Forenarchiv Denkspiele & Rätsel
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.
-
zwei felder
Paul und jean besitzn jeder ein rechteckiges feld, deren seiten ganze zahlen von metern messen und deren flächen bis auf eine differenz von 1 m² gleich sind. Für jeans feld gilt folgendes: die dritte potenz der länge entspricht 5000 mal dem ... -
gekachelte mathe
Aus der gleichen quelle wie eben habe ich dieses: Die geheimkammer der pyramide ist genau quadratisch und mit kleinen kacheln ausgelegt, die den gesamten boden des raumes bedecken. An den wänden sind 77 identische quadratische motive zu sehen, ... -
mal was anderes
Schüler (S) schrieben eine rechenarbeit. Sie bestand aus 4 fragen. Für jede richtige antwort gab es 5 punkte. Eine der fragen bestand darin, die gesamtfläche der sechs flächen eines würfels zu bestimmen, dessen seite eine ganze zahl in metern ... -
Kilometerzähler
Vor vielen Jahren fiel mein Blick einmal auf den Kilometerzähler. Eiderdauß, 78987 KM, eine gar lustige palindromische (von hinten das gleiche) Zahl dacht ich mir, kommt sicher nicht häufig vor. Genau eine Stunde später fiel mein Blick zufällig ... -
Buchstabensuppe
1) A M W 2) B D K 3) H I X 4) N Z S 5) G Q R Neulich assen wir Buchstabensuppe und am Schluß blieben noch 15 Buchstaben im Teller. Mit geschultem Auge Auffälliges erkennend, ordnete ich sie flugs in 5 Reihen zu je 3 Buchstaben. WIE und WARUM ... -
Wo ist die Mark geblieben?
Ich weiß nicht, ob es das Rätzel hier schon mal gegeben hat, ich versuchs aber mal : Drei Freunde wollen sich zusammen ein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Sie finden auch eines und bezahlen jeder 10 DM; also 30 DM insgesamt. Als sie schon aus dem ... -
Farbe einer fallenden Kugel
Sommer 1999 - irgendwo in Deutschland. Anstatt das Mensaessen zu genießen, dürfen Studenten an einem "Intelligenztest" der besonderen Art teilnehmen. Auf einer Campus-Wiese steht ein Katapult, mit dem zwei gleich große, gleich schwere ... -
ein altes
Ein ganz alten klassiker ausgegraben... vieleicht ist er ja doch schon in vergessenheit geraten(?) also: ein mann steht im gefängnis und bekommt die gelegenheit frei zu kommen. er wird vor 2 türen gestellt. eine tür führt in die freiheit, die ... -
wie gehts weiter (Folge 245636)
Diesmal, als kleinen Tipp, sind Mathematiker durchaus nicht im Vorteil: 1 11 21 1211 111221 312211 ..... Wie gehts weiter? Max -
Die blonde Tochter
Hab' wieder ein neues für euch. Diesmal ist's schon etwas schwerer. Also los: 2 Männer sitzen in der Straßenbahn und unterhalten sich über ihre Töchter. Der eine sagt:"Wenn ich die Alterszahlen meiner 3 Töchter multipliziere erhalte ich 36. ... -
ShowView entschlüsseln
Hat sich schonmal jemand mit o.g. Codes beschäftigt und kann anhand dieser eine eindeutige Zuordnung zu Beginn, Ende, Tag und Sender herstellen, oder gibt es bereits irgendwo im Netz die Lösung ? Der Norm' -
Erdäquator
Stellt euch doch mal ein seeehr langes Seil vor, das genau einmal um den Erdäquator gelegt wird. Das ist dann genau so lang wie der eben angesprochene Äquator. Bis hierher wars noch leicht. Jetzt verlängere ich die Schnur aber um genau einen ... -
glühbirnen
Naja... grad eben ein schönes rätsel verunstalltet weil die fragestellung falsch war... dafür habe ich euch ein besseres... ein mann steht im erdgeschoss eines hauses. dort befinden sich drei lichtschalter. ein schalter für eine lampe im ersten ... -
drei zwerge
Folgendes: ein böser wolf hat 3 zwerge gefangen und stellt ihnen eine aufgabe. er stellt die zwerge auf drei treppenstufen und jeder bekommt entweder einen schwarzen oder einen weissen hut. die zwerge können ihren eigenen hut nicht sehen. der ... -
Würfel-Maß
Welche Kantenlänge hat ein Würfel, dessen Oberfläche ebensoviele Quadratzentimeter mißt, wie sein Volumen Kubikzentimeter ? Dies ist nun keine der Aufgaben, die ich auf meiner Homepage veröffentlichen möchte. Ich suche Aufgaben, für die man ... -
speaking english
Von G.B.Shaw : Wie spricht man im Englichen das Wort "ghoti" aus ? Antworten bitte in lautmalerischem Deutsch. eljot -
Zahlenfolgen
Drei Zahlenfolgen sind gegeben: 2 4 6 12 14 28 30 60... 9 2 8 5 7 8 6 11 5 14 4 17... 1 4 0 0 -4 -16 -20... Die ersten zwei weiterzuführen, ist ja gar nicht so schwer, aber bei der dritten hat es schon Probleme gegeben. (Wenn man weiß, wie's ... -
4 Wandersleut
4 Freunde unternehmen des Nachts einen Spaziergang und kommen zu einer Schlucht über die nur eine schmale Brücke ohne Geländer führt. Die Brücke schwankt außerdem so sehr, daß immer nur 2 auf einmal und nicht mehr die Brücke überqueren können. ... -
Sorry, Zeichnung mißraten
Also dann halt erklärend: Das Grundstück ist rechteckig mit einem Baum an jeder Ecke -
Grundstück vergrößern
Gegeben: Ein Rechteckiges Grundstück (o = Grundstücksgrenze)mit jeweils einem Baum an jeder Ecke stehend (=¶) ¶ o o o o o ¶ o o ¶ o o o o o ¶ Aufgabe: Das Grundstück soll vergrößert werden und zwar soll es doppelt so groß werden, allerdings mit ... -
Brainball: zwei Felder vertauschen
Den Brainball (ganz entfernt so eine Art Zauberwürfel in rund) schaffe ich fast komplett. Mir fehlt nur noch eine Kombination, mit der nur zwei Segmente miteinander vertauscht werden können - natürlich so, dass der ganze Rest komplett erhalten ... -
Online-Adventskalender??
Jahr gab es einen super tollen Adventskalender online, bei dem man an jedem Tag eine neue Zahlenknobelei lösen konnte! Jetzt habe ich leider die Adresse nicht mehr!!!!! :-( Kennt zufällig jemand diese Site vom letzten Jahr oder gibt es sie dieses ... -
:-)
Ich bin nicht, ich war nicht, ich werde nicht sein. Du meintest, ich scherze? Ich sage dir: nein! Ich stehe ja sichtlich vor deinem Gesicht, und kannst du mich raten, so nennst du mich nicht! So, und wenn das wieder in 15 min. gelöst ist gebe ich ... -
Das Würfelspiel
Einen hab ich noch.... Fünf normale Würfel sind willkürlich übereinander gestapelt. Die Augenzahl der obersten Seite des oben liegenden Würfels beträgt 2. Wieviele Augen sind insgesamt sichtbar? Gruß Martin -
Teufel
Ein kleines Gedicht: Es war einmal ein junger Mann, der trieb es leider ziemlich bunt. Der Teufel kam um ihn zu holen, dafür gab es manchen Grund. Der junge Mann hat wohl gewußt, dem Teufel macht das Wetten Spaß, drum sagte er: Ich weiß ein ... -
Kaffee oder Milch?
Mal ein (hoffentlich neues) Rätsel von mir: Ich habe 2 gleiche Becher. In einem (Nr1)befindet sich Milch, im anderen (Nr2) Kaffee und in beiden ist gleich viel drin. Ich nehme nun einen Eßlöffel und gebe einen Löffel voll vom Milch- in den ... -
Wasserversorgung in Wüste
01''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''*'''''''''''''''''' 02''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''*'''''''''''''''X'Ich 03''''''''''''''''''''''''''''''''''''''*'''''''''''''''''''''' ... -
ja/nein-rätsel
Eure ja/nein-rätsel mitbekommen, wer lust auf mehr davon hat, sollte mal http://www.eye.ch/~bagatto/ einen besuch abstatten. ich kann die site nur empfehlen. bis die tage Matthias -
Verwandtschaft 3
Nochwas aus Indien: Zwei Männer, Vater und Sohn, beide unverheiratet, gehen am Strand spazieren. Im Sand sehen sie Fußabdrücke von zwei Frauen, die so unglaublich schön sind (die Fußabdrücke), daß sie beschließen, die Frauen zu finden und zu ... -
Verwandtschaft 2
Alte indische Aufgabe: Zwei schöne Frauen, von denen jede ein kleines Kind auf dem Arm trägt, werden am Dorfbrunnen gefragt, wer denn diese Kinder seien. Sie antworten: "Es sind unsere Söhne, die Söhne unserer Söhne und die Brüder unserer ... -
Verwandschaft ...
Eine alte Frau schaut sich ein Foto an und sagt :" Ich habe weder Schwester noch Tochter, und doch ist die Mutter der Person auf dem Foto meiner Mutter Tochter!" Wer ist auf dem Foto! Viel Spaß beim Raten! Horst PS: Rätzel kommt aus ... -
Sex in der Woche ... ;-)
Habe neulich folgende E-Mail bekommen : > Diese Rechnung ist mystisch: > > Bitte nicht durch SCROLLING DOWN schwindeln! > Das Ganze dauert nur 30 Sekunden (mit Taschenrechner). > > Zunachst einmal: Entscheide dich, an wievielen Tagen > der Woche ... -
Ja-Nein Raetsel
Jo Leuts, Gruesse in die Runde! Seit einiger Zeit machen bei uns an der Uni Ja-Nein Raetsel die Runde: Gegeben ist die Fragestellung. z.B. Auf einem abgebrannten Baum liegt ein Taucher. Was ist passiert? Durch ja/nein-Fragen muss nun das ratende ... -
Sigi setzt SatzSeichen
Mal was für zwischendurch : Paul währen Maria gehabt hatte hatte hatte hatte gehabt hatte hatte die Billigung des Lehrers. In diesen Satz sollen SatzSeichen geSetzt werden, do daß er einen "Sinn" gibt. ,:,;.;.:,?? eljot Dies ist nun ... -
42
In Douglas Adams 'Per Anhalter durch die Galaxie' kommt ein Computer bei der Antwort auf die Frage aller Fragen auf 42. Nun hätte der Autor diese Zahl zufällig auswählen können. Hat er aber nicht. Wer kommt d'rauf? Eigentlich bin ich mir sicher, ... -
In welcher Schachtel ist das Gold ?
Zwei Schachtel "A" und "B" tragen folgende Schilder : Schachtel A : "Die Aufschrift auf B ist wahr und das Gold ist in Schachtel A". Schachtel B : "Die Aufschrift auf A ist falsch und das Gold ist in Schachtel ... -
quersumme?
Wieviele (ganze) zahlen zwischen 1 und 1.000.000 (ein million) gibt es, deren quersumme 15 beträgt? -
Räuber und Prinzessin
Folgendes Rätsel: Auf einem KREISRUNDEM Teich rudert eine Prinzessin, die eine goldende Halskette um den Hals trägt. Der Räuber steht am Ufer und möchte die Halskette der Prinzessin stehlen;dies gelingt ihm, wenn er es schafft die Prinzessin beim ... -
Endlich wieder mal 'ne Folge
Sie sind ja sehr umstritten diese Folgen, aber hier habe ich eine für z.B. Programmierer : 10,11,12,13,14,15,16,17,20,22,24,31,100,.?.,10000, und -wenn man will 1.111.111.111.111.111 Was gehört beim Fragezeichen hin ? Ist doch irre, was ? eljot -
Benjamin Blümchen Electra
Weiß wo man noch ein neues Exemplar von Benjamin Blümchen Electra bekommen kann ? Bitte um Nachricht -
torus, kleinsche flasche??
Ist auch schon aufgefallen dass jetzt öfters das gleiche raetsel mit häusern und gas/wasserleitungen kommt. Das nervt. Aber, gibt es irgendwo im net eine abbildung von einem torus oder dieser flasche. Weil ich kenne beide nicht. Wäre nett.Danke ... -
Gibt es hierfür eine LÖSUNG ??
Also alle Häuser müssen jeweils mit Gas Wasser und Strom ( G W S ) verbunden werfden. Die Leitungen dürfen sich aber nicht kreuzen. Die Anordnung der Gebäude ist wie folgt: Haus Haus Haus Gas Wasser Strom viel Spaß P.S. die Lösung kenne ich ... -
Studenten Rätsel
Situation: O O O sind drei Objekte (am besten auf ein Blatt aufmalen). Parallel darüber/darunter kommen 3 andere Zeichen (U U U). Es ist nun ein Weg gefragt, wie man von jedem einzelnen O genau eine Verbindung zu jedem U herstellen kann (also ... -
Springer im Schach
Habe gehört, das es einen Weg gibt, wie der Springer beim Schach (alleine) alle Felder "bespringen" kann, ohne ein Feld zweimal zu betreten. Wie geht das? Björn -
'Vier gewinnt' Optimale Strategie?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine optimale Strategie für "Vier gewinnt" gibt. "Optimal" soll heissen, dass es mit dieser Strategie möglich ist immer den bestmöglichen Zug zu einer Stellung zu finden, ohne einfach ... -
5 x 7
Hello again! so das ist ein für mich uraltes Rätsel und ums vorweg zu nehmen die lösung hab ich leider nicht mehr aber es gibt eine! gegeben ist ein Feld 5 auf 7 dh 35 Felder alle felder müssen belegt werden der startpunkt ist frei zu wählen ... -
Maler-Erbschaft
Ein ähnliches, auch hier schon (oft) gestelltes Rätsel gibt's mit einer Kamelherde, die Betonung bei dieser Variante ist etwas anders und darum poste ich das auch hier : Ein Maler hinterläßt seinen Kindern eine Anzahl (hoffentlich wertvoller) ... -
acht damen
Eines für schachspieler : wie kann ich auf einem schachbrett acht damen postieren ,ohne dass sie sich gegenseitig schlagen ? viel spass............michael -
rätsel vergessen
Ich habe vor ein paar wochen hier ein interessantes rätsel gefunden und leider die aufgabenstellung und auch die lösung vergessen . es ging um elephanten die bananen über eine gewisse strecke transportieren und dabei immer wieder welche fressen ... -
Logisches (?!) Problem
Hab's schon im Ma + Phy - Board versucht, man sagte mir aber, hier seien die besseren Knobeler zu finden [also bitte nicht sauer sein, wegen doppeltem Posting!] Also wer weiss was dazu zu sagen und kann mir bei diesem Problem helfen??? Aufgabe: ... -
alte Kamellen
Hallöle, vor einiger Zeit war hier eine Aufgabe, die das Blut in Wallung brachte ... und viele der ´Newbies´ wahrscheinlich noch nicht kennen. Das Schöne an dieser Aufgabe war die Schlacht der Antworten.... da blieb kein Auge trocken *viel ... -
Spiel mit Bildvergleich
Such ein Spiel mit 2 Fenstern in denen fast das gleiche Bild erscheint. In dem einem sind nur ein paar Fehler eingebaut. Ihr kennt es sicherlich aus Ratsel Zeitschriften. Weiss jemand ob es so etwas mittlerwele fuer PC gibt ?. Ciao Robert -
Krezworträtsel-Programm
Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man Kreuzworträtsel selbst basteln kann ? Grüße aus dem Ruhrpott ! Michael -
Nägel in den Ecken...
Moin, Wer von Euch kann eine mathmatische Lösung zu folgendem Problem liefern: Gegeben sei ein "Karopapier" mit einem Linienabstand von 1 cm. Man nehme einen Zirkel, steche genau an einem Eckpunkt ein und schlage eine Kreis mit einem ... -
Hypothese prüfen
Vor Dir liegen vier Karten mit der Aufschrift A , T , 4 und 7 Die Rückseite kannst Du nicht sehen. Es ist bekannt das die Karten auf der einen Seite mit einem Buchstaben und auf der anderen mit einer Zahl beschriftet sind. Die Hypothese lautet ... -
Münzenrätsel...
In einer Geldbörse sind 22 Münzen mit einem bestimmten Wert. Der Betrag wird mit dem Vermögen von vier verschiedenen Personen verglichen (P.1, P.2, P.3 und P.4). Der gefundene Betrag addiert mit dem von P.1 ergibt das doppelte des Vermö- gens von ... -
12 Säcke und eine elektrische Waage?
Man hat 12 Säcke mit Geldstücken und eine elektrische (batteriebetriebene) Waage. In einem von den 12 Säcken befindet sich Falschgeld, das pro Münze um 0,4 g leichter ist als das echte Geld. Da die Batterie schwach ist, hat man nur einen einzigen ... -
12 Säcke und eine Balkenwaage?
Man hat 12 Säcke mit Geldstücken und eine Balkenwaage. Einer von den 12 Säcken, ist entweder zu schwer oder zu leicht. Man hat drei Versuche, um herauszufinden welcher Sack es ist. -
Für Sonntag(früh)morgen
1) 500 Pfennige sind 5 Mark wert, aber wieviele Pfennige braucht man um das Gewicht eines 5-Mark-Stücks mindestens zu erreichen ? 2) 10 10-Pfennig-Stücke sind zu einem Turm aufgebaut. Gesucht ist die deutsche Münze, deren Durchmesser der Höhe des ... -
Gas, Wasser, Strom
Mir wurde eine Aufgabe gestellt die ich nicht lösen kann, wer kann mir helfen? 3 Häuser sollen je mit Gas, Wasser und Strom versorgt werden. Die Leitungen sollen sich nicht kreuzen, es gibt keine Knotenpunkte oder Verteilstationen. Wie verlaufen ... -
Da kommt ihr nie drauf
Also gegeben sei ein super-magisches quadrat: 10 12 13 09 11 09 11 12 08 10 13 15 16 12 14 11 13 14 10 12 08 10 11 07 09 und es funktioniert so: such dir irgendeine zahl raus, z.b. 09, und kreise sie ein, jetzt streichst du die zeile und die ... -
Hohere Mathematik
> Betreff: Hohere Mathematik !!! > > > > > > > > > >> > > Diese Rechnung ist mystisch: > > > > > > > > >> > > Bitte nicht durch SCROLLING DOWN schwindeln! > > > > > > > > >> > > Das Ganze dauert nur 30 Sekunden. > > > > > > > > >> > > > > > > > > ... -
Die Farm
Ein Farmer reitet mit seinem Pferd morgens in aller Frühe los, um den Zaun seines quadratischen Feldes zu überprüfen. Für die eine Seite braucht er 90min für die zweite braucht er auch 90min und für die dritte auch. Für die letzte Seite braucht ... -
Gut; dann nehmt das
Bitte ohne Hilfsmittel lösen. Wieviel Kubikmeter Sand sind in einem zwei mal drei Komma fünf mal vier Meter tiefem Loch??? Stefan Mündlich formuliert ist die Aufgabenstellung viel besser. Besonders nach fünf Bier im Kopf... -
Find das ?
1. Sehr anspruchsvoll ist's, das zu notieren, während die Lösung einfach ist /-------------------------- / /--------------------- / / /---------------- / / / /----------- V ? + V ? + V ? + V ? + ....... = 2 2. Und hier ist's noch nicht mal ... -
Die Jahre gehen dahin
Ein Forscherteam findet bei Ausgrabungen neben alten Vasen, die mittels C14-Methode auf 200v.Chr. datiert wurden, auch Münzen mit dem Prägedatum 13v.Chr. Frage wieviel Jahre sind die Münzen alt. Bibelkundige vergessen bitte, daß es eine ... -
Zauberzylinder 'Rabbits'
Den Zauberwürfel aus den 80er Jahren kennt Ihr doch alle. Nun hat dieser pfiffige Ungar Rubik ja noch mehr so'n Zeug gebastelt, unter anderem auch den Zauberzylinder "Rabbits". Das ist ein kleiner Zauberzylinder, der aus mehreren ... -
Ein Scherz zwischendurch
Folgendes Rätsel finde ich ganz nett (Tüfteln, Denken Schmunzeln von P. Holzamer/Ullstein) Wie kann man von einem Ganzen ein Drittel wegnehmen, so daß ein Achtel übrigbleibt ? Dies ist nun keine der Aufgaben, die ich auf meiner Homepage ... -
Schätzen nicht rechnen
Also bitte nicht rechnen. Das kann ja jeder. Nehmt euch zurück und tippt einfach mal nach 30Sek. für euch selber. Dann rechnet aus. Hier die Aufgabe: Wieviel wiegen 1000 Stahlkugeln von 1mm Durchmesser? Stefan -
Kunstgalerie
Von 5 Künstlern ist jeweils ein Bild ausgestellt. Der Organisator der Ausstellung lässt die Besucher die Bilder den Künstern zuordnen. Nach der Auszählung konnten 40% nur ein Bild dem richtigen Künstler zuordnen; 30% zwei und 20% drei. Frage ... -
Geldwechseln
Ist auch nicht neu : Auf der Bankmöchte ich einen 200-Mark-Schein wechseln. Natürlich möchte ich eine bestimmte Anzahl Markstücke, zehnmal soviele Zweimarkstücke und den Rest in Fünfern. Was kriege ich da ausgehändigt ? Dies ist nun keine der ... -
Ein altes Muselmann-Rätsel
Ein Muselmann aus der Türkei hat ein Alter, endet mit drei Doch rückwärts gelesen, wär' das Alter gewesen dessen letzte Ziffer hoch zwei. Dies ist nun keine der Aufgaben, die ich auf meiner Homepage veröffentlichen möchte. Ich suche Aufgaben, für ... -
Abkü mal anders
Und -innen! Was bedeuten wohl die folgenden Abkü(-rzungen)? 1) Weihnacht/Tür 2) Symphon 3) ZO>KCILB -
Faß mit vier Hähnen
Meine Aufgabe für Denksport-Fans: Ein Faß hat vier Auslaufhähne. Wenn man den Ersten öffnet, braucht das Faß 15 Minuten zum Leerlaufen. Beim Zweiten 30 Minuten. Beim Dritten 45 Minuten. Beim Vierten 60 Minuten. Hier die Frage: Wie lange braucht ... -
Meistgedruckte deutsche Autorin?
Was Literarisches: Welches ist die meitgedruckte deutsche Autorin? Viel Spaß beim Grübeln Martin. -
Genau und genauer
Alle Die Aufgabe besteht darin mit zwei Linealen, die eine cm Einteilung haben eine Strecke auf mm genau zu messen. (als Erklärungsbeispiel bitte mal 5,7cm nehmen) Wie ist das eurer Meinung nach anzustellen??? Nur Mut es gibt viele Wege nach Rom ... -
Römische Zahlen aus Streichhölzern
X I - - = VI VIII Ein STreichholz umlegen und die Gleichung stimmt -
Der Krater
Nun ein neues Rätsel.. Der Krater: Ein Astronaut ist auf einer Forschungs- mission und wird von seinem Mutterschiff mit einer kleinen Kapsel abgeworfen. Er landet auf dem Rand eines ziemlich großen und erstaunlich kreisförmigen, reisigen ... -
Hier komme ich..
Alle, also hier kommmt jetzt mal ein Rätsel für euch (hoffentlich noch nicht bekannt) Die Drei Ärzte: Drei Ärzte, Dr.X, Dr.Y und Dr.Z müssen drei Operationen, an einer Patientin nacheinander durchführen. Leider grassiert gerade eine schlimme ... -
Neues altes Raetsel
Hab wieder was Altes: In einer Stadt gibt es eine U-Bahn. Sieben Stationen, jede Strecke zwischen den Stationen gleich lang. Die Strecke geht von Ost nach West. Am Sonntag faehrt die U-Bahn nach einem genauen Fahrbahn, alle viertel Stunden. Genau ... -
Kreis -> Quadrat
Wie konstruiert man ein Quadrat mit der selben Flaeche wie ein Kreis? Uli -
Verwandtenbesuch
Da lädt sich einer einige Verwandte ein. Es kommen eine Urgroßmutter, zwei Großmütter, drei Mütter und drei Kinder. Wieviele Gäste stehen nun mindestes vor seiner Tür? Gruß Hanna -
Ein Rätsel in die Ewigkeit
Ist im Knast oder in einer Anstalt. Anklage: Inzest. Was ist das? Machen wir das nicht alle? Ich versuche meine Gedanken so zu erklären. Adam und Eva haben Kinder gezeugt. Ich gehe davon aus das diese nun weitere gezeugt haben. Frage: mit wem ??? ... -
Schwarzfuß- und Weißfußindianer
Eine Variation des beliebten Kreuzungsrätsels: Old Shatterhand ist auf dem Weg zum Schatz im Silbersee. Dabei durchquert er die Gebiete der Schwarzfuß als auch der Weißfußindianer genau auf der Grenzlinie zwischen beiden Stämmen. An einer ... -
Namenssuche
Ein Freund, der demnächst Vater wird, läßt uns bei der Namenssuche schwer raten. Der Name (vermutlich männlich) besteht aus 6 Buchstaben und alle sind in Christoph (oder Kristoph, Christof, Kristof) enthalten. Ich komme einfach nicht drauf - ihr ... -
es waren einst 9 Räuber
Es waren einmal 9 Räuber, die ihre Beute in einem Safe verstauten. Da sie sich gegensei- tig nicht besonders trauen konnten, vereinbarten sie, das der Safe nur geöffnet werden kann, wenn mindestens die Hälfte aller anwesend sei. Nun, wie viele ... -
Bunte Häuser
Habt ihr Zeit und Geduld? Hier ist eure Wochenendbeschäftigung: DAS RÄTSEL DER BUNTEN HÄUSER 1)Im Dorf stehen fünf Häuser. 2)Im roten Haus wohnt der Wiener. 3)Der Tiroler hält sich einen Hund. 4)Der Bewohner des grünen Hauses trinkt Ottakringer ... -
wieder mal 'ne folge
Die Folge ist leider graphisch, deshalb http://www.nea-online.de/home/eljot/folge.html angucken. Ist aber leicht ! eljot -
Leitungs-Wirrwarr
Von euch findet hierzu eine lösung ? da sind drei häuser und drei brunnen - lege von jedem brunnen zu jedem haus eine direkte leitung - also, von jedem brunnen drei lei= tungen weg, zu jedem haus drei leitungen - diese leitungen dürfen sich nicht ... -
Was ist das für eine Taste ???
Das ergebnis einer Taste auf jeder Tastatur (so jetzt Hände hoch und Blick nach unten!) ist physikalisch durch einige doppelpfund (keine ISO einheit) entfernt zum einen binär 126 zum anderen meist nicht ist in zwei Kulturkreisen vorhanden wird in ... -
Renndackel
Ein Renndackel mit einer Anfangsgeschw. von 1m/s schlaegt nach jeder Sek. mit dem Schwanz auf den Boden und erschrickt von dem Knall und verdoppelt seine Geschwindigkeit. Welche Geschw. hat er nach einer Strecke von 10 km drauf??? Nicht nur ... -
Wuerfel
So nichts Neues also... Hier ein Raetsel fuer alle, die als Kinder nicht genug davon hatten: In eine Kiste mit einer Kantenlaenge von 10cm (wuerfelfoermig) sollen Spielzeugwuerfel eingestapelt werden. Von den Wuerfeln stehen jeweils ueber 100St ... -
Hilfe bei einem Klassiker
Kann mir jemand beim klassischen Rätsel der Sphinx helfen? Was geht auf allen Vieren am Morgen, auf zwei Beinen am Nachmittag und auf drei Beinen am Abend? -
Wer oder was sind wir oder sind wir doch nicht???
Seit Tagen nichts los hier - da will ich Euch mal ein uraltes Rätsel aufgeben und hoffe, dass Ihr allesamt zu jung seid, um es zu kennen: 1 Wort - 2 Bedeutungen Wir sind's gewiss in vielen Dingen, jedoch im Tode sind wir's nicht. Zwar sind's, die ... -
Geographie
Welches ist der östlichste, welches der nördlichste und welches der westlichste Staat der USA? -
Mathe 3 (zum letzten)
Gibt es unter den Zahlen 19,199,1999 unendlich viele, die keine Primzahlen sind? Tom -
Mathe 2
Gesucht sind mindestens vier aufeinander folgende ganze Zahlen, so dass die Summe der drei größten Zahlen gleich der Summe der restlichen Zahlen ist. Bestimme ALLE Möglichkeiten. Tom -
Mathe 1
Drei Kreise mit gleichem Radius und den Mittelpunkten M1;M2;M3 schneiden sich in einem gemeinsamen Punkt P. Außerdem schneiden sich jeweils zwei Kreise in den Punkten A;B;C. Begründe, weshalb die beiden Dreiecke M1M2M3 und ABC kongruent sind! Tom -
Spielsteine
Ein gebilde aus Kugeln muss folgende vier Bedingungen erfüllen. 1) Oben liegt ein Stein; in der nächsten zwei; darunter drei usw. (alos Pyramidenförmig) 2) Alle Spielsteine in einer Reihe (Waagrecht) haben die gleiche Farbe. (Es gibt die Farben ... -
Wandern (3)
Wer jetzt noch immer bibbert, soll da einmal mitwandern: Wieviele Menschen können unter folgenden Bedingungen wandern: 1. Sie gehen 1 km nach Süden, 1 km nach Osten und 1 km nach Norden und sind dann wieder an ihrem Ausgangpunkt. 2. Sie sind biem ...