Forenarchiv Denkspiele & Rätsel
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.
-
Tante Friedas magischer Brunnen
Für ihre Dienste am Familiennachwuchs hat Tante Frieda von ihrem Schwager einen kleinen magischen Springbrunnen geschenkt bekommen. Leider hat er es versäumt, ihr eine Bedienungsanleitung mitzugeben. Er hat nur gesagt "das Ding läuft,sobald ... -
3-Step-Coco...das neue IN-Getränk ?
Bei grönländischen Kokosnussbauern gibt es ein spezielles Trinkgefäß, das innen drei Markierungen hat. Die erste sieht man, wenn man das Glas zu 1/6 geleert hat, die zweite taucht auf, wenn man das Glas zu 1/3 geleeert hat. Und die dritte ... -
Fahnenstange
Nach einem fürchterlichen Gewitter bietet sich in Prinz Ludwigs Schloßpark ein erstaunlicher Anblick: Eine neun Meter hohe Fahnenstange ist durch den Sturm umgeknickt worden. Die Spitze der Fahnenstange berührt genau drei Meter von ihrem Fuß ... -
Originelle Unterschiede zwischen Männern u. Frauen
Experten, Männer und Frauen sind völlig verschieden – wer wollte das bestreiten. Ich rede hier nicht von den hinlänglich bekannten biologischen und physiologischen Geschlechtsunterschieden. Was mich vielmehr interessiert, sind unterschiedliche ... -
Schach-Kreuzwort
Hat man mir geschickt und ich bin überfordert ! Who can help ? Subject: Schach-Kreuzwort Alle Worte beginnen auf einem GROSSbuchstaben, die Definition steht unten. Der GROSSbuchstabe hat aber nix mit dem Anfangsbuchstaben des Worts zu tun. ... -
Kokosnussmissbrauch im Nachbardorf
Im Nachbardorf wohnt der Reispflanzer Aa, bei dem die Leute am Donnerstag fast nichts kaufen. Der Grund ? Er missbraucht Kokosnüsse als Gewichte ! Er plückt am Montag einige Kokosnüsse der Sorte "Labrador Heavy", die zwar alle das ... -
mutation
Energiespeicher mutiert durch einmalige litera-rische Veränderung zu Mikroorganismus?!?!?! Viel Spaß beim Nachdenken Martina -
Welches deutsche Wort ergibt sich aus ...
LFRIIILIKEEGTW Wer's weiß, hat zumindest maximal 87.178.291.200 Möglichkeiten im Gehirn mit seinem Wortschatz verglichen - eine Meisterleistung des Menschen. Wer weiß es zuerst? -
Spiele für Internet-Einsteiger
Planen bei der Volkshochschule eine Internet-Nacht. Diese soll sich vor allem an Einsteiger richten. Geplant ist u.a. ein Chat-Bereich. Hier würden wir gerne mind. 8 Teilnehmer in einen Chat schicken wo eine bestimmte Person durch Fragespiele ... -
kugeln in zylinder
Für einen kunden müssen wir "umfrage-säulen" machen, d.h. jeder der mitarbeiter kriegt je frage eine pvc kugel, die er in ein plexirohr tut (wie in der sendung von michael schanze, 1,2 oder 3...) die voraussetzungen: die kugeln haben ... -
Die größten Fragen der Menschheit
Wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?! Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nurso vor?! Warum haben Tankstellen die 24 Stunden geöffnet haben Türschlösser?! Warum muss man beim Hellseher einen Termin haben?! UND WANN ... -
Entenjagd
Zwei Väter und zwei Söhne gehen auf die Entenjagd. Sie schießen Drei Enten.Diese werden aufgeteilt. Jeder bekommt eine Ente und keine bleibt übrig. Wieso? Viel Spaß Steffen Kuntnawitz -
Was ist grün, steht vorm Hotel und ist...
...pleite. Das ist das Rätzel, mit dem unsere Azubis auf völlig neue kreative Wege gelangt sind. Wer kann mir noch mehr davon sagen? Grüße Trilli PS: natürlich mit Lösung! -
Ein Paar Kreisel
Im Brett Mathe/Physik ging es gerade etwas rund, warum also nicht auch hier ? Ich habe zwei Kreisel, die jeweils in einem Gehäuse gelagert sind und in schnelle Rotation versetzt werden. Beide Kreisel drehen gleich schnell aber in entgegengesetzte ... -
ein Tennisball
... ist rund, heutzutage meistens gelb und hat einen Durchmesser von 65mm. Und dann hat er noch diese schöne gleichmäßige unbehaarte Linie runderum. Frage: Wie lang ist diese Linie ? -
Trivial Pursuit o. ähnliches im Web?
Gibts irgendwo im Web Fragen wie Trivial Pursuit oder so ähnliches? Vielen Dank -
Welchen Beruf hat dieser Mann?
Ich weiss, kein sehr schoenes Raetsel, doch ich komme einfach nicht dahinter! Welchen Beruf hat dieser Mann? Sein Name ist: Kurt Ekon Rust -
Was issn ein Salmatiner ??
Denn die Frage lautet: ¿ Was meint ein Salmatiner, wenn er vom Rana spricht ? Rana heisst auf spanisch/lateinisch Frosch. Leider versagen meine Suchmaschinen bei Salmatiner. Hat jemand eine Idee ? olala -
Angeschmiert!
Moin! Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das mußte auch Sigismund Hurtig, Auszubildender im Kfz-Handwerk, schmerzlich erfahren. Für einen Freund wollte er den Endschalldämpfer dessen VW Golf austauschen. Sein Freund hatte allerdings einen ... -
Schnorcheln im See
Etwas verspätetes Urlaubsrätsel: Mit großer Begeisterung haben Alex und Frank im letzten Urlaub die Unterwasserwelt erschnorchelt. Leider war ihnen der Schnorschel dann doch etwas zu kurz. Deshalb habe sie beschlossen, beim nächsten Mal einen ... -
Polar Shorty
Neulich haben wir über den Züchterverband die antarktischen Kokosnussplantagen besucht. Es war schon etwas frostig. Wir fragten unseren Guide, wie kalt es denn wäre und brummte als Antwort : "40°". Ein amerikanischer ... -
Bei der Kokosnusssuche(?) verlaufen!
Auf der Suche nach Kokosnüssen für neue Kokosnussrätsel hat sich Tante Frida verlaufen. Sie kommt an eine Kreuzung, an der zwei Brüder stehen. Einer sagt zu Tante Frida: "Ein weg führt zu einer Kokosnusspalmenplantage, der andere in ein Land ... -
Batterieverbrauch einer Armbanduhr
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier auf der richtigen Seite bin, versuche aber trotzdem meine Frage zu stellen. Ein Bekannter von mir behauptet: Wenn er an seiner Armbanduhr den "Zeigereinstellknopf" herauszieht, würde seine Armbanduhr in ... -
reverse Reduktion
Hallihallo, letztens ging mir folgender Gedanke durch den Kopf: angenommen, mein Geburtstag sei der 23.09.1969. Wenn ich aus den einzelnen Zahlen die Quersumme bilde, erhalte ich 05/09/25 und weiter 5/9/7. Addiert man, ergibt sich 21.Soweit so ... -
Faule Kokosnüsse aussortieren
Alljährlich, nachdem die Kokosnussvollernter die Plantagenpalmen Grönlands von Kokosnüssen befreit haben, müssen diese sortiet werden (ihr wißt schon, die guten ins Töpfchen, ...). Die Spezialisten dafür haben einen dicken Hals und sehen faule ... -
Billige Kokosnüsse
Der Kokosnussimporteur Neand R. Taler verkauft Kokosnüsse in großen rechteckigen Kisten. In jeder Kiste werden 120 KKNs in 8 Reihen, also pro Reihe 15 Stück untergebracht. Die Plantagenbesitzer überlegen seit geraumer Zeit, wie sie mit einem ... -
Mehr aus der Küche
Ein Wasserglas, das die Form eines Zylinders hat, ist bis zu Rand mit Kokosmilch gefüllt. Wie läßt sich der Glasinhalt ohne technische Hilfsmittel (Waage, Lineal, usw.) halbieren? fragt Claudio -
Ernas Eltern
Klein Erna wird näcshtes Jahr 10 Jahre jung sein. In 11 Jahren hat sie die Hälfte des Durchschnittsalters ihrer Eltern erreicht. Ihre Mutter ist nur 17 Jahre älter als sie. Wie alt sind Vater und Mutter von Klein Erna? fragt Claudio -
Augensumme
Ein Würfel wird so lange geworfen, bis die summierte Gesamtaugensumme größer als 12 ist. Diese Augensumme wird notiert und das ganze sehr oft wiederholt. Welches ist dabei die am häufigsten auftretende Augensumme bzw. welche Augensumme hat somit ... -
Kokosnusshaufen mit 8
Auf Neufundland haben die Kokosnussvollernterfahrer ein Spiel neu **funden. Hier ein Auszug aus der Landesmeisterpartie : Vor den Athleten liegen drei Haufen Kokosnüsse. Haufen A enthält 11, Haufen B hat 7 und Haufen C hat sechs Kokosnüsse. Das ... -
Küchenphysik für zwischendurch
In einer halbgefüllten (feuerfesten) Flasche erhitzt man Wasser, bis soviel Wasser verdampft ist, daß die Flasche nur noch 1/3 voll ist. Die Flasche wird luftdicht mit einem Korken verschlossen. Jetzt umdrehen und Flaschenboden kühlen. Was ... -
Neue Geschichte
Susanne und Martin liegen tot am Boden. Rund um sie ist es naß und das Fenster ist offen. Woran sind sie gestorben? jj -
Aufgeteilt
Da ich gerade Eljot auf der Titelseite von WWW sah, hier mal wieder eine Frage an alle Plantagen-Freaks :-) Wie teilen sich zwei Kokosnussernter Ihren Ertrag von 40 KKNs auf, wenn einer genau eine Kokosnuss mehr als der andere bekommen soll? ... -
Welches Land
Verdankt seine Form der Reichweite von Kanonen??? -
elchtest
O.k. bitte anschnallen: dieses rätsel ist sehr schwer, und wirklich nur von gestandenen profis vom kaliber der ??? zu lösen: berlin 1968. ein kulturhistoriker und seine tochter unterhalten sich über politik. plötzlich ruft der vater: "bei ... -
Wo ist das Wasser
Becherglas, durchsichtig stabil Wasser und ein weitere farb-, geruch- und geschmacklose (!) Flüssigkeit, die sich nicht mit wasser mischt. Ich kippe beide Flüssigkeiten in das Becherglas und trage es in eine handelsübliche Küche. Die Aufgabe : ... -
Tante Friedas Bratensoße
Nach der letzten harten Nuß jetzt wieder was einfaches zum Thema Küchenphysik. Tante Frieda will ihre Bratensoße eindicken. Dazu muß sie ein paar Gramm Mehl in Wasser einrühren. Der dünnflüssige Mehlschlamm wird dann mit der Bratensoße kurz ... -
Empfehlenswerte Seite für physik. Experimente
Ist von der WDR-Fernsehserie 'Kopfball' http://www.kopfball-online.de/experimente/exp_index.phtml Dort sind auch die letzten Rätsel und Lösungen her. Viel Spass olala -
Komische Gewohnheiten
Selbst auf die Gefahr hin, dass ihr dieses Rätsel eh schon alle kennt (oder vielleicht eben doch nicht alle...): Ein Mann wohnt im 20. Stock eines Hochhauses. Jeden Tag, wenn er zur Arbeit geht, steigt er in den Lift und fährt ganz nach unten. ... -
Adam Riese und der Alkohol
In einem 500-ml-Meßkolben werden 250 ml (rot eingefärbter) Alkohol (Ethanol) mit 250 ml (blau eingefärbtem) Wasser unterschichtet. An der Meßskala lassen sich 500 ml ablesen. Nun vermischt man die beiden Flüssigkeiten im Meßkolben (rühren/ ... -
Starkes Wasser - schwacher Alkohol
Vielleicht ist es Ihnen ja auch schon mal aufgefallen: Wenn Sie nach dem Essen einen Magenbitter aus einem kleinen Fläschchen genossen haben, lief der ohne Probleme direkt in Ihre Kehle... Wenn Sie nun aber versuchen, ein mit Wasser gefülltes ... -
falsche Richtung
Genau hingeschaut: Ein Flüssigkeitsthermometer mit exakter Temperatureinteilung (z.B. in 0,1-Grad-Schritten) wird eine gewisse Zeit lang in 50 °C warmes Wasser stellt, so dass es genau die entsprechende Wassertemperatur anzeigt. Nun hält man das ... -
Ein KKN-Plantagenbesitzer
Erhält Besuch vom Studienfreund. Sie setzen sich in die Küche, schwelgen von alten Zeiten und trinken nach ihrem altem Ritual Wein. D.h. sie stossen den Korken von oben in die Flasche hinein. Soweit sogut, einige Flaschen später kommen sie auf ... -
Holz oder Eisen
Ein Holzklotz und ein Eisenklotz liegen auf einer Balkenwaage. Die Gewichte der beiden Klötze sind gleich, so daß sich die Waage exakt im Gleichgewicht befindet. Die Waage steht unter einer Glaskuppel, aus der die Luft abgesaugt werden kann. Wird ... -
achtung! noch ein tipp!
Also "alltäglich" ist anscheinend klar.... ..aber so ganz reicht es wohl immer noch nicht... versuchen wir es mit noch einem tipp: dschungelbewohner und us-amerikaner, die noch nie im urlaub waren, kennen die beiden "brüder" ... -
Rätselseiten im Netz?
Suche gute Seiten im Internet, auf denen Denkspiele und Knobeleien aufgeführt sind. Am liebsten kurze, knackige Rätsel (die aber auch eindeutig sien sollten). Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ein paar Rätsel habe ich auf meiner Seite: ... -
on the run?
Ok. hier ein neues denkspielchen: wer ist das? eigentlich kennt ihn jeder, zumindest von der seite. seinen bruder kennt man allerdings nur von vorne... viel spaß.... -
das verflixte drittel
Wie man eine Strecke "a" halbiert lernt man in der Grundschule, und dürfte den wenigsten schwerfallen. Aber was ist der schnellste Weg eine Strecke zu dritteln? ACHTUNG: Selbstverständlich sind nur ZIRKEL und LINEAL erlaubt! (KEINE ... -
Dialog
Von zwei natürlichen Zahlen, die beide größer als 1 und voneinander verschieden sind, kennt A die Summe und B das Produkt. Wir hören folgenden Dialog: A: "Ich kann die beiden Zahlen nicht nennen." B: "Ich auch nicht." A: ... -
Wanderung (für die Zeit vorm Mittagsschlaf)
Eine Aufgabe aus der diesjährigen Aufnahmeprüfung ins bayerische Gymnasium. Natürlich ist die Aufgabe für ausgefuchste Rätsler einfachst (und diesmal habe ich sie auch eingehend auf Eindeutigkeit etc geprüft !), aber für die 4. Klasse Grundschule ... -
Schon älter...
...kommt aber immer wieder gut: Drei Kumpels gehn Essen. Zusammen macht die Rechnung genau 30 Taler . Jeder gibt 10 Taler. Beim nachrechnen merkt der Kellner, dass er 5 Taler zuviel berechnet hat. Da er fünf Taler nicht durch drei teilen ... -
Alter der Töchter?
Es klingelt. Die Hausfrau öffnet und erkennt den "Klingler" sofort als Vertreter. "Ich kaufe nichts an der Haustüre!" sagt sie und fährt fort "Ich will Ihnen aber eine Chance geben: Wenn Sie erraten, wie alt meine Töchter ... -
Flucht der Diebe
3 Diebe (ein Mann (85 kg), ein Jugendlicher (50 kg) und ein Kind (40 kg)) haben in ein Schloß eingebrochen und dort einen Koffer mit Juwelen (30 kg) gestohlen. Der einzige Fluchtweg geht durch ein Fenster in 30 m Höhe - springen hätte tödliche ... -
hallo, schlaumeier...
Mal sehen, was ihr drauf habt! ihr habt 10 eimer voll gefüllt mit 1-DM stücken (anzahl spielt keine rolle). in einem eimer befinden sich nur falsche 1-DM stücke. ein echtes 1-DM stück wiegt 10 gramm, ein falsches nur 9 gramm. ihr sollt nur durch ... -
Logicals gesucht
Kann mir Internet - Seiten sagen, auf denen ich eine Sammlung von den berühmten Logical - Rätseln finde? Bei diesem Rätseltyp wird vom Fragesteller immer ein Zustand beschrieben. Der Rätseler muß nun durch ja oder nein Fragen herausfinden, wie es ... -
Die schönste Kokosnuss
Alljährlich am 09.09 findet bei uns die große internationale Kokosnussprämierung statt. Die 15 weltbesten Kokosnusszüchter verteilen dabei jeweils 10 Punkte auf ihre 15 Wettbewerbskokosnüsse, die eigene Kokosnuss darf natürlich nicht bepunktet ... -
Die Eierfrage
Also diese Frage ist vielleicht ein bißchen einfach und doof, aber ich stell sie trotzdem mal, weil ich sie manchaml auf diversen Partys getestet habe und mir dort bisher noch niemand die richtige Antwort sagen konnte (was zugegebener Weise auch ... -
wie stark kühlt ein Kühlschrank
In einem perfekt isoliertem, abgeschlossenem Raum mit einer Temp. von 20°C befindet sich ein Kühlschrank dessen Steuerelement so eingestellt ist, daß im Innerem eine Temp. von konstant 12°C herrscht. Wie ändert sich die Raumtemperatur, wenn man ... -
Luftballon an Bord
Ein völlig knallroter, mit Helium gefüllter Luftballon hängt (reibungsfrei) an der Decke eines VW Golfs, der rein zufälliger Weise ebenso rot ist wie der Luftballon. Wohin bewegt sich nun der Luftballon, wenn das Auto ganz schnell anfährt?? (Die ... -
Tante Friedas halbierte Diät
Nachdem sich Tante Frieda von ihrem Besuch erholt hat, ist sie endlich mal zum Artzt gegangen. Der hat ihr Diät verordnet. Ab sofort muß sie u.A. ihr täglichen Glas Wein auf die Hälfte reduzieren. Sie hat dem Artzt versprochen, sich genau daran ... -
und noch ne Geschichte
Ein Mann (kann auch ne Frau sein) liegt TOT mitten auf einer Wiese (kann auch ein Fußballfeld sein). Er hat außerdem noch einen Rucksack an.... was ist passiert? -
Der C-64 Club
Der C-64 Computerclub hat sich für das Aufnahmeverfahren neuer Mitglieder folgende Prüfung ausgedacht: Auf der Außenseite des Clubhäuschen befinden sich drei, völlig identisch aussehnde Schalter von denen einer im Innenraum eine Glühbirne an- und ... -
EPLUS SMS-Spiel SCRAMBLE
Wuerde mal interresieren, ob es nicht eine Software gibt, die automatisch aus den geschickten Buchhstaben (Bei diesem Spiel sind alle Buchstaben eines Wortes in der falschen reihenfolge und man muss sie in die richtige reihenfolge bringen, damit ... -
Echo
Moin! Was kleines leichtes zum Feierabend: Eine Familie lebt recht zurückgezogen in den Bergen. Morgens wandert der Vater zur Arbeit, er ist Waldarbeiter. Auf seinem Weg, nicht allzuweit von seinem Haus entfernt, muß er eine recht gefährliche ... -
Auch so ne Geschichte (s.u.)
Für alle, die nicht wissen wies geht: lest den artikel von JJLehto! Ein mann bleibt längere zeit im aufzug stecken und weiss, dass in diesem moment seine frau gestorben ist. WARUM? -
Wer errät meine Geschichte?
Rätselform, an der ich Gefallen gefunden habe und vielleicht interessiert's ja außer mir noch jemanden: Man bekommt von seinem Pendant eine Geschichte in extrem kurzer Form (oft nur ein Satz) erzählt und muß über ja/nein - Fragen die ganze ... -
einfaches Waagenproblem
Ich habe: -9 gleichartige Kugeln, eine davon ist etwas schwerer -1 Schaalenwage Ich will: wissen welche Kugel die schwerere ist Wie oft muß ich mind. wiegen? jj -
Ölfilm
Nicht direkt ein Rätsel als eine Überlegung aus dem Spaghettirätsel heraus...(wie auch immer man die neuzeitlich schreibt), da ich weiss, das hier die MAthe-/Physikfreaks rumhängen. Gegeben: ein Topf mit 26cm Durchmesser, gefüllt mit 3 l (spielt ... -
Primzahlproblem
Die Multiplikation zweier Zahlen sieht so aus: ppp * pp -------- pppp pppp -------- ppppp Dabei steht jedes p für eine (einstellige) Primzahl. Wie lautet die Multiplikation samt Ergebnis? -
schnelle Nudeln bei Tante Frieda
Alex und Frank sind übers Wochenende zu Besuch bei Tante Frieda. Heute ist der letzte Tag aber ohne ein Mittagessen dürfen sie das Haus nicht verlassen. Es ist 11:30 und der Zug fährt um 13:10. Es muß also sehr schnell gehen. Deshalb gibt es ... -
Äpfel
Also ich habe 29 Äpfel und gebe meinem Freund 12 ab! Wieviel habe ich dann noch? -
Schalterundlampen
Ich weiß nicht, ob ihr das schon gehört habt, aba ich habs nur mit Vaddern rausgekriegt war echt happig... Also: Auf einem Dachboden gibt es eine Lampe, und an der Treppe zum Dachboden gibt es 3 Schalter. Nur einer von diesen ist der richtig. Wie ... -
Kokosnüsse ernten
Vier Spezialisten sollen im Lauf der nächsten Wochen mit einem hochmodernen Kokosnussvollernter eine Plantage abernten. Aa kann den Vollernter bedienen und weiß, welche Kokosnüsse reif sind, Bb ist Maschinist und kennt sich nur mit dem Vollernter ... -
kelchinhalt
Hier ist eine interessante aufgabe für alle mathe-begabten! ich bräuchte die lösung aber schon bis sonntag! ein kelchglas hat die form eines rotationsparaboloids;seine mantelfläche entsteht,wenn man ein stück einer parabel mit der gleichungsform ... -
Fünf Ringe ...
Lieben, hier ein rätsel, daß ich auf einem t-shirt gelesen habe. ich kam ehrlich gesagt damit nicht weiter, aber vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen. grüße andrea Fünf Ringe trägt es. Große Dinge bewegt es. Kommt zu jedem ins ... -
herausgerissene Seiten
Aus einem Buch wurden 2 gleich grosse Abschnitte von mehreren Seiten rausgerissen. Ein gleich grosser Abschnitt bleibt dazwischen stehen. Die Summe der Seitenzahlen der beiden rausgerissenen Abschnitte ist 1998. Mit welcher Seite beginnt der ... -
Dodekaederrätsel
Ich habe eine unbestimmte Zahl regulärer Dodekaeder (12 Flächer, jede Fläche ist ein regelmäßiges 5-Eck), die in ihrem aussehen ununterscheidbar sind. Ich habe rote und blaue Farbe. Wenn jede Fläche eines jeden Dodekaeders rot oder blau ... -
Kokosnüsse einkaufen
Neulich habe ich auf dem berühmten Rothenburger Kokosnussmarkt für 12 Euro Kokosnüsse gekauft. Weil einige eher klein waren, hat mir der Kokosnusshändler zwei Kokosnüsse umsonst gegeben, wodurch der Preis für das Dutzend um genau einen Euro ... -
Kokosnüsse verladen
Beim diesjährigen Verladen der Kokosnusscontainer aus den Kühlhäusern im Hafen (wg. der Kokosmilch !) in die Überseeschiffe hatten wir mit einem gecharterten Frachter Problem. Zwar passte der Container -wie ausgeschrieben- durch die Luke, aber ... -
Preisfrage...
Was ist klein, grün und dreieckig ? -
Zahlenreihe...
...2 1 8 9 3... -
Mathematikersohn hat Geburtstag
Ein Mathematiker schreibt mir ein Polynom mit ganzzahligen Koeffizienten f(x) auf ( also f(x) = a 0 + a 1*x + a 2*x 2 + a 3*x 3 + ... ) und sagt : "Heute hat mein Sohn Geburtstag, ... -
Wurzelbehandlung
Man weiß, dass eine ganze Zahl herauskommt, kann man aus einer Zahl die fünfte Wurzel recht leicht - fast im Kopf - ziehen! z. B. die fünfte Wurzel aus 1419857 ist ??? Wie macht man das? Gruß Eckard -
und noch eine ...
C, G, D, A ...? -
Noch 'ne Folge ...
A, Z, Z, N, V, ... ? -
20 F zum G
Ihr das hier? Echt klasse, macht richtig süchtig...! :-) Also: Dieser Test bedarf weder Deiner Intelligenz noch Deiner mathematischen Fähigkeiten. Er wird Dir aber Aufschluss über Deine mentale Flexibilität und Kreativität geben. In den 5 Jahren, ... -
Welches Wort ist gemeint?
Oftmals steckt sie im Detail und lässt sich nur schwerlich finden. Bietet sie dir jemand feil, solltest du dich überwinden. Lehne es ab und sage nein. Sie selbst zu finden, das ist fein! -
Durchschnittsgeschwindigkeit
Das das gerade so schön paßt: Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit war ein Radfahrer auf einer 20 km langen Strecke unterwegs, wenn er für die Hinfahrt eine Stunde und für die Rückfahrt zwei Stunden (da war total erschöpft) gebraucht hat? ... -
radfahren
Ein Radfahrer (nehmen wir mal an, ein sportlicher) fährt eine 20 km lange Strecke in genau einer Stunde. Am Ziel angekommen, dreht er sofort um und fährt zurück. In welcher Zeit muss er zurückfahren, um eine mittlere Geschwindigkeit von 40 km/h ... -
Autofahren
Wenn man den 2. Fahrer in einer Reihe überholt, an welcher Stelle fährt man dann??? Ciao Alexi -
Yellow Schaf
Wer kann mir den witz vom Yellow Schaf erzählen? Danke! CU Alex -
Und noch einer:
J F M A M . . . . . . . -
Noch eine Buchstabenreihe
Der letzte fehlt: M V E M J S U N Ciao Uwe -
Falsches Kennwort!
Sorry, ich glaube, das Rätsel hatten wir schon, habs aber vergessen. Wer kennt die Lösung mit Begründung? Wie war da gleich noch mal die Lösung? Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am ... -
Bussi, Bussi
Zum Geburtstag meiner Frau hatten wir vor Kurzem einige sehr gut befreundete Ehepaare eingeladen. Während die Herren sich mit Handschlag begrüßten, hießen die Frauen sowohl sich gegenseitig als auch die Herren mit "Küßchen links, Küßchen ... -
auf Draht?
Frage: Man hat einen runden Stab von 1cm Durchmesser und 10 cm Länge. Auf diesen wickelt man genau 10 Windungen eines dünnen Drahtes und zwar so, daß man an einem Ende des Stabes anfängt und mit gleichmäßigem Abstand so wickelt, daß man am ... -
5-Sekunden Rätsel
Noch eins: F W L C D ....... Alles klar..?? -
Münzen schieben (KKN-frei)
O O O Das sind drei Münzen ! Sie heißen von links nach rechts A, B und (Überraschung !) D Bewege A so, daß sie zwischen B und D liegt, ohne D zu berühren oder B zu bewegen. eljot -
Filmsprung?
Neulich besuchte ich einen Freund, der gerade von einem kurzen Urlaub in Nordafrika zurückkam. Stolz zeigte er mir das Album der Bilder, die er alle selbst gemacht hat. Er sagte, daß er die Bilder der Reihe nach eingeklebt habe (Beweis: die ... -
Ein Aquarium...
...so breit, so tief, so hoch, voll mit Wasser, rechts ein Fisch, links ein Fisch. Wo ist das Männchen?