Forenarchiv Schiff & Boot
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Schiffe & Boote" archiviert.
-
Prüfungsfrage SBF-Binnen
Ist unter einer "angestellten" Schraube in Bezug auf deren verstärkten Ruderwirkung bei Betrieb eines Außenbordmotors zu verstehen? Danke für alle Antworten. Gruß guvo -
Besteuerung von Schiffsdiesel
Jemand, ob das Betanken von Freizeitschiffen mit Diesel steuerbegünstigt ist? Und ob für das Schiff andere Steuern anfallen, ähnlich wie die Kfz.Steuer? Vielen Dank für Eure Mühe! LG Claus -
Sextantenfrage
Moin Schipper, mein Onkel hat sich ein Boot gekauft und ich möchte ihm zu dieser Gelegenheit einen Sextanten schenken. Nun hab ich von solchen Geräten keinerlei Ahnung und hab weder von Preisen noch von Qualität eine Vorstellung. Was kostet ein ... -
Boot mit Motor bis 5 PS ohne Bootsschein?
Es das ein Boot mit einem Motor bis 5 PS in NRW ohne Schein fahren darf? Wenn ja..wo und wo nicht?? Danke für eine Antwort! -
Venezianisches / Italienisches Wassertaxi kaufen?
Die Taxis in Venedig sind ein Traum, fast so schön wie eine Riva, groß, komplett aus Holz und ununterbrochen im harten Einsatz als Taxi, vermutlich mit einem unkaputtbaren starken Diesel ... Hat jemand eine Ahnung wo diese Boote gebaut werden? ... -
gebrauchtes Boot in GB kaufen?
Müsste man beachten, wenn man ein gebrauchtes Boot in England kaufen und es auf Fähre bzw. auf eigenem Kiel nach D bingen will (Papiere, Umsatzsteuer in GB und hier, Anmeldung hier, ...) Wert ca. 8 bis 9 k€. Gruß JoKu -
Schaftlänge/Außenborder
Was ist der Unterschied zwischen einem Kurzschaft/Langschaft Außenbordmotor?Kann mir einer von Euch den Unterschied detailliert beschreiben?Ein herzliches Dankeschön im Vorraus. Thomas -
Wer kennt diese Abkürzungen?
Conway´s all the world´s fighting ships und der Wessels nutzen diverse Abkürzungen... Diese kenne ich nicht: AG = Spionage Fahrzeug AI = Eisbrecher (?) AGB = AGI = deperm = -
Schiffskojencharter auf dem Rhein?!
Weiß jemand, ob Schiffskojencharter zwischen Basel und Mainz angeboten werden und wie komme ich an diese Adressen? Danke für Hilfe. Gruß guvo -
SRC-Prüfungsanlage in Berlin gesucht
Ich weiss nicht genau, ob dies der richtige Ort ist, aber ich suche für ein bis zwei Tage (jeweils Samstage?) eine ICOM IC-M 503 mit DSC Controller zum ausleihen (gegen Geld und natürlich auch gegen Kaution und Sicherheit) um für die SRC Prüfung ... -
Wie baut man ein Schiff?
Angeregt durch eine Dokumentation gestern abend auf Phoenix - es ging darum, wie die Olympic und Titanic in Belfast in der Werft von Harland&Wolff gebaut wurden - sind einige Fragen aufgetaucht. Es wurde in der Doku erklärt, dass man zuerst ... -
Liegegebührne.
Weiss,wie teuer ein Liegeplatz im Hafen für ein mittelgrosses Boot,pro Jahr,ist.(bis ca 10meter). Hafen ist Nebenarm vom Kanal. Danke Euch. -
Die R.P.D 'Prinzregent'
Ich habe gerade meinen ersten Vortrag als junger Historiker hinter mir und von meinen Großeltern dafür ein altes Album mit Postkarten bekommen. Unter vielen mir bekannten Karten gab es aber auch eine mit dem Schiff R.P.D. "Prinzregent", ... -
Schweißbrenner zur Tampenbearbeitung
Forumfreunde, bis zur letzten Saison hatte ich einen kleinen Schweißbrenner, mit dem man u.a. sehr gut ausgefranste Kunststofftampen abbrennen konnte. Leider verabschiedete er sich glucksenderweise. Das Gerätchen wurde mit enen Wegwerffeuerzeug ... -
Katamaran Selbstbau Stahl
Ein Freund von mir möchte sich einen Kat mit ca. 15 m Länge aus Stahl selbst bauen. Er hat da "Möglichkeiten". Alle Konstruktionen, die mir bekannt sind, sind aus Holz oder GFK. Aus Stahl kenne ich nur Pläne für Monohulls. Hat jemand ... -
SKS Prüfung Theorie
Bei den (neuen) Theoriefragen unter www.elwis.de gibt es die fünf Themaenpakete Schifffahrtsrecht, Navigation, Wetter und Seemannschaft I und II. Um die letzten beiden geht es mir. Seemannschaft I ist für Segel und Motor, Seemannschaft II nur für ... -
Osmose bei GFK-Yachten allgegenwärtig?
Osmose allgegenwärtig? Wer sich einmal die vielen 100 Osmosebeiträge im Internet durchliest, wird feststellen dass nur wenige die Zusammenhänge Osmose – Harz – osmotische Schäden verstehen. Jeder meint wenn Bläschen oder Blasen mit Flüssigkeit ... -
Suche Bilder vom Hochseeschlepper Hermes
Ein Modell benötige ich Bilder, möglichst vom Deck, des Hochsee- und Bergungsschlepper Hermes. Google spuckt da leider nichts vernünftiges aus. Vielleicht hat hier ja jemand irgendwelche Fotos oder Alternative Links. Danke Gruß Andreas -
Werkstatthandbuch Volvo Penta AQ 280
Suche ein Werkstatthandbuch für einen Volvo Penta Z-Antrieb AQ 280.Wenn möglich natürlich kostenlos zum runterladen. Kann mir da jemand einen Tipp geben??? Gruß Bernd -
Bootsverkauf-Seite gesucht
Mir jemand eine Seite nennen, auf der man gut und kostenlos Boote inserieren kann? Danke für Tipps -
Containerschiff - Sicht nach vorn
Moin. Während dieses Semesters werde ich den Rumpf eines Containerschiffes entwerfen. Um die Konstruktionsspanten zu entwickeln muss ich mir erst einen Containerstellplan über und unter Deck ausdenken. Gibt es einen festen Wert, wie groß der ... -
Abdichten einer Antriebswelle beim Schiff
Stell mir gerade die Frage, wie bringt man es fertig die Antriebswelle abzudichten ? Im Modellbau hab ich schon von der Methode gehört die Welle mit Fett einzuschmieren - aber wie funktioniert das bei "echten" Schiffen ? Und wie ... -
Bugwellen als Anzeige für Wassertiefe
Hab mal gesehen, dass die Bugwellen anzeigen können wie tief das Wasser unter einem Schiff noch ist. Wenn sie eng anliegend sind, dann ist genug Wasser darunter. Geht die Bugwelle weit nach draußen und in die Breite und rollt so mit dem Schiff, ... -
Suche Wendegeriebe
Ich suche ein Bootswendegetriebe für meinen VW Golf Diesel motor mit 45 ps. kennt irgendjemand einen shop markt etc. in der nähe von Flensburg oder Büsum?Es reicht ein gebrauchtes. PS: wäre nett wenn ihr mir tipps geben könntet,wo ich eins ... -
Zeltkajüte für Zugvogel (Jolle)???
Haben uns gerade einen alten Holzzugvogel restauriert, den wir auch gerne zum Wandersegeln nutzen wollen. In einem alten Segelbuch (aus den 1970ern) haben wir gelesen, dass es für den Zugvogel mal Zeltkajüten gab. Gibt es die noch oder hat jemand ... -
Anlasser dreht falsch herum
Der Anlasser ( 12 V ) des Außenborders dreht falsch herum. Das trat zunächst gelegentlich auf, jetzt passiert es ausschließlich. Auch wenn man die Polung vertauscht, bleibt die falsche Drehrichtung. Nach den Meßergebnissen sind die Kohlen in ... -
Pfahlzug bei Hochseeschleppern
Habe folgendes Problem. Ich muss einen Vortrag zu einem Thema halten und komme nicht so richtig weiter. Es geht um das Abschleppen von Eisbergen mit Hilfe von Hochseeschleppern. Die Firma die das durchführen will gibt folgendes an: Für einen ... -
Welchen Bootsmotor oder Getriebe brauche ich
Habe ein boot was ca.8.50m lang und 3m breit ist tiefgang 60 cm ich bräuchte für das boot ein getriebe was auf einen marinisierten vw golf 40 ps motor passt.Gerne auch ein gebrauchtes, oder welchen bootsmotor kann ich nehmen.Das schiff wiegt ... -
Schimmel Schimmel Schimmel
Moin, ein Paar Kumpel und ich haben den waghalsigen Plan gefasst eine schimmel-Sprinta wieder beschlafbar zumachen (Kajütsegelboot von Dehler). Ganz schlimm sind die hölzernen Verkleidungen weiter vorne und obwohl schon einmal komplett entfernt, ... -
Aussenborder Evinrude 6PS
Habe den Aussenborder Evinrude 6PS (BJ 1998) bei Ebay als Bastlermotor gekauft und habe zu diesem keine Informationen, d.h. welches Öl ich verwenden muss, wie muss ich den Kraftstoff mischen etc. Kann mir jemand weiterhelfen, der vielleicht den ... -
2-Takt Verbot in der EU?
Könnte das wohl auch in einem anderen Brett schreiben(Recht etc.), aber es geht um einen Außenborder. Ein Händler teilt mir mit, er könne nur einen 4-Takter anbieten, da 2Takter nicht mehr in die EU importiert werden dürften... ?????????? Dieter -
Motor 5 Ps was kann er ???
Meine Frage wäre was so ein 5 Ps Bootsmotor leisten kann. Habe mir ein 4 m Kunstoffboot zugelegt. Möchte damit nur an der Ostseeküste etwas Angeln und im Strandbereich zum Schwimmen Ankern. Es ist meiner Meinung nach ein recht leichtes Boot. Mir ... -
U-Boot fahren
Ich habe einen sehr guten Freund, der mir in einer sehr schweren Zeit meines Lebens sehr geholfen hat. Nun möchte ich ihm gern auch eine kleine Freude machen. Sein größter Traum ist es, einmal in einem U-Boot mitzufahren(zu tauchen). Ich weiß ... -
Binnenschiff zu Eventschiff umbauen
Überlegen gerade ein Eventschiff auf zu bauen, dafür such ich Informatinen. Wo bekommt man geeignete Schiffe ( angedacht zb kleineres Binnenfracht Schiff) Dies soll für überführungszwecke von einem Veranstalltungsort zum anderen Fahrbar sein. Wie ... -
Seemannsprache
Was sagt der Seemann, wenn er das Gegenteil von "Aufkommen" ("der Pott kommt auf") meint? Gruß Peter -
Segelscheine - was ist am besten?
Ich habe da mal eine Frage! Und zwar habe ich den VDS Grundschein und möchte später hauptsächlich auf dem Meer schippern (Ostsee, Nordsee, vielleicht später mal Mittelmeer)... Wenn es passt auch gerne mal auf dem einen oder anderen Binnensee, ... -
Allesfresser-Motor ??
Habe mal gelesen, dass einen "Allesfresser"-Motor geben soll (MAN ?), der bei Booten und Binnenschiffen eingebaut wird. Weiss jemand genaueres? Vielen Dank für eure Mühe ! lg Claus -
Bilder von MS OROTAVA, MS NJASSA MS EIDER
Durch einen glücklichen Umstand bin ich in den Besitz von hunderten von privaten Negativen und Bildern der MS OROTAVA, MS NJASSA, MS EIDER gekommen. Auch private Bilder von Personen der Zeitgeschichte wie Graf von Faber-Castell Dr. Underberg und ... -
Aufbau am Heck von Linienschifen ?
Am Heck von alten Segelkriegsschiffen (Linienschiffen) befand sich ein manchmal mehrstöckiger Aufbau mit Fenstern, der oft das Heck achtern weit überragte. Er diente wohl Aufenthaltszwecken (Unterkünfte, Kapitätskajüte u.a.). Hat dieser Aufbau ... -
Jetski
Kann man sich in Bayern Jetski ausleihen und dann auch fahren? Am Ammer- Starnbergersee, Donau? Oder muss man tatsächlich bis nach Speyer fahren? Möchte gerne zwei STUNDEN Jetski fahren, habe aber kein Fahrzeug. Danke! Kerstin -
Hausboot, führerscheinfrei, zulassungsfrei
Paar Freunde und ich moechten in den So-Ferien Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte machen. Wir planen vorort ein Hausboot zu bauen, eher ein Ponton (15 Faesser) und eben eine Holzkonstruktion. Es besteht bereits ein 3D-CAD-Modell, falls ... -
Was kann man gegen Seekrankheit tun?
Werde für eine Woche auf einem Segelschiff sein. Jetzt wollte ich fragen, was man am besten tut, um nicht seekrank zu werden, bzw wenn man seekrank ist. Also damit es einem dnan wieder besser geht;) Gruß, Lars -
Bootstrailer Eigenbau
Hallöchen an alle Wissenden ... Habe bei eBay zu einem ersteigertem Boot einen Trailer dazu kaufen können, Welcher aller Ansicht nach ein Eigenbau zu sein scheint. Der Vorbesitzer konnte auch keine genauen Angaben dazu machen. Kann ich den ... -
Kontrolle beim Schlauchbootüberfahren
Gestern abend habe ich in der G8-Berichterstattung gesehen, wie ein Schlauchboot der Polizei auf ein Schlauchboot von Demonstranten aufgefahren und auf dem anderen Schlauchboot zum Stillstand gekommen ist. Dabei soll es 4 Verletzte bei den ... -
Bootsregistrierung bei der Benutzung in Italien
Experten. Meine Frage: Ich habe ein Schlauchboot mit Motor über 5 PS und möchte das Boot ausschliesslich in Italen ( Seen und Küste ) im Urlaub verwenden. 1.)Muß ich das Fahrzeug dennoch beim zuständigen Wasserschifffartsamt registrieren lassen? ... -
Lokale Infos: Motorboot in Nordbrandenburg
Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich verspreche mir in diesem Brett z.B. mehr Erfolg als bei Sport. Folgendes kleines Problem: Ich fahre nächstes Wochenende nach Kasthaven bei Lychen in Nordbrandenburg. Ich bin 3 Tage dort und bin ... -
Warum hat ein Bootsmotor keine Übersetzung ?
Dumme Frage , was ? Ok ein Getriebe V/N/R ist schon vorhanden. Liegt es am Wasserwiderstand, daß keine Gänge benötigt werden ? -
Sportbootmarinas / Charter
Mal ne Frage zu den Abläufen innerhalb von Marinas und/oder Charterfirmen. Welche Ausbildung (technisch / kaufmännisch /touristisch / maritime) haben die durchschnittlichen Angestellten einer Marina bzw. eines (größeren) Charterers? Danke LG Ralf -
Volvo Penta AQ 140 / Z 280 (Bj. 1985)
Jemanden der sich mit dem Motor Volvo Penta AQ 140 gut auskennt und aus Interesse in Skipperhilfe vor Ort (Belgien Roermond/Maaseik) ein paar Einstellungen vornehmen kann. ( z. B. Ventile , Elektrik, Vergaser einstellen). Unkosten werden ... -
'Blinkfreie Schrauben'
Bin lästig wie Fußschweiß, weil ich diese Frage schon in "Militärhistorie" gestellt habe und die dortigen Experten nebst deren Informationsquellen in ziemliche Hektik versetzt habe und der Weisheit letzter Schluss war, dass es sich bei ... -
Rudern - Schlauchboot?
Kam heute spontan die Idee mit dem Rudern anzufangen. Wegen der Transportmöglichkeiten, käme wohl am ehesten ein Schlauchboot in Frage. Soweit ich das bisher überblickt habe, geht es mit einem Schlauchboot ab 50 EUR los. Habt Ihr ein paar ... -
LV-Cup
Sind sicher die Segelexperten, die meine Frage beantworten können, zu der ich nichts finden kann. Wie läuft das eigentlich mit den fünf Rennen eines Flights ab? Laufen die parallel oder nacheinander? Auf einer oder mehreren Strecken? Wenn es ... -
Bootsbewertung für Kaufpreis/Zeitwert
Hab mal wieder ne Frage Gibt es eine Art "Schwacke-Liste" für (Sport)Boote? Ich bin auf der Suche nach Kaufpreis /Wert eines Bootes zur Bewertung des Bestandes. Ich habe bereits bei Ebay (europaweit durchaus n Preisvergleich, wie ich ... -
kanu/faltboot auf dem rhein?
Ich hatte vor kurzem mit nem freund die idee, über die sieg und den rhein bis nach holland zu paddeln. mit nem normalen kanadier oder wohl eher mit einem faltboot, damit der rücktransport etwas leicher fällt. auf jeden fall hörte ich dann vor ... -
Fragen zu Kapitänslizensen
H@allo, 1) Ab welcher Bootsklasse braucht man zum Befahren des Rheins einen Schiffsführerschein? 2) Welche Stelle vergibt diese Lizensen? 3) Wie teuer ist der Erwerb einer solchen Lizens? Für Eure Hilfe herzlichen Dank. guvo -
Lernsoftware Sprechfunk?
Moin, moin, ich muss allmählich mal ein Sprechfunkzeugnis für die Küste nachmachen. Könnt ihr mir eine Lernsoftware (gerne natürlich auch Freeware) für LRC empfehelen? Vielen Dank & Gruesse Dirk -
Wünsche für FAQs in diesem Brett?
Es bei Euch Wünsche für FAQs in diesem Brett? Was würde Euch besonders interessieren? Vielleicht hat der/die Eine oder Andere von Euch nicht nur die Frage, sondern auch schon interessantes Material. ... Schöne Grüße, JoKu -
sm anrechnen für SKS
Als Inhaber des SBF See werde ich mir in einigen Wochen die Segelyacht (typische Bavaria-Klasse) eines Bekannten (LP Mallorca) für einige Wochen ausleihen (charter zu sagen wäre übertrieben..). Nun meine Frage: wie kann ich es erreichen, dass die ... -
Etmal
Habt ihr Ruhe vor mir - die Übersetzung ist fast fertig :-) Also noch ein hoffentlich letztes Mal: Kann man "Etmal" in der historischen Bedeutung, also Strecke von Mittag bis Mittag (lt. Wikipedia hat sich da in der modernen Seefahrt ... -
segelschein?
Www-gemeinde :) mein opa hat sich nun sein eigenes kleines segelboot gekauft (8 oder 9 meter lang, wenn ich mich recht erinnere) und ich war letzten sommer ein paar mal mit ihm segeln und ich muss sagen, dass mich das sehr interessiert und es ... -
suche Scharnier
Ich habe von einem Freund die Frage bekommen ob es irgendwo ein Scharnier gibt das man an einer Luke befestigen kann welches folgende Eigenschaften aufweist. http://img264.imageshack.us/img264/1870/klappeiu5.jpg Die Skizze zeigt, dass erst das ... -
Anker fallen lassen
Sorry, dass ich schon wieder da bin :-/ Angenommen, olle Holk/Kogge/Nef - irgendwas dieses Kalibers eben - lässt in windstiller Bucht den Anker fallen: 1.) an Kette oder Trosse? 2.) wie fühlt sich das an? Schiff liegt doch nicht mit einem Ruck ... -
manuelle Pumpe für Petroleum
Habe mir für meinen Herd und 2 Lampen an Bord einen 20-l-Kanister Petroleum gekauft. Nun brauche ich eine kleine manuelle Pumpe, um Kleinstmengen aus dem großen Kanister zB. in die Lampen zu füllen. Es geht hierbei also um Mengen wie 0,1 - 0,5 ... -
oakum
Ich :-/ "oakum" ist im Englischen auseinandergezupftes altes (geteertes, hänfenes) Tauwerk, neu gerollt zu Kalfaterwerg. Die mühselige Arbeit wurde in alter Zeit von den Insassen von Armenhäusern und Gefängnissen durchgeführt. Sehr ... -
to raise an island
Sollte ich gar nicht allen Werweisswaslern auf den Wecker fallen, sondern direkt Conrad und Eckart anschreiben ;-), aber hier trotzdem noch mal eine Frage (vielleicht ist es ja für die Allgemeinheit auch interessant): "Term: raise (v) ... -
Hoheitsgewässer
Mir jemand sagen, wie weit dei Grenzen nach der UN-Seerechskonvention von 1982 lauten? evtl. auch in Verständlicher Weise? :-P von Jörg Kunze: " Mensch-Raum-Wirtschaft" [Bad Homburg v.d.H. 1987 S.66] steht geschrieben: Die ... -
Reling vs. Schanzkleid
Einem englischen Rahsegler Mitte 13. Jh, Typ Holk/Hulk (mehr oder weniger, steht nicht ganz fest :-), kann man da als Begrenzung des freien Decks eine Reling annehmen oder eher Schanzkleid/Schanz? Im Netz ist immer von der Reling die Rede, aber ... -
neuer Fragenkatalog SBF Binnen
Dem 01. April wird der neue Fragenkatalog SBF Binnen geprüft (sagt die Internetseite des Prüfungsausschusses Berlin www.spobo-berlin.de). Nun stellt sich für mich die Frage: gibt es schon Lehrbücher mit den neuen Fragen und sind die neuen ... -
wisp of sail
Stelle die Frage nicht im Mittelalter-Brett, weil ich denke, hier kommt es aufs Segeln an sich an: Ein einmastiges altes Segelschiff - Rahsegler -, konnte der aus eigener Kraft, unter ganz wenig Segel (wie nennt man das, wenn nur grade soviel ... -
Als 'Besatzungsmitglied' auf Segelboot aussteigen
Ich würde gerne in absehbarer Zukunft (anvisiert habe ich einen Anfangszeitpunkt zwischen 2009 und 2011) für ein bis drei Jahre aus meinem Beruf im Medienbereich aussteigen und auf einem Segelboot weltweit unterwegs sein, und zwar als ... -
Reparaturhandbuch/Bedienungsanleitung Evinrude
Ein Reparaturhandbuch und/oder Bedienungshandbuch für einen Außenbordmotor "Evinrude" 2-6 PS, 2 Takt 2 Zylinder, Baujahr ca. 1969-75. Wer kann mir helfen. Auch eine Ablichtung oder Beschreibung in PDF-Format. Wenn möglich in deutscher ... -
Segelschulschiff 'Großherzogin Elisabeth'
Großherzogin Elisabeth, ein dreimastiger Gaffelschoner mit Heimathafen Elsfleth bei Oldenburg, genutzt als Segelschulschiff für Nautik-Studenten, wurde ursprünglich mit klappbaren Masten gebaut. Ich bin für die Information dankbar, ob das Schiff ... -
skip
Habe grade einen Text aus dem Englischen zu übersetzen und bin an dem Wort "skip" hängengeblieben: "skipped and rolled crosswise over a steady swell". Was wäre der seemännische Ausdruck für dieses "skip"? Gruß, Eva -
U-Boot Tauchvorgang Preßluft
Morgen, ich schleppe schon länger eine Wissens- bzw. Verständnislücke mit mir rum. (trotz Dipl. Ing., aber wer nicht fragt, bleibt dumm) Zeit, sie zu füllen, finde ich. Für Hilfe dabei wäre ich dankbar: Also, wenn ein U-Boot tauchen will, füllt ... -
SKS Praxis Prüfung ohne Wochentörn
Ich habe im Nov 2005 die theoretische SKS Prüfung bestanden. Ich habe mir alles mit einem Freund im Crash Kurs selber beigebracht und mich als "externen" zur Prüfung angemeldet. Seit dieser Zeit habe ich privat meine 300 Seemeilen ... -
Frage zu Seekarten
Moinmoin, auf historischen Seekarten sind oft so sternartige Gebilde eingezeichnet (nein, nicht die Windrose), oft auch mehrere. Das sieht aus wie ein Stern mit etlichen Strahlen, die sich über die gesamte Karte erstrecken. Sehr oft sind da auch ... -
wie heissen SBF, SRC, UBI auf ...
Zunächst allen WWWlern ein frohes Neues Jahr! nun meine Frage: wie heissen SBF Binnen (Motor) SBF See UBI SRC auf französisch spanisch holländisch Vielen Dank für Eure Mitarbeit (englisch hab ich schon - steht schließlich drauf ...) Gruß Ralf -
Infos über Fährschiffe im WEB gesucht
Gibt es eine Quelle für Fährschiffe (Flotten-Veränderungen, neue Routen, ...) im Internet? Gerne auch in Englisch! Gruß & Danke für Eure Antworten, Philipp -
Frage zum Schwarzfahren in Binnengewässern
Fahre schon seit einiger Zeit mit meinem kleinen Sportboot (18 PS Aussenborder) auf unserem Fluss (Eider). Was kann mir passieren, wenn ich von der Wasserschutzpolizei erwischt werde? Ich habe nämlich keinen Führerschein. Kann mir der ... -
Binnenschiffahrtslaienfrage
Gerade haben wir in der Dämmerung an der Havel zwei Binnenschiffe bei recht flotter Begegnung gesehen. Dazu zwei Laienfragen: - Dürfen die auch nachts schippern? Mit welchem Licht? Oder müssen sie ab xx Uhr festmachen? - Können die überall ... -
Frachtschiffe auf den Flüssen
Ich habe mehrfach schon gesehen das Frachtschiffe oder Kontainerschiffe von 2 oder mehr Schiffen begleitet werden . Die dann mit Wasserkanonen vor den Bug spritzen . Wozu ist das nötig oder wichtig ? Sascha -
Seglersprache
Arbeite zurzeit an einer Übersetzung, in der der Ausdruck "a reefed down sail plan" vorkommt. Als Laie verstehe ich nur die einzelnen Bestandteile, nämlich "gerefft", "nach unten", "Segel" und ... -
Sturmsignale auf dem Bodensee
Ich soll als Nichtsegler folgendes herausfinden: Welche speziellen örtlichen Sturmsignale gelten auf dem Bodensee? Kennt sich hier jemand aus? thx joey -
Windgeschwindigkeit/Segelgeschwindigkeit
Ich bin momentan dabei ein Westernfantasy Pen&Paper Rollenspiel zu schreiben, unter anderem soll es dabei auch sogenannte Wüstensurfer geben. Das sollen kleine Gefährte sein, die etwa wie ein Mischung aus Windsurfer und Katamaran für 1 Person ... -
Hydraulik Lenkung
Ich will mir eine hydraulische Lenkung einbauen, 40PS Außenborder 7m Boot. jetzt gibt es ja Steuerpumpen mit und ohne Rückschlagventil. Kann mir jemand den Unterschied erklären. wo liegen die Vor-und Nachteile. Was sollte ich nehmen. Danke schon ... -
Ausguck auf Motorschiff
§ 1.09 Nr. 4 BinSchStrO heißt es: "Soweit es besondere Umstände erfordern, muss zur Unterrichtung des Rudergängers ein Ausguck aufgestellt werden." Kann jemand sagen, was unter den besonderen Umständen zu verstehen ist? Ein ... -
Schiff für Meer und flache Küste
Ich würde gerne mit 2 bis 4 Personen flache Küsten und auch Küsten mit starkem Tidenhub (Südengland, Bretagne) befahren. Das Schiff würde öfter mal trocken fallen. Ich mag keine Wattstützen. Welchen Schffstyp könnte man verwenden? Gut seetüchtig ... -
Suche Wekstatt für neue Persenning
Habe eine Segeljolle ( Yngling ) und benötige eine neue Persenning für dieses Boot. Ich wohne in Duisburg. Kann mir einer einen Tip geben, wo in meiner Umgebung eine günstige Werkstatt ist, die mir eine neue Persenning anfertigen kann? Im voraus ... -
Dienstgrade auf Schiffen
Habe mal eine Frage bzgl. der Dienstgrade auf Schiffen der Berufsschifffahrt (Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Frachter,...). Ich habe mal gehört, dass die Dienstgrade sich dort so gliedern: -Captain -Staff Captain -Chief Officer -First Officer -Second ... -
3 Tage Boot mieten in Kroatien
3 Tage Boot mieten in Kroatien Ein nettes Hallo. Ich plane für 2007 in Verbindung mit einem Motorradurlaub an 2 mal 3 tagen in Kroatien ein Sportboot zu mieten, so ca. 50 PS. 2 Personen. Allerdings bin ich Anfänger und habe keine praktische ... -
Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ... -
Woubrugse Jachtwerf G. van Wijk en Zoon
Gibt es zu den Stahlmotorjachten Bj. 1974 7,35m 2,80 breit 0,70 Tiefgang irgendwelche Informationen über den Rumpfaufbau, Pläne ... Bei der jetzigen Nachfolgerwerft in Woubrugse ist eine kleine Zeichnung des Bootes zu finden. siehe: ... -
Ponton reperatur
Gestern meinen wassertreter auf land gebracht. dabei habe ich zwei löscher in einem ponton entdeckt. jetzt muss/möchte ich die natürlich wieder schließen. ich weis auch das man das mit glasfaser und polyesterhartz + härter machen kann. mein ... -
Deklination (Kompassabweichung) in Namibia?
Wie groß ist die Deklination (Kompassabweichung zwischen Magnetkompass und Karte) z. Zeit in Namibia? Ich habe Werte zwischen 12°30´ West und 15° West gelesen. Beim Rechnen von Magnetpeilung auf rechtweisend müssten das dann minus 15° ... -
4PS an 2PS-Schlauchboot? Welche Schaftlänge?
Mein Schlauchboot Fishhunter360 (max400kg) ist bis 2PS motorisierbar. Kann man da einen 4PS-Motor dran machen und dann eben das Gas nicht voll aufdrehen? Vielleicht liefe der Motor dann ruhiger als ein 2PS-Motor mit Vollgas? 2.) Und zweite Frage, ... -
Mastbeflaggung von Kriegsschiffen
Würde man interessieren, wann und zu welchen Anlässen Kriegsschiffe die eigene Nationalflagge am Mast hissen Beispielansicht: http://navysite.de/ffg/images/ffg55_4.jpg Ich habe mals was davon gehört, dass dies bei Manövern der Fall wäre? Wenn das ... -
AB Evinrude
Suche Handbuch / Bedienungsanleitung für AB Evinrude 6 PS Baujahr 1989 nach möglichkeit in Deutsch gern auch als Kopie. Danke -
Identifikation
Habe hier mal ein paar Zeichnungen zusammen getragen, von denen ich nicht weiß, welche Schiffe sie zeigen, wer kann helfen? http://picpage7.tripod.com/identify.html Vielen Dank und viel Spaß beim Raten :-) Friedrich Kappes -
Jolle mieten Raum Duisburg
Kann ich in Duisburg & Umgebung am Wochenende flexibel eine Jolle o.ä. mieten, ohne gleich Mitglied eines Segelclubs werden zu müssen? Wichtig: Man muss dort mit Grundschein (VDS) fahren mieten/fahren dürfen. Über Tipps wäre ich dankbar! Yvi -
Welche Jolle soll ich nehmen ?
Bin viele Jahre mit einer Dehler 35 cws (10,5 m, 5,1 To) über die Ostsee gesegelt. Musste das Schiff leider verkaufen und suche nun eine Jolle (4-5 m) für die hiesige Talsperre. Ich gehe von 2 Pers (ca. 180 kg Zuladung) aus. Ausreiten ist nicht ...