Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Denkspiele & Rätsel

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Denkspiele & Rätsel" archiviert.

• Inselweg (leicht)
    Also, eines Nachts kommt ein Mann in eine Fremde Stadt, und muß zum 'Inselweg'. Leider kennt er nur die grobe Richtung. Es ist so Stockfinster, daß man fast nur Konturen ausmachen kann, und der Mann hat auch keine Taschenlampe dabei. Irgendwann ...
  • Nochmals das Rätsel mit den zwei Damen
    Wenn Sie mein Alter und das Alter meiner Tochter Susi addieren, dann erhalten Sie 100. Als Susi halb so alt war wie ich zu der Zeit, als ich dreimal so alt war, wie Susi gewesen ist,als sie ein Viertel des Alters erreicht hatte, das meinem Alter ...
  • klein aber fein
    König Tut starb 120 Jahre nach der Geburt von König Eros. Zusammen wurden sie 100 Jahre alt. König Eros starb 40 v. Ch. Wann wurde König Tut geboren ? Gruß olala
  • und noch eine Zahlenreihe (schwer!)
    Die ich schon einmal gepostet hab. Leider gab es darauf damals keine Lösung. Eigentlich habe ich ein sehr einfaches Bildungsgesetz benutzt. Leider ist dieses nicht rein mathematisch, aber ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob es ein ...
  • Werden Zahlenreihen hier wieder beliebt?
    Dann gibt es hier mal eine, die es fortzusetzen gilt... Egal, welche Zahl Du nennst, wichtiger ist mir die Angabe des von Dir benutzten mathematischen Bildungsgesetzes, selbst wenn dabei eine -12 raus kommt? (Wir wissen ja alle, dass man eine ...
  • Vom lieben Federvieh
    Angenommen, halbe Hühner wären lebensfähig und in der Lage, halbe Eier zu legen. Wenn drei halbe Hühner in drei halben Tagen drei halbe Eier legen, wieviel Eier legt dann ein halbes Huhn an einem halben Tag?
  • 1 3 7 12 18 26 35 45 56 69 ?
    Raetselfreunde, obwohl ich diese Zahlenreihenaufgaben nicht mag, wuerde ich mich trotzdem ueber eine nichttriviale Loesung freuen. Ich selber kenn sie nicht, aber es soll angeblich eine bekannte Aufgabe sein, und vielleicht hat sie schon jemand ...
  • Bewerten und Archivsuche erleichtern gleichzeitig
    Leider wird ja im Archiv nur im Betreff gesucht. Nun merke ich mir im Allgemeinen nicht die dichterischen Feinheiten im Betreff sondern nur die grundsätzliche Aufgabenstellung des Raetsels und einige Stichworte. Das heißt im Beispiel des vorhin ...
  • Jungen auf Ast
    Drei Jungen stehen vor einer alten Kastanie mit dicken, weit-ausladenden Ästen. Nun klettert ein Junge hoch und setzt sich auf den Ast. Was ist da? Antwort: Nach einer Weile steigt der zweite hoch und setzt sich dazu. Was ist da? Antwort: Nun der ...
  • Sortierte Zahlen
    Stellt euch mal die Zahlen von 1 bis 1000 (all inkl!) alphabetisch aufsteigend sortiert vor. Die Liste beginnt bei "A" mit "acht" und endet bei "Z", ist klar soweit. Wie lauten die letzten drei Einträge ?? ...
  • elephantenrätsel gesucht
    Hab hier vor einiger zeit einmal ein geniales rätsel gelesen aber leider vergessen wie die aufgabe ganau war. ein elephant musste eine anzahl an bananen über eine gewisse strecke transportieren. pro gelaufenem kilometer musste er eine banane ...
  • Geh auf's Ganze!
    Du spielst mit bei der Gewinnshow 'Geh auf's Ganze'. Du siehst vor Dir drei verschlossene Tore. Der Moderator Jörg Draeger erklärt Dir: Hinter einem Tor befindet sich der Hauptgewinn, hinter den anderen zwei steht der Zonk (die Niete). Du darfst ...
  • Expedition (Klassiker)
    Folgender Dialog von Dr. Aufgänger (Expeditionsleiter) und einem Bergungsteam (Dr. Eieck) wurde von einem Satelitten aufgezeichnet: Dr.Aufgänger : "Wir haben uns verirrt und laufen im Kreis". Dr. Eieck : "Können Sie uns ...
  • Glühobst
    Ist gerade ein Rätsel wieder eingefallen. Ich hoffe, dass es hier noch nicht gestanden hat. Wenn doch, verzeiht. In einem Raum sind drei Glühbirnen in einer Reihe an einer Wand. In einem anderen Raum befinden sich die dazugehörigen Schalter in ...
  • kennt einer die zahl,
    Die bei division durch 3 den rest 1 division durch 4 den rest 2 divison durch 5 den rest 3 division durch 6 den rest 4 hat? gruss khs
  • Neulich beim Midherbst-Leitersteigen
    ----------------- ! ! ! ! ! ! ! ! ! ----------------- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Dies ist (liegend) eine der Leitern, die bei der Norwegischen Kokonussernte traditionell für die eher niedrigen "Polar Cream" (mit lebenden ...
  • online spades, schach etc. spielen suche site
    Ja so siehts aus, ich suche eine site auf der man kostenlos solche "billig" games zocken kann habt ihr ne url? (ich glaub das hier is das falsche forum aber egal *ggg*)
  • Holzwürmer (schwierig)
    Ein weiteres Rätsel aus BdW 12/98 Es war noch ziemlich früh am Abend, als ich unsere Dorfkneipe betrat. Nur ein Tischler aus meiner Nachbarschaft saß an der Theke. "Hallo, Alfred", sagte ich und setzte mich zu ihm. "Wie war dein ...
  • Wetterbericht <für Edith <g> - gaaaanz le
    Und jetzt noch mal ein ganz einfaches, schließlich soll doch jeder Erfolg haben - oder?: Ein Mann hörte sich um kurz nach Mitternacht den Wetterbericht im Radio an: "Zur Zeit herrscht in ganz Deutschland Regen. Auch morgen und übermorgen ...
  • Bremsversagen
    Zwei Autos fahren eine Straße entlang. Allerdings haben die beiden Autos defekte Bremsen. Bei Auto A versagt die Vorderradbremse, bei Auto B die Hinterradbremse. welches Auto bleibt in der Spur und welches nicht?
  • Noch was altes...aber denke mal auch gut!
    Also ein Bauer *g*(nicht schonwieder!) hat einen Kohlkopf, eine Ziege und einen Wolf. Er soll nun mit seinem Boot und diesen drei Sachen über ein Fluß. Jedoch ist das Boot nicht gerade groß und somit kann er jeweils nur eine Sache mitrüber ...
  • Kokosnusspalmenzählung (nix für Anfänger)
    Wer kennt nicht die mystischen, wunderbar dekorativen, alten lofotischen Zahlzeichen. Ein alter, lofotischer Kokosnussspezialist hat mir damit bei der letzten Kokosnusspalmenzählung -wegen der EU-Zuschüsse ;-) gehöriges Kopfzerbrechen bereitet. ...
  • antike Lampe (leicht)
    Und eins haben wir noch: eine antik aussehende hängelampe kostet mit ersatzlampenschirm 65,-dm, die lampe kostet 55,-dm mehr als ein ersatzschirm. was kostet also die lampe nur mit einem schirm?
  • Fahrradtour (Anfängerrätsel!)
    Ein Rätsel für alle die, die auch mal was raus bekommen wollen und sich sonst nicht so trauen oder die Leute, die für die schwierigen Rätsel einfach nicht die Zeit haben: Anton, Bernhard und Claude machen eine Fahradtour. Jeder fährt mit dem ...
  • Susis Taschenrechner
    Menno.....Ihr seid mir hier viel zu schnell mit dem Lösen...., kann es sein das die Mehrheit von Euch im normalen Leben nicht so recht ausgelastet ist??? - o.k., Schluss mit den bösen Bemerkungen, hier Eure nächste Aufgabe: Susis ...
  • Wie viele...???
    Nun knobelt mal...ist zwar schon alt aber GUT! Ein Bauer kommt in seine Mühle. In dieser stehen sieben Säcke mit Korn. Auf jedem Sack sitzen sieben Katzen. Jede Katze hat sieben Kinder. Wieviele Beine sind IN der Wühle?? cu der Eisvogel ICQ 74096679
  • Auflösung: Einwegfeuerzeug
    Das Stäbchen verhindert, dass eine große Stichflamme aus dem Auslaßventil herauskommt, wenn das Feuerzeug mit der Flamme senkrecht oder nach unten gehalten wird.
  • Zahlenreihe...ohne rechnen...;)
    Noch was zum nachdenken.... Die Zahlenreihen lauten wie folgt 1 11 21 1211 111221 312211 13112221 .... wie lautet die naechste zeile? gruesschen...antje
  • tricky
    Eine Denksportaufgabe, mit der mich grade mein Mann auflaufen lassen wollte (der Schuft :o) ): Ein Arzt verschreibt dir 3 Tabletten, die jeweils eine halbe Stunde wirken. Du sollste jede halbe Stunde eine halbe Tablette einnehmen. Wie lange ...
  • wie weiter?
    Du gehst spazieren und kommst an eine weggabelung. der eine weg führt in den himmel der andere in die hölle. du willst in den himmel! weisst aber nicht welchen weg... in der mitte steht ein haus. in dem haus wohnen zwei brüder. der eine sagt ...
  • Schon einige Zeit damit verbracht
    Aber ich komme zu keiner Lösung beim folgenden verschachtelten Rätsel. Viel Spass olala Wenn Sie mein Alter und das Alter meiner Tochter Susi addieren, dann erhalten Sie 100. Als Susi halb so alt war wie ich zu der Zeit, als ich dreimal so alt ...
  • Wo bleibt die Mark?!
    Also, hier ein rätsel... vielleicht gibts eine saumässig einfache lösung... mathematisch wahrscheindlich logisch nur kenne ich sie nicht :-) drei jungs kaufen sich einen fussbal für 15 dm. jeder bezahlt 5 dm. nach dem verkauf merkt er verkäufer, ...
  • Der brutale Angriff
    Und noch eines für die phantasiebegabten unter Euch ;-): Ein Mann lief durch die Menschenmenge, riß einer hübschen Frau die Bluse herunter, versetzte ihr einen Boxhieb auf den Brustkorb und trug sie fort. Die Menge war schockiert, und niemand ...
  • Das Loch im Tisch
    Ein Rätsel aus dem Bild der Wissenschaft für unsere Mathematiker ;-) Ich hatte mich nach der Arbeit mit meiner Frau in der Stadt verabredet. Wir wollten uns in einem Café in der Einkaufsstraße treffen und dann gemeinsam für mich ein paar neue ...
  • Die Sintflut (sehr leicht)
    Wieviele tiere jeder art nahm moses mit auf die arche???
  • 30 nach der OneStroke-Methode (die ersten 10)
    Hatten ich kürzlich hier gepostet. Hier die ersten 10 für die Allgemeinheit : * * 1) * * * * Ist dieser Mond zunehmend [ ] oder abnehmend [ ] * * * * * 2) Wieviele Phasen hat eine normal geschaltete Verkehrsampel [ ] Wie schreibt man 50 mit ...
  • Schachturnier
    Ein Schachclub veranstaltet ein Turnier, bei dem ein Sieger und eine Siegerin ermittelt werden. Jede Frau spielt jeweils 3 Partien gegen jede andere Frau, und jeder Mann spielt jeweils drei Partien gegen jeden anderen Mann (keine gemischten ...
  • Haus und Bär
    Ihr befindet euch in einem Haus mit 4 Wänden, jede dieser Wand liegt im Süden. Wenn ihr aus dem Fenster blickt seht ihr einen Bären. Welche Farbe hat er? (Die Antwort kenne ich)
  • Elefanteninduktion...
    Was genau ist am folgenden Beweis falsch? Behauptung: Wenn sich unter n Tieren ein Elefant befindet, dann sind alle diese Tiere Elefanten. Beweis durch vollständige Induktion: Induktionsanfang: n=1: Wenn von einem Tier eines ein Elefant ist, dann ...
  • Verbindung
    Bin gespannt ob jemand in der Lage ist dieses R$tsel zu lösen (ich war es nicht und ich brüte daran schon seit Wochen). wir haben 3 Punkte A B C und nochmal drei parallel darunter D E F nun muss A mit D, E und F B mit D, E und F und C mit D, E ...
  • Die Rätsel der Pyramiden, 2. Teil
    Ich habe ein neues Rätsel, bei dem ich nicht weiterkomme: Ein Mann rudert auf einen See. Er nimmt aus dem See ein paar Steine aus dem Wasser und legt sie sich ins Boot (natürlich weil der See nicht besonders tief ist.... ;-) ). Was passiert nun ...
  • Was sind die Zahlen?
    Kennt jemand die Lösung? Person A bekommt die Summe x+y zweier ganzer Zahlen x und y, die zwischen (ausschließlich) 2 und 200 liegen genannt und Person B das Produkt x*y. A weiss, dass B das Produkt kennt und B weiss, dass A die Summe kennt. Der ...
  • 1,3,4,6=24?
    Weiss nicht, ob es funktioniert, hab ich gehört: versuche aus den zahlen 1, 3, 4, und 6 mit den 4 Grundrechenarten eine aufgabe zu erstellen, die 24 ergibt! Klammern setzen, +, -, /, * ist erlaubt, sonst nix
  • Zeitmessung
    Du hast ein Feuerzeug und zwei Fäden, von denen Du nur weisst, dass jeder von ihnen, an einem Ende angezündet, genau eine Stunde braucht, um abzubrennen. Sie sind nicht identisch und jeder Faden könnte unregelmässig schnell brennen. (Nur die ...
  • Die Rätsel der Pyramiden
    Kennt jemand dieses Buch (siehe Titel)? Wir sind darin auf folgendes Rätsel gestossen und wissen nicht mehr weiter: Vom Fenster kann man die Welt ----- überblicken. Die fünf Striche stehen für das Lösungswort. Mehr Hinweise habe ich leider nicht. ...
  • Freier Fall
    Aus welcher Höhe wurde der Ball abgeworfen, wenn er genau 1 Sekunde nach dem Abwurf auf dem Boden auftrifft?
  • Terminstreß! (etwas aufwendiger!)
    Diese Aufgabe ist aus einem der diesjährigen P.M.- Logiktrainer! Ich hoffe Ihr knabbert eine Weile dran, es steht unter: BESONDERS VERZWICKT (ist es auch!) Heute morgen herrschte in der Praxis von Dr. Kröller großes Wirrwarr, da alle Patienten - ...
  • Die Friedenstruppe
    Das ist auch sehr schön um zu knobeln: in einer note erklären die vereinten nationen, daß ein freidenskorps nach z entsandt werden müsse. aber es ist schwer, eine streitmacht aufzustellen, die allen interessierten parteien gerecht wird. wenn a ...
  • Häufigkeit
    Kleines Rätsel zum Einstieg, was mir in meiner Stammkneipe überliefert worden ist: Zwei Freunde (nennen wir sie Henner und Karl) gehen jeden Tag nach der Arbeit zu ihrer Stammkneipe. Nach dem Kneipenbesuch sind beide so abgefüllt, dass keiner ...
  • Bäume pflanzen
    Ich habe ein Rätsel aufbekommen, bei dem ich eine Lösung habe, diese aber angezweifelt wird. Wer kann diesesw Rätsel lösen? Folgendermaßen sieht dieses Rätsel aus: Auf einem quadratischem Grundstück sollen 4 Bäume so gepflanzt werden, dass die ...
  • Jesus
    Jesus stirbt Karfreitagabends, wird beerdigt und steht Ostersonntag auf. Das sind zwei Tage. Aber in der Bibel steht: am dritten Tage stieg er auf zum Himmel. Wie läßt sich das erklären und was wußten die Appostel, was die Wissenschaft erst ca. ...
  • Wie alt sind die Kinder (leicht <g>)
    So für heute nun das letzte Rätsel von mir: Das gedächtnis von frau schmidt ist nicht sehr zuverlässig. beispielshalber vergißt sie zwar niemals die geburtstage ihrer nichte und ihrer zwei neffen, aber oft deren alter. jedoch erinnert sie sich ...
  • Kaninchenjagd
    Bei soviel Begeisterung habe ich hier noch was hübsches, ist auch so ein süßer Klassiker ;-)), wer vielleicht doch voller Verzweiflung keine Lösung findet, darf mich um einen Tip anmailen ;-)) Drei Männer gehen auf die Jagd und schießen sechs ...
  • Drei Obstkisten
    So hier eines an dem ich damals scheiterte - war bestimmt nur ne schlecht Tagesform In einer Markthalle stehen drei Obstkisten. An allen dreien ist ein falsches Etikett angebracht. Auf der ersten Kiste steht" Äpfel", auf der zweiten ...
  • Alice (leicht)
    Viele kennen die Geschichte von Alice im Wunderland. Im Wald des vergessens trifft Sie den Löwen und das Einhorn. Beide haben eine merkwürdige Eigenschaft: 1. Der Löwe lügt montags,dienstags und mittwochs und spricht an den anderen Tagen die ...
  • Drei Damen (leicht)
    Frau Weiß, Frau Rot und Frau Grau sitzen am Kaffeetisch. "Das ist ja sonderbar", ruft eine der drei Damen, "eine von uns trägt ein weißes, eine ein rotes und eine ein graues Kleid, genau wie unsere Namen." ...
  • Dunckersche Denkaufgaben
    Kennt welche von den sog. Dunckerschen Denkaufgaben, die eine rätselhafte Situatuion vorgeben, die durch geschlossene Fragen (nur Antworten ja/nein) gelöst werden? Z.B. Ein Mann springt aus dem Fenster aus dem 10.Stock eines Hauses. Im Fall nach ...
  • 30 in One-Strike (E-Mail-Rätsel)
    Vor langer Zeit gab's hier mal einen XYZ-Test (hatte ein sehr seltsamen Namen); sowas könnte man mal wieder laufen lassen. Bei genügend vielen Interessenten (Mail an mich), schicke ich am Sonntag 19. November 2000 um 24.00 Uhr eine Mail in mit 30 ...
  • Feuerlöscher
    Aufwärmen mal was einfaches: Was löscht Feuer besser? Kaltes oder warmes Wasser? Gruß C
  • Was ist das!?!
    Einfach, aba lustisch - die ARMEN haben es zu hauf - die REICHEN haben es nicht - wenn es beide essen sind beide tod Was ist gesucht!?! Ärndt
  • Einwegfeuerzeug
    Welche Funktion hat das Stäbchen in den durchsitigen Einwegfeuerzeugen???
  • verwirren ist immer gut
    Von einem afrikanischen Stamm weiss man, dass dessen Angehörige nicht multiplizieren können. Was sie jedoch sehr gut können ist verdoppeln und halbieren. Um dennoch Multiplikationsaufgaben lösen zu können haben sie ein eigenes Rechenverfahren ...
  • Von Eskimos, Fischen und Eislöchern
    Ist eigentlich ein Würfelspiel adre hier sollte es auch funktionieren. Also, nach dem Würfeln mit zwei Würfeln habe ich folgendes Bild: * * * * * * * * Also fünf und drei. Hierzu nun folgende kleine Geschichte: An einem schönen ...
  • Telefonkette
    Und wieder ein Rätsel, bei dem sich ein Freund die Arbeit des eintippen machte, ich habe es damals mit Begeisterung gelöst:-) Ich hatte in den letzten Wochen etliche Überstunden gemacht und mir nun deshalb einen Nachmittag von der Arbeit ...
  • Sprachverwirrung
    Heute mal wieder ein schön praktisches Rätsel: In einer internationalen Vereinigung sprechen 21 Personen französisch, 21 englisch und 21 deutsch. Insgesamt sind es wesentlich weniger als 63, denn viele sprechen mehrere dieser Sprachen. Je eine ...
  • Drei schöne Palmen, vor meinem Hause...
    ... so lautet der Titel eines weiteren, preisgekrönten grönländischen Volkslieds. Die niedrigste ist ebenfalls halb so hoch wie die höchste. Die Mittelhohe ist um den gleichen Faktor höher als die Niedrigste, wie die Höchste höher ist als die ...
  • Mal was ganz einfaches
    Hallöle Ein sparsamer Raucher pflegt immer aus den Stummeln von drei Zigaretten eine neue zu drehen. Er hat im Moment neun Zigaretten. Wie viele Zigaretten kann er da bei seinem Verfahren rauchen? Gruß Martin
  • Äpfel austeilen (etwas leichter)
    Auch mal wieder was leichteres für alle die auch Erfolg haben wollen: ein nachbar verteilte 32 äpfel an 8 kinder. er gab anna einen apfel, betti zwei, kathi drei und ilse vier. jedes mädchen hatte einen bruder. edi bekam so viel wie seine ...
  • Kühlt eine Tasse Kaffee schneller ab....
    So, hier eine Denkaufgabe, die auch von einem Freund ist, stelle das nur voran um zu sagen, dass ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe und deshalb auf Meinungen, die der mir vorliegenden Lösung nicht entsprechen, nur schwer eingehen kann. ...
  • Geld vermisst !
    Mir fällt leider nur ein sehr altes, aber immer wieder gutes ein. Vorweg: Ich habs nicht rausgekriegt. "3 Freunde wollen verreisen, und brauchen noch jeder einen Wecker. Da sie alle auf einem Zimmer im Hotel pennen reicht den dreien aber ...
  • Mein Lieblingsrätsel
    Rätselklassiker, wie ich finde, ist folgender: Verlängert man einen Faden, der auf der Oberfläche eines Balles mit dem Umfang von 40 cm liegt, um einen Meter, beträgt der Abstand des Fadens vom Ball rund 16 cm. Wie groß ist der Abstand eines ...
  • Der Wucherer und das Mädchen
    Vor langer Zeit, als man säumige Schuldner noch kurzerhand ins Gefängnis warf, stand ein Londoner Kaufmann bei einem Wucherer fürchterlich in der Kreide. Da ihm die Seeräuber gerade ein Schiff gemopst hatten, war er außerdem pleite. Der Wucherer ...
  • Rettung aus Seenot
    Ein segelschiff geriet in seenot. der kapitän ergriff mit seiner mannschaft in einem rettungsboot hals über kopf die flucht, das andere überließen sie den passagieren. in diesem hatten nur zehn personen platz, sie waren aber zwanzig. man ...
  • Lieblingsraetsel
    Drei brueder wohnen in einem haus, die sehen wahrhaftig verschieden aus, doch willst du sie unterscheiden, so siehst du nur einen von beiden. der erste ist nicht da, der kam schon nach haus'. der zweite ist nicht da, der ging schon hinaus. nur ...
  • LKW (leicht!!!)
    Mal was praktisches für zwischendurch :-) Ein Lastwagen steckt unter einer niedrigen Brücke fest. Durch jede weitere Bewegung - vorwärts oder rückwärts - würde das Dach schwer beschädigt. Der Fahrer ist völlig ratlos, doch ein kleines Mädchen, ...
  • Der Gerichtsvollzieher
    Der Gerichtsvollzieher Ohne einen Pfennig Geld kam Jonathan ("Jonny") Müller am 30. Juni in Hamburg an. Dennoch war er besten Mutes, denn er wusste: Von morgen an werde ich an jedem Tag postalisch 100 Markerhalten. Hungrig aberfroh ...
  • Ist Spielergerechtigkeit mathematisch korrekt?
    Im nachfolgenden Problem wäre ich dafür, jeder bekommt seinen Einsatz zurück, denn das Ziel des Spieles ( einer gewinnt 10 mal) wurde nicht erreicht. Wie wäre denn eine 'gerechte' mathematische Wahrscheinlichkeitsaufteilung für folgenden Fall: ...
  • Drei schöne Palmen, vor meinem Vaterhause...
    ... so lautet der Titel eines bekannten grönländischen Volkslieds. Und das stimmt tatsächlich ! Die niedrigste ist halb so hoch wie die höchste. Die Mittelhohe ist um soviel höher als die Niedrigste, wie die Höchste höher ist als die Mittelhohe. ...
  • Das Briefgeheimnis
    Tobias schreibt oft an seinen englischen Freund Timothy. Beide verstehen sich ausgezeichnet in beiden Sprachen, mit einer Ausnahme, dem Datum! Beim Schreiben von 5-10 oder 5.10. meint Tobias den 5. Oktober, Timothy jedoch den 10. Mai. So ...
  • Die Waldläufer
    Eins hab ich noch: Tobias, Urban und Victor machen jeden Morgen vor dem Frühstück einen Waldlauf und notieren die Reihenfolge der Zielankunft. Nach einem Monat sehen sie, daß Tobias in der Regel vor Urban ankommt und daß Urban in der Regel vor ...
  • Unsterbliche Ignoranten
    Vier Aussagen werden aufgestellt: 1. Einige Mathematiker sind Philosophen. 2. Die Unsterblichen ignorieren die Philosophie. 3. Kein Poet praktiziert Mathematik. 4. Alle Sterblichen sind Poeten. Sind diese Aussagen miteinander zu vereinbaren? ...
  • Autospiegel
    Nun will ich auch mal ein Rätsel stellen. Ist eine "wahre Begebenheit" (wobei das bei uns im Studium immer ein Synonym für ne Schwindelei war) Also, mein Vater hatte so um 1975 ´rum einen Saporoshez (für die die es nicht wissen, ist ein ...
  • Vier Verdächtige
    Vier Männer stehen unter dem Verdacht, eine Straftat begangen zu haben. Wer ist der Täter, wenn man weiß, dass nur EINER der vier die WAHRHEIT sagt? Beim Verhör machen sie folgende Aussagen: Herr Meier: 'Ich bin unschuldig. Herr Müller ist der ...
  • die scheidung
    Als Karl erfährt, dass seine Frau Friederike schwanger ist, reicht er sofort und mit gutem Grund die Scheidung ein - warum? (Obwohl man da wahrscheinlich wieder diskutieren könnte, ob das zulässig war...) Martina
  • Was ist...?
    Ist rot, hat Stachel und fliegt durch die Luft? Michael
  • Was ist ...
    Aaaalso, dies ist ein SEHR einfaches Rätsel, aber mir fällt halt kein besseres ein... (ist eine Übersetzung aus dem Englischen, deswegen nehmt mir die teilweise schlecht gewählten Wörter nicht übel...) (Christoph: Wenn du das Rätsel schon kennst, ...
  • Haarige Hamburger
    So - wieder ein Rätsel aus meiner Kiste ;-), die übrigens von vielen guten und fleißigen Rätselfreunden gefüllt wurde, mit denen ich an anderer Stelle eine Menge meiner Onlinezeit 'verrätselt' habe. (Ohne Reue!!) :-) Kann man (und wenn ja: wie) ...
  • Die Zoohandlung
    Eine Zoohandlung verkauft Tiere: 1 Hund zu 30,-DM 1 Katze zu 1,-DM 1 Maus zu 0,25DM Wievele Tiere jeder Rasse bekommt man für 100,-DM, wenn man jeweils mindestens eines haben möchte? Gruß Gerrit. Wer ist schneller? Heike oder Christoph? Oder ...
  • Das Theater - eine harte Nuss
    100 Personen sitzen in einem Theater Es gibt Plätze der Sorten A, B und C Die Gesamteinnahmen sind DM 100.-- Jede Platzsorte ist mit mindestens einer Person besetzt. Wieviel kosten die jeweiligen Plätze und wieviele Personen sitzen dort ????
  • Die stehengebliebene Uhr
    Mal sehen, wer das hier als erster rausbekommt. :-) Na ich merke schon, Ihr seid nicht so einfach zu längerem Überlegen zu bewegen. Aber noch habt Ihr meinen Fundus nicht gesprengt ;-). Ich würde in Zukunft auch mal ein paar 'klassische' Rätsel ...
  • Grb!
    So, noch eines! Zwei Eingeborenenstämme wohnen dicht beieinander. Der eine auf dem Berg, der andere am Fluss. Die Eingeborenen beider Stämme sprechen zwar miteinander, gehen aber ansonsten keinerlei Beziehungen miteinander ein. Daher haben sich ...
  • Das Ausflugslokal
    Ein Ausflugslokal ist vollbesetzt. Am frühen Abend verlassen von sämtlichen Anwesenden die Hälfte und eine halbe Person das Gasthaus. Eine Stunde später folgen vom Rest wiederum die Hälfte und eine halbe Person. Als der Wirt schließlich sein Haus ...
  • Die Weinkrüge
    Ein Winzer hat einen vollen Krug mit 8 Litern Wein und zwei leere Krüge, von denen einer 5, der andere 3 Liter fasst. Nun kommt ein Mann vorbei, der haargenau 4 Liter Wein kaufen möchte. Der Bauer aber hat keine anderen Hilfsmittel als seine drei ...
  • logicals
    Hy, wer kennt nette logicals? Also ich meine nur Textlogicals bei denen man ein paar (vielleicht wirre und abstruse) Details vorgibt und die anderen müssen sich durch geschicktes Fragen die Löseung oder Antwort oder Ursache des Rätsels ...
  • 145 Trüffel
    Chefkoch Schmackli bestellt beim Spezialitätenhändler für die kommende Woche 145 Trüffel. Dabei hat täglich eine Lieferung zu erfolgen: am Mittwoch fünfmal so viele wie am Dienstag und noch drei dazu, am Freitag dreimal so viele wie am Montag, am ...
  • Die Käslein
    Nun gut Christoph, Du hast mein allererstes Rätsel in diesem Forum prima gelöst, ich habe noch eines für Dich und natürlich für alle die noch gerne knobeln: Zwei Schäfer saßen eines Abends nach getaner Arbeit am Wegrand und packten aus, was sie ...
  • Lichtschalter
    Ich hätte hier was für Euch (hoffe es ist nicht allzu bekannt): In einem Keller befinden sich drei Lichtschalter. Es ist bekannt, das einer davon zu einer Lampe im Garten gehört, die anderen Schalter haben keine Funktion mehr. Weder die Lampe ...
  • Eine kleine Rechenaufgabe
    Wer kann das lösen??? 2 2 2 = 6 3 3 3 = 6 4 4 4 = 6 5 5 5 = 6 6 6 6 = 6 7 7 7 = 6 8 8 8 = 6 9 9 9 = 6 Zwischen die Zahlen sind beliebig viele der nun genannten Rechenzeichen zu setzen, so dass immer die Zahl 6 herauskommt: Plus, Minus, Mal, ...
  • so und nun mal hier was von iq13........(....nf)
    ...ich suche 6 Worte (im deutschen Sprachgebrauch) mit der Endung ...nf (just for fun) ach so ja: Komposita..sind natürlich nicht mitzuzählen...
  • zuviel Wechselgeld!
    Als ich letzte Woche ein Buch mit einem Hundertmarkschein bezahlt hatte, stellte ich zu Hause fest, daß mir die Kassiererin doppelt soviel und noch fünf Pfennige mehr an Wechselgeld gegeben hatte, als mir zustand. Offensichtlich hatte sie den ...

Andere Themen