Übersicht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Rätsel" archiviert.

foto
Hab jezt ein foto der kiste gefunden, das der kiste von uns ihr sehr ähnlich sieht... unsere kiste hat natürlich keine schnalle zum öffnen *g* folgt dem link http://www.weingut-haas.de/Praesent/geschenk-holzkiste2.jpg hilfe muss wissen wie die ...
Denkspiel mit einer Holzkiste
Wir haben nun eine holzkiste vor uns liegen, die man irgendwie aufmachen soll ohne einen hammer zu benutzen ;-)wir kriegen sie aber nicht auf.klar das es jetzt schwer ist auf die entfernung u ohne foto der kiste was zu raten.. aber vielleicht ...
Buchstabenrätsel
Wenn dieses Rätsel schon mal gepostet wurde, dann tut's mir leid. Ansonsten versucht es mal zu lösen. Beispiel: 1000 G sind ein K = 1000 Gramm sind ein Kilo 26 B im A = ??? 7 WW = ??? 12 SZ = ??? 9 P im SS = ??? 19 GR im GG = ??? Null G C i d T b ...
Expedition auf den Lofoten
Für 5 Minuten Mittagspause wird's wohl reichen: Mittsømmernacht war kürzlich, da wollte ich -wie jedes Jahr- auf den Lofoten das Brunftverhalten der nordnorwegischen Kokosnusspopulation erforschen. Das Hauptlager schlug ich in dem kleinen Ort ...
3 Rätsel derselben Sorte
I) Beim Besuch einer deutschen Sendeanstalt (schöner Name!) finden sich folgenden Wegweiser : 2610 : Großer Sendesaal 3713 : Richard-Wagner-Studio 1203 : Maske 1504 : Requisite 2507 : Fernseh Regie Welche Nummer hat die Kantine ? II) ...
Das Fußballturnier
Vier Teams (A,B,C und D)spielen ein Fußballturnier aus. Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere. Für einen Sieg gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und keinen für eine Niederlage. Die Partie zwischen C und D endet als einziges ...
suchen dringend online Seite mit Quizfragen fuer K
Sind in einem Jugendcamp und suchen fuer einen Quizabend viele viele gute Fragen auch Scherzfragen und Raetsel fuer Kids und Jugendliche. Seite sollte online verfuegbar sein. Buchtipps nuetzen uns wenig, da wir in Holland sind und diese wohl kaum ...
Mathematisches Rätsel!
Kasimir ist 48 Jahre alt. Er ist doppelt so alt wie Dagobert war, als Kasimir so alt war, wie Dagobert jetzt ist. Wie alt ist demnach der gute Dagobert??? Weiß jemand die Antwort? Dank im vorraus!
Partyknüller oder sowas ?
Habt ihr irgendein Rätsel, Scherz-Rätsel oder irgendsowas bei besondern anlässen der knaller ist, also das keiner draufkommt und sich alle dumm und deppat raten, obwohl die Antwort ur simpel ist ? wenn ihr vorschläge habt, immer her damit :)
Für Mathe-Genie's
Eine Mutter ist 21 Jähre älter als ihr Kind. In 6 Jahren ist das Kind fünfmal jünger als die Mutter. Wo ist der Vater?
Zahlenrätsel
Moin, nachdem mich Sancho so schön ins Grübeln gebracht hat, möcht`ich mich mal revanchieren. Mal sehen, wer`s herausfindet: 3, 5, 8, 11, 16, 19, 24, 27, 31, ... Wie geht es weiter? Gruß L.
Magische Quadrate
Jemand das System, mit dem man magische Quadrate (Horizontal, vertikal und diagonal die gleiche Summe)ausfüllen kann?? Kannte es mal, war ganz einfach (Schema-F)! Danke Uli
Zwerge:
In einer Dunklen Höhle wohnen 50 Zwerge, 25 rote Mützen 25 schwarze Mützen ////////////////////////////////////////////////////////////////////// ...also beginnen wir... Man sieht in der Höhle nichts, die Mützen liegen am Boden und die Zwerge ...
(harte nuss) Perlenspiel
Http://www.ebaumsworld.com/pearl.shtml Ok... Was muss ich machen um in diesem Spiel zu gewinnen? Und zwar immer ? Was ist der geheime Weg dieses Spiel zu gewinne? KANN man es ueberhaupt gewinnen ? Ich habe es nicht geschafft... Wuerde mich freuen ...
Zahlenrätsel die dritte
Falls ihr noch Lust habt, dann setzt doch mal folgende Reihe fort: Z D F S E D S ? Grüße Almut
Zahlenrätsel die zweite
Wie geht diese Reihe weiter (kaufmännisches Aufrunden, eher experimentell)? 1 - 1 - 2 - 3 - 5 - 8 - 13 - 21 - 34 - 55 - ??? Grüße Almut
Selbstbezügliche Rätsel wie
FAQ 273 http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl?op=show&topicID=1113&entry=273&context=forum gesucht. Wer kennt Varianten dieses Rätsels ? Gruss Enno
Programme für Rätzel??
Suche ein Programm mit dem ich am PC ein Krezworträtzel oder änliches gestalten kann mann sollte die Lösungsbegriffe eingeben können. Kann auch so ein "Einkreisrätzel" sein bei dem man die Lösungswörter einkreisen muss. Ich hatte schon ...
fun-rätsel
War bestimmt scho da, aber is immer wieder gut :) Wer bin ich? Ich bin ungefähr 20 cm lang. Meine Funktion wird von beiden Geschlechtern genossen. Normalerweise findet man mich hängend oder lose baumelnd, immer bereit für sofortige Aktion. Ich ...
Leichtes Rätsel
- nochmal besser formuliert. Man nehme z.B. die Anfangszahlen 3 und 7, berechne die dritte Zahl als Summe der beiden, also 10, die vierte Zahl als Summe der dritten und zweiten Zahl (17) und verfahre so fort, bis man 10 Glieder dieser Zahlenfolge ...
Kreuzworträtsel
Habe kein Lexikon zur Hand, dafür ein Brett vorm Kopf. Mir fehlen nur wenige Begriffe: 5 Buchstaben: Verzicht 6 Buchstaben: Pfarrer Zweiter Buchstabe vom "Verzicht" ist erster Buchstabe vom "Pfarrer". Hat jemand eine Idee? ...
Zahlenrätsel
Rätsel habe ich im Netz gefunden (Link gibt es später, da die Seite auch die Lsg. enthält). Für zwei teilerfremde natürliche Zahlen a,b>1 (z.B. 4,7) versucht man eine gegebene (natürliche) Zahl x als Summe der Vielfachen von a,b darzustellen, ...
Nachtrag zu aelteren Raetsel
Habe mir gestern das Raetsel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1158120&archived=1&searchtext= noch mal angeschaut und inbesondere die Frage, ob das Lsg. Schema, das im Rahmen der Diskussion dort angegeben wurde ...
Jetzt komplizierter
Betrachten jetzt nicht mehr die Differenzbeträge zweier Folgeglieder, sondern den Betrag der Differenz des k-ten zum k/2-ten (ganzzahlige Division, die Nummerierung der Folgeglieder beginne bei 1) Elements der Folge (für 1
Zunächst was harmloses
Zahlenfolge 1,2,3,4,5,6 soll so umgestellt werden, daß die Beträge der Differenzen zwischen zwei Folgegliedern immer verschieden sind. Für 1,2,3 wäre eine Lsg. z.B. 1,3,2. Ist dies für beliebige Zahlenfolgen 1,2,3,...,n möglich ? Gruss Enno
Noch ein kleines
Nur weil hier sonst nichts los ist noch ein kleines. Welches Wort passt nicht dazu ? Lösungen bitte mit Erklärungen. ANMASSUNG , VERWERFLICH , BEWUSSTLOS , BEFLISSEN , NACHAHMUNG Gruß Peter
Ein kleines
Tragt die fehlende Zahl ein : 7 49 441 ? Gruß Peter
Würfeldatum
Folgendes soll realisiert werden : Mit zwei nebeneinander liegenden Würfeln soll das Tagesdatum von 01 bis 31 dargestellt werden. Beim linken Würfel sieht man die Ziffern 2 und 1 Beim rechten die Ziffern 3 , 4 und 5. Welche Ziffern befinden sich ...
Noch ein Abecedarius
Als bei Cloppenburg der Edekaladen Feuer gefangen hatte ... Bitte weitermachen! danke. Martin
Zahlenrätsel die fünfte
Mit Vorreden halte ich mich nicht mehr auf(*grummel). Wenn man einen UHU mit einem ARA kreuzt, kommt ein FLOP heraus. Der Beweis: UHU / ARA = .FLOPFLOPFLOP..... Wie lauten die Zahlenwerte ? Gruß Peter ( ein in Spannung wartender)
Ein Abecedarius...
Und Tüftler, ist ein Satz, dessen erstes Wort mit a, dessen zweites Wort mit b und so weiter beginnt, bis wir bei z angekommen sind. Bsp.: Alte Berta chattet dauernd eifrig, flirtet ganz heftig . . . Kommt ihr weiter ? Oder bildet einen neuen! ...
Kleines zwischendurch
Mal ein normales Rätsel für zwischendurch: "Ich garantiere Ihnen >dass dieser Papagei jedes Wort was er hört wiederholt". Der Kunde kaufte den Papagei und musste dann feststellen, dass dieser ...
Zahlenrätsel die vierte
Wie ich bereits erwähnte fühle ich mich herausgefordert, ein Zahlenrätsel ins Brett zu stellen was nicht so schnell gelöst werden kann (*hoff). Folgendes Problem: NORA rückwärts gelesen gibt ARON Rechnung: NORA x L = ARON (x=multipliziert) Ist es ...
Zahlenrätsel die dritte
Ich habe bisher zwei Zahlenrätsel in dieses Brett gestellt und jedesmal war die Lösung ruck zuck vorhanden. Dies hat mich dazu bewogen diese Rätsel immer schwieriger zu gestalten. Hier nun ein drittes Zahlenrätsel: - 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 ...
Zahlenrätsel, die zweite
Folgende Aufgabe ist zu lösen : Man nehme die Ziffern 1 - 9 ( 1,2,3,4,5,6,7,8,9 ) Aus diesen 9 Ziffern ist eine neunstellige Zahl zu bilden, wobei natürlich jede Ziffer nur einmal verwendet werden darf, und folgende Eigenschaften aufweisen muss: ...
Zweimal mathematisch zu erklären...
Kleine mathematische Erklärungen für folgende 'Phänomene': 1) Nimm eine dreistellige Zahl. Schreib sie zweimal nebeneinander, so daß sich eine sechsstellige Zahl ergibt. Teile diese sechsstellige Zahl durch 7. Für jede Stelle des Ergebnisses nach ...
Radumfang für Tachokonfiguration
Problem: Bei meinem elektronischen Fahrradtacho bin ich bisher immer von einem Radumfang von 1360 mm ausgegangen, bei genauerem Nachmessen ergab sich nur aber ein Umfang von 1351 mm. Nun könnte ich ihn natürlich ganz neu konfigurieren, aber ...
Zahlenrätsel
Stellt euch einmal folgende Matrix vor: 1 2 3 4 5 6 7 8 Nehmt an, das jede Ziffer in einem Quadrat steht Nun sind die Ziffern 1 - 8 so anzuordnen, dass keine Folgeziffer Waagerecht,Senkrecht oder Diagonal zu verbinden ist. Ziffern 1-8 sind ...
Drei Häuser, Drei Versorger
Beim Bier heute abend wurde ein Rätsel diskutiert - und bisher nicht gelöst. Ich bemühe mich die Sache darzustellen, eigentlich müßte ich es zeichnen. Folgende Aufgabe: Drei Häuser, ohne Verbindung zueinander, in einer Reihe angeordnet sollen mit ...
Eine geheimnisvolle Nachricht
DKTOP UMRXO MBLOK MAJHB TJENH SDLXE SOLPX JQINN WTGIN VUAEQ TZHNH CCDJW QGXWF WAFBP CNGOM GEZCG RPQGK GVWFX QKXSG EEMIN CAAGW BWIA Hmmm ? Wer knackt den Code ? Die Lösung findet sich mit Hilfe unter ...
Ich kapier's nicht!!!
Moin! Kann mir das irgendjemand erklären??? http://mr-31238.mr.valuehost.co.uk/assets/Flash/psychic.swf *rätsel* Gruß Grönni
Kennt jemand Anna?
Ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt wie Anna war, als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist. Wie alt ist Anna? Viel Spaß! Tom
Streichholz Denkspiele gesucht?
Kennt Ihr diese Streichholz-Denkspiele. Dabei wird eine bestimmte Figur mit den Streichhoelzern gelegt und dann darf man nur ein oder zwei Streichhoelzer verschieben. Danach muss dann eine neue Figur entstehen. Kennt jemand ein Link unter dem ich ...
Mathematikprüfung (Doppelposting)
Dies ist ein Doppelposting mit dem Brett 'Witze' (dort mit der Lösung). Das heisst aber nicht, dass das Rätsel Unsinn ist! Es gibt einfach ausser der normal erwarteten Lösung (mindestens) eine weitere, die absolut korrekt ist. Und diese Lösung ...
Tag des Buches
Kurzem, am 23. April, wurde wieder einmal der von der UNESCO ausgerufene "Tag des Buches" begangen. Das Datum wurde so festgelegt, um an zwei ganz große Schriftsteller zu erinnern, die beide am 23.04.1616 starben: William ...
Eine Schifffahrt die ist ...
Lustig! Eine Schifffahrt ... die ist lustig ..... Gegeben ist ein breiter Fluß mit zwei gegenüberliegenden Häfen. In beiden Häfen liegt jeweils ein Schiff. Beide Schiffe legen gleichzeitig ab und fahren auf direktem Wege mit unterschiedlichen, ...
Preisfrage
Eine volle Flasche Wein kostet 10 EURO. Der Wein in der Flasche ist 9 EURO teurer als die leere Flasche. Was kostet die leere Flasche ? - Verzeiht mir wenn's zu einfach ist-
Im Urwald...
Rätselfreunde! Hier ein wirklich gutes Rätsel: Ein Mann hat sich im Urwald verlaufen. Dieser Mann weiss über den Urwald nur zwei Sachen: Es gibt ein "gutes" Dorf, in dem sagen die Eingeborenen "immer" die Wahrheit, und es gibt ...
Ein Blick auf's Pentagon
Das amerikanische Verteidigungs(?)ministerium ist im Grundriss ein Pentagon (ein regelmässiges 5-eck). Du darfst dir einen Standpunkt beliebig aussuchen, wenn's sein muss, "unendlich weit weg", aber er muss "ohne maschinelle Hilfe, ...
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind
Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter. Frage: Wo ist der Vater? Thilo Dunker http://www.t-hi-lo.de
Rechenaufgabe
Manche werden sich zwar über diese Aufgabe wahrscheinlich aufregen, ist wirklich nur was zum rechnen, aber mich würde trotzdem mal eure antworten interessieren... Also wie teuer sind 110, 120 und 130 stunden bei folgendem internettarif: ...
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Ich weis nicht ob das ein alter Hut ist, aber ich will wissen wo der Harken ist! http://www.syz.net/pics/mysterious.jpg mfg Slick
In der Straßenbahn
Sagt nicht mehr der Mensch an, wo es hingeht, statt dessen sind an der Decke Displays installiert, auf denen abwechselnd die Linie und die nächste Haltestelle angezeigt werden. So ein Zug ist lang, deshalb gibt's drei Displays. Auf dem ersten ...
Rätselbrief
Diese Aufgabe habe ich gefunden, leider wurde die Antwort nie veröffentlicht Könnt ihr helfen? >>Ein Türke kommt nach Deutschland und kann kein Wort Deutsch. Eines Tages bekommt er von einer anonymen Person einen Brief, doch da der Brief auf ...
Wo ist der Euro ?
Drei Mann gehen in ein Geschäft und kaufen einen Koffer. Der Koffer kostet 30 Euro. Jeder der drei Mann gibt einen 10 Euro Schein = 30 Euro. Nach 5 Minuten stellt der verkäufer fest, dass der Koffer nur 25 Euro kostet. Er gibt dem Lehrling 5 Euro ...
und noch ein toter !
Ist heiß,sehr heiß.es ist so heiß,daß die eidechsen ins feuer kriechen,um den schatten der bratpfanne zu genießen. ort:eine hütte in den bergen.türen und fenster von INNEN verschlossen.kein kamin. kein loch in der wand oder im dach.und auch kein ...
ein streichhoz in der wüste
Ich hab auch was. mitten in der wüste liegt eine leiche.in der hand hält er einen abgebrochnen streichholz.wieso und warum ! Hinweise :der mann wurde nicht getötet ,ist nicht verdurstet und wurde auch nicht abgelegt. viel spaß.
wieso???? :-)
Ein kleiner Junge wohnt in einem Hochhaus im 12 Stock. Jeden Tag fährt er mit dem Aufzug runter und geht zur Schule. Wenn er wieder heim kommt, fährt er wieder mit dem Aufzug, aber er drückt jedesmal aufs 8te Stockwerk, fährt hoch und geht den ...
Wellensittiche im Würfel
In einem Würfel befinden sich 2000 Wellensittiche, auf dem Boden. In dem Moment, in dem man in die Hände klatscht und alle Wellensittiche auffliegen: Ist dann der Würfel leichter oder genauso schwer oder was?? Vielen Dank im Voraus für des ...
Südinsel-Logik
Seit ein paar Tagen sinnieren wir über des folgenden Rätsels Lösung. Wer mag Erleuchtung bringen? Auf einer Insel in der Südsee leben 100 Blauäugige und 100 Braunaeugige, die alle perfekte Logiker sind und nie über Augenfarben sprechen. Denn eine ...
4 einfache Fragen, schnell beantworten :
Frage 1 ------- Du nimmst an einem Wettlauf teil. Du überholst den Zweiten - an welcher Position befindest du dich jetzt? V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | V | | | Antwort: du hast den Zweiten ...
Die Hälfte von sieben?
Gelesen: Ein Eltenpaar hat 7 Kinder. Die Hälfte davon sind Jungen. Natürlich sind aber keine halben Kinder dabei. Und auch keine geliehenen. Wie geht das? Axel
fliegende ameise??
Moin leute hier handelt es sich weniger um eine denksportaufgabe sondern eher um eine frage. was passiert mit einer ameise die ich aus dem achten stock ( oder 7. oder 10.,..is egal) runterwerfe? stirbt sie beim aufprall? ist sie so leicht das sie ...
Blinddarmentzündung
Ein Mann ruft beim Arzt an und sagt seine Frau hätte Blinddarmentzündung. Der Arzt erwidert : "das kann doch nicht sein, ich habe Ihrer Frau den Blinddarm doch erst vor 2 Jahren entfernt ! " Trotzdem hat der Anrufer recht ! Wie geht das ?
Ein Elefant und eine Mücke
Sei x (z.B. 5 Tonnen) das Gewicht eines Elefanten und y (z.B. 10 Gramm) das Gewicht einer Mücke. Sei d (=5Tonnen - 10 Gramm) der Unterschied. Also gilt dann: x = y + d |*(x-y) x^2 - xy = xy + xd - y^2 - yd |-xd x^2 - xy -xd = xy - y^2 - yd x(x - ...
Puzzles
Puzzles zum Selbermachen u.a. findet Ihr bei: http://www.puzzlemaker.com Gruß: Martin
Wo finde ich...
Im Internet solche Rätsel in der Art "Was geht und geht und kommt doch niemals an? Antwort: die Uhr."?? Haben diese Rätsel einen bestimmten Namen? Findus
Wie kommt man lebend aus dem Raum?
Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein ...
Paradox
Forumsteilnehmer, folgendes Paradoxon(?) beschäftigt mich seit einigen Jahren immer mal wieder, nun ist es mir letztens wieder eingefallen und da ich immer noch keine exakte Antwort darauf habe, versuche ich es mal hier. Vielleicht weiß ja jemand ...
Rente
Ein hoffentlich nicht zu schweres Rätsel: Kann ein Nachtwächter Rente erhalten, wenn er am Tag gestorben ist? Roman
Zug
Ich hoffe mal, dass dieses Rätsel noch nicht (zu oft) gestellt wurde?! Ein Zug fährt an zwei Leuten vorbei. Die beiden beenden ihre Unterhaltung in dem Augenblick, als die Zugspitze mit ihnen auf gleicher Höhe ist. Sofort laufen beide gleich ...
Herr Produkt und Herr Summe
Bin für Lösungen dankbar..., (habe keine) Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide echt zwischen 1 und 100 liegen. Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im ...
9 Punkte
Ich weiß nicht, ob es diese Aufgabe hier vielleicht schon mal gab. Die 9 Punkte sind durch 4 gerade Linien in einem Zug, also ohne abzusetzen, zu durchkreuzen. o o o o o o o o o Viel Spaß!
Dreieckrätsel (woher kommt das Loch?)
Ich bin da auf ein Rätsel gestossen, was ich beim besten Willen nicht gelöst bekomme..... zu Hülfe schaut mal hier :http://www.brokenpixels.de/pix4321/00002475.jpg Danke für Eure Tips schönen Rosenmontag Gruß Suse
Raus aus dem Keller...aber wie ?
Bei Herrn Maurer ist das Licht ausgefallen. Deshalb geht er in den Keller des Mietshauses, um die Sicherungen zu kontrollieren. Da fällt plötzlich die Kellertür zu, die von innen nicht geöffnet werden kann. Durch die massive Tür kann ihn niemand ...
Auto-Auspark-Spiel gesucht!!!
Irgendwann mal vor nicht allzu langer Zeit ein echt witziges Spiel im Internet gespielt (war glaub ich im Rahmen eines Auto-Gewinnspiels). Dabei musste man von Level zu Level immer komplizierter eingeparkte Autos bzw. LKWs vom Parkplatz ...
Frage des Alltags!
Sicher kennt ihr diese absolut hervoragende Rubrik aus dem SZ-Magazin. Die Regel ist ganz einfach: Jeder kennt die Frage, keiner die Antwort: Hier zwei Fragen dazu, die mir eingefallen sind: 1.Warum ist eigentlich der Februar der Schaltmonat? ...
Wem gehört der Fisch?
Das ist ein Rätsel, das sich kein geringerer als Albert Einstein ausgedacht hat. Besonders herausfordernd ist das Rätsel deshalb, weil Einstein behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Zur Lösung werden keine ...
zaubertrick
Hab da mal ne frage. ich suche verzweifelt im internet nach seiten, auf denen zaubertricks praktisch erklaert werden. habe aber nur interesse an tricks die kein besonderes equipment benoetigen. wer kann mir da helfen und mir entsprechende seiten ...
Ur-ur-ur-Enkelinnen
Eine leichte Aufgabe, aber ich stehe auf dem Schlauch, wie die rechn. Lösung lautet. (grafisch, klar). Ok...: "Eine Zauberin lebte so lange, dass sie noch ihre Ur-ur-Enkelinnen sehen konnte. Sie selber hatte 4 Töchter, 5 Enkelinnen, 7 ...
Rechenaufgabe (mit Lösung)
Hab ich vorhin via Mail bekommen; hoffentlich hat das Teil noch nicht sooooo´n Bart ... ;c) (Thanx to HIC!) Diese Aufgabe wurde von einem Mathematik Professor an der Universität von Barcelona gestellt: Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ...
Klotzki
Finde ich Lösungen für diese Schiebespiele. Hab es lang genug versucht, jetzt brauch ich die Lösung :-) LG Grani
Schiebespiel
Hab Probleme, ein Schiebespiel zu lösen. Obwohl es anscheinend die einfachste Art vom Schiebepuzzle sein soll, krieg ich ein 3x3 Puzzle nicht hin. (Ich hoffe, es liegt nicht an der Uhrzeit *g*) Mein Problem: 2 Plättchen sind ...
bestimmter kw-rätseltyp gesucht
Ich suche eine bestimmte art von kreuzworträtseln, es gibt diese z.b. in einem rätselheft (profi-rätsel) unter dem titel "die harte nuss". aber nur eins pro monat - ist mir zu wenig und auf die dauer auch zu teuer :-) es ist im grunde ...
Rätsel für Mathematiker
Rätsel dürfte hier neu sein, da ich es selbst erfunden habe ;) *prahl* aaaalso, man könnte natürlich das Rätsel mit einer Geschichte ausmalen und mit Zahlen versetzen, im Grunde geht es aber um eine mathematische Formel: Du musst N Objekte im M ...
Rechenrätsel
Folgendes Rätsel: 2 Gesellen wollen ein Buch kaufen und legen zusammen. Jeder gibt 10 €, ergibt also zusammen 20 €. Sie schicken den Lehrling los und der kauft das Buch für 17,- €. Da der Lehrling ja Schwabe ist und er nur drei ganze 1 €-Stücke ...
Vollkommene Zahlen
Ich bin auf der Suche nach vollkommenen Zahlen. Das sind diejenigen, die genauso groß sind, wie die Summe ihrer Teiler. Als Beispiel: die Zahl 6 = Summe ihrer Teiler 3+2+1 (durch sich selbst ist die 6 natürlich auch teilbar, ist aber nicht ...
Hat noch jemand eine andere Möglichkeit!
1_1_1 = 6 Die "_" stellen Rechenzeichen dar. Klammern, Wurzeln, Quadratieren und sämtliche Rechenarten sind erlaubt. Lösungsansatz wäre: die Quersumme aus 1+1 hoch 4 = 16 = 7 - 1 = 6 Weiß jemand noch eine andere Lösung?
Rätsel für japanische Kindergartenkinder
Folgende Informationen sind gegeben : Was ist 10 + 10 ? Habe ich im Netz gefunden, mit dieser zutreffenden Originalbemerkung am Ende : Note: Supposedly this riddle is from an application to a Japanese kindergarten! Amusingly I didn't get ...
Wer mag Was-geschah-warum-Rätsel?
Ich mag diese Art Rätsel nicht, weil, ich hab noch nie eins gelöst *gg* Inzwischen weiß ich dass Schneebälle durchs Fenster fliegen und das Aquarium zerstören oder dass man beim Ballonflug mal das kürzere Streichholz ziehen kann um dann nackt in ...
Silbenrätsel
! Zur Abwechslung mal ein Silbenrätsel: Das Erste doppelt genommen kommt aus dem Zweiten doppelt genommen. Das Dritte ist ein Getränk. Das Vierte doppelt genommen ist ein Ort, in den Verbrecher kommen. Das Ganze ist ein Mann, der das Dritte geben ...
3 Töchter
Mann trifft seinen alten Schulkumpel vor dem seinem Haus und fragt ihn, wie es ihm geht, etc. Dann fragt er ihn, wie alt seine 3 Töchter denn wären: Der Mann sagt: - Wenn ich ihr Alter addiere, kommt 13 heraus. - Wenn ich ihr Alter multipliziere, ...
DAS FASS!
Ein Behälter ist aus einer zylindrischen Röhre (Innere Abmessungen: Durchmesser 50cm, Höhe 100cm) mit zwei aufgesetzten Halbkugeln konstruiert. Er is bis zur höhe von 40 cm mit einer flüssigkeit gefüllt. (auf einer der Halbkugeln stehend) Wie ...
Zahlenrätsel
Auf eine Zahlenreihe gestossen, komm aber nicht drauf. 49 _ 81 _ _ 144 Und noch eins: Ein Schneidergeselle muss mit dem Lehrling Kleider ausliefern: Er sagt: Nimm mir ein Kleid ab, dann haben wir die gleiche Anzahl - oder gib mir eins, dann hab ...

Andere Themen