Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Denkspiele & Rätsel

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.

• Die Rätsel der Pyramide von Wolfgang Kramer
    Kennt jemand dieses Buch? Ich hänge am Rätsel Nr. 26 auf Seite 52 fest und weiss nicht weiter. Leider müsste ich die Seite einscannen und anzeigen, beschreiben geht leider nicht. Ich hoffe dringend auf Unterstützung. Danke Stephan
  • Prinzessin im Labyrinth
    Im Zentrum eines Labyrinths mit quadratischer Grundfläche, das etwa wie folgt aussieht, sitzt, wie immer, die schöne Prinzessin und wartet auf das Frühstück, das ihr, wie jeden Morgen, von einem alten, etwas tattrigen Butler serviert werden soll. ...
  • Was zum Wochenende...
    Antek feiert seinen Geburtstag. So weit - so gut. Zwei Tage später feiert Frantek seinen Geburtstag. Nichts ungewöhnliches an sich. Jedoch: Antek und Frantek sind Zwillinge. Und Frantek ist der Erstgeborene der beiden. Wie kann es sein, daß der ...
  • Welche Farbe könnte das Auto haben?
    Gerichtsverhandlung vor einem amerikanischen Bezirksgericht. Der Zeuge behauptet, er habe nach einem nächtlichen Unfall ein blaues Taxi davonfahren sehen. Um die Zuverlässigkeit des Zeugen zu prüfen, läßt ihn die Richterin testen. Ergebnis: Der ...
  • paradoxon ohne grüne punkte
    Schmunzeln über die "grünen und roten Punkte" ist mir eine alte geschichte eingefallen: Im Jahr 2525 werden alle Gerichtsurteile von computern gefällt, denn sie sind neutral und machen NIEMALS Fehler. (wie gesagt: wir befinden uns im ...
  • Verspiegelter Würfel
    Aufgabe: Ich stehe im Inneren eines Würfels von 3 Meter Kantenlänge, und zwar genau in der Mitte der Grundfläche. Alle sechs Wände (vorne, hinten, links, rechts, oben, unten) des Würfels sind vollverspiegelt und absolut plan. Mein Blick ...
  • Zwergenmützen (wiedermal) und doch anders
    Aaaalso: Wir haben es (wiedermal) mit drei Zwergen zu tun. Jeder bekommt (wiedermal) entweder eine rote oder eine blaue Mütze aufgesetzt. Dabei wird die Entscheidung, welche Farbe es ist, vom Mützenaufsetztroll völlig zufällig getroffen, so dass ...
  • hübscher Link zum Rätsel
    Wie funktionierts ? http://www.cjta.net/special/
  • Mönche
    Vor Jahren hat mir mal ein Kumpel, zu dem ich leider kein Kontakt mehr habe, ein Rätsel mit irgendwelchen Mönchen in einem Kloster gestellt. Irgendwie waren eine bestimmte Anzahl davon krank und die Mönche mussten es irgendwie selber rauskriegen. ...
  • Was für Mathematiker...
    Folgendes Rätsel ist eigentlich für einen Programmierwettbewerb entwickelt worden: http://members.aol.com/DrMWEcker/Contest.html Aber vielleicht hat ja auch jemand Spass daran, ohne Hilfe des Rechners daran zu knobeln? Die Aufgabe in aller Kürze ...
  • Primzahlen gesucht
    Aus 0,1,2,3,4,5 sollen 6-stellige Zahlen gebildet werden, jede Ziffer darf in den Zahlen jeweils nur einmal vorkommen. Wieviele Primzahlen erhält man? a) weniger als 10 b) zwischen 10 und 100 c) zwischen 100 und 1000 d) mehr als 1000 Bei Lsg. a) ...
  • für die Expeditionsfreundlichen
    Wärs mal mit dem: An einem Ufer eines Flusses stehen 3 Missionare und 3 Kannibalen. Es gibt genau ein Boot zum Übersetzen an das andere Ufer. Alle 6 wollen auf die andere Seite, aber es gibt ein Problem, es passen maximal 3 Leute in das Boot! Tja ...
  • Die Mine....
    Rätsler nachdem es ja mal den Abstig zum Inneren der Erde gab mal noch eins auf tiefen Tiefen In einer Kohlenmine (Untertage) ereignete sich zum Schluß der Spätschicht eine Kohlenstaubexplosion. Die Wucht der Detonation war so heftig, das die ...
  • 13 Kugeln
    Hier noch ein Nachtrag zu den beliebten Kugelrätseln :-) Nachdem wir ja schon 12 oder sogar 120 Kugeln abgewogen haben, haben wir ja nun schon 'ne Menge Kugeln die gleich schwer sind. Jetzt fehlen mir aber immer noch 12 gleichschwere Kugeln. Ich ...
  • Fensterkauf zur Kokosnussernte
    Tromsö im Hochsommer! Drückende Schwüle und 24 Stunden stechende Sonne ! Und ausgerechnet bei diesem Sauwetter werden die Kokosnüsse reif. Zur Ernte verdingen sich Wanderarbeiter aus aller Welt, denen natürlich eine Unterkunft gestellt werden ...
  • Rote und grüne Punkte
    In einem kleinen Eingeborenendorf lebten lauter EIngeborene, die entweder einen roten oder einen grünen Punkt im Nacken tragen. Keiner kennt seine eigene Farbe, aber jeder kann die Farbe der anderen sehen. Das besondere an diesem Dorf war: Wenn ...
  • 120 Kugeln
    Noch ein Rätsel, wer ist der schnellste *g* Es gibt 120 Kugeln, die alle gleich aussehen und gleich schwer sein. Gleich schwer? Eine dieser Kugeln ist unglücklicherweise anders als alle anderen, sie hat ein anderes Gewicht. Da wir leider keine ...
  • Erkundungsreise
    In den Weiten des Weltalls fliegen die kühnen Ritter auf der Suche nach neuen Planeten. Eines Tages kamen sie in die Nähe eines von oben wunderbar anzuschauenden Planeten. Der Kapitän des Schiffes schickt ein Erkundungsraumgleiter mit drei ...
  • Nochmal Bauer Heinrich...
    Mir hat die Aufgabe von Jörg mit den kreisrunden Feldern gefallen, deshalb dachte ich mir, ich gestalte sie ein wenig anspruchsvoller. Bleiben wir bei den drei Bauern aus Kleindeppendorf. Jeder hat ein kreisrundes Feld. Alle drei Felder berühren ...
  • Zahlenrätsel die x-te
    Einen schönen guten Morgen, liebe Zahlenexperten, heute früh beim Zähneputzen ist mir doch diese Aufgabe eingefallen: Gesucht sind Zahlen, n e IN, für die gilt: n+1 ist ohne Rest durch 2, n+2 durch 3, ... und n+9 ist ohne Rest durch 10 ...
  • Leiterrätsel
    Fällt mir wieder eine Aufgabe ein, für die ich leider keine Lösung mehr habe. Ich hatte es mal selbst ausgerechnet. Es geht! Obwohl viele Leute sagen es ist unmöglich zu berechnen. Hört sich eigentlich ganz einfach an: Eine Leiter ist 7 Meter ...
  • Fluchtzeitoptimierung
    Vier Gefangene A, B, C, D. Ein Flucht-Tunnel, durch den immer nur zwei gleichzeitig gehen koennen. Eine einzige Taschenlampe, die man dabei immer unbedingt braucht. Die Gefangenen brauchen jeweils unterschiedlich lang, um den Tunnel zu passieren: ...
  • benachbarte Kreise
    Und Nußknacker, wenn Ihr Eure Intelligenz mal testen wollt, hier eine kleine Herausforderung: Als Anreiz gibt's ein *-chen für die für das 1. Posting mit der exakten Lösung von mir persönlich überklickt :-) In Kleindeppendorf gibt es 3 ...
  • intelligenztest in tv hören&sehen
    Diesen test am wochenende gemacht. soll ein ausschnitt aus dem "mensa-test" sein. soll ein sehr anspruchsvoller test sein. wer mehr als drei viertel richtig hat, ist "wahrscheinlich hochbegabt", und soll sich doch dem ...
  • Einsteins Rätsel
    Das folgende habe ich von einem Freund bekommen und ich dachte mir, das gibst du mal weiter. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht überprüft habe, ob das vielleicht hier in der Vergangenheit schon mal gepostet wurde. Also viel Spass ...
  • Zwei Zahlen
    Von zwei natürlichen Zahlen, die beide größer als 1 und voneinander verschieden sind, kennt Alfons die Summe und Berta das Produkt. Die Zahlen selbst kennt keiner von beiden. Wir hören folgenden Dialog: Alfons: "Ich kann die beiden Zahlen ...
  • Nichts für Triskaidekaphobiker
    Ganz taufrisch und hochanspruchsvoll sind die hier nicht gerade. Was soll's : 01. Welches Land der Erde hat die Zahl 13 symbolisch in der Nationalflagge und warum ? 02. In welchem Zusammenhang steht die 13 mit dem sog. "Abendmahl" der ...
  • Der Spiegel der Baronin
    Der ungeschickte fette Kater Mikesch brachte den großen Spiegel im Schlafgemach der verarmten Baronin Katharina von Hohenburgen ins Wanken, so dass derselbe zu Boden fiel und in tausend Scherben zerbrach. Sie bestand darauf, dass sofort ein neuer ...
  • und nochmal gibt es Kugeln...
    Erst schätzen, dann rechnen! kann man 1000 Stahlkugeln mit je 1 Millimeter Durchmesser mit einem Mal auf "Oma's Küchenwaage" wiegen? gottlieb dersichzumausprobiereneineschrotflintegeliehenhat
  • Denksport mit Kugeln
    Geg: 12 identisch aussehende Kugeln und eine Balkenwaage Eine Kugel ist allerdings schwerer oder leichter als die anderen (die alle das gleiche Gewicht besitzen) Ziel: Finde mit 3 Wägungen heraus,welche Kugeln die mit dem abweichenden Gewicht ...
  • Säggsisch ...
    Bekam ich das folgende Blatt in die Hände: Prüfung zum Erwerb des Deutsch-Fachübersetzer-Diploms Übertragen Sie die folgenden Worte in den hochdeutschen Sprachgebrauch! Radscho Bladdnschbilor Schgadahmd Glemdnor Farschdul Bieramidngärdse ...
  • Alle Kreter lügen
    Ein Kreter sagt: «Alle Kreter lügen.» – Ist diese Aussage nun richtig oder falsch? Angenommen, sie ist richtig, kann es dann sein, dass unter den Kretern trotzdem einer die Wahrheit sagt? Wer hat eine schlüssige Antwort? Möglicherweise ist dieses ...
  • Was will uns der Autor damit sagen?
    Wer es im geschäftlichen Verkehr selbst oder durch andere unternimmt, Nichtkaufleute zur Abnahme von Waren, gewerblichen Leistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder von dem Veranlasser selbst oder von einem ...
  • Fußballtoto
    Seit einiger zeit gibt es an der fortschrittlichen Crumley Comprehensive School ein Fußballtoto, an dem sich ein Großteil der 1100 Schüler Woche für Woche beteiligen. Jeder Teilnehmer zahlt 10p (Pence) pro Woche ein, von denen 5 % für Unkosten ...
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Naja, nicht ganz so weit. Folgende Geschichte stammt auch nicht von Jules Verne: Vor einigen Jahren sorgte eine Meldung in Fachkreisen für Aufsehen. Drei russische Forscher entdeckten unter einem Gletscher in Grönland den Eingang zu einem ...
  • wer löst dieses rätsel?
    Irgendwie bekomme ich nie die richtige Lösung für dieses Rätsel heraus... vielleicht kann mir einer von euch helfen? Hans, der Baueressohn, mit einer Geiss und einer Gans traf eine junge Melkerin, Katrina mit Namen, welche eine Kuh melkte. Als ...
  • fahr mal nach paris...
    ... und lass einen stein von der spitze des eiffelturmes (höhe ca. 300 m) fallen. landet er genau lotrecht unter der spitze? oder weiter östlich? oder weiter westlich? gottlieb derwissenwillobdieerdesichnochdreht
  • und wieder ein rätzel
    Also , wir haben drei bade wannen mit wasser in jeder schwimmt ein eisberg im ersten (a) ist eine luftblase enthalten im zweitern (b) ist eine wenig nicht gefrorendes wasser und im dritten(c) ist ein eisen nagel enthalten, im moment sind alle ...
  • ein kleines rätzel
    Also wennn ich eine dose habt gefüllt mit pressluft habe und dann auf der rechten seite ein loch reinhaue dann bewegt sich die dose nach links, wenn ich nun aber eine dose "voll" mit vakuum habe und dann ein loch in die linke seite ...
  • Synonym für Synonym?
    Tja meine Frage sollte ja aus dem Titel ersichtlich sein... Ich such ein anderes Wort (Synonym) für das Wort Synonym. Gruss Nico Raschle P.s: Natürlich in Deutscher Sprache
  • wie war das noch mit dem Druck?
    Zwei unterschiedlich stark aufgeblasene Luftballons gleicher Art sind duch eine Röhre miteinander verbunden. Was passiert, wenn das System "freigegeben" wird: Bläst der große Ballon den kleinen oder der kleine den großen weiter auf? ...
  • Zwergenmützen
    Mal sehen ob ich es anschaulich beschreiben kann: An einem Berg gibt es 3 Felsvorsprünge in verschiedenen höhen. Auf jedem steht ein Zwerg. Jeder der Zwerge hat entweder eine schwarze oder eine rote Mütz auf. Es gibt mindestens eine rote und ...
  • kleines mathematischen Rätsel
    Gesucht ist eine vierstellige Zahl. Man nehme die erste Ziffer als Basis und die zweite als Hochzahl. Die dritte Ziffer nehme man wieder als Basis und die vierte wieder als Hochzahl. Diese beiden Ergebnisse ergeben als Multiplikation dann wieder ...
  • Gewichtiges Problem
    Ich habe hier dieses Rätsel und komm' einfach nicht drauf: Man hat 12 Münzen; 11 Münzen sind gleichschwer, die 12te hat ein unterschiedliches Gewicht (ob leichter oder schwerer weiß man nicht); außerdem hat man eine Balkenwaage und darf nur 3mal ...
  • Falsch kombiniert
    >>Also, Herr Inspektor, die Kombination meines Safes besteht aus einer sechsstelligen Zahl. Für den Fall, dass irgend jemand ihn während meiner Abwesenheit öffnen muss, habe ich jedem meiner Angestellten ( Atkins, Browning und Clark ) eine der ...
  • Das Zigarettenproblem
    Eine Zigarettenfirma produziert täglich 10 Schachteln, mit einem Inhalt von je 10 Zigaretten. Jede Zigarette wiegt 1g. (Ok - es handelt sich hier eher um eine kleine Firma, aber was solls...) Eines Tages tritt ein Maschinenfehler auf. Zwar werden ...
  • Buchstabensuppe
    Wie immer : Punkt ist Blank; mit Nichtprop begucken. 1. Wer kennt diesen Film? .....fff.. Mflndfsfr# .....fff.. 2. Wie heißt dieser Politiker? ....."..ggg Zfr M&efgrg ........ggg 3. Was ist das für ein Werkzeug? ggg.. gigrH ggg.. Auflösung ...
  • was ist das?
    Bin nicht ich, doch auch nicht wir. Bin in allen Dingen. Bin bei dir und doch nicht hier. Werd` mich zu den Sternen schwingen. Bin nicht jung, auch nicht alt. War schon vor den Zeiten. Mache vor dem Tod nicht Halt. Vergesse mich in Träumen. Geh` ...
  • 2.Fundstück
    Wie ich bereits unter dem Titel "Fundstück" schrieb, habe ich ein paar Prüfungsfragen für angehende Polizisten und Feuerwehrleute gefunden. Die erste Frage im Bereich "Logik" war ja relativ einfach - siehe unter entsprechendem ...
  • die teuflischen binomen...
    Was gibt: (x-a)*(x-b)*(x-c)*(x-d)...*(x-z)=? cu laurent ps: hoffe, dass das rätsel nicht schon 100 mal im forum war ;-)
  • Falten (rock, yeah!)
    Diese Frage kam mir in den Sinn, als ich unten von dem 380000 km hohen Blatt Papier las. Kein Rätsel, nur nachdenkenswert : Wie oft kann man ein Blatt Papier höchstens deckend falten (also wie A4->A5->A6...), die Größe ist dabei egal, und wieso ...
  • Fundstück
    Ich habe nachfolgende Aufgabe in einem Prüfungsbuch für angehende Polizisten und Feuerwehrleute gefunden (Kapitel: logisches Denken). Es werden zwei Aussagen vorgegeben und aus einer Reihe von weiteren Aussagen sollen die zutreffenden ausgewählt ...
  • Mal kein Rätsel, sondern eine Schätzfrage
    Ist angesagt. Also erst schätzen, dann rechnen. Wie oft muß man (theoretisch, d.h. wenn es denn gehen würde) ein Blatt Schreibmaschinenpapier von der Dicke 0,1mm jeweils in der Mitte falten werden, daß es von hier bis zum Mond reicht (ca. ...
  • mathematik quiz
    Miteinander, ich brauche hier denn doch einmal hilfe: 1 1 1 =6 2 2 2 =6 3 3 3 =6 4 4 4 =6 5 5 5 =6 6 6 6 =6 7 7 7 =6 8 8 8 =6 9 9 9 =6 durch mathematische Zeichen soll hier das ergebniss immer 6 sein. bei 2x2+2 und 3x3-3 sowie 6+6-6 leuchtet es ...
  • Ein Eimer
    Ein Eimer ist mit Bier gefüllt. Man entnimmt ihm jeden Tag zwei Becher und füllt ihn dafür mit zwei Bechern Cola auf. Nach sechs Tagen besteht der Inhalt je zur Hälfte aus Bier und aus Cola. Welches Fassungsvermögen hat der Eimer?
  • Rechnung
    1.) 9 (?) 5 = 1 2.) 9 (?) 5 = 13 mit welchen zwei Operationen kommt man auf diese Ergebnisse
  • Achtung: schräg!
    Wie jedermann weiß, ist die Beringstraße eine Allee, die von Kokospalmen gesäumt wird. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass manche der Kokusnüsse von den Eingeborenen, die in den Dörfern an der Beringstraße wohnen, als Zahlungsmittel verwendet ...
  • Seltsame Würfelrechnung
    Schaut auch mal http://www.neander-regiert.de/aaa_raetsel.html an. Nach welcher Methode wurden hier die Würfel addiert/subtrahiert und welche Zahl ist für das Fragezeichen zu setzen ? eljot aus Spielbox 4/1985 S.46
  • Ergänzung zu 'Ich hab da auch mal n Rätsel ...'
    Von Sven Polzyn vom 10.05.2000 (im Archiv) Wen es noch interessiert : Vor einiger Zeit wurde dieses Rätsel etwas unvollständig gestellt; ich denke hier ist die passende Fragestellung dazu : Berg #~~####################### ...
  • Mathematik
    Rästel :-) 1. Heinz fährt mit seinem Rennwagen eine Runde um den Nürburgring. Hierbei erreicht er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Nunmehr nimmt er die zweite Runde in Angriff. Als Vorgabe hierfür gilt: er soll eine ...
  • Wie hieß nochmal dieses Puzzle das vor kurzem...
    Mal ein Artikel über ein englisches (sehr schweres) Puzzel wo geometrische Formen in einen Ramen zu bringen waren. Für das ganz Große gabs einen hohen Preis (durch ein Programm gelöst) und auf deren HP gabs ein Onlinespiel mit 7 Teilen. mir fällt ...
  • mal was anderes ....
    Http://www.tibetgame.com/ Gruss, Jump
  • *kihi*
    Naja, ich weiß, ich werde hier bestimmt ausgeschimpft, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen! Ich bin wohl einer von denen, die sich schon jetzt alleine vor dem Rechner vor Lachen kringeln... "Was macht >tick-tack
  • Die Entscheidung
    Nach eurem Tod steht ihr an einer Strasse dessen weg sich in 2 weitere wege teilt. Ihr wisst einer davon führt in den Himmel und einer in die Hölle. In der Mitte steht ein Haus, in dem wohnen Zwillinge. Eine von den beiden sagt immer die ...
  • Gehören Sie zu den 2% intelligentesten Personen...
    Einstein verfasst ua Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen: 1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. 2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. 3. ...
  • Wer sitzt wo?
    Ein Schnellzug fährt von Innsbruck nach München. In einem Abteil (mit sechs Plätzen) befinden sich drei miteinander befreundete Ehepaare auf der Heimfahrt. Einige dieser sechs Reisenden plagt ein unruhiges Gewissen: Sie schmuggeln Edelweiß, die ...
  • Eine Zahlenfolge...
    ..wie mag es wohl weitergehen? : 1, 6, 7, 9, 19, 29, ...? und: 1000, 3000, 3001, 6000, 13000, 13001, 16000, 23000, 23001, ...? Dann bin ich ja mal auf eure Lösungen gespannt:-) Markus
  • Magisch Kokospalmenpositionierung
    Die abergläubischen, grönländischen Kokosnussbauern achten sehr darauf, die erste Palme einer neuen Plantage an die "richtige" Stelle zu pflanzen, das soll Schutz vor dem Breitmaul-Kokosrüssler gewähren. Letzte woche wurde wieder einmal ...
  • urururururururualt
    Vor kurzem fand ich diese Frage, von der ich frei heraus hier sage, dass nicht auf meinem eignen Mist dieses Werk gewachsen ist: "Wilhelm Busch schreibt, wie Sie wissen, man sollt' den Verstand nicht missen. Also demkt der Max sogleich an ...
  • Sehr sehr schwierig glaube ich...
    Ich habe mal vor langer langer Zeit im Radio ein Rätsel gehört aber leider die Antwort verpasst. Vielleicht hat hier jemand des Rätsels Lösung? Und zwar wurde die Frage gestellt: Wie viele Steine enthält die Chinesische Mauer? Wenn das einer von ...
  • Rubik´s Cube
    Mir jemand beim beschaffen eine Rubik´Cubes behilflich sein? Weiß jemand wo man den noch kaufen kann? Jacob
  • send more money
    Im 2 Weltkrieg schrieb ein engl. "Salat" seinem Vater nach Hause: **S E N D **M O R E _________ M O N E Y Der Vater konnte den genauen Betrag ausrechnen und die Pfunde überweisen. Alle richtigen Lösungen werden mit einem kühlen, ...
  • Zahl gesucht!
    Gesucht wird die kleinste natürliche Zahl mit folgender Eigenschaft: Die erste Ziffer dieser Zahl ist die 6. Wird diese 6 vom Anfang an das Ende gestellt, so entsteht eine neue natürliche Zahl, deren Wert 1/4 der ursprünglichen Zahl beträgt. ...
  • Wahrscheinlichkeitsproblem
    So ist es! Folgendes Prob: Im Kerker sitzen 3 Delinquenten. Sie wissen, daß 2 von ihnen sterben müssen, einer wird begnadigt. Wer der Begnadigte ist - logisch: keiner weiß es (wie das halt so ist ;o). Nun fragt Nr.1 den Kerkermeister: "Sagt, ...
  • 7,77DM ?
    Hab am Wochenende mit 'nem Kumpel gewettet daß ich sein Rätsel rauskriege, aber jetzt häng ich doch ziemlich fest... Bin eben kein großer Mathematiker! Ich geb's mal an euch weiter, wäre echt nett wenn einer die Lösung oder zumindest 'nen ...
  • Ich wußte es nicht ...
    Und so versuche ich mich auch. 0 10 1110 3110 132110 wie geht's weiter? Gertfried P.S. Vielleicht wollen die Schlaumeier die nächsten Zeilen schreiben, bevor sie die Lösung nennen.
  • tier weiblich ......mit artikel 'der' gibt es das
    Auch ????
  • Sture Kokosnussbauern besuchen sich
    Die grönländischen Kokosnussbauer gelten als die stursten der Welt. Ohne diese Eigenschaft hätten sie es auch nie geschafft, den im Frühjahr anfallenden Abraum aus den Plantagen, in Papierchen verpackt, in Mitteleuropa als Süssigkeit ...
  • Wo bin ich?
    Ich gehe einen Kilometer nach Süden, dann einen Kilometer nach Osten und dann einen Kilometer nach Norden und ich bin wieder an meinem Ausgangspunkt. Und es ist nicht Der Nordpol, wo ich bin; es ist irgendwo anders auf der Erde. Wo? heiteres ...
  • Zahlenrätsel! Eigentlich nur ein bischen Mathe!
    Brauche mal wieder eure Hilfe bei einem kleinem Rδtsel! Also: Ergδnze folgende Gleichungen so, dass sie erfόllt sind. Es dόrfen alle Rechoperatoren verwendet werden. Es darf nur auf der linken Seite etwas verδndert werden. Zahlen dόrfen nur als ...
  • was für'n Taschenrechner
    Stimmt das ? 333333333333 2 * 444444444444 2 = 555555555555 2 (sind jeweils 12 Stellen) eljot
  • Suche Uhr mit dem meisten beweglichen Teilen?
    Suche Uhr mit dem meisten beweglichen Teilen? Reinhard
  • tier männlich mit Artikel 'die'
    Es gäbe eine Bezeichnung für ein männliches Tier in der weiblichen Artikel-Beifügung; es handele sich angeblich nicht um Pluralbezeichnung und es wäre die spezielle männliche Form und nicht eine ungeschlechtliche Überbezeichnung (z.b.Qualle, ...
  • 5. Wort mit 'nf' am Ende???
    Wer hilft mir bei einem Rätsel? Es soll außer den Wörtern "Senf, Genf, Hanf, Fünf" noch ein weiteres deutsches Wort mit dieser Endung geben; wer kennt eins?? PS: "Hundertfünf" etc. soll es nicht sein... Hoffe auf eine Lösung ...
  • 2 x 4 = 64?
    Zur Verfügung stehen 2 Zahlen, nämlich die 4 und noch mal die 4, außerdem alle bekannten Rechenoperationen. Wie bekommt man damit das Ergebnis 64? Hinweis: ² oder ³ usw. werden als 2 oder 3 gewertet, sind also falsch. Es sollen in der Lösung also ...
  • Zahlenreihe
    Moin! In diesem Rätsel geht es darum, für das X eine Zahl zu finden, die die Reihe logisch ergänzt. 4 4 7 X 103 Kleine Anmerkung: Es ist nicht gegeben, in welchem System sich das Ganze abspielt... p.s.: ich weiß es auch nicht.
  • Rätsel lösbar ?
    Ich habe in einem Science Fiction Roman folgendes Rätsel gelesen und frage mich, ob es lösbar ist, ich konnte es so nicht lösen... Wir haben 24 Tennisbälle, die alle bis auf einen das gleiche Gewicht haben. Dieser eine ist entweder schwerer oder ...
  • Wasser lassen
    Alle, eigentlich eher ein physikalisches Problem, aber durch Überlegen kann man auch drauf kommen: Eine beliebige mit Wasser gefüllte Flasche. Wenn ich diese umdrehe,strömt das Wasser mit einer bestimmten Geschwindigkeit, abhängig von Druck, ...
  • googol extrem
    Angenommen ich habe 1000 Kärtchen auf die schreibe ich jeweils unterschiedliche Zahlen und verrate aber niemandem vorher aus welchem Bereich ich die Zahlen gewählt habe. Es könnte genausogut zwischen 0 und 1,000001 sein, wie zwischen 700000 und ...
  • Würfel-logik
    Rätsel: Man hat 4 Würfel, mit folgenden Farbkombinationen (in aufgeklappter Form): 1. rot rot weiß blau grün weiß 2. rot rot weiß rot blau grün 3. rot weiß grün blau grün blau 4. rot grün weiß grün blau weiß Aufgabe: Die Würfel sollen so in eine ...
  • Kreuzworträtsel Hilfe
    Bin leider nicht selber fündig geworden. ´Wo gibt es eine Seite wo man Begriffe eingeben kann und dann die entsprechenden Wörter bekommt? Danke für die Hilfe Marion
  • Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän ...
    Kennt jeder. Wer kennt deutsche (bitte nur sinnvolle!) Wortmonster? Möchte eine Sammlung anlegen. Zum Einstieg hier schon mal die Innengewinderillenstechdrehmeißelverschleißmarkenkontrollvorrichtung mit 68 Buchstaben. Als mal grüßt kw
  • Indianer...
    Okay... ich möchte vorwegschicken, ich habe das Rätsel noch nicht gelesen :-) also... Ein Mann kommt an eine Weggabelung und ein Weg führt davon zu einem großen mörderischen Grizzly, dem noch keiner vorher entkommen ist. Der andere Weg führt zu ...
  • Der bemitleidenswerte Postbote
    Aufrichtiges Mitleid verdient der arme Postbote, der in der Stonebow Road im Dorf Drake´s Broughton in Nordwestengland die Post austrägt. Aufgrund einer Schlamperei der örtlichen Behörden kann sich diese Straße rühmen, fünf Häuser mir der Nummer ...
  • Flußrätsel
    Weiß nicht, ob es dieses Rätsel nicht vielleicht schon mal gegeben hat, aber ich habe nun schon mehrere Male probiert es zu lösen, und bin noch nicht zum Ergebnis gekommen. Vielleicht kann mir irgend jemand helfen: Zwei Fährboote legen ...
  • Rätsel mit 3 Glühlampen und 3 Schaltern...
    Du befindest Dich im Keller, dort sind drei Lichtschalter angebracht, die einzeln drei Glühbirnen im Dachboden ein bzw. ausschalten. Du darfst nur einmal vom Keller in den Dachboden laufen (aber nicht wieder herunter). Wie kannst Du herausfinden, ...
  • Radwanderung
    Zwei Freunde haben ein Fahrrad. Hans fährt mit 15Km/h los und stellt es bei Freunden ab. Danach läuft er mit 5Km/h weiter bis zum 21 Km entfernten Ziel. Klaus läuft (gleichzeitig mit Hans) mit 4,5 Km/h los und übernimmt bei den Freunden das ...
  • Rästel 2
    Okay... 3 Freunde kaufen sich einen Ball. Jeder zahlt 10 Mark für den Ball, also 30 DM. Jetzt fällt dem Ladenbesitzer ein, sie wollten den Ball billiger verkaufen und schickt seinen Azubi hinterher und gibt ihm 5 DM mit. Der überlegt sich.... 5 ...
  • Rätsel 1 :-)
    Okay... ein triviales Rätsel vielleicht... aber egal... Eine Fläche, 10 cm lang und 10 cm breit, ist gerastert. Jedes Rasterfeld ist 2,5 cm lang und breit. Wieviele Quadrate kann man sehen? Marco
  • Adventure Spiele für Querschnittgelähmten
    Ich bin Querschnittgelähmt und suche Adventurespiele die auch ich spielen kann. Ich besitze eine HeadMouse (Maussteuerung mit dem Kopf) klicken mache ich mit dem Dragger. Aber kein Schach! ;-/

Andere Themen