Forenarchiv Denkspiele & Rätsel
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.
-
Luftballons
Peter und sein jüngerer Bruder Paul haben zwei Luftballons geschenkt bekommen, welche von den Materialeigenschaften exakt identisch sind; Peter einen roten und Paul einen grünen. Jetzt blasen beide ihre Ballons auf. Allerdings ist Peter als ... -
Geburtstagswette auf einer Mathematikerparty
Du bist neu in der Stadt und da heute Freitag abend ist und du noch nicht noch nichts vor hast, beschließt du zu der Mathematiker-Party zu gehen. Du kennst niemanden von den 23 anderen anwesenden Leuten. Als du mit einem Mathematiker ins Gespräch ... -
Kreativität gefordert (keine KKN, kein CU)
Eine kaputte Kuckucksuhr (!) ist bekanntlich einer nachgehenden vorzuziehen, weil sie wenigstens 2mal am Tag die richtige Zeit zeigt. Gesucht sind möglichst viele Arten mit einer kaputten Kuckucksuhr die Zeit zu bestimmen. Einige habe ich schon ... -
Physikalisches Problem (genius only *g*)
Dann werd ich mal versuchen, euch herauszufordern. Aber gegen euch hab ich ohnehin keine Chance. :) Also: Ein Mann fährt mit seinem Boot, das mit Steinen beladen ist, auf einen See hinaus. Der See hat weder einen Zu- noch einen Ablauf, d. h. es ... -
Alptraum II: KKN + KKU + Cu-Blech !
Es wird niemanden hier im Forum wundern, wenn ich zugebe leidenschaftlich Kokosnussuhren (!) mit Kuckucksgewichten (!) am besten mit Kupferblechgehäusen (!) zu sammeln (dieser Satz war noch nicht das Rätsel!). Auf einem Regal habe ich diese ... -
Do-it-yourself
Wer Rätselt bastelt doch auch...oder ? Ich brauche dringend einen Bauplan. Aufgabe: Aus Kokosnüssen und Kupferblech eine Kuckucksuhr bauen ? Ich fänd´s echt dufte..... Gruss ZB 42 *derebennochunterKKNpalmenlag*lol ;-) -
..noch so was Makabres..
Ein Mann springt aus dem Fenster, dabei hört er sein Handy klingeln und sagt "Scheiße". So, hm, warum? :-) Dani -
Rätsel..was sonst;-)
Also...ein Mann erhält ein Paket. Er öffnet es, darin liegt ein abgeschnittener Arm. Er freut sich und schickt ihn weiter. Der Adressat vergräbt den Arm. Jahre später begegnet der erste Mann (der den Arm weiterschickte) dem Absender des Pakets ... -
Alptraum: KKN + KKU + Cu-Blech !
Als geübter Universalist hast du am Nachmittag deine Kuckucksuhr (!) mit den Kokosnussgewichten (!) und dem Kupferblechgehäuse (!) repariert. Der Kuckuck trötet einmal jede Viertelstunde aber zur vollen Stunde die Anzahl der Stunden (max. zwölf ... -
Barbie probiert nochmal!
Einer liegt tot in einer Wasserlacke (in Deutschland "Lache"??) Was ist geschehen? Wie immer könnt Ihr nur mit Ja und Nein rechnen. Barbie aus Wien -
Denkspiel
Hier ein gar nicht mal so neues Denkspiel. Wer es bereits kennt, soll halt ein anderes Rätsel lösen. Also: Du bist im Erdgeschoss eines Hauses. Vor Dir befinden sich drei Lichtschalter, die voneinander unabhängig betätigt werden können. Jeder ... -
vier-zwei-drei
Wer läuft morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf drei Füßen ?. -
zahlenspiele
Setze die fehlende zahlen ein: erstens: 234 115 97 503 225 --- und zweitens: 162 (306) 315 97 ( ) 204 viel spass olala (erstens habe ich gelöst, bei zweitens forsch ich noch *gg*) -
Meine Zahl hat 8 Stellen
Das Leben wie auf'm Friedhof ! Meine achtstellige Zahl hat jeweils zweimal die Ziffern 1,2,3 und 4. Zwishcen den 1en ist eine andere Ziffer, zwischen den 2en sind zwei andere Ziffern, zwischen den 3en drei und zwischen den 4en sind vier andere ... -
2+2=4
ZWEI +ZWEI ------ =VIER Wobei jeder Buchstabe eine Zahl zwischen 0 und 9 darstellt. Unterschiedliche Buchstaben dürfen nicht mit gleichen Zahlen belegt sein und Z darf nicht 0 sein. Die Zahlen müssen ganze Zahlen sein. Welche Zahl ist die ... -
Lösung Focus 2000 Rätsel
Man muss den gemeinen Mann auf dem Markt fragen und demselbigen auf das Maul sehen. http//www.focus.de/jahrtausendraetsel ohne gewehr liebe grüße olala -
Hörzu Super-Rätsel
Suchen jemanden, der in Ausgabe 2 der Hörzu das Super-Rätsel (Folge 1 - Astronomie) gelöst hat und erklären kann wie die Buchstabenteile in Waagerecht 38, Senkrecht 11 und 14 in das Rätseln integriert werden können. Dankeschööööööön, Daniel. -
Focus Gewinnspiel Rätselgemeinschaft
Auf der Suche nach dem geänderterten Buchstaben! Um aus zeitgründen nicht jeden Lösungsbuchstaben selber verifizieren zu müssen würden wir uns uns gern mit anderen zusammenschliessen und die Fragen aufteilen. Da die Post/E-Mail/Talkline bis ... -
Hier der Hammer !
Albert Einstein wrote this riddle. He was quoted saying "he believed that 98% of the world could not solve it." Are you in the top 2% of intelligent people in the world? There are no tricks-just pure logic. 1.) There are 5 houses in 5 ... -
Wie dick ist der Draht
Du hast einen handelsüblichen Kupferdraht mit kreisförmigem Querschnitt und willst den Durchmesser des Querschnitts wissen. Du schaust dich auf dem Schreibtisch um und findest : a) eine Halogenleuchte b) Ein halb vollgeschriebenes Matheheft c) ... -
möglich?
Was kommt von 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12.....................+89+90+91+92+93+94+95+96+97+98+99+100 raus? die Antwort ist schon drin.......... -
Focus 2000 Rätsel
Rätsler also wer könnte mir mit den Fragen 10, 35 und 37 weiterhelfen? Im Klartext: Was wurde im Geisterhaus der Humboldt-Brüder gefunden? Was ist ein Hot Spot? Was tat die erste Patintin, die mittels EEG überwacht wurde? Besten Dank Claudia -
Mathe
Folgende Gleichungen sind zu vervollständigen: 0 0 0 =6 1 1 1 =6 z.B. 2+ 2+ 2 =6 3 3 3 =6 ~ 9 9 9 =6 Viel Spaß! -
Welche Zahl gehoert nicht in die Reihe?
Das hab ich im Kino gesehen: Welche Zahl gehoert nicht in die Reihe: 8,8,8,8,32,8 Mich würden dann noch lustige Begründungen interessieren. Dirka -
eljot's kuckuksuhr wird ja ...
... jetzt rund um die uhr von ratern bewacht um endlich hinter all ihre geheimnisse zu kommen. *gg* Jede 12 stunden wachschicht besteht aus 12 leuten, die nacheinander die kuckuksuhr beobachten. Die uhr geht richtig und es ist kein berg oder ... -
wieder mal mützen
Ich habe hier im archiv nach mützen und hüten gefahndet. Nichts gefunden. Also nicht erschlagen wenn es hier schon mal als raetsel stand. *gg* ***************************************** In einen Dorf gibt es zwei Arten von Heinzelmänchen. Die ... -
FOTO- Rätsel , ganz schwere
Unter folgender Adresse sind 3 (bzw.4) Fotorätsel zu finden. Ich bin gespannt ,ob sie jemand rausbekommt. Viel Spaß Klaus http://www.flaemingnet.de/~itm/page8.html -
Wieder ein paar Zahlen
Wie geht die nächste Zeile? 1 1 1 2 1 1 2 1 1 Igelchen -
Kreisproblem
Gegeben sind 2 Kreise, wobei der Mittelpunkt des 2. auf dem Umfang des ersten liegt. Der Flächeninhalt der Schnittfläche der beiden Kreise ist gleich der halben Fläche des ersten Kreises. In welchem Verhältnis stehen die Radien der beiden Kreise ... -
Zebra
W e m g e h ö r t d a s Z e b r a ? In New York kann es einem zur Zeit passieren, dass einem ein wildfremder Mensch ein Blatt Papier unter die Nase hält und fragt: "Haben Sie das schon gesehen?" In Studentenheimen sieht man die Aufgabe ... -
Wieder eine Zahlenreihe
Wie gehts weiter? 1 8 11 69 88 96 101 . . . Stefan -
Potenzen
Wie heißen die beiden letzten zahlen von 7 hoch 77? Stefan -
Die Weinkiste
Ich habe mir für das Fahrad eine Holzkiste gebaut, in der ich für unseren Weinkonsum die Flaschen vom Wienhändler transportiere. Sie ist so bemessen dass sich die Flaschen nicht bewegen können. Bei meinem Letzten besuch gab mir der freundliche ... -
Die Gewinner
Eine Gruppe hat in einer Fernsehschow gewonnen, doch der Gewinn ist mit einem Haken versehen: sie müssen die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 so in eine Reihe bringen, dass sie ohne Rest durch 12 teilbar ist. diesen betrag werden sie dann ... -
Focus 2000 Rätsel
Wo ist der "vertauschte Buchstabe"??? Ich tippe ja auf das letzte Wort "seh vn"(???) - aber nur weil ich in Architektur schwach bin und nicht weiss, ob "el escorial" Renaissance ist (dachte eigentlich Barock). ... -
Würfelwahrscheinlichkeit
Groß ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens einen Einser oder einen Zweier zu würfeln, wenn man mit 10 Würfeln würfelt? Viel Spaß Martin -
Teilbarkeitswahrscheinlichkeit
Einer 28 stelligen Zahl wurden 10 zahlen entfernt, und zwar die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Zurück blieb die folgende Zahl: 5_383_8_2_936_5_8_203_9_3_76. Wenn die herausgenommen Zahlen wilkürlich wieder inm die Lücken eingesetzt ... -
Spiegel
Wie groß mus ein Wandpiegel sein, in dem ich mich, wenn er optimal aufgehängt ist, vollständig betrachten kann? ich bin 184cm groß Stefan -
Erdbeeren
Lehrling lässt in einer Gärtnerei Erdbeeren in der Sonne stehen und wird dafür kräftig geschimpft. Er kontrolliert den Schaden und kommet zum Meister zurück: Es ist alles halb so schlimm" sagete er. "sie wissen ja, frische Erdbeeren ... -
Neue Reihen
Mir jemand sagen wie die folgenden Reihen weitergehen? M D M D . . . . J F M A M . . . E Z D V F . . . Viel Spaß Stefan -
Freitag der 13.
Wieviele Freitage den 13. gibt es maximal in einem Jahr? Stefan -
Halbe Personen
Ein Ausflugslokal ist voll besetzt. Am Frühen Abend verlasses von sämmtlichen Personen die Hälfte und eine halbe person das Gasthaus. Eine Stunde später folgen vom Rest wiederum die Hälfte uns eine Halbe Person. Als der Wirt schließlich sein Haus ... -
Haarige Hamburger
Man (und wenn ja: wie) beweisen dass in der milionenstadt Hamburg mindestens zwei Menschen gleich viel Haare auf dem Kopf haben? Stefan -
Gefälschte Kokosnüsse im Umlauf
Wer den Kokosnussmarkt in letzter Zeit auch nur etwas beobachtet hat weis, daß seit Mitte letzten Jahres die kugelförmigen, lackierten Kokosnüsse ohne Milch *DER* Renner sind. Neulich, auf der berühmten Kokosnuss-Versteigerung im Frankfurter ... -
Mal wieder was mit Wörtern
1. Am Abend hatte Norbert Bauch und Halsweh. 2. Diese Lieder gefallen jung und alt. 3. Das Plakat zeigt eine Katze. 4. Ein guterzogenes Kind fragt artig erst um Erlaubnis. 5. Der Räuber kroch sehr schnell unter den Tisch. 6. Er kam aus dem Büro ... -
Orangen und Fliegen
Dir vor die erde währe eine ideale kugel mit einem Umfang von 44.000 km. Um die Erde wird ein Seil gespannt, welches eng anliegt. nun wird dieses Seil um den Umfang einer Orange (d=10cm) verlängert und gleichmäßig um die Erde verteilt. Frage: ... -
Hühnereier
Ich habe was altes: 1 1/2 Hühner legen an 1 1/2 tage 1 1/2 Eier. Wieviele Eier legt ein Huhn an einem Tag? -
für alle gelangweilten Grübelfans
Hier noch eine Adresse zu einem Rätselspiel, das mich seit einiger Zeit beschäftigt: http://www.gamechannel.de/ Unter Spiele/Classics+Quickies/Denksport findet ihr ein Spiel namens Brainstorm Viel Spass damit... vor allem mit Anfängerlevel 15 und ... -
Mit welchem Prog kann ich ...
... Noten schreiben? Neulich habe ich hier mal ein Posting gesehen, da ging es um ein Programm names "Tonika", aber das finde ich nicht. Es sollte Free- oder Shareware sein, da nur zu privaten Zwecken. Gruß Chris -
Leicht Offtopic
Wer kann mir einen Vorschlag für einen Nationalhelden a la Tell, d'Arc, Hood machen. Sollte schon irgendwie "deutsch" und möglichst nicht NS-belastet sein. Haben wir sowas ? Gibt's Helden auch in dänisch, polnisch, europäisch ? eljot ... -
Auch Raucher denken
Im Sommer ging ich mit einem Besucher zum Rauchen auf den Balkon. Während wir dem Laster frönten, kam die Frage auf, wer von uns beiden wohl noch reicher an Streichhölzern wäre. Kein Problem, kann man ja nachschauen. Mein Besucher aber legte die ... -
Nur für die ,dies noch nicht kennen
Auch nicht mit kokosnüssen. spontan ohne viel rechnen aber durchdacht. vor einiger Zeit, da lebte am fuße des Himalya, ein alter Mönch. der hatte es seit Jahren verabsäumt, ins gebirge zu dem Tempel zu gehen, um dort zu meditieren. Als er nun ... -
Rätsel - ich antworte nur mit ja und nein
Wers kennt (weil uralt), darf nicht mitspielen! Also: Ein Mann geht immer, wenn er seine Wohnung im 3. Stock verläßt, zu Fuß ins Erdgeschoß. Wenn er heimkommt, geht er in den Keller und fährt von dort mit dem Lift in den 3. Stock. Warum? -
focus 2000 rätsel
Kann mir vielleicht einer Tips zum Focus 2000 Rätsel geben? -
Kein Rätsel : Kaufempfehlung
Keine Aufgabe sondern ein Hinweis für Logikrätsel-Fans. Das monatliche Periodikum "PM Logik-Trainer" ist allemal einen Kauf wert. Von leicht bis knackig ist alles dabei, und die Lösungsraster braucht man nicht selber malen. ..und doch ... -
noch ne reihe
Wer kann denn diese reihe logisch fortsetzen? (kleiner tip: hat mit einer der vorigen rätsel zu tun ;-) 1 2 2 4 6 6 8 10 14 20 26 usw. gruss ric -
was ganz altes - aber wieso???
3 Knaben kaufen um je 10 Mark Knallerbsen. Sie verlassen das Geschäft grüßend. Da sie so freundlich waren beschließt der Verkäufer Ihnen einen Nachlaß von 5 Mark zu geben. Er ruft den Azubi diese 5 Mark den Knaben zu bringen. Dieser steckt aber 2 ... -
Und das hier?
Setze diese reihe untereinander logisch fort: 1 11 21 1211 111221 -
Mehr Ziffern und Anzahlen
Ersetzte die Buchstaben A bis K durch Zahlen, so dass der folgende Satz wahr ist: Dieser Satz enthält A mal die Ziffer 0, B mal die 1, C mal die 2, D mal die 3, E mal die 4, F mal die 5, G mal die 6, H mal die 7, I mal die 8 und K mal die 9. -
Ziffer und Anzahl
Gesucht ist eine zehnstellige Zahl, deren erste Stelle angibt, wieviele Nullen sie enthält. Die zweite Stelle gibt die Anzahl der Einsen an, die Dritte die Anzahl der Zweien und so weiter. eljot -
Ziegelgewicht
Zum Warnwerden im neuen "Millennium" (neudeutsch : bezeichnet das letzte Jahr vor einem neuen Jahrtausend): Ein Ziegel wiegt soviel wie ein dreiviertel Ziegel und ein Dreiviertel Kilo. Wieviel wiegt ein Ziegel ? fragt eljot, der Maurer -
Sokoban Level 14
Kennt Sokoban (ziemlich altes Denkspiel - Verschieben von Würfeln im einem Labyrinth)? Ich hänge bei Level 14 und komme einfach nicht auf die Lösung. Help please. Danke und Gruß, Max -
'Lösungblatt' ?
Wer hat ein komplettes Lösungsblatt für Stadt-Land-Fluss oder gibt es im Netz eine passende Seite? Es würde mich mal interessieren, was den Verfassern z.B. bei Fluss mit Q eingefallen ist. Nachweihnachtlichen Gruß! Chris -
15 Körperteile mit je 4 Buchstaben
Habe zumindet ich zusammengekriegt. Mediziner dürfen nicht mitmachen und die Bezeichnungen der Körperteile sollten in jedem gängigen deutschen Wörterbuch gefunden werden können. Voran eljot -
Lügner- und Wahrsager-Party
Auf einer Party sind nur Lügner oder Wahrsager vertreten und von außen sieht man's den Leuten natürlich nicht an. Ich bin mit einem Besucher ins Gespräch gekommen, der mir folgendes erzählte : "Siehste die da drüben, die hat vorhin ihre ... -
Transatlantik-Flug
Hallihallo! Gegeben seien zwei Städte A und B mit einer Distanz von 10000 Kilometern, zwischen welchen wöchentlich ein Flugzeug hin und her fliegt. Das Flugzeug hat eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 800 km/h. In der einen Woche hat ... -
Buchstabensuppe : Nachschlag
A...EF.HIJKLMN. .B.D..G........ ..C...........O Wie ist der Rest des Alphabets einzusortieren (Regel!) fragt eljot -
Streichhölzer-Logik
Brauch die Hilfe von den erfahrenen www-Rätslern :-) Ich hab hier ein Streichholzspiel für zwei Spieler, das ich als Computer-Programm umsetzen soll. Allerdings steig ich hinter die mathematische Logik nicht so ganz. Ich versuch kurz das Spiel zu ... -
Verbrechen und Verwirrung
Eines von 4 Monstern hat die Keksdose geplündert.Bei der Monstervernehmung werden folgende Aussagen gemacht : Oscar : Krümel hat's getan Krümel : Grobi hat`s getan Sam der Adler : Ich war`s nicht Grobi : Krümel log, als er sagte ich Hätt's getan. ... -
Der Staat Liechtenstein
Wer kennt den vollständigen Satz der so beginnt : Der Staat Liechtenstein exportiert.....! In diesem Satz folgen mehrere Alltagswörter die wir alle kennen doch fast keiner kann den vollständigen Satz korrekt schreiben. Gruß Onno -
Mützen
Der Gefängniswärter von 50 Gefangenen hat einen guten Tag und verspricht den Gefangenen beim Lösen der folgenden Aufgabe die Freiheit: Ich habe 50 verschiedenfarbige Mützen, rote und weiße, wovon ein jeder nach Verbinden der Augen eine aufgesetzt ... -
Waage-Probleme!!
Habe hier zwei Waage-Probleme und ich bin mir sicher das du mir beim Lösen helfen kannst: 1. Ich habe eine normale Tellerwaage und 9 Kugeln. Eine der 9 Kugeln ist leichter als die anderen. Nun habe ich zwei Wiegevorgänge, um diese leichte Kugel ... -
Waage endlich defekt
Beim vielen Münzen wägen in der letzten Zeit, fiel meine Balkenwaage runter und ist seitdem etwas"schief" : der linke Balken ist etwas länger als der rechte. Nun, dachte ich vorgestern beim Kuchenbacken, was soll's, wiege ich das Pfund ... -
Die altgeliebte Urne..
Ein zum Tode Verurteilter bekommt eine letzte Chance: Er bekommt 100 weiße und 100 schwarze Kugeln. Diese darf er in zwei Urnen verteilen. Hinterher muß er aus einer Urne eine Kugel ziehen (wobei dafür gesorgt wird, daß er nicht erkennen kann, ... -
Aufzug
Da ich einigermaßen neu in diesem Brett bin, lyncht mich bitte nicht, wenn dieses Rätsel ein alter Hut ist: Folgendes Problem: Ein Mann wohnt im Hochaus im 13. Stock. Verläßt er morgens die Wohnung, so fährt er mit dem Aufzug direkt ins ... -
Unfall
Was ganz einfaches. Auf der Autobahn passiert ein schrecklicher Unfall. Ein Vater und sein Sohn werden dabei schwer verletzt. Beide werden ins Krankenhaus eingeliefert. Als der behandelnde Arzt den verletzten Buben sieht, wendet er sich ab und ... -
Da hängt was in der Hose :-))
Man bedenkt, wie er so hängt, so locker und lose, in mancher Hose! Und wenn man Ihn rauszieht, wie er wohl aussieht, so dick und rund... Was ist das denn? Gruß Martin -
Musik
Ist nun kein Rätsel im eigentlichen Sinne, sondern mehr eine Frage. Man nehme den Song von Procol Harum - A whiter shade of pale (neuerdings gecovert von Helge Schneider) und höre sich die ruhige Orgeleinleitung (bei Helge nicht mehr so ruhig) ... -
Rückkehr der Münzen. Noch ne Erweiterung.
Unten hatten wir das Problem: Gegeben eine feste Anzahl Säcke, einige mit echten und einige mit falschen Münzen (1g leichter). Dazu eine Digitalwaage. Um festzustellen, welche der Säcke falsche Münzen enthalten, musste 1 Münze aus Sack 1, 2 Aus ... -
Tod am 4.Juli
Ist z.ZT etwas unpassend, aber Klasse : (Original von H.Hemme) Von den ersten 5 Präsidenten der USA - Washington, Adams, Jefferson, Madison und Monroe - starben drei am 4.Juli (natürlich in verschiedenen Jahren). Nehmen wir einmal an, daß der ... -
Reim unmöglich
Es gibt ein deutsches Wort, auf das sich kein anderes deutsches Wort reimt! Fremdwörter und künstlich eingedeutschtes gilt nicht! Beispielsweise wäre beim Wort "Kufen" das Wort "Moven" nicht erlaubt. Wie heißt das Wort? -
Die Versammlung
Zu einer Politischen Versammlung waren insgesammt 110 Menschen erschienen, und zwar 100 Männer mehr als Frauen. Wieviel Frauen waren erschienen -
halbe Portionen?
Ein Hausbesitzer hatte heuer Pech. Am 1 April zogen von allen Bewohnern des Hauses, also der Hausbesitzer mit Familie mitgerechnet,die Hälfte und eine halbe Person aus. Am 1 Juli folgte von den zurückgebliebenen wiederum die Hälfte und eine halbe ... -
Wie alt sind sie
Zwei Leute unterhalten sich. Der eine sagt: Ich habe drei Kinder. Kannst Du mir sagen, wie alt sie sind? Ich verrate Dir soviel, die Summe ihrer Lebensalter ist dreizehn. Das Produkt Ihrer Alter ist gleich Deinem Alter und Du mußt noch unbedingt ... -
Wörter z.Zt en Vogue
Da wörter scheinbar gerade am laufen sind : welches (deutsche) Wort hat die meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten ? fgrt ljt -
5
Fünf endet mit nf. Aber mehr als die vier weiss ich leider auch nicht. -
'nf' : 5 Worte die mit 'nf' enden ? Wer weisses ?
..."Kanf" gilt genausowenig wie "manf..." ;-) AAA -
ali sultan und die vierzig
Vierzig höflinge des sultans wurden von ihren frauen betrogen und alle mitglider des hofes wußten davon. Nur ein jeder betrogene ehemann wußte nichts von seinem eigenen mißgeschick. Der sultan bestellt seine höflinge zu sich und sagt: 'wenigstens ... -
Die Rückkehr der Münzen II
Ich habe eine feste Anzahl von Beuteln, von denen jeder eine hinreichend große Anzahl von Münzen enthält. Die Münzen in einem der Beutel sind falsch, d.h. sie sind alle entweder leichter ODER schwerer als die normalen Münzen (konkret sie wiegen ... -
Weißt Du was, was ich nicht weiß ... ???
Paul und Simon sollen zwei natürliche Zahlen, die nicht 1 sind (und auch kleiner als 100), herausfinden. Paul wird nur das Produkt und Simon nur die Summe genannt. Diese Tatsache ist beiden bekannt. Folgendes länger dauernde Gespräch findet ... -
Wie weit läuft der Hund ?
Ein Mann und Hund gehen gleichzeitig von einem Platz aus los, sie wollen zu ihrem 10 km entfernten Haus. Der Hund läuft doppelt so schnell wie der Mann und ist deshalb schon zu Hause, während der Mann erst die Hälfte der Strecke hinter sich ... -
In welchem Takt fahren die Straßenbahnen
Ein Kind läuft mit konstanter Geschwindigkeit entlang einer Straßenbahnschiene in Richtung Haltestelle A. Hinter ihm liegt Haltestelle B. Die Strecken AB und BA verlaufen nebeneinander paralell. Dem Kind kommen alle 10 Minuten Straßenbahnen ... -
Derwisch und das Erbe
Ein alter Mann mit zwei Söhnen (ok, von mir aus auch Kindern! :o) ) war im Besitz von einem großen Diamanten und einer wenig ertragreichen Oase in der Wüste. Wie er nun merkte, daß es an's sterben ging, wollte er das Erbe gerecht ... -
Massig Münzen unterm Palast.
(Original von H.Hemme) Sprach der Sultan : "Höre, O Kluger. Unter dem Palast sind viele Gewölbe. Jedes Gewölbe enthält genausoviele Schatztruhen wie insgesamt Gewölbe vorhanden sind und jede Truhe enthält genausoviele Goldmünzen, wie Truhen ... -
Die Rückkehr der Münzen
Da ihr momentan ja so auf Münzen steht, hab' ich hier ein ganz neues altes Rätsel: Ich habe eine unbekannte Anzahl von Beuteln von denen jeder eine unbekannte, ausreichende Anzahl von Goldmünzen enthält. Nur in einem Beutel sind lauter falsche ... -
Sportarten sträwkcür
Zwischendurch mal : 3 Sportarten, in denen der Sieger rückwärts die Ziellinie überquert. eljot -
ein altes (Variation 3)
Nochmal: Ein Wanderer kommt an eine Weggabelung, von der ein Weg nach Lügendorf, der andere nach Wahrheitsdorf führt. Die Bewohner des ersteren lügen immer, die anderen sagen immer die Wahrheit. Ein Mann, von dem nicht klar ist, aus welchem der ... -
Münzen II
12 Münzen. Eine ist leichter ODER schwerer als die anderen. Man soll mit möglicht wenig Wägungen rauskriegen, welche es ist. -
Münzen
Ich hätte hier ein kleines Problem, vielleicht kennt jemand die Lösung. Ich habe 9 Münzen eine davon ist leichter( 8 haben das gleiche Gewicht),ich darf aber nur zweimal wiegen (Wage mit zwei Schüsseln. Wie finde ich heraus, welche von diesen die ... -
ein altes (nicht totzukriegen)
Variante des unten begähnten Problems: Ein Wanderer kommt an eine Weggabelung, von der ein Weg nach Lügendorf, der andere nach Wahrheitsdorf führt. Die Bewohner des ersteren lügen immer, die anderen sagen immer die Wahrheit. Leider gibt es keinen ...