Forenarchiv Qualitäts- & Wissensmanagement
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Qualitäts- & Wissensmanagement" archiviert.
-
Metrikmanagment über SAP R/3
In meinem Unternehmen (Software-Entwicklung; ca. 3000 MA an 8 Standorten; Unternehmensnetzwerk vorhanden) besteht die Absicht, die Geschäftsprozesse über Metriken (insgesamt zunächst ca. 50 für 10 Prozesse) zu vermessen und zielgerichtet zu ... -
Projektmanagement
Muss eine Präsentation über Projektmanagment (speziell für Intershop-Aufträge) halten. Wo finde ich im Netz entsprechenede Informationen?? Danke im voraus. Gruß, Pet -
Was ist Schotter
Bezeichnet man als "Schotter". Gibt es eine DIN in der klassifiziert wird was man gemeinhin als Schotter bezeichnet? Gerd -
Intranet in einer kleinen IT-Firma
Möchte für eine kleine IT-Firma ein Intranetangebot entwickeln, das neben dem Informationsaustausch auch wissens- und informationsmanagment sowie sozialen etc. Aspekten dienen soll. Kann mir da jemand mit links, guten Beispielen etc. ... -
Maximium-Material-Prinzip
, hat jemand Erfahrung mit der Einbindung des MMP in eine statistische Prozeßbewertung? Die mir bekannten Verteilungsmodelle gehen von festen Toleranzgerenzen aus, dies ist jedoch bei Anwendung von MMC nicht möglich, da sich die Toleranzgrenze ... -
Outsourcing
Kann mir etwas über Outsourcing sagen? -
Mischverteilung ?!?
Wer kann mir eine kurze, leicht verständliche Erklärung für den Begriff "Mischverteilung" im Zusammenhang mit einer Stichprobenanalyse oder Prozeßbetrachtung geben? Wie sind die Erfahrungen mit dieser Mischverteilung? Wo wird diese ... -
Benchmarking Wissensmanagement
Kennt ein in österreich ansässiges unternehmen, welches ein wissensmanagement - system eingeführt hat und bereit ist die erfahrungen zu diesem thema zu teilen? (branche egal) vielen dank im voraus! SiLa -
Wissensmanagement als Führungsinstrument
Eine Studienarbeit suche ich Links, Literatur und Meinungen zum Thema "Wissensmanagement als Mittel zur Mitarbeiterführung". Neben einer Präsentation muß ich darüber auch noch eine Gruppenarbeit zu diesem Thema entwerfen und leiten. Wer ... -
Projektleitung für AnfängerInnen?
Jetzt hab ich einen Job angefangen (kleinere IT-Firma) und soll gleich ein paar Projekte leiten. Ich bin eigentlich Designerin und soll auch als solche arbeiten, aber es fehlt so dermaßen an Leitern, dass ich schon am ersten Tag zwei Projekte auf ... -
Hyperwave - Performance
Hat jemand Erfahrung mit Hyperwave (Performance bei Intranet-Anwendungen) ? Vielen Dank für Info im voraus. Gruss Michael -
Dokumentenverwaltung
Es Verfahren, Programme mit denen ich ein Intranet effektiv verwalten kann? Suche nach einem Konzept ein Intranet effizent zu strukturieren, damit Informationen möglichst schnell gefunden und auch aktuell gehalten werden können. Bin für jeden ... -
Optimale Projektteamgröße?
Mittels welcher Kriterien kann ich überprüfen, ob die Projektteamgröße den Anforderungen an das Projekt gerechtfertigt ist bzw. anderst herum gefragt wie kann ich nachvollziehbar darlegen, dass ein Projektteam zu groß bzw. zu klein ist? Grüße aus ... -
Qualitätsziele
Bei unserem letzten Wiederholungsaudit (Begutachtung) wurde als Verbesserungspotenzial das Thema Qualitätsziele (Unternehmensziele) angesprochen. Nun tue ich mich damit etwas schwer. Verbesserungsempfehlung: "Die Arbeitsgruppen zur ... -
Archivierung vom Q-Aufzeichnungen
Wir als Automobilzulieferer von zulassungpflichtigen Produkten, sind im Rahmen der Produkthaftung aufgefordert unsere Q - Aufzeichnungen min. 15 Jahre aufzubewahren. Die Aufzeichnungen müssen in einer manipuliersicheren Form aufbewahrt werden. ... -
Microsoft and Knowledgemanagement
Es gibt mehrere aktuelle PP - Demo zum downloaden: http://www.microsoft.ch/switzerland/DE/technet.asp?ppID=1005 Grüsse Peter -
Revision 2000: Vorlage für Handbuch im WWW?
Wir werden unser QM-System in der nächsten Zeit auf die neue Revision 2000 umschreiben. Kann mir jemand helfen, wie ich an Vorlagen oder Hilfen für die ERstellung des QM-Handbuches nach Revision 2000 komme? Vielen Dank Holger Bieker -
Manager für Dokumentarfilm
Recherchiere gerade für einen Dokmentarfilm über mittleres Managment. Insbesondere interessiere ich mich für die "soft skills", die ein Manager mitbringen muß (Motivation, Stressresistenz, Konflikte lösen etc.) Wie fühlt sich z.B. ein ... -
Manager im Dokumentarfilm
Recherchiere gerade für einen Dokmentarfilm über mittleres Managment. Insbesondere interessiere ich mich für die "soft skills", die ein Manager mitbringen muß (Motivation, Stressresistenz, Konflikte lösen etc.) Wie fühlt sich z.B. ein ... -
Was bedeutet 20 ppm?
Bei uns eine Kundenforderung mit 20 ppm ins Haus steht, habe ich jetzt ein kleines Problem dies im vorhandenen Verständnis der Mitarbeiter auszudrücken. Ich weiß natürlich was hinter 20 ppm steckt => pro 1 Millionen gelieferter Teile max. 20 ... -
Def. TQM
Wie definiert man Total Quality Management? Ist das eine Richtlinien-Philosophie oder ein klares Strickmuster/Fahrplan, wie Qualitätssicherung ausgeübt und gelebt werden muss? danke! rol -
Zertifizierung ?
Lohnt es sich einen Zwei-Mann-Betrieb zertifizieren zu lassen. Wenn Ja, welche Kosten kommen auf das Unternehmen zu. Gruß M.Steger -
Begrifflichkeit: LOGISTIK + FEINDISTRIBUTION
Oft wird benutzt ... doch könnt`ihr mir die genaue Definiton der einzelnen Begriffe senden? Danke euch dwab -
ISO 8015 was das?
Ich hatte vor kurzem meinen ersten Kontakt durch einen französischen Kunden mit der ISO 8015. Als unser Meßraum die Zeichnung sah stand er erst einmal Kopf :-((. Die Zeichnung strotzte vor Form- und Lagetoleranzen, bzw. Bezügen (23 an der Zahl). ... -
WM in Verbindung mit Facility Management
Sehr geehrte Damen und Herren, zwecks schreiben einer Studienarbeit über die Einführung von Wissensmanagement/KnowledgeCentern bei einem Unternehmen aus dem Bereich Gebäudemanagement/FM bin ich an allen interessanten und relevanten Informationen ... -
Chat
Findet der Chat zu Qualitätsmanagement statt. Gruss, Norbert -
D-Teile, D-Pflicht und DmbA
Sich jemand schonmal eingehender mit dem VDA Band 1 (2. Auflage!!!) und dem Thema DmbA (Dokument mit besonderer Archivierung) auseinandergesetzt? Irgendwie will der VDA ja, daß hierdurch die "alte" D-Pflicht ersetzt wird. Leider ist das ... -
Auditverfahren im Personalbereich
Suche Informationen zum Thema "Auditverfahren im Personalbereich", Subbereich Personalentwicklung / Aus- und Weiterbildung. Ebenso von Interesse: gibt es dazu spezielle Software? Wenn ja, welche? Weiterführende Antworten würden mich ... -
Integration Definition for Function Modeling
Ich wurde von einem Kunden auf einen Standard zur Prozessmodellierung "Integration Definition for Function Modeling (IDEF0)angesprochen. Habe mir das ganze Ding (80 Seiten) ausgedruckt und werde es mir wohl oder übel antun. Hat jemand ... -
Gesucht: Audit- u. Verbesserungsmanagementsoftare
Steuerung der Korrektur- u. Verbesserungsmaßnahmen aus internen und externen Audits, wie Reviews, Zertifizierung, Verfahrensaudits usw., suche ich eine einfache und kostengünstige Software (bis. ca. 550,00 DEM) als Einzelplatzlösung, die mir das ... -
Kombination Wissensmanagement&universitäre Lehre
Schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Anforderungsprofil eines WMS im Einsatz an der Universität, kann mir da jemand Literatur empfehlen, die sich gerade mit dieser Kombination beschäftigt? -
QM für Ehrenamtliche
Wer hat Erfahrung mit QM in der Arbeit mit Ehrenamtlichen aus Politik und/oder sozialem Bereich (Montessori-Verein)? Gibt es Literatur zum Thema QM in der Arbeit mit Ehrenamtlichen in o.g. Bereichen oder auch allgemein? Besten Dank schon mal. Coco -
QM-Dokumentation ins Intranet???
Hab da ein Problem. Im Zusammenhang mit der neuen ISO 9001/2000 möchte ich unsere bestehende QM-Dokumentation, vor allen Dingen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, neu Erstellen und allen Mitarbeitern über das Intranet zur Verfügung stellen. Aber ... -
ISO 9002
Ich möchte meinen Betrieb nach ISO 9002 zertifizieren lassen. Was muß ich alles beachten ? Wo bekomme ich ausreichend Informationen ? Gruß Manfred -
Lieferantenaudit
Wer kann mit Tipps geben, wie ich am sinnvollsten ein Lieferantenaudit durchführe, insbesondere welche Fragen unbedingt gestellt werden müssen, bzw. wie läuft so ein Lieferantenaudit ab!?! Könnte mir evtl. jemand ein Beispiel eines ... -
Medienbruch: Zeitung für KM und Intranet gesucht
Kennt jemand eine "gute" Zeitschrift die den Bereich Knowledge Management abdeckt? Und (nicht zwingend die gleiche) das Thema Intranet beleuchtet? -
Information & Dokumentation und WM
Mich würde mal interessieren, welche Unternehmen, die sich mit WM beschäftigen a) eine Informations & Dokuentations Abteilung besitzen b) diese auch bei den WM Aktivitäten mit einbeziehen Gruß Stefan -
Tools für Informations-/Wissensmanagement
Ich suche eine aktuelle Übersicht über Tools, die Informations-/Wissensmanagement (um gleich Definitionsprobleme zu umgehen) unterstützen und nicht! auf Lotus Notes basieren. Gruß Stefan -
Anforderungen des Kundens richtig/gut formulieren
Eine Information, wie man Anforderungen (keine Spezifikationen ich rede nicht von technischen Spezifikationen sondern von Business Requirments.) an ein Produkt(Dienstleistung, etc.) gut formuliert: Zum Beispiel: X muß y in Z erfüllen. Also wie ... -
TERMIN EXPERTEN-CHAT !
Wir haben jetzt einen Termin für den Experten-Chat zum Thema ISo 9000-2000 und QM im Gesundheitswesen! Der Chat findet am 16.06.00 zwischen 17.00 Uhr und 18.30 statt. Dies geschieht auf vielfache Bitte hin, den Chat zu einer Zeit zu machen, wo ... -
Element 8 der ISO 9000
Gibt da eine Frage die mich des längeren beschäftigt. Das Element 8 der ISO 9000 (Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit). In der Norm steht "Wo vom Kunden gefordert muß der Lieferant....". Heißt das ich muß dieses Element nur ... -
Verknüpfung WM & Intranet
Und andere, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Wissensmanagement und Intranet. Wer kann mir dazu ein paar Tips geben. Würde mich freuen wenn mir jemand ähnliche Diplomarbeiten nenne könnte um etwas direction zu bekommen. Danke im Voraus. -
Supervision
Lexikalischer Beitrag sowie Problem-Lösungsartikel für Schulen http://users.aol.com/athielmeu/sv1.html -
Graffiti-Forschung
DEUTSCHES Material htp://users.aol.com/athielmeu/gurl1.html 30 Seiten ENGLISH material http://users.aol.com/axelkas/url.html 2200 pages,100 urls,22 years -
Anforderungen an Knowledge Management
Jemand Untersuchungen (z.B. Analysen von Unternehmensberatungen, Bücher oder Diplomarbeiten) über die Anforderungen der deutschen Unternehmen an Knowledge Management Systeme? Danke im voraus. -
TQM und ISO live
Wer sich für TQM oder ISO interessiert, der kann am 2.7. recht günstig (ab DM 99,-) Klaus Kobjoll live in München sehen. Seine eigenen Seminare sind normalerweise nicht unter DM 2.500 zu haben, daher lohnt es sich wirklihc. Ich selbst habe KK ... -
Mitarbeiterorientierung im Rahmen von TQM
Schreibe gerade an meiner Dipl.-Arbeit zum o.g. Thema. Ich bin noch verzweifelt auf der Suche nach zusätzlicher Literatur, Praxisbeispielen u.o. Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Peter -
QM- System: QS 9000 und VDA6.1
Sehr geehte Technologen! Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit "Produkteinführung von Elektroantrieben". Meine Frage: Auf der TU-Wien sind alle Bücher über QS9000 oder VDA6.1 vergriffen. Speziell das Buch "Titel:QS9000 und ... -
Experten-Chat gewünscht?
Gerade beim Thema prozeßorientierte Dokumentation und Wissenmanagement habe ich das Gefühl, daß einige unter uns sind, die sich gerne etwas "direkter" austauschen würden. Ich habe mich mit dem Team unterhalten und mit ihnen vereinbart, ... -
QM-Plan?
Ich habe da mal 'ne Frage: Was steht eigentlich in einem QM-Plan? Sowohl die alte Norm (4.2.3) als auch der neue Entwurf (5.5.2) fordern sowas. Ja, ich habe bereits 3 QMSe erfolgreich durchs Audit bugsiert. Aber dieser Punkt kommt mir immer noch ... -
Verfahrensanweisung ein muß?
Vor Jahren hatte ich in einem Audit mit dem Auditor eine fast schon philosophische Diskussion und obwohl er meine Ansicht akzeptiert hatte (=wir bestanden haben) praktiziere ich gegen meine Überzeugung das Gegenteil. (Seid Ihr jetzt neugierig?) ... -
Katalogisierung von Informationsbeständen
Ich stehe vor der Aufgabe, 11 (noch) voneinander unabhängige, eigenständig gewachsene Intranets in eines zu überführen. Am gechicktesten wäre, so dachte ich, zunächst einmal alle Infobestände und Strukturen zu katalogisieren, um dann möglichst ... -
Zweiter Versuch: 'Wissensmanagement'
Falls jemand unter den Lesern eine Qualitfikation in diesem Bereich hat, bitte ich nochmals um die Beantwortung nach Einführungs und Standardwerken (D/E) in diesem Bereich... Grüsse Peter ;-| -
Informationsaudit
Ich habe neulich was von einem Audit/Zertifizierung von Informationsvermittlern/Informationsabteilungen gelesen. Leider stand in diesem Hinweis nicht viel mehr. Ich würde mich gerne näher mit diesem Thema befassen. Kann mir jemand sagen, wo ich ... -
Vergleich Mohshärte / HRC usw.
Hat jemand zufällig einen Hinweis auf einen Vergrleich einer Mohshärte (Edelsteine) zu einer im Maschinenbau üblichen Härte. Wie wird die Mohshärte ermittelt? Vielen Dank Gruß Hrald :-) -
Einführung Wissensmanagement
Was sind die Standardwerke für Wissensmanagement - also die welche zitiert werden, wenn Fragen auftauchen? Gerne nehme ich auch einen Tip zu nicht oberflächlich geschriebenen Einführungen an. Sie sollten Entstehung, Entwickung und Trends dieser ... -
Abweichungsmeldebogen
Unsere Fa. ist seit Dez. 1999 zertifiziert und wir versuchen nun, den Abweichungsmeldebogen zu verbessern -- und--Demselben einen positiveren Namen zu geben, mit dem Ziel, daß er wesendlich öfter benutzt wird! Wenn jemand Vorschlage hat -- BITTE ... -
Prozeßorientiertes Management-Handbuch
Ich mir in den Kopf gesetzt habe das QM-Handbuch unserer Firma in ein prozeßorientiertes Management-Handbuch umzuwandeln, bin ich momentan auf der Suche nach Anregungen wie man so etwas recht einfach gestalten kann. Wer hat Erfahrungen damit, ... -
IT-Verlage
Wer kann einen Tip geben, wo mehr Infos zu IT-Verlagen zu finden sind: Welche Umsätze, wer ist Marktführer, was geben IT-Anwender für Fachinformationen aus (Bücher, Zeitschriften, Online-Infos) -
wer weiss was über Dienstleistungsmanagement
Hat jemand gute Quellen (On- oder Offline) zum Thema Dienstleistungsmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung im Bereich Dienstleistungen, Pricing-Konzepte für Dienstleistungen? Das ganze am besten auch noch speziell für ... -
Wer praktiziert BSC?
Ich suche eine Aufstellung von Firmen die die Balanced score Card anwenden. Gibt es sowas? Wo bekomm ich Infos im Netz? -
Teilnahme an Assessment-Center
Auf folgende Frage suche ich eine Antwort: Ich werde morgen an einem Assessment-Center teilnehmen, Ziel ist die Tätigkeit als freier Handelsvertreter im Außendienst einer Krankenversicherung. Da ich mit zwei ehemaligen Teilnehmern gesprochen ... -
ISO EN 9001?
In unserer Unternehmensleitung wird die Meinung vertreten, dass die Kosten für die Zertifizierung den Nutzen derselben übersteigen. Wahrscheinlich waren die tatsächlichen Kosten zur Zeit nicht verfügbar. Was müsste man dafür bezahlen, wie lange ... -
Qualitäts-Forum
Für den, den es interessiert und der im Umkreis Köln/Bonn sein Basislager hat, habe ich einen Tip. Immer am zweiten Donnerstag findet in der Dr. Reinold-Hagen-Stiftung in Bonn-Holzlar ein Qualitätsforum statt. Dort treffen sich Menschen, die mit ... -
Prüfplanung
Suche eine Software die mich bei der Prüfplanung unterstützt. Ziel ist es, auf CAD erstellte Zeichnungen einzubinden und daraus Prüfpläne für die QS und die Fertigung zu generieren. Das ganze sollte möglichst nicht zu teuer sein. Wer kennt ... -
Betriebsklimaanalyse
Wer kann mir gute Links zum Thema Betriebspsychologie, Betriebsklima geben. Die Uni in München soll einen Fragebogen zum Thema Betriebsklima entwickelt haben. Wo finde ich den? Danke -
DIN für Einbauküchen
Wer kennt die Nummern der DIN-Normen für Einbauküchen-Möbel oder kann Hinweise auf Literatur oder ähnliches geben. Danke, Uwe. -
HACCP Implementation?
Wer hat Erfahrungen mit den 7.Grundsätzen der HACCP? Wie sollte diese implementiert und dokumentiert werden? Hat jemand einen Web site Tip? -
Kooperation zwischen Jugendtreffs im Stadtteil
Ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit und suche dringendst Material zum Thema "Kooperation als Bestandteil von Qualität in der offenen Jugendhilfe" Vieleicht hat jemand Erfahrung über Kooperation, Kooperationsvereinbarungen zw. ... -
Was ist mit QM auf dem Bau ?
Ich habe europäisches Baumanagement studiert und beschäftige mich gerade mit dem Thema Iso 9001 - die Revision bezogen auf die Baubranche. Wo liegen die Vorteile einer "prozeßorientierteren" Norm ? Wie setzt man die Forderungen um ? Ist ... -
Call Center und ISO 9001
Ist die Branche einzuschätzen? Meine Recherchen haben bisher ergeben, daß ca. 5 Unternehmen der Branche nach 9001 zertifiziert sind und der Markt ansonsten in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt ist. Tips, Meinungen, Infos? LK -
Wissensmanagement
Ich würde mich mal dafür interessieren, was ihr in Euren Unternehmen in Sachen Wissensmanagement unternehmt. Gibt es so etwas bei Euch? Wie sieht es aus? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Wer hat es eingeführt? Wie funktioniert es bei ... -
Zert. Hersteller für CD-Pressung gesucht
Wer kann mir einen Hersteller nennen, der (Daten-) CDs presst und zertifiziert ist. Soll heissen, ein Hersteller der auch techn. Aussagen zu seinen Produkten machen kann ! Vielen Dank, Michael -
Warnhinweise in Manuals
Kann ich in Erfahrung bringen (natürlich schnell und kostenlos), welche Warn- und Sicherheitshinweise für das Handbuch meines Produktes vorgeschrieben sind (Norm, EU-Richtlinie, Gesetz, ...) und welche sinnvoll sein könnten bzw. welche nun völlig ... -
JOB QM-Gesundheitswesen?????
Alle Interessierten!! Vieleicht habt Ihr euch ja auch im QM-Bereich / Gesundheitswesen weitergebildet, habt teure Schulungen aus der eigenen Tasche finanziert mit dem Glauben das man danach im Gesundheitswesen etwas auf die Beine stellen kann. ... -
System für Wareneingangsprüfung
Alle Auditoren zu begeistern suche ich ein System, daß mir die Stichprobengröße bei Wareneingängen vorgibt. Das ganze sollte noch ein variables System sein um Wareneingänge je nach Anlieferqualität unterschiedlich zu behandeln. Bevor jetzt alle ... -
Sorgen der Qualitätssicherer
Ich mich hauptamtlich sowohl um die QM-Dinge als auch um die etwas bodenständigeren Themen der Qualitätssicherung kümmere, habe ich natürlich einige Dinge aus diesem Bereich die mir unter den Nägeln brennen (z.B. Prüfplanung, ... -
Qualitätsmerkmale
Wer hat Erfahrungen mit dem aufstellen von Qualitätsmerkmalen. -
quality-link
Möchte auf diesem Wege mal auf meine Homepage http://www.quality-link.de, "die Link-Seite für den Qualitäter" aufmerksam machen. Vielleicht ist auch für Sie was bei... MfG bd -
^DIN EN ISO 9001 bei Kleinfirma und Großkonzern
Über Sinn und Unsinn der DIN EN ISO 9001 läßt sich sicher steiten. Die Kommentare weiter unten sind sehr interessant zu lesen und beleuchten sehr viele Aspekte pro und contra dier QM-Norm. Wichtig an der ganzen Geschichte ist, den Betriebsablauf ... -
Aufbau eines Wissenspools
Ich weiß, so eine ähnliche Anfrage steht schon ein Stück weiter unten. Aber ich möchte den Wissenspool meienr Abteilung nicht unbedingt in wer-weiss-was Manier aufbauen. Vielmehr sollen FAQs gesammelt und aufbereitet werden, damit neue ... -
Von 9002 auf 9001
Kleine Frage: Wenn ein Betrieb der nach 9002 zertifiziert ist, vorhat auf 9001 aufzustocken, ist dies dann nur während eines Zertifizierungsaudits möglich?. Oder besteht auch die Möglichkeit während eines Überwachungsaudits auf 9001 aufzustocken. ... -
QM-Ausbildung
WEr weiss wo qualifizierte Ausbildungen (ggfls. Fernstudien)im QM angeboten werden? -
Erklärt mir mal den Sinn !
Ich bin ja nun ein richtig "doofer" Mechaniker in einer Betriebswerkstatt mit ca. 80 Leuten.Seit ca. 1 Jahr wird bei uns auch dieses sogenannte Qualitätsmanagment durchgeführt,aber gebracht hat es ausser jeder Menge Sitzungen unserer ... -
ISO 9000 ff. im kleinen Handwerksbetrieb
Kennt jemand von Euch einen kleinen Handwerksbetrieb (mit max. 10 Mitarbeitern), der nach ISO 9000 ff. zertifiziert ist ? Wie sieht das Aufwand-Nutzen-Verhältnis aus ? Danke im Voraus ! Gruß Sven -
ISO 9000 Gastronomie
Wer kennt Gastronomiebetriebe, die sich nach ISO 9000 ff zertifizieren lassen haben bzw Beratungsfirmen, die dies durchführen. -
Christmas Time!!
Qualitäter! (und natürlich auch die, die nur mal vorbeischauen!) Ich wünsche allen, die hier in den vergangenen Wochen gepostet und mitdiskutiert haben ein frohes Weihnachtsfest und einen (falls wir uns nicht mehr sehen ;-) einen guten Rutsch ins ... -
BuS-Dienst??
Ich habe vor einiger Zeit schon mal die Frage gestellt, was von den Aktivitäten einiger Standesvertretungen im Gesundheitsbereich zu halten ist, was das Thema Qm betrifft. Jetzt hat die Bundeszahnärztekammer den sogenannten BuS-Dienst ... -
Prozeßfreigaben
ISO 9000ff verlangt ja im Kapitel 9 (Prozeßlenkung) den Nachweis einer Prozeßfreigabe. Was ist darunter genau zu verstehen ? Eine Erstbemusterung ist ja wohl nur eine Produktfreigabe. Sie sagt aber nichts über die Fähigkeit des Prozeßes aus. ... -
Wer-weiß-was Wissensmanagement
Ich würde gerne ein Wissensmanagement in unserer Firma aufbauen, das dem Prinzip von Wer-weiß-was entspricht. Hat jemand schon mal sowas bei sich versucht? Ich fänd das sehr interressant und innovativ. Oder wie findet Ihr das? -
ISO 9000 im Jahre 2000
Konkteten Änderungen an der ISO 9000ff ergeben sich eigentlich ab dem Jahre 2000. Soweit wie ich mitbekommen habe sollen irgendwelche Elemente aus dem Bereich VDA 6 mit einfliessen. Stimmt dies? Für ein paar kleine Tips wäre ich empfänglich. Gruß ... -
Pflegeleitbild mit Mitarbeitern erstellen?
Wer hat schon Erfahrungen gemacht, bei der Erstellung eines Pflegeleitbildes mit seinen Mitarbeitern im stationären wie im ambulanten Bereich. Momentan habe ich große Befürchungen angesichts der angespannten Lage im Gesundheitswesen, ... -
Papierlose Dokumentation
- Experten, ich quäle mich seit Jahren im Unternehmen mit der "Lenkung der Dokumente" in Papierform ab. Wer hat (gute und schlechte) Erfahrungen mit der Realisierung einer papierlosen Dokumentation eines QM-Systems gemacht. (Aufbau im ... -
QM im Gesundheitswesen
Ich habe lange überlegt, ob ich hier posten soll, mir kommt es so vor, als seien hier vorwiegend Leute aus dem "produzierenden Gewerbe". Ich berate vorwiegend in Unternehmen der Gesundheitsbranche und stelle fest, daß die Akzeptanz der ... -
Keine Fragen? Ich hab' welche:
Hier los? Keiner hat Fragen zum Qualitäten? Also ich habe hunderte. Ein Beispiel: Welche Dokumente müssen auf Angemessenheit geprüft und freigegben werden? Handbuch - klar; Verfahrens-/Arbeitsanweisung - auch klar; Checklisten? Instandhaltung ist ... -
Erfahrungskartei
Kennt einer ein gutes System, mit dem wir aufgetretene Probleme dokumentieren können? Meine Erfahrung zeigt nämlich, daß dasselbe Problem immer mehrmals gelöst wird. Wir haben mitunter recht unscharfe Fehlerbilder, d.h. die Symptome scheinen nix ... -
Mal ganz krass ausgedrückt
QM is ja alles schön und gut, aber wenn ich so das ganze drum her rum betrachte is doch alles nur Theorie. Bei immer mehr stellenstreichung und dem ganzen drum herum wer soll die arbeit den noch machen? Auf dem Papier sieht das immer gaaaanz doll ... -
Norm im Netz?
Leut! Frage: Kennt jemand eine page, auf der die Din Iso 9000 ff zu lesen ist? Über Suchmaschinen habe ich leider noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Ich interessiere mich vor allem über Informationen zum QM einschließlich Zertifizierung im ... -
CE- Kennzeichnung
Was hat das eigentlich mit der CE- Kennzeichnung auf sich? Ich habe das Gefühl das Lager spaltet sich in 2 Hälften: Die eine behauptet, das Aufkleben des *Babschers* bei Maschinen sei sowieso völlig ohne Aussagekraft, weil keinerlei ... -
Erfreut
Das ging aber schnell! Ich bin hoch erfreut. Ich hoffe, dieses Brett wird reichlich und sinnvoll genutzt. Ich werde versuchen mich entsprechend einzubringen. Und hier die erste Frage: Die neue Normen-Revision (Bis jetzt im Entwurf) schreibt die ...