Forenarchiv Denkspiele & Rätsel
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.
-
abwechselnd von 20 abzählen
2 Personen können abwechselnd von 20 die Zahlen 1, 2 oder 3 abzählen; wer als erster Null erreicht hat gewonnen. Wie muss man spielen um immer zu gewinnen? -
Regenwolke
Eine Regenwolke sei quaderförmig.Sie enthielt exakt 58,23821dm³ Wasser pro Kubikmeter Wolke. Bei Windstille hat die Wolke beschlossen, genau 1% abzuregnen. Wieviele Liter Wasser (mit 4 Stellen nach Komma) sind pro Quadratmeter Erdoberfläche ... -
Wie bitte?
Das Wohnen im 0715 war die 377304, und auch 3771815 war er 0137. 35137 belud er seinen 7353 mit 7135, 8315 und 7138 und brach bei Nacht und Nebel auf an die 3873 um Gold zu suchen. Seine 39900, die er sehr 8317 hatte, begleitete ihn. Die erste ... -
wer kennt sich mit Fremdsprachen aus???
Kann mir jemand bei diesem Rätsel helfen, das wäre klasse: Tante Gisela hat mal wieder eine Busreise gemacht. In einem einfachen Landgasthof bekommt sie nachts schrecklichen Durst. Es ist keine Minibar auf dem Zimmer, ihre Wasserflasche ist leer ... -
Sudoko
Wollt nur mal fragen,ob es noch mehr Sudokosüchtige gibt! Und obn ihr das Sudoko P.M. Rätselheft kennt. Meine Güte sind die schwer darin.... knobel aber weiter! Allen anderen viel Spaß beim Rätseln! -
Zeiger bilden Geraden
Wie oft und wann genau bilden Stunden- und Minutenzeiger eine gerade Linie(indem sie in entgegengesetzte Richtungen zeigen) zwischen 12.00h mittags und Mitternacht? (auf Sekunde genau) -
Frage zur '19'-Lösung
Der Mathematik! Das mit der 19 wurde ja von "Lagrange" oder so entwickelt. Der Beweis dazu scheint ja gar nicht so simpel. Aber meine Frage: Kann man bei n gegebenen Zahlen nicht einfach ein Polinom n-ten Grades (f(n)=19) entwickeln und ... -
Kann mir jemand dabei helfen?
Welches ist die erste und welches die kürzeste Folge aus n aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen, deren Summe nicht durch n teilbar ist? (n sei eine ungerade natürliche Zahl.) Bsp: n = 3, mögliche Summe 2+3+4=9 (ist durch 3 teilbar,somit keine ... -
Dal-Dals Teil 2
Weils so schön war, gleich noch eines: 1) Da die auf einer einsamen Insel gelandeten Schiffbrüchigen überhaupt keine Essensvorräte mehr hatten, blieb ihnen nichts anderes übrig: Sie mußten jede Menge Dal-dal dal-dal. 2) Irgendwann wurden die ... -
Dal-Dals
Beispiel: Sagt der Winzer zum Kunden: "Der Sommer war so gut, dieses Jahr muss niemand wegen den Dal-dal dal-dal." (somit wäre hier richtig: Der Sommer war so gut, dieses Jahr muss niemand wegen den "Weinen weinen".) Wer ... -
Wer bin ich?
Stehe auf rothaarige Mädchen. Beim Beischlaaf nervt mich das Hupen von Autos, sofern ich diese mit meiner Ophiophobie verbinde. Meine Mobilität nimmt stetig ab. Am Ende meiner Reise bin ich froh, sozusagen "auf den Boden der Tatsachen ... -
Erfindung eines Apothekers
Entrostung? Gegen Ende des 19.Jahrhunderts gelang es einem ansonsten eher unbedeutenden Apotheker, ein recht wirkungsvolles Mittel gegen eben dieses Problem zu entwickeln. Bezweckt hat er mit seiner „Erfindung“ aber etwas ganz anderes und zu eben ... -
wer kann mir sagen...
Was folgende Worte gemeinsam haben? Chinaböller Erbrecht Wollgrassamen Fußballmannschaft Wolfsgeheul Stablocher Rehessen -
Rätsel wie Enigma-Puzzle???
Rätselgemeinde, ich suche ein rätsel, das ähnlich aufgebaut ist wie enigma-puzzle. also dass man erst nach der richtigen antwort zum nächsten weitergeleitet wird. bitte nicht deathball, das haben wir schon ausprobiert und sagt uns nicht sehr zu. ... -
ich steh aufm schlauch...
...und wer kann mir helfen? 9184752 984752 98475 9875 .?. Welche Zahl folgt in dieser Reihe und warum? -
Hile, wer war ich?
Müsst mir helfen, herauszufinden wer ich bin! Da ich an "postmortaler Amnesie" leide habe ich vergessen, wie mein Name war. Ich erinnere mich nur noch daran, in der Schule mal etwas von einem klugen Menschen gehört zu haben, der aus ... -
Wer bin ich?
"Geboren" wurde ich in den frühen 30ern des letzten Jahrhunderts. Ich war ein echtes Genie auf meinem Gebiet und wurde nur zu den außergewöhnlichsten Fällen hinzugezogen. Dummerweise standen mir beruflich öfters meine vielen Marotten im ... -
Hausnummer-Suche
Max und Moritz interessieren sich beide für Michaela. Alle drei wohnen in derselben Strasse, aber in unterschiedlichen Häusern. Die Nummern der Häuser gehen von 1 bis 99. Max fragt Michaela: „Ist Deine Hausnummer eine Quadratzahl?“. Nachdem sie ... -
Bastle aus...
... dem Wort BRIEFTRÄGER soviele Wörter wie möglich, indem Du die Buchstaben durchschüttelst, z.B. "ÄRGER" "BRIEF" "TRÄGER" . . . Wieviele schafft ihr? gruß jartUl -
Spezielles Datum
Der 10.02.2001 war ein solcher Tag, an dem von vorne wie von hinten gelesen die gleiche Ziffernfolge entsteht. Meine Frage, wann ist der nächste und wann war der letzte solche Tag davor? -
Enigma Nr.9
Kann mir einen Hinweis zu Rätsel Nr. 9 geben? Habe auch mit google nix brauchbares gefunden... -
Wörtersuche
5Wörter wurden hier ihrer beiden Anfangs- und Endbuchstaben entledigt. Die jeweils letzten beiden Buchstaben sind dabei auch die Anfangsbuchstaben des darunter liegenden Worts. Beim untersten Wort gilt dies für das oberste, so dass eine Kette ... -
Welcher Planet uns am 27.11.1994 am nahsten?
Welcher Planet uns am 27.11.1994 am nahsten? Eigentlich eine leichte Aufgabe, aber ich komme nicht auf die Antwort. wer kann mir helfen? -
Enigma 5
Frage 5 nach den Gefahrgütern der Klasse 4.2 finde ich nur "selbstentzündliche Stoffe" - wenn ich das eingebe fehlt aber noch ein Buchstabe. Hat jemand einen Tipp? Gruß Cess -
Enigma 18
Komme bei Nr. 18 nicht weiter: ------ Gesucht wird ein Wort aus dem Griechischen: Wenn ein anstößiger Sachverhalt sprachlich mildernd, oft beschönigt, verhüllend umschrieben oder gar ver- schleiernd dargestellt wird. Welcher Begriff wird hier ... -
enigma Nr.4
Das Wort Pasteurisieren nicht?? Weiß sonst kein anderes. Kann mir wer helfen wie das Substantiv lautet. mfg Stefan -
Jetzt bin ich dran: Enigma Nr. 12
Wie heisst dieses blöde Werkzeug? Gruß, ibns -
Enigma - Frage 6
Irgendwann im 13. Jahrhundert ließen englische Barone den König eine Urkunde unterzeichnen, welche die Rechte des Königs einschränkten. Es war dem König fortan unter anderem nicht mehr gestattet, jemanden ohne Gerichtsverhandlung zu verurteilen. ... -
Alle Monat wieder: Das Enigma-Puzzle - Frage 7
Am neuen Enigma-Puzzle dran http://www.enigma-puzzle.de und hänge an Frage 7: "Gesucht wird eine Redewendung, welche beschreibt, dass man in der Lage ist, eine misslichen Situation zu seinem Vorteil zu nutzen." Habe schon versucht: ... -
Wie kommt das Loch hierher?
Schaut euch mal folg. Problem an: http://www.gymnasium-neutraubling.de/gnmagic.htm 2 Dreiecke; scroll down) Wie kommt das Loch hierher?? mfg Patrick -
Holzkugel - Puzzle - Lösung gesucht
Ich habe so einen komischen Holzball geschenkt bekommen, der aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt ist. Natürlich habe ich ihn zerlegt und natürlich bekomme ich ihn nicht mehr zusammen. So sieht er aus: ... -
Hacken
//www.mascht.com/daniel2/stage1.php Dies ist eigentlich eine Seite, die zu einem Geocache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=265115) gehört. (Geocaching ist eine art "navigationsgestützte" Schnitzeljagd) Man findet ... -
Schachrätsel der anderen Art
Meine alte Kreissäge ist defekt und ich muss nach jedem Schnitt vom Keller nach oben in die Wohnung ( 11 Stufen ) laufen und die Sicherung ersetzen um weitersägen zu können. Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, mit der Säge mein Schachbrett ... -
neues Rätseli
Kurz und schmerzlos. Welcher Buchstabe kommt als nächstes und warum? S G B A M -
2 Rätsel in einem
Teil 1: Vor mir stehen zwei brennheiße Tassen mit Kaffee. (untrinkbar heiß). Welche von beiden wird schneller abkühlen, genauer gesagt die Trinktemperatur erreichen? A) Die Tasse in die ich etwas kalte Milch sofort hineinschütte. B) Die Tasse, in ... -
deutsches Wort mit 10 Buchstaben?
Gesucht ist ein deutsches Wort mit 10 Buchstaben, welches zu 60 Prozent aus den beiden Buchstaben "G" und "U" besteht. (Das "G" kommt ebenso wie das "U" drei Mal vor.) -
Dreieckslinien
Wir stellen uns ein Dreieck vor, bei dem von Punkt A und Punkt B je 4 Linien ausgehen. Frage 1: Wieviele Dreiecke könnte man dann insgesamt sehen? Frage 2: Wieviel Dreiecke werden gebildet, wenn statt je 4 Linien, je n Linien von A und B ... -
Was verbirgt sich hinter 12345?
Ein kleines Gedicht: 12345 hoch hinaus 32145 wird ein Schmaus 52341 Fell statt Haut 12534 frech und laut 32154 was zum Nähen 25341 was zum Mähen. -
Fußballverein?
Gesucht ist ein heute noch aktiver Fußballverein, der den FC Liverpool und Bayern München besiegt hat. Da kämen ja noch einige in Frage, aber der gesuchte Verein hat noch ein paar Besonderheiten mehr. So spielte er in den Ligen von insgesamt 3 ... -
Was haben...
... diese folgenden Namen gemeinsam? Donald, Arnold, Nevada, Tiberius, Tweedledum, Terry -
Bilderrätsel
Also ich bin daran gescheitert... Ich habe diese 5 Unterschiede nicht gefunden. Kann mir jemand helfen ???? *gg* http://www.inflate.de/Bilder/jimbo/bilderraetsel.jpg Lg Manfred -
Tiersuche
NUHMSCHETFUNKSERMSKZENKKWSTEKMANTOKER Ein Tier lässt sich hier gleich 12 mal einfügen und es entstehen dadurch 12 gültige Wörter. Welches Tier ist das und wie lauten die 12 Wörter? -
Toter auf der Wiese
Toter, nackter Mann liegt auf einer Wiese irgendwo in den Bergen. Er hat ein zerbrochenes Streichholz in der Hand. Was ist passiert??? Viele Grüße, Birgit -
Frage zur SUDOKU-Symmetrie
Sudokus fällt mir immer wieder auf, dass die Anordnung der vorgebenen Zahlen (fast) immer symmetrisch ist. Das muss doch eigentlich nicht sein. Oder doch? ☼ Markus ☼ -
Kartenspiel
Ich habe drei Asse, eine Königin, zwei Karos und vier Pik auf der Hand. Wieviele Karten habe ich mindestens auf der Hand? Bitte mit kurzer Begründung. -
Was bin ich?
Ich habe Haare, schneidest du sie mir ab wachsen sie nicht nach. Ich bin vielleicht nicht verantwortlich, aber ich steh zumindest im Zusammenhang mit einem Schnitt. Ich bin rund oder eckig, groß oder klein und verschieden stark. Was bin ich? -
wie heißen die nächsten Namen?
Ludwig – Kurt – Karl – Helmut – Hans – Otto – Manfred – Otto – Martin – Helmut – Jürgen – Günter – ? – ? Diese Reihe ist immer endlich, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich lang. Die beiden ? lassen sich eindeutig bezeichnen. ... -
Buchstabenreihe
ABCDEFGHJMOPQRSTUVWXYZ Was stellt diese Buchstabenreihe dar? -
Robinson hat drei Wünsche frei
Angenommen Du strandest nackt auf einer unbewohnten Insel (gelegen subtropen/tropen) . Du darfst Dir dann Dabei drei Dinge wünschen.. (GPS Telefon und Notrufdinge aussen vor). Welche Dinge wären das ? Meine wären: 1. XXXL Schweizer Messer mit ... -
Vater gesucht
Obs schon mal da war weiß ich nicht: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein als die Mutter. Wo ist der Vater? -
Bequeme Rechtecke?!
Nenne mir alle Bequemen Rechtecke. Bequeme Rechtecke haben - nur ganzzahlige Seitenlängen - den gleichen Flächeninhalt wie Umfang -
Was wird hier gesucht? (Greetings from the fish)
1. "geriebene Tablette" - d.h.. "ein unbelegter Schiefer". Romans verwendete, auf einwachsen-bedeckte hölzerne Tabletten zu schreiben, die durch die Verschrottung mit dem flachen Ende des Schreibkopfes gelöscht ... -
Wie heißt mein Sohn ?
Ich habe meine Homepage umbenannt und frage mich nun, wie ich es schaffe, dass meine mühselig erreichen Suchmaschineneiträge nicht verloren sind. Besucht doch mal meine Seite, die Adresse lautet http//www.kanitrino.de . Ich bin vor zwei Wochen ... -
Damen auf Schachfeld
Vor euch liegt ein 4*4 großes Schachfeld. Eure Aufgabe ist nun: Verteilt 6 Damen so auf die 16 Felder, unter der Bedingung, dass jede Dame exakt 2 andere Damen angreift. -
Zahlenrätsel Sudoku
Es bei diesem Trendrätsel bestimmte Vorgehensweisen, wie man die fehlenden Zahlen errechnen kann. Fängt man am besten bei den wagerechten oder senkrechten Zeilen an, füllt man zuerst die kleinen oder grossen Fehlmengen aus? Oder hilft nur ... -
quadratisches Fahrrad
Angenommen, ich tausche die Räder meines Fahrrades gegen quadratische Platten aus (stabile Platten, Höhe = Höhe der ursprünglichen Räder). Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit für mich, damit mehr oder weniger normal zu fahren, d.h. ohne extreme ... -
kleine Zahlenfolge...
2 9 125 2401 161051 ... Wie heißt die nächste Zahl und wieso ist das so? -
Falsche Temperaturrichtung
! Diesmal ein Rätsel mit eindeutiger Lösung (aus dem Physikbereich): Ein Flüssigkeitsthermometer mit exakter Temperatureinteilung (z.B. in 0,1-Grad-Schritten) wird eine gewisse Zeit lang in 50 °C warmes Wasser stellt, so dass es genau die ... -
Schach
Ich weiß nicht, ob Schach offiziell zu Denkspielen zählt, aber wenn von Euch jemand weiß, wo man solche großen Schachfiguren herbekommen kann, die man draußen verwendet, würde ich mich über Antwort freuen ! Gruß, Britt -
nun ein kleines Rätsel-Gedicht
Tust du es selbst, so wird´s dir wohlig. Passiert´s dir: existenzbedrohlich! Beim dritten geht es gar ans Leben. Mit „an“ musst du die Stimme heben. Was ist hier gemeint? -
Managereinstellung
Und hier gleich noch eins von dem ich so gern die korrekte lösung wissen würde.... wer kann mir helfen??: Du fährst mit deinem zweisitzigen Sportwagen zu einem dringenden Termin und kommst an einer Bushaltestelle vorbei. Dort stehen drei ... -
Zucker für die Nachbarin
I L F E B I T T E !!! ;-) kann mir jemand die lösung zu folgendem rätsel sagen? (wenn ich den zucker in milch auflöse.. passt das dann??? weil milch braucht man doch immer für kuchen, sag ich jetzt einfach mal so....) Gerade hat sich Bernd unter ... -
Zahlen versteckt
Das ist unzweifelhaft eine seiner besten Arbeiten, sagte Axel als wir neulich in seiner Druckerei standen, und gemeinsam faßten wir vorsichtig die vier Siebenden, um den Erstdruck des neuen Werkes eines Freundes freizulegen: Padre in Versenkung, ... -
Frieder rudert
Frieder möchte schnellstmöglich vom Punkt A auf der einen Seite des Flusses zum Punkt B auf der andern Seite gelangen. B ist 100m von dem A genau gegenüberliegenden Punkt C entfernt. Peter hat in A ein Kanu zur Verfügung, mit dem er eine ... -
Überraschungstestparadoxon
! Dieses ist eigentlich kein Rätsel, andererseits aber doch. Also stell ich es einfach: Der Lehrer erzählt den Schülern: "Irgendwann im Laufe der nächsten Woche (Mo-Fr) wird es einen Test geben. Dieser wird ein Überraschungstest, das heisst, ... -
Die Schäfer
Hab da mal ne Frage Zwei Schäfer treffen sich auf der Weide, sagt der eine zum anderen "gibst DU mir eins von deinen Schafen, dann haben wir gleich viel, gebe ICH dir eins von meinen Schafen, dann hast du doppelt soviel wie ich". wie ... -
Laterale! Bitte Hilfe!
Habe hier ein kleines für mich eher großes Problem und zwar bräuchte ich die Lösung für diese Laterale! Da ich kein Rätselfreund bin und auch noch blond, aber dazu neugierig würd ich mich freuen wenn mir einer von euch die Lösung hätte! Und zwar: ... -
Wieder ein Rätsel
HalliHallo, habe mal wieder ein Rätsel für euch. Angeblich sollte es nicht zu schwer sein. Die Lösung kenne ich leider selber nicht. Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen. " Der sechste von ganz ganz oben oder einfach der Gott des ... -
gleich noch eines
- Er heiratet Mama, damit er nicht die (nicht vorhandene) Wäsche waschen muss. - Der labile Vater ist eigentlich nicht die Lösung (dieses Satzes). - Schön wäre ein Aldi oder Edeka, in dem man seine Lebensmittel unkompliziert beschaffen kann. - ... -
'Appetitlosigkeit - Gefräßigkeit - Verlogenheit'
"Appetitlosigkeit - Gefräßigkeit - Verlogenheit" Diese 3 dürfte man als die eigentlichen Auslöser für die auftretenden Verwicklungen bezeichnen, deren Folgen eine frustrierte Verwandtschaft und ein weiterhin leerer Geldbeutel waren. ... -
Welcher Wochentag ist heute???
Am Informationsschalter: "Von Dienstag bis Donnerstag erhalten Sie KEINE verläßlichen Informationen, an allen anderen Tagen aber garantieren wir für die Richtigkeit derselben!" Verwirrt durch einen solchen Blödsinn hatte ich doch in dem ... -
Heiraten
Heiratsstatistik von Personen eines fiktiven Landes: Nie verheiratet 6823041 Einmal verheiratet 7354016 Zweimal verh. 1600897 Dreimal verh. 171013 Viermal verh. 2682 Die Frage ist nun, wo sich da ein Fehler eingeschlichen hat? -
Enigma-Puzzle Frage 14
An Frage 14: Welcher erfolgreiche deutsche Politiker verließ das Gymnasium nach der 10. Klasse (Untersekunda) ohne Abschluss, um eine Lehre als Fotograf anzufangen, die er dann ein Jahr später abbrechen sollte. Er verdiente danach sein Geld als ... -
Werner schreibt....
Werner schreibt einen Hausaufsatz. Seine Schreibgeschwindigkeit verhält sich dabei proportional zu der Zahl der Seiten die er noch zu schreiben hat. (je weniger übrig bleiben, desto langsamer kommt er voran.) Wenn wir davon ausgehen, dass er für ... -
Hier is ne Bombe zu entschärfen...
Denn mal los! *sfg* http://www.pnflashgames.com/mod-pnFlashGames-display-id-262-cid-12.phtml viel spaß c. -
Tauschangebot (Enigma 5)
Tausche Name der Schlange gegen beliebige andere der 18 Lösungen. (Blödes Krabbelviech, doofes, grummel, brummel ...) Gruß Eillicht zu Vensre -
Enigma 12
Experten, Nachdem ich hier soviel über Enigma gelesen habe, wollte ich es auch mal probieren. Allerdings hänge ich bei der 12. Frage und finde einfach dieses doofe Zimmermannswerkzeug nicht. Wer weiss was? Gruß Sticky -
Bücherschrank
Mein Kollege kam zu mir ins Buero, schaut sich kurz um, und fragt, wieviele Bücher ich eigentlich im Schrank stehen habe, weil er nicht alle sehen könne. Erstaunt frage ich ihn, was er denn sehen kann. Er antwortet: Nun ich sehe fünf Topfpflanzen ... -
Testen Sie Ihre Sprachkenntnisse
A-a-da-e-for-ford-gu-in-kar-la-la-la-len-ma-ma-mis-mom-ne-no-ox-pa-pi-plas-po-pst-sa-ta-ta-ta-te-te-tor-ve-vek-zu 1. ital. : Organ der Exekutive 2. oberbayr. : hervorragender bildender Künstler 3. span. : Blutstau im Bein 4. amerik. : bleiche ... -
Wo finde ich diese Enigma-Rätsel?
Ich google schon ewig und finde sie nicht. Kann jemand bitte helfen? Kerstin -
Zylindrischer Turm
Ein zylindrischer Turm mit 50m Höhe und einem durchmesser von 17m hat innendrin einen Fahrstuhl,der zur Aussichtsplattform führt. Außen ist eine Wendeltreppe, die sich auf der Aussenseite des Turms mit einer Steigung von 30° zur ... -
Dreieck
Brauche Hilfe bei dem Rätsel, weiß nicht wie man so eine Aufgabe angehen kann... :-( Gegeben ist ein Quadrat mit 8cm Kantenlänge und ein gleichseitiges Dreieck mit 4cm Kantenlänge. Diese Dreieck wird nun auf den Innenseiten des Quadrats im ... -
Enigma Frage 13
Rätselexperten.... *heul* ich such schon ewig, ich quäle mich durch diverse Seiten im Netz (ich ekle mich nämlich vor derlei Getier). Ich hab null Ahnung von Schlangen..... habt ihr bitte mal einen Tipp für mich, was das für eine Schlange ... -
Wer bin ich jetzt?
Über den herrlichen Halbtagsjob der Lehrer – bei voller Bezahlung, versteht sich - und deren angebliche Faulheit ist ja nun beinahe täglich in den Medien zu hören und zu lesen. Insbesondere Verfehlungen dieser Spezies werden mit Vorliebe in der ... -
Wer bin ich?
Schlaumeier :-) Dieser kleine Reim ist von mir, und vermutlich auch viiieel zu leicht, aber dennoch wüßte ich gerne, wie es euch gefällt ... Ich werde niemals alt und mir ist immer kalt hab' weder Fuß noch Bein erfreue Groß und Klein doch meine ... -
Ein Schaf, ein Wolf und ein Kohlkopf
Rätsler, hier kommt ein Rätsel aus meiner Kindheit, ist zwar recht leicht, aber ich finde es irgendwie süß ... und als Kind hat es mir ziemliche Kopfzerbrechen bereitet! Ein Schäfer ist mit einem Schaf, einem Wolf und einem Kohlkopf unterwegs, ... -
Enigma Nr.11
Weiß das weiter unten schon mal wer nach dieser Frage im Enigma-Rätsel gefragt hat aber ich komm trotzdem nicht drauf. Hat jemand noch einen Tipp für mich????? Mfg Stefan -
Preisrätsel für Denker, 6/2004
Habe mal wieder meine Sammlung der "Bild der Wissenschaft" hervorgeholt und bin leider am Preisrätsel für Denker, 6/2004 hängengeblieben. Da ich die Septemberausgabe mit der zugehörigen Lösung leider verlegt habe, habe ich hierfür keine ... -
...oh löse mich, ich warte drauf!
Ich dreh am Rad. Nicht ein, nein Zwei! Ich bin nicht recht, auch unrecht nicht. Bin stehts bei Fuß, doch nie bemerkt. Fast unbekannt fahr ich durch's Land. Bin nicht sehr groß, doch steil gewiss. Beweg mich nur vor tierisch Rachen, drum ... -
Wochentag herausfinden???
Habe grad wetten dass geschaut und da war ein 8jähriger junge der hat den wochentag herausfinden können wenn man im ein datum sagt.... zb: 16.09.1567 war die Frage an ihm und er gab binnen ca. 2min den wochentag dieses datums bekannt - zb. ... -
mal wieder enigma-puzzle!
Beginnt ja bei enigma-puzzle.de die 5. staffel, und schon stellt sich mir die 1. frage bei rätsel nr.7: "Eine Frage aus der Motorentechnik: Wie nennt manbei einem Motor das Verbindungsstück zwischen Kolben und Kurbelwelle?" Meines ... -
Spoiler?
Jetzt habe ich auch mal ein Rätsel für euch: Was um alles in der Welt ist der in diesem Brett immer wieder vorkommende "Spoiler"????????? Was soll das bedeuten? Danke :-), Luggi -
Nachtrag: Die neuen Nachbarn.
Hier der Originaltext von Datafox vom 19.09.2005: :Neue Nachbarn sind nebenan eingezogen. :Du weißt, daß sie zwei Kinder haben. :Am ersten Tag siehst du ein Mädchen im Garten spielen. :Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, :daß die neuen Nachbarn ... -
Gegenstand gesucht...
Von dem gesuchten Gegenstand gibt es hauptsächlich zwei Sorten, die sich recht ähnlich in Funktionsweise und Aussehen, in ihrer Anwendung aber grundverschieden sind. Kaum jemand benutzt Sorte 1 bei Zustand 2 und umgekehrt, obwohl es theoretisch ... -
3 und andere primzahl?
Gibt es eigentlich außer der 3 noch eine andere Primzahl, auf die eine Quadratzahl folgt? Wenn ja bitte Zahl angeben, wenn nein, bitte um begründung! -
brauche hilfe bei diesem rätsel
Stellt euch vor, ihr (sportlich und gut trainiert!) steht in einem Raum, dessen Decke 15 m vom Boden entfernt ist. Von der Decke hängen zwei Seile so herab, dass sie genau auf dem Boden aufkommen. Außerdem sind die beiden Seile in Griffweite ... -
Rätsel für euch!
Ein Rätsel für euch, mal sehen ob ihr das hin kriegt;-) : Ein Cowboy reitet am Freitag in eine Stadt und braucht dafür 1 Stunde. In dieser Stadt bleibt er 2 Tage und reitet am Freitag wieder zurück. Wie geht das???;-) Viel Spaß beim Denken. LG Alex -
Apfelernte
Hans, Petra, Gisela und Klaus waren beim Apfelplücken nicht sehr erfolgreich. Nach getaner Arbeit teilen sie ihre Äpfel untereinander auf. Jede Frau bekommt einen Apfel mehr als die Männer. Es wird ein Rest gelassen, der der Anzahl der Äpfel der ... -
Luftballon
An einen Luftballon habe ich ein Gewicht drangebunden, das ich so ausgewählt habe, dass der Ballon gerade unterhalb der Wasseroberfläche schwimmt (nicht steigt/sinkt). Was passiert wohl, wenn ich den Luftballon tiefer ins Wasser drücke und die ... -
Bleistift
Ich habe einen runden Bleistift von 0,5 cm Radius und 10 cm Länge (ist neu und noch nicht angespitzt - sieht also aus wie ein langer Zylinder). Ich wickele um diesen Bleistift genau 10 Windungen Garn und zwar genau so, dass ich am einen Ende ...