  • Suche Rat/Tat/Hilfe bei Bootsgetriebe
    Moin; da sollte eigentlich nur eine kleine Leckage bei unserem Getriebe repariert werden, da entpuppte sich diese als Getriebeschaden. Diesen werftmäßig beheben zu lassen kostet entsprechend - Segelkollegen empfehlen einen Werkzeugmacher oder ...
  • Zigarette an Kerze anzünden-Seemann stirbt?
    Woher kommt der Aberglaube das ein Seemann stirbt wenn man das Feuer einer Kerze benutzt um eine Zigarette anzuzünden?
  • Kortdüse
    Warum gibt es bei (für) Außenbordmotoren eigentlich keine Kortdüsen? Ziehen die Luft in den Propeller?
  • Entfernung zwischen zwei Orten
    Ich weiss ja nicht ob ich hier richtig bin, also falls nicht möchte ich mich gleich mal entschuldigen, aber ich glaube dass ich in dem Forum einmal eine Antwort auf meine Frage per Google gefunden habe, welche sich jetzt aber nicht mehr online ...
  • Hybridmotorisierung für eine Segelyacht
    Ich suche gerade noch nach einer kostengünstigen Möglichkeit elektrisch mit dem Segelboot zu motoren. Das geht ja noch ohne Probleme. Aber wie lade ich die Akkus nach? Und wenn ich einen Generator einbaue, darf ich dann noch auf allen ...
  • Luftkissen-Passagierfähren
    Hätte ein paar Fragen zu Hovercraft-Personenfähren: 1.) In welchen Größenklassen gibt es diese (Anz. Passagiere) 2.) Welche Geschwindigkeiten erreichen diese? 3.) Unter welchen Umständen sind diese einzusetzen, d.h. welche Fahrwassertiefe ...
  • GPS fürs Boot
    Ein GPS System für´s Boot. Am besten mit Schifffahtskarten und zum anschließen am Labtop. Wo kann man so etwas bekommen.
  • Missweisung
    WWWler, heute kam mir bei unserem Navigationskurs für den SBF-See die Frage in den Sinn, woher man weiß, welche Missweisung auf den Weltmeeren herrscht. Klar, man kann diese Punkte abfahren, aber macht man das auch so? Halt fahren, Missweisung ...
  • alternativer Antrieb
    Gab mal Experimente ein Schiff dadurch anzutreiben, dass rotierende Zylinder eingesetzt wurden, diese waren wie Schornsteine auf dem Deck angeordnet und nutzten den Magnus-Effekt(???) aus. Wie hieß dieser Antrieb (hat sich nicht bewährt)? Danke ...
  • Suche Deko-Segelschiff/Yacht
    Unter folgendem Link eine Segelschiff/Segelyacht gesehen: http://www.orsons.de Meine Frage ich suche eine ähnliches Segelschiff zur Dekoration sollte aber mindestens 1,20 länge haben. Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Bootfahren auf dem Forggensee/Registr.?
    Ich habe vor, mit meinem Ruderboot zum Angeln auf den Forggensee/Allgäu zu fahren. Jetzt ist der Forggensee ja ein Stausee, heißt im Klartext: der Lech fließt hindurch. Auf dem See gibt es auch eine kommerzielle Schiffslinie, die mit zwei großen ...
  • Fähre/Kreuzfahrer mit Wärtsilä-Logo
    Auf der Aussenhaut Moin zusammen ! Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen von nem "Dampfer", der ziemlich fett "powered by Wärtsilä" aufgepönt hatte. Kennt jemand das Schiff bzw. weiß, wo ich ein Bild finde? Danke im Voraus ...
  • Buchtip Stabilität gesucht
    Experten, ich brauche einen Buchtip. Ich suche ein Buch über Stabilitätsberechnung von seegehenden Schiffen. Was ist bei Zuladung zu beachten, Salzgehalt des Wassers , Kenterwarscheinlichkeit etc. Ich bin nicht formelscheu, suche aber eher eine ( ...
  • Motorisieung auf dem Rhein
    Möchte auf dem Rhein und auf dem Neckar Ausflugsfahrten mit einem Schlauchboot machen. Wer kann mir, am besten aus eigener Erfahrung, sagen ob ein Motor mit 4-5PS ausreicht um auch mit zwei Personen und ca. 3,5m Bootslänge gegen die Rheinströmung ...
  • Ruderboot Anka 4
    Habe Interesse an einem Ruderboot Typ Anka 4. Das Boot wird vor allem in den neuen Bundesländern von Angeln benutzt. Kennt jemand diesen Bootstyp? Ich möchte hierbei besonders die Angler unter Euch ansprechen. Vor allem habe ich dazu zwei Fragen: ...
  • Signalpistole
    Will meine Signalpistole Kal. 4 (26,5 mm) verkaufen. Aus dem Grund, weil da bei mir in absehbarer Zeit kein Bedarf mehr für das Ding besteht und ich meine WBK dann auch zurückgeben will bzw. muß. Wie fange ich das am besten an? Wo offeriert man ...
  • SKS Prüfung Navigation
    Mir steht in Kürze die SKS Prüfung Theorie an. Dazu gehört bekanntlich auch die Prüfung in Navigation mit zwei Seekarten (Deutsche Seekarte der Kieler Bucht sowie Britische Seekarte der Nordsee/Deutsche Bucht). Nun habe ich beim Lernen der ...
  • Ersatzteilsuche
    Suche schon seit geraumer Zeit eine Haube für einen Suzuki DT25 Aussenborder bei Ebay. Hat jemand noch eine Idee, wo man günstig eine Haube kaufen kann? Gruß Markus BvG
  • noch eine Frage zum Antrieb...
    Ich auf meine letzte - zugegebenermassen sehr schwammig formulierte -frage so hilfreiche antworten bekommen habe, versuche ich es jetzt noch mit einer anderen: dieses schwimmende ding, was ich als teil meines architekturdiploms an der uni ...
  • GFK Boot mit Epoxyd-Harz reparieren?
    Ich hatte bereits letzte Woche geschrieben, aber keine konkrete Antwort erhalten. Nur noch mal kurz zur Erinnerung: Kunststoffruderboot mit Holzelementen, vor allem dort, wo die Ruder eingesteckt werden können. Holz bröselt an diversen Stellen ...
  • Tanker Broschüren oder Bücher
    Muss für die Berufsschule ein Referat über Tanker und Produktentanker halten - hat jemand Ideen über Quellen, bei denen ich fündig werden könnte? Im Bereich Schiffsbau - Firmennamen oder gut Bücher? Bin über jede Anregung dankbar. Gruss aus HH
  • Besichtigung Frachtschiff
    Gerne würde ich das meinem Mann, der ein absoluter Schiffsfan ist, auf den Geburtstag eine Schiffsbesichtigung schenken. Ich habe jetzt schon verschiedene Reedereien angeschrieben; leider nur Absagen. Ist es überhaupt möglich, irgendwo eine ...
  • schiffbau?
    Weiss zwar nicht, ob ich mit meiner frage hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal: ich bräuchte einen erfahrungswert darüber, wie gross und dick die stahlplatten bei nicht allzu grossen Schiffen in der regel sind. müssen die noch von zwei ...
  • Anfängerboot welches eignet sich
    Ich in Holland ein kleines Ferienhaus mit eigenem Liegeplatz gekauft habe steigt der Wunsch jetzt endlich auch ein Boot anzuschaffen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung. Deshalb hier einige Fragen. Brauch ich in Holland einen ...
  • Hiiillfffeeee - Ruderbootreparatur Boot Ruderboot
    Zusammen, vielleicht mal ein paar Infos zum Anfang. Ich habe ein Kunststoff-Ruderboot (GFK) bekommen. Es ist ca. 4 Meter lang und 1,5 breit mit zwei Rudern und einer Sitzbank Ist noch funktionstüchtig, hat aber an einigen Stellen ziemliche ...
  • Wahrschauer
    Suche im Netz ergab nur Hinweise aus der Binnenschifffahrt, da war in früherer Zeit der Wahrschauer scheint's ein den getreidelten Schiffen oder Flößen vorausreitender Warner, oder überhaupt ein Vorausmann, der den entgegenkommenden ...
  • spezielle Frage
    Frage ist sehr speziell und eigentlich etwas off topic, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen: Auf den Schiffen welchen Landes ist ein bestimmtes Lied verboten, weil vor über 130 Jahren ein Ereignis passierte, das einen Toten forderte? ...
  • THW braucht Hilfe mit 35PS Mercury AuBo
    Miteinander. Mein THW (Technisches Hilfswerk) Ortsverband hat derzeit leider ein Problem mit einem 35PS Mercury Außenborder (mit Steuerstand). Es ist ein 2Zylinder, 2Takter. Bei der letzten Ausfahrt machter er ungute Geräusche und die Analyse ...
  • Kapitänsmütze...
    Suche eine Kapitänsmütze als Geburtstagsgeschenk. Sie darf ruhig etwas hochwertiger sein... bei ebay z.b. finde ich nur irgendwelche faschingsalberein... mfg mario
  • U-boot tauchtechnik
    Ich suhe für meine Diplomarbeit Informationen über die Tauchtechnik von U-Boot. Hier genauer über den Ausgleich von Auf- und Abtriebskräften für eine bessere Stabilisierung unter Wasser. Wer kann mir gute Literatur nennen, bzw. weiß von anderen ...
  • Plasteboot bekommt welchen Anstrich?
    Tachchen Zusammen, ich habe mal eine FRage zu einem Plasteboot (Ruderboot Anka). Mit welcher Farbe kann man es von außen (Wasserseite) am besten Streichen. Muß man unbedingt teure Bootsfarbe kaufen oder geht konfentionelle (Lachfarbe). Und zweite ...
  • Kielstreifen bei Faltbooten
    Habe im vergangenen Jahr an meinem Faltboot einen Kielstreifen geklebt. Als Kleber habe ich eine Gummilösung nach UN1287 genommen (lt. Empfehlung des Händlers). Der Streifen löst sich aber immer wieder an einigen Stellen, obwohl ich die Haut erst ...
  • U-Boot Rechte
    Wollte mal wissen, was für Rechte die heutige zivile u-Boot-fahrt hat. Heißt: Kann ich mir mein eigenes 3 Kw U-Boot bauen und Führerscheinlos in öffentlichen Gewässern bretreiben? cu Jojo
  • Zulassung Bodensee
    Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit man einen -kleineren- Motor am Bodensee zugelassen bekommt?
  • Klepper-Faltboot
    Wer hat Erfahrung mit einem Klepper-Faltboot? Ist es möglich, an mein Expedition-2-er einen Elektromotor anzubringen? Und falls ja, wie groß und welcher?
  • a propos Hydraulik....
    An unserem Katamaran ist der Hydraulikzylinder der Steueranlage kaputt. Ersatz ist da, nun die folgende Frage: ist es zwingend nötig, das Orginial-Hydrauliköl (in dem Fall Seastar) während bzw. nach der Reparatur zu verwenden oder kann man ein ...
  • Befahren von Binnenseen mit Elektromotor
    Ich habe mir ein Schlauchboot mit Elektromotor zugelegt, stoße aber beim Befahren von verschiedenen Seen auf Widerstand von Z.B.der Wasserwacht, welche einfach behauptet es wäre verboten.Ist es nicht generell erlaubt mit einem Schlauchboot und ...
  • 2. Steuerstand
    Meinen Kahn mit einem 2. Steuerstand ausrüsten. Hauptsächlich ein Hydraulik-Problem. Hat jemand Erfahrungen damit?
  • Mastsuche
    Renoviere zur Zeit eine alte Jolle. Der Rumpf ist jetzt fertig und ich suche eine Firma, die mir Mast und Großbaum liefern kann. Vielleicht auch als Bausatz. Als Vorlage dient der alte Mast, der leider einen Riß hat. Ich wohne in der Nähe von ...
  • Decksdienst
    Lautet der seemännische Ausdruck für die Leute, die abkommandiert sind, auf Deck aufzuräumen und zu schrubben? Gibt es da einen, der Aufsicht führt? Gruß, Eva
  • Wer kennt dieses Boot?
    Auf der Homepage von Greenpeace Schweiz: http://info.greenpeace.ch/prepage ist ein aufblasbares Boot zu sehen. Kennt jemand der Hersteller bzw. weiß, um welchen Typ es sich handelt? Gruß Klaus
  • wohnschiff
    Bin auf der suche nach infos zu wohnschiffen. mich interessiert alles, was man wissen muss, wenn man vorhat, seine wohnung gegen so ein schwimmendes häuschen einzutauschen.(welche kosten kommen wofür auf mich zu,wartung,wie finde ich einen ...
  • Warum heisst der Südwester Südwester?
    Weiss, was ein Südwester ist (es geht nicht um Menschen, sondern um Kopfbedeckungen), aber warum heisst er so? Wegen SW-Stürmen? In welcher Gegend? Danke, Grüsse, Hans
  • Kanubauplan gesucht
    Suche Baupläne für ein Kanu, speziell in GFK-Technik Grüße, Waldtroll

Andere Themen