Forenarchiv Denkspiele & Rätsel
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.
-
5-sekunden-rätsel
Kleine übung für freunde von folgen reihen usw. y x c v b ??? Mal schauen, ob jemanden gibt, der da nicht sofort drauf- kommt. Udo dermitsowasgarnichtsamhuthat -
Doofe Scherzfrage...
Also Leute, nicht besonders anspruchsvoll aber ich brauch die Antwort um jmd. zu helfen: Was ist grün und stinkt nach Fisch?? -
Rätsel:
Ein Schüler sucht lateinische Liebesbriefe mit Übersetzung, wo bekommt er diese her? -
Wir schreiben das Jahr 2000
Am 1.1.2000 um 0:00 h habe ich meine (damals neue) Uhr (aus sentimentalen Gründen war es eine analoge Zeigeruhr ohne Datum) angeworfen. Als ich am Abend des zweiten Januars (zufälligerweise um Mitternacht) wieder daraufgeschaut habe, ging sie ... -
Tempus fugit
Stehen gerade die beiden Zeiger meiner Analoguhr (mit zwei Zeigern) genau übereinander. Wann werden sie das denn wieder tun? Gruß Eckard. -
Nette Tüftelaufgabe
Vor einiger Zeit ein Buch (alt) über den damaligen russischen Hackangriff gelesen von dem Sysop, der ihn geschnappt hat. In diesem Buch wird ein kleines Rätsel erwähnt, von dem der Autor damals meinte er kenne die Lösung nicht. Ich fand die ... -
nettes Gesellschaftsspiel für junge Leute gesucht
Bitte seit so nett und schaut unter Brett- und Rollenspiele nach, dort steht mein Diskussionsartikel. Doppel-postings sind ja nicht erwünscht, aus diesem Grund gebe ich Euch hier nur einen Ver-weis. -
Die verflixte 9
Uraltes Rätsel. Wenn ich von 0 bis 100 alle neunen schreibe, wiviele sind es? Das ist an und für sich ein Rätsel ohne Bleistift und Psapier. -
Schwer zu knacken ! Obwohl keine Kokosnuss
56729 55767 04758 27283 56357 98617 52391(=53902) 86911 50226 56745 32805(=34560) 53919(oder 79664 + 04886) 33142 71106 88605 47661 86356 Das sind drei Sätze ! eljot http://www.neander-regiert.de/ -
Fleißaufgabe
Jemand viel Zeit, Papier und einen gut geschärften Anspitzer? Okay: Was ergibt (x-a) * (x-b) * (x-c) * ... * (x-z) Viel Spaß beim Rechnen! Wer weniger als zehn Sekunden braucht, möge sich bitte wenigstens mit der Antwort etwas Zeit lassen ;-) Cheatah -
Mathe widerlegt sich selbst
(a-a)=(a-a) quadrieren: (a-a) ^ 2 = a^2 - 2aa + a^2 rechts a ausklammern (a-a) ^ 2 = a (a - 2a + a) umformen (a-a) ^ 2 = a (2a - 2a) rechts 2 ausklammern (a-a) (a - a) = 2a (a - a) durch (a-a) teilen ... -
Gemeinsamer Nenner (KKNF)
Zu Essen-Anzug-Land paßt : aber auch : zu Spiel-Tanzfest-Tor paßt : alles klar ? 01. Welt-Atom-Papier 02. Kirchturm-Wasserleitung-Wetter 03. Kater-Wasser-Florian 04. Bombe-Schreibmaschine-Plakat 05. Kutscher-Meckern-Fehler 06. Linde-Mann-Tür 07. ... -
Flußrätsel
Du stehst am Ufer eines Flusses und hast ein Schaf, einen Blumenkohl und einen Wolf bei dir. Wie schaffst du es die drei Sachen auf die andere Seite zu bekommen, ohne das irgendetwas von ihnen aufgefressen wird. Das Schaaf wird von dem Wolf ... -
Der klügste Sohn
Ein König hat drei schlaue Söhne und der schlauste wird halt alles erben ( Du bist einer von ihnen ): König: "Jeder von euch zieht eine Kappe aus diesem Sack und setzt sie sich auf, so daß jeder der zwei Brüder sie sieht Du selbst natürlich ... -
Wie alt ...
... ist der Professor??? >>> Ein Professor sagte zu seinem Assistenten über das Alter von drei Personen A,B,C: "A+B+C ist das Doppelte Ihres Alters, A*B*C ist 2450. Aber ich muß dazusagen, daß ich älter bin als A, B und C." -
An Upgift for Oversitters ...
Some German Cities : Blueberry-G Cashbox'l Theremouth Bendedaround Assmonkeyscastle Reliability Turnyouhim A little towhite : The main city of Easterrich is "Like-N". Much fun thereby wishes you kw, who makes himself now, me nothing, ... -
Zwei Leitern im Flur
War mal ein Artikel, in dem es um zwei Leitern ging, die eine 2 die andere 3 Meter lang, die quer in einem Hausflur waren und sich in 1m Höhe kreuzen. Leider habe ich die genaue Frage vergessen? [Wie breit ist der Flur oder so ähnlich] Außerdem ... -
Kann mir jemand 50 Mark wechseln?
Grübelgiganten! Kann mir jemand mal 50 Mark wechseln? Und wieviele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es wohl dafür? Kleingeld wird auch immer wieder gern genommen! Gruß Eckard. -
Wörter mit allen Vokalen...
...könnte man doch wieder mal suchen. Bedingung : a lle Vokale müssen in den Wörtern vorkommen hier sind meine : Typ a) a ufsteigend Typ a) a bsteigend Typ a) a narchisch Voran ! a ljot -
Kokosnüsse Sorte 'Alascan Giant' containern
Die Kokosnüsse der Sorte Alascan Giant sind dieses Jahr besonderns groß, deshalb konnte ich auch nur je 20 Kokosnüssen in einen der Spezial-Containern packen. Insgesamt habe ich so um die zwei Dutzend Container eingeschifft. Wenn ich jetzt ... -
Kartentricks gesucht
Wo finde ich möglichst gute Kartentricks im Netz oder wer hat gute auf Lager? -
die brücke!
Familie meyer will unbedingt über eine brücke! leider ist es aber schon dunkel und sie können ohne taschenlampe nichts sehen. da aber vater mal wieder nur "aldi"-baterien geholt hat reicht die taschenlampe nur für eine stunde! der sohn ... -
Immer Ärger mit der 17 ....
Euch auch mal rätseln lassen .... Ein Fuhrunternehmer vermacht seinen drei Söhnen siebzehn Autos. Diese sollen sie unter sich aufteilen, und zwar nach dieser Regel: der Älteste sollte die Hälfte bekommen, der Zweite Sohn ein Drittel, der Jüngste ... -
Aliens
Ich hab hier ein Rätsel und krieg es nicht raus - vielleicht jemand von euch? Ist leider ziemlich lang .... Der Planet Spectrum ist auf der anderen Seite der Galaxie berühmt für seine außergewöhnlichen Bewohner und weitläufigen Familien. Zeebob ... -
Was ist das?
Was ist das? Erst geht es auf vier, dann auf 2 und schließlich auf 3 Beinen? -
Wie alt?
2 seit dem Studium befreundete Pfarrer treffen sich nach längerer Zeit. Martin: "Hi, Hannes! Wie gehts denn mit deiner neuen Gemeinde? Läufts denn gut?" Johannes: "Eher weniger. Nur 3 regelmäßige Gottesdienstbesucher!" Martin: ... -
Bekommt den Pfennig
Also ich rate euch das zuhause auszutüffteln... Also stellt die Gegenstände vor euch und probiert es... Ihr habt folgendes zur Verfügung: 1 leeres Trinkglas, 1 Untertasse, 6 10Pfennigstücke, 1 1Pfennigstück und 1 Streichholz welches ihr entzünden ... -
Vier Vieren -> 25
Bildet aus genau vier Vieren und keiner anderen Zahl und beliebigen mathematischen Operatoren eine Formel die 25 (fünfundzwanzig) ergibt! -
Kalenderblättern anordnen (Kokosnussfrei)
Folgende 8 Blätter aus einem Tageskalender wurde "zufällig" aufgereiht : 2 1 9 7 = 19 8 5 3 4 = 20 Problem : mir möglichst wenigen Bewegungen die Blätter so anordnen, daß beide Zeilen die gleiche "Quersumme" ... -
Suche ein Rätsle und Lösung
Da war hier mal irgendwann so ein Rätsel in der Art 2 Tore und 2 Wächter(1 Lügner, 1 Wahrheitsager)nur mit 3 Wächtern (einer lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit, einer sagt entweder die Wahrheit oder lügt) und ich will jetzt wissen: 1., ... -
Noch so'n Wille-Spiel
Ich kenn da einen Klaus, der mag den Himmel, aber nicht die Hölle; er mag den Norden, aber den Süden mag er nicht; er schätzt gute Stiefel, aber Schuhe kann er nicht leiden; er spielt gern Xylophon, aber Triangel haßt er. Was mag Klaus sonst noch ... -
Aus der Reihe getanzt... (Wiederholung)
Bevor ich nun das Wochenende einläute und bevor die Frage ins Archiv wandert, stelle ich sie einfach nochmal neu. Mittlerweile wissen wir, daß der Wächter nicht dazu paßt, aber warum? Und wie ist denn nun die Reihenfolge? ... -
willi-spiel
Willi liebt Messer aber keine Gabeln, er mag Kartoffeln aber keine Nudeln, er legt sich gerne ins Bett aber nicht aufs Sofa. Willi mag Männer aber er haßt Frauen,trinkt gerne Kaffee und Tee aber keinen Wein.Willi mag keinen Hund , keine Katze ... -
Einstandsrätsel ;-))
Olala wollte ein Einstandsrätsel haben. ;-)) Also hier ist ein kleines Buchstabenrätsel. jrfhjn orgg mar fsyr sdb mrg rljnrg hfazv sdjjazinjftj rljziragn, jt rlorajn jar jazi hra yrgsdrlrp iagjrirg sfj utffvtpprg islpftj, mrgg msj jzioarlayjnr ... -
Der Staat zieht einem das Geld aus der Tasche...
Hallö, da fällt mir doch gerade wieder so ein cooles Rätsel ein... Mal sehen, ob ich es noch zusammen kriege... ------------------------------------------------------------- Gehen 3 Kumpel Abends in die Kneipe. Jeder trinkt für 10 DM. Also ... -
english for runaways
Was ist ein: Let-o Two-g The one-sentence-boss The crash-tempo-service The bowl-camp The works-bust Und was sagt eine dame die sich belästigt fühlt? How-up do high-knie *fg* olala -
Kokosnüsse in EU-Beratungen
Zu leicht ?? Gut dann nimm das Olala (*hah*): Bei den letzten EU-Beratungen ging es um die Überschüsse bei ..(erraten) Kokosnüssen, Milch, Wein, Tomaten und Butter (Bei Wein hätten sie mich hinzuziehen sollen, dann wär die Aufgabe hier etwas ... -
Kokosnüsse im Container
Ich habe 100 Kokosnüsse auf 5 Container verteilt. Im 1. und 2. Container sind zusammen 51 Kokosnüsse.Im 2. und 3. sind zusammen 43; im 3. und 4. sind's 34; und im 4. und 5. Container sind zusammen 30. Wieviele Nüsse sind jeweils in den Containern ... -
MOD: Vorstellung
Rätselfreunde Seit heute bin ich Moderatorin hier im Brett. Meine Vorliebe sind mathematische Rätsel. Zum Lösen der Rätsel hier im Brett komme ich leider meistens zu spät ;-)) Ich hoffe, daß es auch in Zukunft hier so ruhig zu geht. ;-) ... -
Noch so ne tolle Giraffen-Fragen-ähnliche Frage...
...wie weiter unten, an der man sich philosophisch mal auslassen kann ;): Warum ist die Banane krumm? -
Das kleine Spielchen für zwischendurch...
Moin, ich versuch's hier auch mal mit 'ner Aufgabe, iss aber weiß Gott nicht so schwer... Stellt Euch vor, Ihr kommt an einer Webgabelung an. Ihr wisst, ein Weg führt in die Stadt, in die Ihr wollt, nur welcher? Links oder rechts? Da steht auch ... -
zweisilbige männliche Substantiva auf -e
Unlängst ist uns in einer - wieder einmal sinnlos - vor sich hin plauschenden Runde aufgefallen, daß es uns sehr schwer fiel deutsche Worte zu finden, die folgende Bedingungen erfüllen: 1) Endung auf -e 2) männlich 3) nicht vom natürlichen ... -
noch'ne Münzfrage
Aus der scheinbar beliebten Serie der Münzrätsel: Wenn ich 7 gleichgroße Münzen habe, kann ich 6 Stück lückenlos genau um die 7. herum anordnen. Die Frage ist jetzt nicht, warum das so ist, sondern wie groß muß eine 8. Münze sein, damit ich die ... -
Aus der Reihe getanzt...
Angeregt durch den Beitrag unten :-) hier ein paar Wörter, die uns immer wieder begegnen. Aber wie muß man die eigentlich sortieren und welches gehört gar nicht dazu? Dreieck, Ausgang, Wächter, NF_Wort, Streichholz, Triell, Geld, Kokosnuss, ... -
4 Gewinnt
Wer kennt eine GUTE 4Gewinnt-Version im Netz (am besten, wenn Sie auch offline zu spielen ist)??? Hab' noch nix gutes gefunden! Danke Alexander -
Mohikanerrätsel
Moin! Es waren einst drei Mohikaner, die hatten farbige Federn auf dem Kopf. Eines Tages wurden sie von der französischen Infanterie überwältigt. Jeder der Mohikaner sollte die Anzahl und Farben der Federn auf seinem Kopf nennen, andernfalls ... -
???
Warum kniet die Frau auf der Rückseite des 50 Pfennigstückes? PiRo -
negativa
Übersetzt doch mal den satz: No brain injury is too trivial to be ignored (linguistischer klassiker) --- stefan -
Schalter und Glühbirne
In einem Raum befinden sich 3 Schalter, von denen einer eine Glühbirne in einem anderen Raum erleuchten lässt. Man darf die Schalter beliebig betätigen. Wie kann man zweifelsfrei feststellen, welches der richtige Schalter ist, wenn man nur einmal ... -
Fuer Mathematiker ...
... aber eben ein Rätsel *mir jedenfalls* ;-): Eine Quadratische Fläche ist 122 500 Quadratmillimeter groß! Wieviel Quadratmeter hat eine gleichgroße dreieckige Fläche? (Kann es sein, dass das ne Art Fangfrage ist??) -
Buchreihe 'Fischer Logo'
Habe unter meinen Büchern ein paar der Reihe "Fischer Logo" aus dem Fischer Taschenbuch - Verlag. Zu dieser Reihe gehören Denkspielbücher von Martin Gardner, Raymond Smullyan, J.C. Baillif und anderen. Leider fehlen mir einige ... -
Kokosnussausstellung
Beim diesjährigen Wettbewerb um die schönste Kokosnuss schafften es 11 Züchter bis in die Endausscheidung. Drei Kokosnüsse waren von der Sorte "Greenland Ice", vier von "Norwegian Polar", und je zwei von "Iceland ... -
Aufeinanderfolgende Konsonanten
Ich habe hier ein (deutsches) Wort, in dem 7 Konsonanten aufeinanderfolgen. (Hoffe mal, dass das noch nicht dran war...) Wer kommt drauf? -
eine andere Münzfrage
Wie kann man fünf Münzen so anordnen, daß sie sich alle gegenseitig berühren? -
eine münzfrage
Also folgendes: lege 10 münzen in fünf reihen á vier münzen. bitte nicht gleich die lösung verraten. viel spaß stefan -
Frage:
Warum hat die Giraffe einen so langen Hals? -
Sokoban Problem, schiebe schiebe Level schaffe
Vielleicht kennt ihr das: man sitzt an einem Geduld und Denkspiel und kommt einfach nicht weiter. kurz zu Sokoban: Ausgang ist ein definiertes Areal, in den sich ein paar Kugeln befinden. Ziel ist es diese Kugeln zu einem bestimmten Platz zu ... -
Dreiecke
Ein Dreieck mit drei rechten Winkeln? Gibts das? Jaaaaaaaa! Und wie sieht es aus??? (Die drei reechten Winkel sollen nicht irgendwie in das Dreick reingezeichnet werden!Das is schummeln!) -
Tüftelecke
Das ist die Überschrift zu folgender entzückender Aufgabe aus einem Mathebuch für die 7.(!) Klasse, an der nicht nur ich (was nicht sooo verwunderlich ist) sondern auch zwei Mathe-Lehrerinnen sich die Zähne ausgebissen haben. Will heißen, ich hab ... -
Wort gesucht ...
Wer kennt ein Wort , in dem mehr als zweimal hintereinander ein Buchstabe doppelt vorkommt? (Ich weiß eins wo viermal ein Doppelbuchstabe hintereinander vorkommt!) Viel Spaß beim Tüfteln! Dieter -
Verflixtes Triell...
Alle, die es nicht wissen: ein Triell ist ein Duell für drei. :o) Drei Personen sollen sich Triellieren, wobei A eine Treffergenauigkeit mit der Pistole von 30% hat. B trifft zu 60% und C zu 100%. A darf den ersten Schuß abgeben, dann B und dann ... -
Ein Dreieck mit vier Strichen???
Wer weiss, wie man ein viereck mit drei strichen zeichnen kann??? p.s.: diese rätsel ist nicht von mir, sondern war in so einem psycho-test gefragt. so long the afterburner -
1 Mark
Groschen werden zu einem Dreieck zusammengelegt, dessen Spitze nach unten zeigt, also ungefähr so: A_B_C_ D _E_F_G __H_I ___J (die Underlines sind nur Platzhalter) Es soll ein ebensolches Dreieck mit der Spitze nach oben entstehen, dabei dürfen ... -
Gleichberechtigung
Ich unten bei der Diskussion über Gleichberechtigung drauf gestoßen: Links am Rand steht immer noch "Benutzer xxx". Müßte da nicht "Benutzer/-in xxx" stehen? Oder wird das variabel angezeigt und die Frauen sehen ... -
3 Häuser, 1 Problem
Drei Häuser (1, 2, 3) sollen jeweils mit Gas (G), Wasser (W) und Elektrizität versorgt werden. Die Ausgangssituation ist diese: *************************** * * * [1] [2] [3] * * * * * * [G] [W] [E] * * * *************************** ... -
Der Spion
Mittelalter. Ein Spion will in eine Stadt eindringen, dessen einziges Tor allerdings durch eine Wache geschützt wird. Immer, wenn jemand die Stadt betreten will, muß er ein Paßwort sagen, ansonsten wird er getötet. Da unser Spion das Paßwort ... -
mehr al 4 deutsche worte
Bei den schweden diskutiert... kann es sein, dass es nicht mehr als 4 worte mit nf gibt ?? -
Ein mittelgroßes Logikrätsel
Wieder mal werden 3 Cowboys von Indianern gefangengenommen. Der Häuptling ist diesmal etwas phantasievoller. Er zückt seinen Beutel mit 3 weißen und 2 roten Federn, und jeder der Cowboys muß mit geschlossenen Augen eine ziehn und sich auf den ... -
Ein kleines Logikrätsel
Also folgenes: Im Wilden Westen werden 3 Cowboys von Indianern gefangengenommen. Der Häuptling hat sich für die drei etwas besonderes einfallen lassen. Er besitzt einen Beutel mit 3 weißen und 2 roten Federn. Jeder der Cowboys muß mit ... -
Lässt sich mit einem Satz lösen:
Warum kann man Müll nicht trennen? -
Einsilbiges Wort
Jemandem mal eben ein einsilbiges Wort ein, das LÄNGER ist, als Buchstaben ([du] schreist)? Wäre nett... GRuß, Moritz http://metropolis.de/deutlich.html -
Supaplex
Wer von euch da draussen kann sich noch an das alte dos-spiel "supaplex" erinnern? es ist so ähnlich wie "digger" für damals den C64. wenn einer eine komplettlösung für "supaplex" hätte und sie mir zumailen würde, ... -
Nachtrag
Wie mir vorhin erst aufgefallen ist, ist die in meiner vorigen Mail angegebene Lösung nicht die von Dir gesuchte ... Tut mir leid, muß wohl schon spät gewesen sein. Aber mit der Lösung kann man auch die von Dir gesuchte ziemlich direkt ... -
Aufgabe die ich nicht lösen kann
Habe eine aufgabe, bei der ich nicht weiss ob die überhaupt lösbar ist.: Ein mann kommt in einen tempel. in dem tempel sind 3 figuren, die gleich aussehen. Es sind der gott der wahrheit (sagt immer die wahrheit) der gott der lüge (lügt imnmer) ... -
nochmal Dreiecke
...und wie bildet man aus 6 Streichhölzern 8 gleichseitige Dreiecke? arne -
Streichhölzer und Dreiecke
Mal ne Frage: *** Wie bildet man aus sechs Streichhölzern vier gleichseitige Dreiecke?? *** Soll angeblich ganz leicht sein! Obwohl das bedeuten würde, dass ich blöd bin - ich kriegs nämlich nicht hin *g* Wenns zu schwierig zu beschreiben ist ... -
'SCHWERE' Schätzfrage 2
In der Maus gelernt: Wieviel wiegt ein mittleres (leeres, mit Sitzen und allem, aber mit leerem Tank) Flugzeug (Airbus 321) und wieviel Lack ist da drauf? S_ -
Bedeutungsvolle Palindrome
Bin auf der Suche nach dem längsten sinnvollen Palindrom. Ich kenn nur ein langes sinnloses: Leben Sie mit Siegreits Rune. Deine Zier sei dies. Reize nie den Urstiergeist im Eisnebel Das heißt nix! Kennt jemand also ein "intelligentes" ... -
KokosnussVerkaufsMesse
Zur traditionellen Kokosnussversteigerung am Pfingstmontag, werden die Kokosnüsse alten Bräuchen gemäß zu Pyramiden mit quadratischem Grundriss aufgeschichtet. Ich bin gerade mit der Pyramide für die Sorte "Grönland halbfett" ... -
5 Worte mit der Endung -nf
Ihr die? hat das schon nen langen bart oder irre ich mich? senf, hanf, genf, fünf, und..... es soll eins geben hab ich gehört, wird nicht im alltäglichen sprachgebrauch verwendet, hab ich weiter gehört. hundertfünf zählt nicht. könnte auch ein ... -
Eine Gefängnisfrage...
Also, kennt ihr bestimmt, aber ich versuchs trotzdem mal: Ein im Gefängnis inhaftierter steht im Gefängnishof. Dort gibt es 2 Türen nach draußen in die Freiheit. Allerdings ist nur eine davon geöffnet, die andere fest verschlossen. Vor jeder Tür ... -
'SCHWERE' Schätzfrage
Wieviel wiegen 1000 Kugeln aus Blei mit einem Durchmesser von je 1mm. Bitte nur schätzen. Thomas *dersichauchtotalverschätzthat* -
Echt geheimnisvoller Einkauf, wirklich, echt
Naja, reicht gerade für die nächsten 2 Minuten das Geheimnis: "Was kostet 1 ?" fragt der Kunde im Eisenwarenladen. Verkäufer :"zwei Mark". Kunde "Und was muß ich für 12 bezahlen ?". Verkäufer "vier Mark". ... -
Der schiefe Kartenturm
Ein Stapel Spielkarten steht direkt an der Tischkante. Wie weit kann man die Karten wohl (theoretisch) über die Tischkante hinausschieben, ohne daß der Stapel herunterfällt, wenn beliebig viele Karten zur Verfügung stehen ? ( Entfernung der ... -
sprachrätsel
Ihr einen satz, dessen worte nacheinander mit den vokalen anfangen (also erstes wort beginnt mit a, zweites mit e, drittes mit i...) ist ein satz, der sogar mal als leitspruch oder so üblich war. kennt ihr ein wort, in dem alle vokale ebenfalls ... -
Wer kennt Rätsel wie...
Wer kennt Rätsel der Art Ein Mann bestellt sich im Restaurant Möwenfleisch, beißt rein und bringt sich daraufhin um. Warum? Was ist passiert? und das muss man dann durch Fragen an den Erzähler, der die ganze Geschichte kennt, rauskriegen. Bin ... -
PI als Bruch
Welche ist die beste rationale Näherung für PI, wenn Nenner und Zähler des Näherungsbruches aus höchstens 3 Stellen bestehen dürfen? Safog -
2 Leiter kreuzweise an der Wand Breite des Flures
Wer kann mir bei diesem Problem Helfen ? 2 Leiter stehen in einem kleinen Flur kreuzweise je an einer Wand. Die eine ist 3m, die andere 2m hoch. Der Schnittpunkt der beiden liegt 1m über dem Boden. Frage: Wie breit ist der Flur ?? -
Kokosnüsse kullern
Kokosnüsse werden von den weitläufigen Kokosterrassen in Containern in die Kokosnussmelkanlage transportiert. Durch einen Mechanismus im Boden kullern dann die Kokosnüsse einzeln zur vollautomatischen Melkanlage. Zwei Sorten habe ich angepflanzt ... -
Tu felix Austria
Eine Anekdote aus der Zeit der österreichischen Monarchie: Als der gute Kaiser Franz Joseph ("Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut....") wieder einmal die Gefängnisse von Wien besichtigte, da erteilte er ganz willkürlich ... -
schafrätsel
Wurde gestern eine aufgabe gestellt die ich nicht lösen kann. ich wette viele von euch hören dieses rätsel nicht zum ersten mal. ich habe eine kreisrunde wiesenfläche mit radius r. an den rand dieser fläche binde ich ein schaf. welchen radius R ... -
Zahlenrätsel, bitte nicht schlagen!
Eine ganzzahlige Lösung für: x^4 + y^4 + z^4 = a^4 Ich verspreche, es gibt eine. DirK -
bisher ungelöst
In folgendem Rätsel werden gleich zwei Begriffe gesucht: Der Erste beginnt mit diesem. Der Zweite muss in dieses hinein. Tritt der Dritte ins andere Ende von diesem, dann sieht er rot. Der Vierte steht zweimal in der Tür. Der Fünfte steht zweimal ... -
Mann im Aufzug
Ein Mann wohnt im 10-ten Stock eines Hochhauses. Morgens auf dem Weg zur Arbeit benutzt er den Aufzug. Abends benutzt er ebenfalls den Aufzug, fährt aber nur bis zur 8-ten Etage und geht die beiden restlichen Etagen zu Fuß. Warum? cu Stefan. -
verloren im All ?
Ich hoffe, daß Ihr das hier noch nicht kennt: Major Tom treibt mit seiner manövrierunfähigen Raumkapsel durch das All. Von der Erde aus würde man Monate oder Jahre brauchen um ihn zu finden. Das Einzige, was an der Raumkapsel noch funktioniert, ... -
Die Qual der Wahl
In einer Spielshow hat der Kandidat die Auswahl zwischen drei Türen. Hinter einer der 3 Türen winkt ihm der Hauptgewinn. Hinter den beiden anderen Türen verbergen sich Nieten. Nachdem sich der Kandidat für eine Tür entschieden hat, öffnet der ... -
eljot, wieviel kostet die reparatur...
...der kaputten kette??? die angebote lauteten zwischen DM 4,- und 12,- wenn ich mich recht entsinne. dabei ist noch nicht geklärt, ob die geöffnteten kettenglieder noch verfügbar sind und ob das kleinste teilstück mindestens oder exakt drei ... -
Modo, quasi..
Im einem Glockenturm hängen zwei Seile bis zum Boden des untersten Raumes herab. Sie kommen durch zwei Löcher, die ca 30 cm voneinander entfernt sind und reichen bis zum Fußboden. Von diesen beiden Seilen, die je ca. 30 Meter sichtbar sind, ... -
was ist das?
Es hängt an der wand macht tick tack und wenn es runterfällt ist die uhr kaputt???? mone -
Fragen zu Zeug, das auf der Straße rumliegt
...und schon mal überlegt, warum runde Kanaldeckel sicherer sind als (recht-)eckige ? eljot