Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Denkspiele & Rätsel

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.

• Filmquiz, Teil 1
    Habe noch ein schönes Filmrätzel gefunden. 20 Fragen, nicht zu schwer. Viel Spass dabei! 1) Vor was hat Indiana Jones "tierische Angst"? 2) Wie heißt die Absteige, die den Hintergrund der "Psycho"-Filme bildet? 3) a) Womit ...
  • Scheich & reich?
    Sprach der Sultan : "Höre, O Kluger. Unter dem Palast sind viele Gewölbe. Jedes Gewölbe enthält genausoviele Schatztruhen wie insgesamt Gewölbe vorhanden sind und jede Truhe enthält genausoviele Goldmünzen, wie Truhen in einem Gewölbe sind. ...
  • Sortiert ?!
    Kleines Rästsel (zu dem ich allerdings selbst die Lösung nicht weiss): Ich habe ein quadratisches Feld mit Zahlen drin u. mache folgendes: 1. Zeilen aufsteigend sortieren 2. Spalten aufsteigend sortieren Frage: Sind danach die Zeilen immer noch ...
  • Personensuche
    Ich suche 12 Personen. Vielleicht rätzelt ihr mit, dann kann ich meine Ergebnisse verifizieren und ihr habt die entsprechende Kurzweil. 1) Mann, real, tot, US-Amerikaner, Musiker, sang auch mal Deutsches Liedgut im schwäbischem Dialekt 2) Mann, ...
  • Spiele von Thaoismus
    Weiss nicht,ob solche Spiele hier passt,weil solche spiele unheimlisch sind.solche Spiele sind ganz polular in china,und es geht um Ghost.und ich bin daran interressiert,ob diese spiele in Deutschland passt,in andere Saetez ,ich moechte wissen,ob ...
  • Die Bärenfrage
    Also, das Rätsel, das ich hier habe, find ich echt super. Eigentlich müßte man dabei Würfel aufmalen, aber da ich keine Ahnung habe, wie ich das in den Computer kriege, schreib ich einfach auf, welche Zahl oben zu sehen ist. Dialog: A- „Wie viele ...
  • Eine unmögliche Zahlenreihe
    Hiermit bitte ich euch eindringlichst um Eure Hilfe! Zu lösen ist folgendes Rätsel: Finden Sie die nächste Stelle der folgenden Zahlenreihe: 11, 13, 17, 25, 32, 37, ? Auch nach mehrmaligen Versuchen kam ich nicht auf die Lösung, obwohl ich schon ...
  • Zahlen addieren
    Woche war im Fernsehen bei BTV4 folgende Aufgabe: ___________________________________________ LILLI UND MIMI addieren alles zusammen! 1 23 587 + 1149 ---------- = ? / Helfen Sie den beiden beim Rechnen! ___________________________________________ ...
  • Wohin geht der grüne Punkt?
    Angeblich wäre das ein völlig sinnvolles Rätsel: Wohin geht der grüne Punkt? Hat davon vielleicht schon mal jemand was gehört?
  • Streichhölzer...
    Meine Tochter hat ein Rätsel gefunden, auf dessen Lösung wir einfach nicht kommen. Vielleicht könnt Ihr ja netterweise helfen... Es ist wie folgt: Es handelt sich um 9 Streichhölzer. Ich spiele abwechselnd gegen den Computer und ziehe zuerst. Ich ...
  • Fließband
    Ihr sitzt vor einem Fließband. Nacheinander kommen 30 Schnitzel vorbei. (Ihr seht immer nur ein Schnitzel.) Ihr sollt Euch das Schwerste nehmen. Frage: Welche Strategie sollte man verfolgen?/Wann sollte man zugreifen?
  • Wieder mal Ja/nein
    Sers! scho weiter unten hat mer ja einige rätsel mit ja/nein antworten zur lösung zur kommen! hier nu ein neues, ziemlich schweres! (hab innem anderem forum mitgemacht, haben glaub 2-3 wochen gebraucht! vielleicht seid ihr schneller!) also: Ein ...
  • Der richtige Weg
    Ein Mann bricht aus einen Gefängnis aus. Auf der Flucht kommt er an eine Weggabelung. Ein weg führt in die Freiheit der andere zu einen Abgrund. Es stehen drei Wärter dort. Der eine sagt immer die Wahrheit, ein anderer lügt immer und der dritte ...
  • Schnitzelwahl
    Ihr sitzt vor einem Fließband. Nacheinander kommen 30 Schnitzel vorbei. (Ihr seht immer nur ein Schnitzel.) Ihr sollt Euch das Schwerste nehmen. Frage: Welche Strategie sollte man verfolgen?/Wann sollte man zugreifen?
  • Rätselbuch
    Meine Mutter löst gerne Rätsel in etwa dieser Art: Nenne 5 Wochentage ohne den Buchstaben a zu verwenden. Jetzt würde ich ihr zu Weihnachten gerne ein Buch mit solchen und ähnlich gearteten Rätseln schenken. Was gibts da am Markt? Geld spielt ...
  • Zahlen merken!
    Nein, das hier ist kein Rätsel, sondern `ne Frage: Um sich längere Zahlen zu merken verbinden manche Leute einfach eine Figur mit jeder Zahl und bauen sich so aus vielen Zahlen eine Geschichte zusammen. Gibt`s da ne Konvention, welche Zahl zu ...
  • 1000 und 1 www'ler
    1000 Leute stellen sich in einem Kreis auf, von der Nummer Eins bis zur Tausend. Eine weitere Person schreitet nun, beginnend bei Nummer Eins, den Kreis ab und wirft jeden zweiten raus, bis nur noch einer übrig ist. An welche Position muß man ...
  • knobeln.ch
    Vielleicht wird die eine oder der andere an dieser Seite Freude haben: http://www.knobeln.ch Es ist ein Mix zwischen Denksportaufgaben und Lehrgang, und die gesammelten Daten dienen einer wissenschaftlichen Untersuchung. viel Spass Didosa ...
  • Rechenregel finden
    Im Rahmen meiner Dissertation ist folgendes Problem aufgetaucht: Mit den per Normalverteilung N~(mü, sigma) generierten Daten kommen die rechtsstehenden optimalen Ergebnisse (x*) raus. Ich suche nun eine Rechenregel, die aus den beiden linken ...
  • bisken Mathe
    Stehe mit folgender Aufgabe völlig auf dem Schlauch ( ächz ). Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Es gibt 5 Kostenstellen, zwei Endkostenstellen, drei Vorkostenstellen. Die Primären Kosten der Kostenstelle Verwaltung 1.000.000.- EUR. Kantine ...
  • was geht da?
    Ein mann kommt ausm gefängnis, geht um ´ne ecke, sieht n haus und weiß, dass er pleite is.... beantworte gerne fragen!
  • Rheinüberquerung
    Vielleicht kennt das jemand noch nicht : Zwei Männer stehen am Rheinufer und wollen den Fluss überqueren. Brücken sind weit und breit nicht da. Sie haben als einziges Hilfsmittel ein Boot, in das aber nur einer reinpasst. Sie überqueren den Fluss ...
  • Das Wunder der Geburt
    An folgendem Rätsel versuche ich mich gerade. (Hab also noch keine Lösung). Vermutlich ist es für die Spezialisten hier einfach ;) Zwei Geschwister werden auf natürliche Weise am selben Tag, im selben Jahr und von derselben Mutter geboren. Beide ...
  • 2 Katzen schauen
    Durch ein Rohr. Jeweils an dem gegenüber liegenden Ende. Dennoch können sie sich nicht sehen. Warum? Grüße Thomas
  • Älteres Rätsel
    Habe mir heute noch mal das Rätsel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1782661&archived=1&searchtext=schwierig&x=1&theme=113&type=beginnings&bool=or&database=Archiv angeschaut. Die Frage war, wieviel Teilmengen von ...
  • 4 Fragen, 1 Antwort
    All, eins hab ich auch. Vorhin von einem arbeitskollegen gehört, also nicht auf meinem Mist gewachsen. Und vielleicht noch nicht gepostet. Vier verschiedene Fragen nur eine einzige antwort, die alle Fragen beantwortet, ist möglich: 1. Was ist ...
  • Ein Rätsel in Gedichtform
    Entnommen aus einem Buch, das ich letzthin las. Wer das Buch weiss, erhält tausend Extrapunkte... ;-) Nun gut, fertig gespottet, hier ist es: "Wer sagt, wer rät mit frommer List, In Treu und Wahrheit, was da ist Gewaltiger als der Berge ...
  • Gestern abend im Dritten!
    Bei "quer" - folgende frage wurde gestellt - wenn ich nach 24 jahren 200.000 euro bei einem eff. jahrenzins von 4,25 haben will - wieviel euros muss ich im monat anlegen - ich glaub ich habs raus - will mich aber ned blamieren deeshalb ...
  • Wer kann mir helfen?
    Http://www.testedich.de/tests/mib/mib.php3 Ich weiss auch nicht, aber irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe, ich bin kurz vorm ausflippen Peter
  • Ein einfaches Rätsel ;-)
    Ein Mann fährt jeden Morgen vom 4ten Stock ins Erdgeschoss seines Wohnhauses. Wenn er abends wieder nach Hause kommt fährt er jedoch nur in den 2.ten Stock - ausser es hat geregnet, dann fährt in den 4ten Stock. Warum? Wer's kennt: nicht verraten ;-)
  • seltsamer selbstmord
    Wieder einmal ein Ja/nein Rätsel, diesmal besonders krank. Ein Mann kommt nach Hause. Er übersieht die Sägespäne und bringt sich um.
  • Ja/nein
    Da unten auch gerade so ein rätsel stattfindet, schliess ich mich mal an :D "Öffne niemals die Kellertür", haben Maries Eltern ihr immer wieder eingeschärft. Eines Tages hält sie es nicht mehr aus, sie macht die Kellertür doch auf, und ...
  • Perlenspiel
    Der Beduinene in der Wüste hat sich nun - nach dem kläglichen Scheitern seines vorherigen Perlenspieles - zu einem gerechteren Gottesurteil entschlossen. (Achtung - hier handelt es sich um eine rein mathematische Aufgabe!) Der Gefangene erhält ...
  • die zwei Statuen...
    Da ich seit neustem super gerne Rätsel löse mit meiner Freundin, hab ich mal hierreingeschaut. Leider weiß ich nicht, ob es dieses Rätsel schoneinmal gab, sollte es so sein, sorry fürs wiederholen.. ...
  • Sandsäcke in der Wüste.
    EIN FRAGE- UND ANTWORTRÄTSEL: Bestimmt kennt ihr die Rätsel (soe wie das in den FAQ stehende Rätsel von Romeo und Julia) in denen man eine Ausgangslage hat und dann Fragen stellen darf, die mit JA, NEIN oder IRRELEVANT beantwortet werden (daher ...
  • Gottesurteil in der Wüste
    Wurde dieses Rätsel hier noch nicht gepostet: Vor vielen Jahren besetzte ein Wüstenstamm eine Oase. Kam ein Fremder zur Oase, wurde er gefangen genommen und einem Gottesurteil unterworfen. Aus einem Beutel sollte er eine von 100 Perlen ziehen. ...
  • Das Zwergenmonster
    Es waren einmal viele fleißige Zwerge, die in einem stockdunklen Bergwerk rote und blaue Edelsteine abbauten. Da es so dunkel war, konnte kein Zwerg erkennen, welchen Stein er oder seine Zwergenfreunde abbauten. Jeder Zwerg konnte nur einen Stein ...
  • Der grausame König
    Ich hoffe das Rätsel wurde noch nicht gepostet :-) Es war einmal ein König, der keine Frau hatte und sehr eifersüchtig auf alle glücklichen Paare war. Darum lies er jedes Jahr zu seinem Geburtstag ein grausames Spiel veranstalten: Er lies eine ...
  • Suche immer noch ...
    ... für meinen 4jährigen Sohn Fehlersuchrätsel aller Art ! Hat da wer ein paar kostenlose Internet-Adressen ? Herzlichst bedankt : K A L L E Bitte Post ausnahmsweise an meine obige, private e-mail-Adresse ! D A N K E !
  • 'Kugelspiel' Wie heisst es und wo gibt es das??
    Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Bin schon seit langem auf der Suche nach so einen "Klick...Klack"- Spiel kann es aber leider nirgends finden! Damit ihr euch erstmal vorstellen könnt was ich meine hier mal eine kleine ...
  • Wie heißt das gesuchte Wort?
    Wir sind's gewiss in vielen Dingen, im Tode sind wir's nimmermehr. Die sind's, die wir zu Grabe bringen, und eben diese sind's nicht mehr. Und weil wir leben, sind wir's eben von Geist und Angesicht. Und weil wir leben sind wir's eben zur Zeit ...
  • Link gesucht
    Kann mir jemand Seiten nennen, auf denen ich witzige Gebrauchsanweisungen finde, die z.B. aus dem chinesischen übersetzt wurden und man nicht gleich erkennen kann, was gemeint ist?Ich möchte es gern für ein Quiz einsetzen, bei dem die Teilnehmer ...
  • Rechenrätsel
    Ich hätte hier ein Matherätsel. Wieviel gibt 8 mal 8? Mein Vorschlag wäre 1000. Freue mich über Lösungen Gruß Alex
  • 8 x 8 = 5 x 13 ???
    Http://www.consumptionjunction.com/downloads/cj_28629.gif TwingO
  • Kreisschnitt
    Eher ein mathematisches Problem denn ein Denkspiel: Gegeben: Zwei Kreise die sich schneiden. Kreis 1 hat den Radius 1. Der Mittelpunkt von Kreis 2 liegt auf dem Umfang von Kreis 1. Frage: Welchen Radius muss Kreis 2 haben, damit die Schnittfläche ...
  • Suche Worte mit bestimmter Buchstabenkombination
    Und Denker des w-w-w, bzgl. meines PS2-Clans "Riders of the Apocalypse", kurz rOTa, bin ich auf der Suche nach möglichst vielen Worten, welche genau diese vier Buchstaben enthalten, in denen also irgendwo ein "rota" vorkommt. ...
  • Harry Potter Rätsel aus dem Stern Nr.46
    Ich habe alle Lösungsbuchstaben gefunden,aber ich komme einfach nicht auf das Lösungswort! Kann mir jemand helfen?Dringend!!!
  • Einwohnerraten
    Wie heißt ein Einwohner von ...? (Singular, männlich) Guatemala Kongo Laos Honduras Bangladesch Burkina Faso Irland Jemen Madagaskar Monaco Niger Sri Lanka Taiwan Mir persönlich fehlen noch 3 Gruß Jörg
  • Einstein Rätsel
    Hier ein kleines Rätsel das angeblich von Einstein persönlich verfasst wurde. Es gibt keine Trick alles Logik! 1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. 2. In jedem Haus wohnt eine andere Person einer anderen Nationalität. 3. Jeder ...
  • Wie hat er das gemacht?
    Ich habe es 2mal probiert. daher meine Frage: wie macht er das? http://www.genpsylab.unizh.ch/88497/magic.htm?mail MfG. Günther
  • Mondlandung
    W-w-wler! :) Ich habe hier eine nettes Denkspiel entdeckt. Ich selbst habe noch keine Lösung, weil ich es auch selbst gerade erst begonnen habe. In welche Reihenfolge würdet Ihr die Gegenstände bringen (und warum)? Sie sind Mitglied einer ...
  • 'Zauberwürfel' gesucht
    Schlauberger! Ich suche so etwas Ähnliches, wie einen Zauberwürfel. Ähnlich, wohlgemerkt. Zur Beschreibung: Ein konischer Zylinder, der in der Längsachse etwa 6-8 Rillen hat, in welchen bunte Kugeln durch drehen? farblich sortiert werden müssen. ...
  • Rubikwürfel *Doppelpost*
    Zufällig jemand ob es einen Rubikwürfel gibt der 6x6x6 hat? Wo kann man den kaufen oder bestellen? Danke. Vanessa
  • Der Schmuck ist weg!
    Reiche Familie will ihren gemeinsamen Sommerurlaub 2 Wochen in Spanien verbringen. Da sie viele Wertgegenstände (SCHMUCK) und ein großes alarmgeschütztes Haus ihr eigen nennen, wollen sie nicht, dass das Haus die ganze Zeit unbewacht ist und ...
  • Pfeffer und Salz
    Bin da über ein kleines Rätsel gestolpert: "Leider ist mir folgendes Missgeschick passiert:( Ich habe ausversehen Salz und Pfeffer vermischt. Nun will ich aber mein Steak nur mit Pfeffer würzen und suche nach einer Möglichkeit Salz und ...
  • Museum
    Hab noch eins. Also stellt euch ein Museum vor, in dem Bilder an der Wand hängen. In beliebigen Ecken (nicht zwingend in allen) sollen Kameras installiert sein. Sie sollen 360° blicken können. Wie muss der Grundriss des Raumes aussehen und wie ...
  • Kugel-Rätsel
    Ich habe folgendes Rätsel, bei dem ich nicht auf die richtige Lösung komme. Zunächst das Rätsel: Ich habe 9 von außen exakt gleiche Kugeln. Jedoch ist eine etwas leichter als alle anderen. Ich habe außerdem eine Balancewaage zum ...
  • Kreuzworträtsel
    Sitze grade vor einem Kreuzworträtsel, das ich einfach nicht rausbekomme: 1)Wird von 2) codiert (9 Buchstaben) 2)Steht für 1)(in der Archivversion)(3 Buchstaben) Was das?Ich glaub ich steh total auf der Leitung... Danke schonmal! Grüße Jojo
  • welche zahl fehlt?
    Habe in einer zeitung vor monaten folgendes rätsel gefunden. hab schon lang daran gesessen, komme aber zu keinem ergebnis. vielleicht kann mir einer von euch helfen?! ich habe keine lösung und keine anweisungen. weil da keine standen, ausser: ...
  • 1000 G in einem Kilo / NACHTRAG
    Rätsel kennt ihr (steht auch im Archiv), aber hier sind zwei andere Abkürzungen: 10 = NF 6 = R im L Hat jemand eine Idee ? Gruß th
  • Das Eichhörnchen
    Da ein Rätsel, dass icheinfach nicht lösen kann. Kann mir jemand damit helfen??? Es war einmal vor langer Zeit, da machte sich ein fleissiges Eichhörnchen auf Nahrungssuche. Es wohnte in einem kleinen Wäldchen, in dem es viele Eichhörnchen gab. ...
  • Papierfalten
    Moin, ich soll einen 100 cm langen Papierstreifen in 20 Teile, á 5 cm,unterteilen(falten), ohne jedoch ein Lineal, oder dergleichen zur Hilfe zu nehmen. Frage, wie mache ich das und was hat das mit Primfaktorenzerlegung zu tun? Gruß Mathias
  • Das Huhn und das Ei
    Laut Statistik legen in der Schweiz im Durchschnitt 1'031 Hühner in 12,1 Tagen durchschnittlich 85,2 Eier. Wieviele Eier legt ein Huhn in einem Tag?
  • Gläserdrehen mit 9 Gläsern
    Habe ein rätsel bekommen, das ein einstellungstest für die deutsche bank war/ist. und zwar sieht das so aus.... alle 9 gläser stehen nebeneinander mit der öffnung nach oben. O O O O O O O O O man muss immer 6 gläser umdrehen, nicht mehr und nicht ...
  • Zahlenrätsel gesucht!
    Ich bin auf der Suche nach einem dieser Zahlenrätsel (oder Rechenspiele), bei dem am Ende immer das gleiche herauskommt, egal welche Zahlen man benutzt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Früher gabs sowas oft per Mail: Denke Dir eine Zahl ...
  • Anagramm
    Hally, findet von Euch jemand das Anagramm zu "lourdane"? Ich habe schon in diversen Anagramm-Generatoren gesucht aber kein Ergebnis bekommen. Bin mir auch nicht sicher ob das nicht ein Tippfehlerteufel ist. Schon mal Danke sagt Sue
  • matherätsel
    Ein rätsel aufbekommen in form einer Textaufgabe: Moritz zählt sein geld. er hat 05 zehner 15 hunderter 10 zweihunderter addiere zusammen normal kommt da 3350 raus (hoff ich mal) aber die antwort ist 3317! wie zum teufel kommt man darauf? habe ...
  • Kreisrätsel
    Sodele...hier mal eine kleine Denksportaufgabe!! Gegeben sind 3 Kreise in einem Rechteck. Der mittlere Kreis hat den Radius 9cm, der kleine Kreis r=4cm. Gesucht ist der Radius des grossen Kreises. Es sind keine Winkel angegeben... Eine Skizze des ...
  • Interaktiver Gedankenleser!
    Sollte ein leichte sein hinter die funktionsweise, dieses Gedankenlesers zu kommen: http://www.legohaus.com Unter Spiel und Spass Gedankenleser anklicken.
  • Müller-Rätsel
    Hallöchen, ich hoffe unter Euch ist jemand der mir helfen kann. Und zwar gibt es so bestimmte Rätselgeschichten (auch "Urban Stories" genannt) die immer quasi einen Ist-Zustand beschreiben und am Ende fragen: was geschah? (Z.b: immer am ...
  • Matherätsel!
    Ich habe ein Matherätsel gestellt bekommen bei dem ich mir nicht sicher bin, ob die Aufgabenstellung richtig ist! Es wäre nett, wenn ihr mir nur die Aufgabenstellung bestätigt (oder korrigiert) und nicht die Lösung sagt (oder im Subject Lsg. ...
  • Die Hundefreundin
    Ihr, daß Paket-Rätsel so schnell und gut gelöst habt, habe ich hier ein etwas schwierigeres. Eine Frau hat einen Schäferhund, doch dann passiert ein Unglück. Die Frau kauft einen zweiten Schäferhund, der das Unglück etwas abschwächt. Einige Tage ...
  • Rechenbeispiel
    Helfe meiner Schwester bei den Matheaufgaben und da sind zwei Beispiel die Verstehe ich nicht: Zwei durch 11 teilbare Zahlen unterscheiden sich um 17. Die Summe der Quadrate der beiden Zahlen ist um 33396 kleiner als das Quadrat der Summe der ...
  • Evtl. etwas für's FAQ
    Http://www.research.att.com/~njas/sequences/ Gruss Enno
  • drei ganz verschiedene Rätsel
    Hallihallo! Hier sind drei ganz unterschiedliche Rätsel für euch. Als erstes ein Rätsel für alle Weintrinker. Gemischter Wein Zwei Freunde sitzen zusammen und trinken Wein. Peter trinkt Weißwein und Paul Rotwein. Als sie sich gerade neu ...
  • Saisonende
    Zwei Spieler nach dem Abpfiff am letzen Bundesliga-Spieltag, beide sehr bedröppelt: Meint der erste: "Schade, hätten wir beide ein Tor weniger geschossen, wären wir Meister, und Ihr würdet nicht absteigen. Wir könnten heute beide hier so ...
  • einfach; aber erstaunlich
    Du bist bei irgendeiner Party. Nun fragst du dich folgendes: Wieviele Personen müssen wenigstens bei der Party sein,... damit mit 50% Chance wenigstens 2 am gleichen Tag Geburtstag haben... damit mit 99% Chance wenigstens 2 am gleichen Tag ...
  • Pisa-Ländertest
    Http://www.pisa-laendertest.de kann man vorab schon mal ein paar Fragen beantworten und am Sonntag live teilnehmen... Viel Spaß! Schöne Grüße, Anja
  • schwierig
    P ist eine ungerade Primzahl. Wieviele Teilmengen von A = {1, 2, ... , 2p} gibt es, deren Summen ihrer Elemente durch p teilbar ist.
  • Nerd-Quizfragen
    Meiner naechsten Knoblauch-Linux-Installationsparty[1] wuerde ich gern ein kleines Quiz machen. Dafuer suchen ich ein paar Fragen, die typischerweise nur Geeks oder Nerds wissen. Ich gebe mal ein (sicherlich bekanntes) Beispiel: "Nenne vier ...
  • Dame oder Tiger Einleitung
    Viele von euch kennen vielleicht schon Frank Stocktos Geschichte Die Lady oder der Tiger? Dort muß der Gefangene zwischen zwei Räumen wählen; in dem einen befindet sich eine Dame, im anderen lauert ein Tiger. Wenn er ersteren wählt, kann er die ...
  • Zwei Brüder- eine Frage
    Eine Wüste!!!! Ein Weg der sich gabelt (Oh wie Aufregend!) Mitten auf der Gabelung steht ein Mann (einer der beiden Brüder, Haha!) Wir Wissen nicht welcher der Beiden er ist, aber wir Wissen das der eine der beiden IMMER LÜGT und der andere sagt ...
  • Fliegenweg
    Eine Fliege sitzt auf der Ecke A eines Würfels und möchte zur Ecke B. (A und B sind durch eine Raumdiagonale verbunden). Sie darf jeden möglichen Weg benutzen, nur durch das Innere des Würfels kann sie nicht. Die Fliege krabbelt eine möglichst ...
  • Leiter an der Wand !?
    Und gleich noch eins, Eine Leiter steht an einer Kiste gelehnt gegen eine Wand, die Leiter berührt also den Boden, die Kiste und die Wand: |\ | \ |--\ | |\ |------- (schlechte Zeichnung, ich weiß) Jede Seite der Kiste beträgt 1 m und die Leiter ...
  • Seil gespannt um die Erde...
    Ich hoffe das gabs noch nicht... Bevor ihr nachrechnet, erstmal vom Gefühl her antworten und dann nachrechnen. :)... Wenn ihr ein Seil um die Erde spannt. Und an einer Stelle schneidet ihr das Seil durch und knotet ein 1 Meter langes Seil dazu ...
  • Streichholzrätsel
    Man nehme zuerst 6 Streichhölzer und lege damit folgende Figur: Sechs Streichhölzer bilden zwei gleiche gleichseitige Dreiecke (also je Dreieck drei Hölzchen, ein Hölzchen bildet eine Kante). Die Dreiecke liegen direkt untereinander, wobei ihre ...
  • Rästel-Krimi
    Auch eher leichte Kategorie, die harten Fälle folgen...: "Die Osterleiche Ausgerechnet am Osterwochenende! Hauptkommissar Rolf Kaesland hatte seiner Familie schon so lange diesen Wochenendausflug nach Venedig versprochen. Und nun saß er am ...
  • Wo ...
    ... ist denn der gestrige Artikel zu Kettenbriefen, Kapitalismus und der Weltformel (*g*) hin ? Würde mich interessieren. Gruss Enno
  • Findest du das Wort?
    Wer findet das Rätsel heraus? Ich suche ein nicht zusammengesetztes Wort, welches folgende Kriterien erfüllt: es ist nicht rot/es kommt in der Bibel vor/man kann damit nicht telefonieren/man kann es mit der Post verschicken/es wächst nicht an ...
  • Frage eines berühmten amerikanischen Psycholen
    Also: Dies ist die Geschichte eines Mädchens. Während der Beerdigung ihrer Mutter sah sie einen Mann, den sie nicht kannte. Sie war von ihm so überwältigt und sie war sich so sicher, er sei der Mann ihrer Träume, daß sie sich in ihn verliebte. ...
  • Cent- oder Eurostück
    Vor Alex liegt ein Centstück und eine 2 Euro-Münze. Alex sagt zu Annabel: Mache eine Aussage. Wenn die Aussage wahr ist, dann verspreche ich, dir eine der beiden Münzen zu geben, ohne zu sagen welche. Wenn die Aussage aber falsch ist, dann ...
  • Detektivengeschichte
    Ein Detektiv liest in einer Tageszeitung folgenden Bericht: Ennepetal. Nach einem Sprung aus dem 6. Stock starb der 36-jährige Heizungsmechaniker Wolfram B. in den Nachmittagsstunden des gestrigen Tages. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch ...
  • 1er-problem, 2. Runde
    Hab hier noch eins... (nachdem das andere souverän gelöst wurde) Einer meiner Lieblingsprobleme (...mathematischer Art). Zeige, dass es ein k gibt, welches die Gleichung erfüllt. k und x sind ganzzahlig. (111...111 = eine natürliche ...
  • Geschwindigkeit
    Nur mal so zum Spasse. Was denkt ihr denn so, mit welcher absoluten Geschwindigkeit ihr euch (im Moment vermutlich vor dem Rechner) in etwa gerade bewegt? Überlagerungen mal einfach bei Seite gelassen. Ich meine nicht Bewegung! Einfach mal raten ...
  • Quersummenproblem
    Knobelt mal schön los.. ist nicht sooo schwer, wenn man die Lösung mal herausgefunden hat... ( Quersumme(724) = 7 + 2 + 4 = 13 )
  • Quizshow
    Du bist in einer Quizshow, und hast drei Tore zur Wahl. HInter einem der drei Tore verbirgt sich win Preis. Wir nehmen an, dass Du das das Tor Nummer 1 auswählst. Folglich bleiben noch zwei Tore über. Der Quizmaster öffnet von diesen beiden Toren ...
  • 4 leute, eine brücke und eine lampe
    Menschen stehen nachts an einem ufer und müssen eine brücke überqueren, das geht nur maximal zu zweit und mit lampe. sie haben allerdings nur eine lampe, einer braucht 30min, einer 20min, einer 10min und der schnellste 5min. wie lange dauert es, ...
  • Wie funktioniert das???
    Genies! Kann mir jemand erklären wie dieses "mindreading" Wunder funktioniert?? http://www.magictricks.co.uk/mindreader/MagicTricksMR (laden dauert leider ein bisschen) Neugierige Grüsse, Katharina
  • Seltsames Spiel
    Vor ein Paar jahren als ich im Urlaub war wurde mir folgendes Spiel gezeigt! Man nehme 16 Steine(Irgenwelche Gegenstände). Ich nehme ihr statt Steine = "+" Sie sind wie folgt aufgebaut: 1 Reihe : + 2 Reihe : + + + 3 Reihe : + + + + + 4 ...
  • Hier sind 3 meiner Lieblingsrätzel
    Hier sind 3 meiner Lieblingsrätzel, aus einem richtig schönen Rätzelbuch: 1. Vorausgesetzt, Sie und ich besitzen dieselbe Summe Geldes. Wieviel muß ich Ihnen geben, damit Sie zehn Mark mehr haben als ich? 2. Eine Flasche Wein kostet zehn Mark. ...

Andere Themen