Forenarchiv Schiff & Boot
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Schiffe & Boote" archiviert.
-
Aussenbordmotor Forelle
Einen Aussenbordmotor, Marke Forelle aus der ehem.GDR, der Typ ist : HM 125 / 1. Baujahr 1977 Kann mir jemand hierzu mehr Infos geben und wer weiss, ob und wo es hierzu noch Erstazteile gibt, eventuell auch ein Spezialist für Einstellungen, ... -
Welches Schiff?
Habe eben ein Modell eines mir unbekanntes Segelschiffes erhalten. Es ist schon ziemlich heruntergekommen, aber erstmal würde ich dennoch gern wissen, wie das Schiff überhaupt heißt. Den Fahnen kann man ja entnehmen das es ein Schiff der Royal ... -
Yacht - Leiter - Film Open Water 2
Bezüglich des Films Open Water 2 (bei dem die Besatzung zum schwimmen von Bord gehüpft war und die Schwimmleiter vergessen hatte einzuhängen), eine Frage von mir: Ist das tatsächlich möglich bzw. ist es nicht so eine Art "Pflicht" ... -
Gibt es 'aktive' U-Boote in der Nordsee?
Ich frage mich, ob in der Nordsee auch U-Boote unterwegs sind? Und könnte man deren Sonar auf einem Segelschiff hören? Denn bei einer Segeltour habe ich eine Zeit lang exakt dieses typische Sonargeräusch gehört, man konnte es nicht orten, es kam ... -
Riva Boote
Bekommt man denn günstige Modell Riva Boote oder Bilder. Kenne mich da ja mal gar nicht aus! -
Bootsschule gründen
Nachdem wir vor einigen Monaten unseren Bootsführerschein gemacht haben und mit der Schule wo wir waren nicht glücklich gewesen sind, haben wir uns überlegt das wir das besser können. Wir würden gern Theorie-Unterricht für den Bootsführerschein ... -
Hovercraft mit Schlauchboot bauen!?
Würde mir gerne ein eigenes Luftkissenfahrzeug bauen und da ja gerade Sommerferien sind hab ich genug Zeit. Möchte das Luftkissenfahrzueg eigentlich gerne mi einem alten Schlauchboot bauen. Das Hovercraft sollte ubngefähr einen halb ... -
Schlauchbootsegeljolle
Ich besitze den Rumpf einer Schlauchbootsegeljolle , Typ Barakuda Flying Balloon , aus den frühen siebziger Jahren , mit Mittelschwert kasten . Leider habe ich nur Prospekte mit Bildern von aussen , aber keine Ahnung , wie der Holzinnenboden , ... -
Wo darf man mit einem Gummiboot fahren?
Spielen mit den Gedanken uns ein kleines Gummiboot (ohne Motor), aufblasbares Kanu o.ä. zu kaufen um an Wochenenden auf die Regnitz (Bamberg) zu fahren. Bevor wir aber das Geld dafür ausgeben, wollten wir erstmal rausfinden wo man damit überhaupt ... -
wie schwer darf ein motorboot beladen werden?
Ich möchte ein jahrelang der witterung ausgesetztes motorboot wieder restaurieren mit innenausbau, sprich holzrahmen, bodenfläche etc. kann mir jemand sagen, wie schwer das boot im entdefekt sein darf, damit es nich untergeht. danke im voraus -
was genau sind Rotawerte
Ich brauche Hilfe im bezug auf "Rotawerte" Wer kann mir erklären, was genau Rotawerte sind, die in Bezug mit Einspritzdüsen bei Dieselmotoren stehen Vielen Dank im Voraus -
Jetski
Kann mir jemand erklären, warum hinten beim Jetski immer so eine Wasserfontäne raussprizt, das ist bei anderen "Motorbooten" ja auch nicht der Fall! Ich finde das ein lustiges "Phänomen"! Vielen Dank -
Bootseigner gesucht
Zufaellig jemand, wer der aktuelle Eigner der Segelyacht 'Antares' der Niederländischen Firma Royal Huisman ist (Yachtnummer 379 des Herstellers, Baujahr 2005, Flagge Cayman Islands). http://www.royalhuisman.com/framede.html ... -
Navi f. Ourdoor u. großem Display ?
Suche ein Navi für Outdoor (Bootfahren) mit großem gut lesbarem Display. Für StraßenNavigation habe ich ein spezielles (Navigon 7320). Welches würdet Ihr mir empfehlen ? Kartenplot-Funktion wäre wünschenswert aber nicht Bedingung. Danke und Grüße L. -
Windmesser fürs Boot
Ich habe einen Messkopf ( Windrichtung & Windgeschwindigkeit )für ein Segelboot von VDO. Nr.N 01 340 601 Am ende eines ca. 10 cm Kabel befindet sich ein 7 Poliger Stecker Weiss jemand die Steckerbelegung? Farbe der Litzen. schwarz,grau, ... -
Reparatur eines Brandschadens gem. DNV
Die Reparatur eines Brandschadens im Maschinenraum findet nach DNV Richtlinien statt. Erste Aussage des Besichtigers war das es sich um keine Neuinstallation handelt und damit die Vorschiften der Bauzeit (80er Jahre) gelten. Mir sind dort ... -
Wo kann ich Segelbekleidung in München kaufen?
Wo kann ich im Großraum München / Oberbayern günstig Segelbekleidung kaufen? (keine normalen Regenjacken, sondern spezielle Bekleidung fürs Segeln, also mit Angaben für Wassersäule etc.) Danke -
Hat ein 5 PS Motor mehr Kraft wie 2 Motoren 1,8kw
Erstmal ein lob an die HP :-) Nun zu meiner frage.... Ich habe vor mir ein Boot zu Kaufen in der größe von ca.7m nun frage ich mich ob ein 5PS Motor mehr Kraft hat wie 2x 2,5 PS Motoren hatte mir zum beispiel einen angeschaut der hat jetzt zb. ... -
Bootsantrieb mit Archimedischer Schraube
Ich suche Informationen über Schiffs oder Bootsantriebe mit Archimedischer Schraube oder Spirale. Die Antriebe wurden u.a. von der US-Army bei Amphibien-Fahrzeugen eingesetzt. Vor kurzem wurden auch kleine Bootsmodelle mit diesem Antrieb ... -
Weg-/Folge- / Zeitsteuerung
Ich bin im Internet über verschiedene Definitionen von Weg- bzw. Folgesteuerung (Follow Up) und Zeitsteuerung (Non Follow Up) gestoßen. Bisher hatte ich es immer so verstanden: Bei Zeitsteuerung läuft die Rudermaschine so lange, wie der ... -
Schweden, Regeln für Boote
Weiß jemand ob man in Schweden einen Bootsführerschein braucht, Boote angemeldet werden müssen oder ähnliches? Es handelt sich um ein Schlauchboot für 6 Leute mit einem 5 Ps Motörchen. Gruß P. -
Lautstärke von Uboot-Sonar?
Gehört, dass Militäruboote extrem laute Sonaranlagen besitzen. Ich meine das aktive Sonar (Ping). Wie weit würde man das im Wasse hören, weil diskutiert wir, ob deswegen Wale die Orientierung verlieren? -
Motor geht aus
Evinrude 50Ps,Bj.94 geht im Leerlauf aus.Bei Belastung fährt er seidenweich und stottert nicht.Er springt nach dem "Absaufen" sehr schlecht wieder an.Was ist das? Schönen Sonntag Wodan -
Namensverzeichnis Binnenschiffe
Grüße an alle.Ich habe Ende der 90er-Jahre einen tollen Kurzurlaub auf dem Binnenschiff "Elisabeth Bell " verbracht.Der Kontakt zu dem Schiffseigner ist damals leider eingeschlafen.Ich wohne in Koblenz(an Rhein und Mosel) ,habe aber die ... -
gibt's Leihboote ohne Schein?
Schein (Mittellandkanal) braucht man für dieses Segelboot mit Motor? http://www.flickr.com/photos/klee_26/3513238483/ danke Friedrich -
Seegrenzen
Jemand mal genauer erklären was man unter Seeschifffahrtsstraßen mit 3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone versteht? danke Friedrich -
Bootsmotor bis 5 PS
Ich möchte einen bootsmotor für wenig € (max.20€) kaufen. hat jemand Tipps?Danke im voraus. gruß Schiff -
schlauchboot (hypalon) lackiert, was nun?
Habe ein wiking gt bei ebay erstanden, mußte feststellen, der (undichte) boden ist mit kunstharzlack gestrichen, platzt natürlich stellenweise ab, leider nicht überall:-( um den boden zu reparieren (abzudichten), müßte dieser lack erstmal ganz ... -
Segelboot mit Motor.Welcher Schein?
Würde gerne ein Segelboot kaufen mit einem kleinem Motor. Das Boot soll ca 8 m lang sein. Ich will damit nicht nach Amerika oder sowas, aber vlt. wenn es möglich ist schon nach Spanien/Tunesien/Norwegen segeln. Ist das möglich mit so einem Boot? ... -
Hippie hey
Man sich nicht so ein kurzen schwimmenden Schubleichter kaufen und auf dem z.B. Mittellandkanal sein Hausboot errichten? cu Friedrich PS:watt Führerschein was geht ohne? ... -
Wandstärke Schiffe
Kann mir jemand eine Idee geben, wieviel Wandstärke größere Berufsschiffe haben? Was für ein Stahl wird dabei verwendet? Dank und Gruß Maxe -
Schottel-Steuerung
Kennt jemand die in den beigefügten Links gezeigte Steuerung für einen Schottelantrieb? Diese Anlage ist gebräuchlich auf Arbeitsbooten verschiedener Größen. ... -
Achtung Metall mit Schraube
Binnenschiff das auf dem Kanal fährt hat ein Radargerät an Board. -was kann man auf diesem Radargerät genau erkennen wenn 1 km davor 2 Sportruderboote fahren (oder Sportboote/oder Schwimmer)? danke Friedrich PS:brauch man für das Sportboot mit ... -
Maschinensteuerung
Es geht um den im beigefügten Link links unten (bitte runterscrollen) gezeigten Fahrstand eines Schiffes mit SKL-Motor. Mich würde interessieren, wie damit die Maschine gesteuert wird. Ich vermute, das große Handrad links dient der Umsteuerung ... -
Flaggen aber wie und wann
Den Eindruck auf den deutschen Bundeswasserstraßen müssen Binnenschiffe und Sportboote keine Flagge zeigen? -müssen denn polnische Schiffe flaggen und wann darf ein Schiff nur die sehr schlichte Europaflagge nutzen? danke Friedrich -
Schallsignale SBS SEE
Kann man im Internet akustische Schallsignale für SBS See finden -
Segelmast aufstellen
Experten, gestern ist mein gebrauchte Conger Jolle eingetroffen. Ich Garten geparkt hatte ich versucht mit meiner Frau den Mast(Es ist ein Steckmast der durch das Kajütdach geführt wird)aufzustellen. Bei meiner letzten Jolle war das vom Gewicht ... -
Badewanne gegen Pumpe
Mittellandkanal bei der Schleuse Sülfeld 9m Fallhöhe bei Wolfsburg muß ein Schiff 30 Minuten Schleusenzeit in kauf nehmen. -wäre ein vergleichbares Schiffshebewerk (der Fahrstuhl) schneller? (außerdem was geht scheller Wasser rein oder Wasser ... -
Yacht oder Sportboot auf Foto
Ahoi, was verbraucht so ein Sportboot auf 100km an Benzin außerdem würde es mich rein theoretisch interessieren was so ein Sportboot kostet (+ Versicherungen) ein Foto von mir gemacht letzten Sonntag: ... -
Preis für Bauplan einer 7 Meter Motorjacht
Kann mir helfen Meine Eltern haben sich in den 70gern einen Bauplan für ein neues Motorkajüttboot vom Kostruktionsbüro Ernst in Berlin anfertigen lassen Der Plan ist ausgelegt für 7-9 Meter Länge und ist komplett mit allen Detailzeichnungen ... -
Rumpf
Leute mein Partner und ich möchten ein kleines Boot bauen...also ein modell unsere Frage ist jetzt...muss man sich unbedingt ein Rumpf kaufen..für das Modellboot oder kann man sich das nicht selber bauen..?? Also das Modell soll wen es fertig ist ... -
Rollreffanlage für Segeljolle
Ich habe eine Segeljolle Marke Conger gebraucht gekauft. Leider bekomme ich die Jolle erst im April. Nun möchte ich eine Rollreffanlage auf der Jolle haben. Nun meine Frage: Kann man das vorhandene Vorsegel benutzen . Wie wird das Segel an den ... -
Decks der Titanic
Diese Frage hört sich vielleicht blöd an, aber ich grübel schon lange drüber nach. Wie hoch waren eigentlich die Decks der Titanic, also z.B. das A-Deck? Das Orlop-Deck war wegen den Maschinen und Kesseln ja höher. Interessiert mich mal. Finde wo ... -
Schiffsantrieb
Werden Öltanker etc eigentlich statt mit Dampfkolbenmaschinen mit spritfressenden Dieselmotoren betrieben? Hab mal gehört, dass EIN Öltanker so viel Sprit wie eine Million Lkw verbraucht O.o Da wäre es doch viel umweltfreundlicher, sie mit Dampf ... -
Kajütboot und Bootshaus / Wassergrundstück
Meinen Fs für Binnen. Wer weiß wo man günstig ein kleines Kajütboot ca. 4 -5 m lang kaufen kann und was es kostet. . . Außerdem benötige ich noch einen Stellplatz Richtung BTF -Berlin bis Mecklenburg. Was wird so etwas kosten ? Lohnt sich ein ... -
Sportboot Führerschein
Sportboot Führerschein für Motorboot Wie weit kann ich damit fahren ? -
Bilder Seenotrettungskreuzer Adolph Bermpohl
Auf der Suche nach Originalbildern von dem Seenotrettungskreuzer Adolph Bermpohl. Zur Zeit bin ich dabei ein RC Modell aufzubauen und möchte es möglichst originalgetreu gestalten. einige Bilder habe ich schon, brauche allerdings Detailbilder und ... -
Was bedeutet FAHRTERLAUBNIS für Fahrgastschiffe ?
Es geht um die Einteilung Fahrtgebiete durch FAHRTERLAUBNIS für Fahrgastschiffe . Hochseefähig , internationales Fahrtgebiet oder kurzes internationales Fahrtgebiet. Küstengewässer , nationales Gewässer Geschütze Gewässer , Wasserstraße bis zur ... -
kann mir bitte 'short international trade erklären
Moin , kann mir bitte jemand "short international trade" (kurze internationale Fahrten) in Bezug Germanischer LLoyd ( GL) erklären. danke thomas -
sogenannten Fahrtgebiets Einteilungen SCHIFFFAHRT
Sogenannten Fahrtgebiets Einteilungen SCHIFFFAHRT ( Autor: t-j-h09, Datum: 10.2.2009 08:24 Uhr / Geklickt: 10 mal )Welches sind die sogenannten Fahrtgebiets Einteilungen bei Fahrgastschiffen? z.B. SUK Einteilung in Zonen I - II - III - IV gruss ... -
Bootsführerschein
Bedeutet dieser Satz , ich kann mir nichts darunter vorstellen. "In der Nähe von in Fahrt befindlichen nicht frei fahrenden Fähren." Danke -
Sportbootsführerschein
Bootsführerschein muß ich zuerst belegen. Ich möchte nicht segeln , benötige ihn,um in Spanien am Ebro und im Delta zu angeln. Und vielleicht in Deutschland auf Binnenseen zu fahren. Wer kann mir dazu Auskunft geben? -
Stahlkasko
Ich habe einen großen Stahlkasko und würde den gerne verkaufen! kann mir vieleicht jemand sagen wo ich da die meißten Chancen im Netz habe? lieben gruß euer Prinzesschen -
Kroatien Urlaub mit Boot.
Moin Moin Ihr user. Meine Frage:Wer weis was über die neuen Regelungen die getroffen worden sind,um das Kroatische Patent zu erlangen.Wer hat eventuell Unterlagen ( nicht gratis )über dieses Patent.Da ich nur den Sportbootschein binnen habe ... -
Gebrauchtes Binnenschiff kaufen
Habe für meine Zukunft Pläne mir ein eigenens Binnenschiff anzulegen und wollte mal wissen, mit was für Kosten man bei einem Gebrauchtschiff mit knapp unter 100m als Schüttgutfrachter rechnen muss. MfG: Oliver -
Kutter - Logger
Habe für mich versucht Fischkutter und Fischlogger zu unterscheiden, was mir mit meinen bescheidenen Mitteln - im wesentlichen Internetrecherche - nichtgelungen ist. Bei alten Seegelschiffen scheint mit der Unterschied darin zu liegen, dass ... -
SOS
Jeder kennt das kleine Seenotrettungsboot das in jeder Kneipe auf dem Tresen steht. Könnt ihr mir bitte sagen wo man dies kleine Spendendose bekommt? Oder bekommt man dies kleine Schiffchen nur mit Kneipe? Gruß aus Hamburg Mücke -
Seerecht bei Piraterie
Moin zusammen, hoffe das mir hier jemand mal kompetent Auskunft geben kann. Zur Zeit nehmen die Überfälle und Piraterie im Golf von Aden ja Überhand und es werden sogar Großtanker überfallen und nur gegen massive Lösegeldzahlungen wieder ... -
Schiffe der damaligen Zeit
Ich möchte gerne jemanden finden, der Interesse an den Schiffen der damaligen Zeit hat. Vielleicht konnten wir Informationen austauschen und uns darüber unterhalten. Lg -
Luftkissenboot Bausatz für 1Person
Für meinen Bruder einen Bausatz für ein Luftkissenboot in der eine evtl. auch 2 Personen Platz finden. Habe schon im Internet gesucht und finde keinen Deutschen Lieferanten, deutsch wegen der Anleitung. Auf Deutsch versteht mann es doch besser. ... -
Mehr Leistung
Vielleicht habt ihr auch noch Tipps,wie man den AB flotter bekommt.Ich habe einen 50PS Evinrude am Hellwig Triton TS.Und ein bißchen mehr Bumms hätte ich schon gerne,aber ohne neuen stärkeren Motor zu kaufen.Bringen diese Delfinflossen am AB etwas?? -
Boot einwintern
Man sein Boot am Besten über den Winter? Was macht man mit der Batterie,was mit dem Tank usw.? Boot ist auf Trailer und passt in Garage. -
Funkzeugnisse & Pyroschein
Alle! Ich besitze ein Sportbootführerschein Binnen unter Motor und Segel, ein SBF See und sollte in ein paar Wochen auch mein SKS in der Tasche haben. Nun stehen noch Funkzeugnisse und der Pyroschein aus. Zum Pyroschein: Zur zeit scheint es nur ... -
Geschwindigkeitbegrenzung
Vor kurzem in einem Sportboot mitgefahren. Als wir in einem Kanal einfuhren, stand am Anfang ein Schild mit einer 6 drauf. Was das Schild bedeutet weiß ich, aber wie stelle ich ohne Tachometer am Bord fest, wann das Boot die Geschwindigkeit ... -
Anzahl ISO-Container
Mir jemand die Anzahl von ISO-Containern in Deutschland und Europa nennen? Vielen Dank -
Kosten für Bootssport
Meine Frau und ich überlegen uns, ein Motorboot zu kaufen. Als erstes wollen wir die Kosten abklopfen, um zu sehen, ob wir uns das überhaupt leisten können: 1.) Wieviel muß man für ein Motorboot im Durchschnitt veranschlagen (max. 4 Kojen, mit ... -
AZIPOD-Bauplan
Als Modellbauer tendiere ich dazu, ein 1:200 Modell der Queen Mary 2 nachzubilden. Da ich es RC-fähig machen will, benötige ich unbedingt als allererstes Baupläne eines Azipods, um die Realisierung erstmal einschätzen zu können. Im zweiten ... -
Außenbordmotor mit 6PS Führerscheinfrei ?
. . . ein Freund kauft sich morgen ein Faltboot ( 5m ) aus der ehm. DDR , dazu hat er einen Außenborder mit 6 PS angeboten bekommen Die Reglung besagt ja , das bis 5 ! PS FS frei sei , nun die Frage : werden die 5 PS an der Schraube gemessen ? ... -
Schiffsteil - wie heisst es?
Bin auf der suche nach dem name eines teils vom schiff. es ist dieser wahlhebel für geschwindigkeiten auf alten dampfschiffen ("volle kraft, halbe kraft, usw.") der hebel kann innerhalb eines halbkreises umgelegt werden und ist meist ... -
Unterschiede
Mir jemand von Euch sagen, wo der der Unterschied zwischen einen Außenbordeboot und einen offenen Motorboot ist? Eventuell mit Bildern damit ich es auch sehen kann. Konnte im Internet nichts passendes finden. Danke -
Deutsches Schiff an schweizer Bodensee-Liegeplatz
Ich habe die Möglichkeit, langfristig einen Liegeplatz in der Schweiz zu bekommen, würde aber das Winterlager gerne in Konstanz behalten. Weiss jemand, welche steuerlichen Aspekte bei der Ummeldung eines deutschen Schiffes zum Tragen kommen? Und ... -
Auch wenns nicht direkt mit Booten zu tun hat...
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, da Ihr euch ja mit GFK auskennt. Ich möchte mir für meine Künstlergarderobe (bin Zauberkünstler) gerne einen Schrankkoffer bauen. Wenn ich den komplett aus Sperrholz (min 4mm) baue wird er aber wohl zu schwer. ... -
Literatur Dschunken
Einiger Zeit war ich in Berlin im Museum für Technik. Bei den Schiffsmodellen hat mich besonders ein Modell einer Dschunke interessiert. Leider habe ich es aus Zeitgründen versäumt, an der Info nach Literatur zu fragen. Kann mir jemand ... -
SKS Begleitbuch
Ne Frage: welches Begleitheft für die SKS Navi-Prüfung? jenes? http://www.delius-klasing.de/shop/detail.php4?artid=7460&thema=7&rubrik=7 oder jenes http://www.delius-klasing.de/shop/detail.php4?artid=1807&thema=7&rubrik=7 -
Kielspur eines Schiffes
Spur eines großen Schiffes, in der die Wellen wie glatt gebügelt scheinen, heißt meines Wissens Kielspur und ist eine Art Wirbelschleppe. Aber wie kann sich diese Spur so lange im Wasser erhalten (je nach Größe und Geschwindigkeit des Schiffes ... -
Welchen Bootslack für Faltboot und woher?
Habe mir ein Robinson Hammer 500 günstig gekauft und renoviere es gerade. Der alte Lack ist abgeschliffen und das Holz ist sauber. Soweit ich bisher herausbekommen konnte, kann man einen 1k Alkyd-Kunstharz mit PUR verwenden. Nur, woher bekomme ... -
Lern DVD
Es DVD´s zum lernen des Sportbootschein-Binnen? Wennja, welche könmt Ihr empfehlen? Danke -
Rettung aus Seenot
Durch eine Dokumentation über den Untergang des DDR-Tankers Böhlen 1976 habe ich einige Fragen zu den "Formalitäten" von der Bergung eines Schiffes oder Schiffbrüchigen aus Seenot. Im Film wird gesagt, dass der Kapitän der Böhlen ... -
sportbootführerschein
Will demnächst den Sportbootführerschein Binnen machen. Ist es realistisch den Schein in nur einer Woche zu machen? Egal wo ich Nachfrage, jedesmal die gleiche aAntwort: 3 Tage Theorie und Praxis (meist am dritten theorie tag zusammen) nach ca. 5 ... -
nebelhörner
... heuet kam folgende frage in der mittagspause auf: - welche tonhöhe haben nebelhörner? - sind die alle gleich? - welche tonhöhe hat im speziellen das nebelhorn der "queen mary 2"? um jeden hinweis dankbar ... simmli -
Heckflagge auf alten deutschen Schiffen
Weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber ein anderes Brett finde ich nicht. Ich sehe immer wieder auf Bildern alter deutscher Schiffe am Heck eine blau-weiß-rote Flagge, obwohl diese Schiffe eindeutig unter deutscher Reederei fuhren ... -
Motorboot 8 Zyl ,380 PS
Mein kegelbruder willi hat ein motorboot mit einen 8 zylinder innenborder wo sich gestern der simmerring verabschiedet hat. nu will er den motor aus bauen und den ring wechseln,ist das so einfach?er sagt wie käfermotor ausbauen. kran,stabler,2te ... -
Befestigung Kleinfahrkennzeichen
Kann ich ein Kennzeichen an einem Schlauchboot befestigen ? kleben? anhängen? (oder gleich bohren ??) Anfrage ist schon ernst gemeint ! -
Bootsfahrt
Wir würden gerne mal mit so einem langen (ca50-80 meter) schiff auf dem rhein oder donau oder sonstwo mitfahren (2 pers.)wir wüden auch gerne mithelfen und uns nützlich machen. kann mir jemand sagen ob es eine anlauf adresse gibt?wenn möglich in ... -
Übersetzung für 'Parrel'?
Jemand den deutschen Begriff für das Wort "Parrel"? Eine kurze Leine, mit dem eine Rah oder die Gaffel eines Luggersegels am Mast gehalten wird. Das sich-Entfernen vom Mast wird damit verhindert, auf und ab bewegen der Spiere bleibt ... -
Segelführerschein
Moin Skipper, eine Frage eines völlig unbeleckten. Man muß (sollte ?!) wahrscheinlich eine Art Führerschein machen, wenn man ein Segelboot segeln will. Wenn man nun ein Kajütboot fahren möchte, mit dem man auch auf dem Meer segeln kann, welcher ... -
aussenbordmotor
Bei einem Boot für Aussenbordmotor, bis 5PS, ist am Heck die Anbauhöhe ca 50cm. Benötige ich da einen Langschaft oder genügt ein Normalschaft, oder kann ich beide anbringen? Was hat denn ein Langschaft bzw. ein Normalschaft für Vorteile bzw. ... -
Leiter einer Marina / Charterbasis
Ich möchte zunächst die "Schwimmenden" fragen, bevor ich mein Anliegen im Bereich "Arbeit" zerreden lasse .. Ich würde gern - nach gut 10 Jahren stresserprobter Selbstständigkeit - ein neues Kapitel beginnen und meine ... -
Schwimmbäder auf Kreuzfahrtschiffen
Sind selbst auf den monströsesten Kreuzfahrschiffen immer nur solche "Mini-pools"? Am Geld sollte es doch nicht liegen, oder? Danke für eure Antworten! Zippy -
Bootskörper aus GFK
Mein Bootssteg hat nun endlich mal eine "Runderneuerung" und gleichzeitge Erweiterung verdient. Für diese Erweiterung will ich mir selber 2 Pontons aus GFK anfertigen und dann mit Holzbeleg verbinden. Geplante Masze: ca 5 m lang, 0,40 m ... -
Miniboot ohne Strom
Ich gehe nächste Woche ins Lager und an einem Energiefreitag werden wir ein kleines Boot bauen. Wir bekommen dazu einfach ein 25 auf 12 cm grosses Holbrettchen in Form eines Bootes. In der mitte hat es noch eine kleine Einbuchtung für ein ... -
Theoriekurs zum SBF See
Moin moin! Ich habe zwar schon ca 10 Jahre Segelerfahrung, aber nun da ich 16 bin, möchte ich mir auch mal so ein Motorböötchen auf dem Mittelmeer mieten. Dazu brauche ich ja bekanntlich den SBF See. Nun ist das einzige Problem, dass ich nicht so ... -
Fließgeschwindigkeit Rhein Donau
Wo kann ich nachlesen, mit welcher Geschwindigkeit und wo Rhein u. Donau bei mittlerem und hohem Wasserstand am schnellsten fließen? -
Haftpflicht, die Segeln mit einschließt
Ich bin auf der Suche nach einer Privathaftpflicht, die die Haftung für gemietete oder ausgeliehene Segelboote bzw. Motorboote mit einschließt. Gibt es hier eine Website z.B. mit Versicherungsvergleichen? MfG Yvonne -
Yacht selbst bauen, geht das eigentlich?
Eine Frage aus Interesse, ich habe so etwas nicht vor. Im Nachbarort baut jemand eine Yacht, wenn die Bezeichnung dafür richtig ist. Ich weiss nicht, wer das ist, es soll aber eine Privatperson sein. Der ganze Zauber geht schon seit etwa 15 ... -
Bootsanmietung-5-PS-Boot
Kann mir jemand helfen, möchte von der sächsischgen Schweiz bis Stendal oder Hamburg die Elbe befahren,mit erholsamer Geschwindigkeit, weiss jemand wo man so ein Boot mit führerscheinfreiem Motor bis 5 PS anmieten kann, gewerblich oder vielleicht ... -
Platzersparung
Bin ein Student auf der Wirtschaftsuniversität Wien und im Rahmen meines Abschlussseminar führen wir ein innovatives Projekt zum Thema Kräuter und Gerwürze durch. Im Laufe unseres Projektes haben wir festgestellt, das platzsparende Verpackung bei ... -
Bogendruckgeber
Der Schiffstechnik! Könnt ihr mir sagen, was ein Bogendruckgeber bei einem Schiff ist? Ich bin auf den Begriff durch eine Schiffs-Simulation gestoßen. Thanx für eure Nachricht!!! MfG Reisender24 -
Seekartennull und Pegelnullpunkt
Ich habe einige Fragen zu den oben genannten Begriffen: Wo finde ich Angaben über das Seekartennull in der Nähe von Bremer- und Cuxhaven? Warum gibt es einen Pegelnullpunkt und was ist der Unterschied zum Seekartennullpunkt? Gibt es da auch ... -
Gasumbau eines Benzinmotors
Moechte gern mein 5,o l V8 Volvo Schiffsmotor auf Gas(LPG) umruesten. Hat dies schon jemand gemacht? Waehre dankbar fuer Tipps. Gruss Der Feuerteufel