Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Qualitäts- & Wissensmanagement

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Qualitäts- & Wissensmanagement" archiviert.

• APQP Kennzeichnung besonderer Merkmale
    Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Kennzeichnung besonderer Merkmale nach APQP, Anhang C benötige ich die Symbole in Form von Grafik-Dateien. Wer kann mir dabei helfen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Vinzenz Riedl
  • Flussdiagramme
    Arbeite sehr viel mit Flussdiagrammen und habe letztens im www was tolles Programm endeckt und bestellt, unter http://www.delphi-soft.de "Workflow Designer", Ein kompaktes Tool um schnell und einfach professionelle Workflows, ...
  • Qualitäts- und Dokumenmanagement - kurz und bündig
    Muß mich geschäftlich mit den beiden o.g. Themen befassen. 1. Braucht man dafür unbedingt Schulungen? 2. Gibt's irgendwo entsprechende kurze praktische Einleitungen? Links? (ISO 9001 beschreibt das Ganze nicht konkret, meiner Meinung nach) 3. ...
  • Projektmanagement
    Hoff, das das hier so eiiinigermassen passt... Ich hab nun innerhalb eines "Projektes" nun die Aufgabe dazu bekommen einen Projektplan (Anforderungsprofil, Auswahlverfahren, SWOT Analyse, etc.) zu verfassen. Dazu hat man (wie ja so ...
  • Verbesserungsvorschlagswesen
    Als QMB bin ich nun damit beauftragt worden, ein Verbesserungsvorschlagswesen zu implementieren. Nun ist nur zu gut bekannt, dass dies eine ganz besonders kritische Angelegenheit sein kann, insbesondere, was die Gewinnung des Vertrauens der ...
  • Unterschied Prozessqualität und Prozessperformance
    Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema Prozesse messen, steuern etc. Da im Zusammenhang mit Prozessen die Begriffe Qualität und Performance synonym verwendet werden bzw. häufig vermischt werden, wollte ich die Begriffe genauer ...
  • WWie kann ich mich ISO 9000 zertifizieren lassen?
    Falls ich bald meinen Meister-Betrieb in der Elektro- und Steuerungstechnik starte. (Kurse in ISO 9000, 9001 und 9003 habe ich in der Vergangenheit schon belegt) Wie kann ich mich im Raum München ISO 9000 Zertifizieren lassen? Wer führt diese ...
  • elektrogeräte bei herstellung von lebensmitteln..
    Ich würd gerne wissen wo man richtlinien für lebensmittelproduktionen nachlesen kann.. es geht um ne brotfabrik...ich hab gelesen das die elektrogeräte/computer einem anderen standart entprechen müssen...stimmt des?? mfg asi
  • Swiss Deming Institute
    Kennt jemand das Swiss Deming Institute? Wie sind denn die Erfahrungen mit denen? fragt Ratz
  • systemisches Wissensmanagement
    Versteht man unter systemischem Wissensmanagement? Die Systemtheorie ist mir soweit ein Begriff - Wissensmanagement auch in etwa... aber wie kann man das kombinieren?? Vielen Dank für aufschlüssige Antworten! Livia
  • Wer kennt International Accreditation Council IAC?
    Wer kennt „International Accreditation Council“ (IAC) aus der Schweiz? Ist dies ein anerkannter Akkreditierer?
  • Aus-, Weiterbildung zum Wissensmanager
    Bin gerade bei der Recherche nach Aus- und Weiterbildungen zum Wissensmanager oder Wissensarbeiter. Ich möchte am Ende dieser Recherche eine exemplarische Aufzählung von Fertigkeiten haben, die ein Wissensmanager erlernen sollte. (Gerne stelle ...
  • Umweltmanagement Materialdeklaration!
    Im Umweltbrett was gepostet, bitte nicht bös sein, dass ich hier auch noch poste. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2026962 vielleicht kann jemand mitreden und helfen. Danke, Jens
  • Risikomanagement in Projekten?
    Ich bin gerade dabei nach längerer Zeit unser Risikomanagement für den Bereich Softwareentwicklung in IT Projekten zu aktualsieren und zu komplettieren. Hat von euch jemand etwas in der Art und Weise anzubieten, wo man sich den einen oder anderen ...
  • Wissensdatenbank Automobilbranche?
    Ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Erstellung einer Wissensdatenbank (möglichst webbasiert). Genutzt werden soll die DB für ein Call Center Projekt in der Automobilbranche. Inhalte sollten sein: Sprachregelungen zu diversen Themen, ...
  • QM in Software-Entwicklung, Einführung
    Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Einstieg in das QM bei der Software-Entwicklung? Ich suche Basiswissen wie - zentrale Aufgaben eines QMs - sinnvolle Position (angestellt oder extern) - Erstellung von QM-Handbuch (Checklisten / ...
  • Qualitätsmanagement einführen / Info
    Hat jemand von euch schon mal ein qualitätsmanagement mit anschließender zertifizierung eingeführt? wir sind ein kleiner betrieb und möchten dies tun. meine fragen nun: wo kann ich seminare besuchen (am besten in der nähe von frankfurt)! wo gibt ...
  • Communities of Practice
    Ich habe mich in die Thematik "Communities of Practice" eingelesen - vorwiegend Publikationen von Etienne Wenger. Glaubt ihr, dass CoP in Zukunkt an Bedeutung gewinnen werden? Es gibt mittlerweile so viel zu dem Thema, dass man leicht ...
  • Bestellung zum Umweltmanagementbeauftragten
    Wißt ihr Stellen, wo mann besagte Verträge (mit Aufgabenbeschreibung) runterladen kann oder habt Ihr ein Muster griffbereit? Gruss Hermann
  • Formular Arbeitspaket
    Zur leichteren und übersichtlicheren Erfassung von Anforderungen der Fachabteilungen will ich ein Formular erstellen. Ziel ist es, eine bestehende Software an die Anwenderwünsche anzupassen. Gibt es solche Formulare irgendwo zum Download? Welche ...
  • Tagung Betriebliches Kompetenzmanagement 26.3.04
    Möchte Sie auf eine Tagung zum Thema "Betriebliches Kompetenzmanagement" aufmerksam machen. Die Tagung findet am 26.3.04 in Wiesbaden statt. Veranstalter ist das Fraunhofer Institut IFF und die FH in Wiesbaden. Unter der Moderation und ...
  • QM- und Prozessschulungen
    Für Schulungen zum Thema "Qualitäts- und Prozessmanagement" suche ich für die Präsentationen und Schulungsunterlagen geeignetete Bilder bzw. Cartoons, die das Thema auf eine humorvolle Weise vermitteln. Wo kann ich solche Cartoons bzw. ...
  • Vertriebsmanagement
    In unserem QM hat sich Vertriebsmanagement als interessanter Zweig entwickelt. Hat jemand Tips zu interessanten Seiten im Internet zu diesem Thema? Das wäre super nett. Danke und Grüße Lex
  • Genauigkeit bei Messgeräten
    Ich hoffe, die Frage passt einigermaßen hier hin: Bei Messgeräten wird ja in der Regel der Fehler angegeben, entweder absolut oder relativ. Ist damit eigentlich der mittlere Fehler der Serie gemeint, oder der Mittlere des einzelnen Gerätes, oder ...
  • Was ist Qualität?
    Ich habe hier eine schwer zu verstehende definition von qualität. kennt jemand eine leichter zu verstehende? Was ist Qualität? Qualität(DIN 55350) ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes oder einer Tätigkeit, die sich ...
  • Frage bezüglich just in time und lp
    Habe eine Hausaufgabe aufbekommen und weiß nun nicht ob ich das so richtig beantwortet habe oder die Frage falsch verstanden habe. Hier die Frage mit meiner Antwort 4. Welche Bedeutung haben die folgenden Begriffe innerhalb des ...
  • Unterschied modul d/ modul e
    Sehr geehrte Damen und Herren, bei meinen Prüfungsvorbereitungen im Fach Betriebsabläufe / Betriebsoganisation bin ich auf eine Verständnissschwierigkeit gestoßen. Es ist mir bekannt, daß ich bei der Zertifizierung nach 9001ModulD den unterpunkt ...
  • Links zum Thema Prozessvalidierung
    Wer kann helfen ? Suche Internet-Links zum Thema Prozessvalidierung mit Beispielen und Templates. Danke. M. f. G. Robin
  • Schulung Supply Chain Management
    Eine Schulung für Supply Chain Management. Zielgruppe sollten BWLer sein. Habt Ihr Tips? Danke Euch schon mal und viele Grüße, Mathias
  • Unterschied 9001 zu 9001-2000 ?
    Kann mir jemand den Unterschied sagen oder einen Tip geben wo das erklaert ist. Danke Gruss Jochen
  • Schichtdickenmessung Kondensatorfolie
    Wer kann helfen ? Ich suche eine Schichtdickenmessmethode, die gleichzeitig die Dicke von einer Polyesterschicht und einer Metallschicht über eine Fläche misst. Danke. M. f. G. Robin
  • Qualitätsmanagement nach DIN 9001:2000
    W-w-w Nutzer, ich überarbeite z.Z. das QMH meiner Fa.(der Fa. wo ich arbeite) Bei der Anpassung des QMH von 9001:1994 auf :2000 sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, wer kann mir helfen?? Meine Fragen: zu Norm Punkt 4.1: Darstellung des ...
  • Abgrenzung SGE, SGF und STF
    Meine Verwirrung ist nun komplett. Kann mir jemand einfach und anschaulich die Begriffe strategische Geschäftseinheit, strategisches Geschäftsfeld und strategisches Technologiefeld voneinander abgrenzen und erläutern? Ich habe zwar schon diverse ...
  • Qualitätsmanagement nach 9001:2000
    Wer-weiß-was Nutzer, z.Z. bin ich bei der Überarbeitung des QM-Handbuches und frage mich ob es sinnvoll bzw. zwingend ist die Begriffe der alten auf die neue Norm zu ändern???? wie z.B. Verfahrensanweisung in dokumentierte Verfahren oder Design ...
  • Qualitätsmanagementhandbuch
    Nutzer, insbesondere QM-Experten, ist es nötig für die Wiederholungszertifizierung nach DIN 9001:2000 nötig, das gesamte Handbuch welches bereits nach DIN 9001:1994 zertifiziert wurde zu ändern oder genügt es die durch das Überwachungsaudit ...
  • Lieferantenbewertung im Handel
    Schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema "Lieferantenbewertung und zukünftige Kunden- Lieferanten- Beziehungen". An Literatur habe ich schon viel zusammen getragen, allerdings wird da meistens auf Industrieunternehmen eingegangen. ...
  • ISO/TS 16949 und Dienstleistung
    Ich arbeite in einem Ingenieurbüro, das hauptsächlich (wir ahnen es bereits) Konstruktionen im Kundenauftrag durchführt. Unsere Produkte sind also zum größten Teil "virtuell", also nicht produziert. Wir sind bereits nach ISO 9001:2000 ...
  • Wissensmanagement 'im kleinen Stil'
    Rahmen eines Industrieprojektes kommt jetzt langsam die Phase, in der Sales/MArketing und alle anderen Kundenbetreuer immer staerker mit eingebunden werden. Waehrend der mittlerweile fast dreijaehrigen Laufzeit des Projektes ist auch eine relativ ...
  • Qualitätsmanagement nach DIN 9001:2000
    Studier z.Z. Wirtschaftsingenieurwesen im 5.Semester und wurde wieder einmal während meines Praktikums ins kalte Wasser geworfen. Und zwar steht die Zertifizierung kurz bevor und ich wurde mit der Anpassung des QMH an die 9001:2000 betraut wer ...
  • Lieferantenbewertung und Reklamationsprotokolle
    Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich muß eine Lieferantenbewertung durchführen. Weiß aber nicht genau wie das geht. Kann mir jemand helfen. Außerdem muß ich die Reklamationsprotokolle auswerten, wie ? Nach welchen Kriterien ? Gibt es ...
  • Prozesse und Linienarbeit
    Wer hat dafür sehr einfache und plausible Erklärung ? In unserer Konzerneinheit wird immer und immer wieder darüber grundsätzlich gestritten was nun was ist. Jeder Gruppe hat irgendwo Recht aber auch wieder nicht. Gibts es so etwas wie ne ...
  • Prozessmanagement unterstützt Wissensmanagement
    Schreibe im Moment eine Seminararbeit zum Thema Prozessmanagement zur Unterstützung von Wissensmananegement, mit dem Schwerpunkt auf den Charakteristiken eines sinnvoll gestalteten Prozessmanagements zur Unterstützung des Wissensmanagements. Mein ...
  • Standardisierung - anderes Wort
    In unserem Unternehmen (Bauindustrie) soll der Begriff "Standardisierung" gegen eine "positivere" Formulierung getauscht werden. Das bedeutet nicht, dass Standardisierung als negativer Begriff gewertet wird, ganz im Gegenteil. ...
  • Verfahrensanweisungen und Formulare
    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich Informationsmaterial zur Erstellung von Verfahrensanweisungen und Formularen bekomme? Ich wäre euch dankbar. Gruß Markus Meisch
  • Wie machen das eigentlich Kapazitäten-Dealer?
    Mit denen schon ewig nichts mehr am Hut. Aber die geben doch normalerweise Ihre Lieferanten nicht preis. Folglich ist eine Zertifizierung hier gar nicht nachvollziehbar - oder gibt es da "Schleichwege"? Gruß Peter
  • DIN ISO 9000:2000 Einführung
    Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsingenieurwesen und soll nun ein Referat zu dem Thema Praxisorientierte Einführung der DIN ISO 9000:2000 erstellen. Leider fehlen mir interessante Praxisbeispiele zu diesem Thema. Kann mir irgendjemand zu diesem ...
  • VA Baugruppeninstandsetzung Info?
    Wir sind ein Unternehmen das schwerpunktmäßig Wartung u. Instandsetzung durchführt. Mein Auftrag ist es eine Verfahrensanweisung für Baugruppeninstandsetzung zu erstellen. Wo bekomme ich Informationen darüber? Werden Musteranweisungen im netz ...
  • UNTERSCHEIDUNG QUALITÄTS-MANAGEMENT/-SICHERUNG
    Kann mir jemand kurz und verständlich erklären, was der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in einer zertifizierten Firma ist.Gibt es Schnittstellen zwischen beiden? Bitte keine Erklärungen im Normendeutsch!
  • interne Kunden-Lieferanten-Beziehung
    Finde ich in meinen Unterlagen nichts zum Thema: "interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen" Was versteht man darunter? Viele Grüße Anita
  • QM-System in einem Dienstleistungsunternehmen
    Ich grüße Euch. Ich soll in einer Anwaltskanzlei ein Konzept für ein QM-System (ISO 9001) aufstellen. Da ich aber neu und grün hinter den Ohren auf dem Gebiet des Qualitätswesens bin, habe ich Schwierigkeiten, anhand der allgemein gehaltenen Norm ...
  • Interpretation ISO 9001:2000 8.5.2
    Punkt 8.5.2 - Korrekturmaßnahmen - scheint mir trotz der Überschrift nicht dafür ausgelegt zu sein, einen aufgetretenen Fehler an dieser Stelle auch wirklich zu beheben. Der Fehler wird bewertet, seine Ursache ermittelt, Handlungsbedarf wird ...
  • Schaut mal ins Brett Mechanik
    Im Brett Mechanik sammeln sich gerade Postings von ISO 9001-Geschädigten. Könnte mir jemand dort helfen? Gruss, Helge
  • Honorar für Beratung
    Ich führe seit geraumer Zeit In-House Schulungen bei den verschiedensten Firmen bezüglich eines Softwarepakets durch. (siehe unten) Was kann nan denn für einen Tag Schulung an reinem Honorar mindestens verlangen, hat da jemand Erfahrung? Das ...
  • Prozesskennzahlen
    Vor kurzem habe ich als blutiger Anfänger *lach* eine Position als Qualitätsmanagementbeauftragter begonnen. Schon recht schnell wurde ich ich mit Prozesskennzahlen konfrontiert, die ich bis zum nächsten Audit vorbereiten muß. Kann mir hier evtl. ...
  • Unterschiede Wissensgemeinschaft, -netzwerk, CoP
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema "Gestaltung und Integration einer Internetplattform zur effizienten Unterstützung von Wissensnetzwerken". Hierbei geht es um Internetcommunities für regionale Planer oder auch regionale ...
  • F&E und lfd. Betrieb/Prod. in Handel vs. Industrie
    Ich habe folgende Frage und würde mich über Feedback freuen: Ich bin in einem größeren norddeutschen Handelskonzern beschäftigt. Meine Abteilung fungiert als Bindeglied zwischen Märkten und Zentrale hinsichtlich Entwicklung, Realisierung und ...
  • Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation eine
    Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation einer Gesamtkennzahl Meine Frage ist: Wie berechnet man „RICHTIG“ eine Gesamtkennzahl aus 3 Einzelkennzahlen. Beispiel: Lieferant 1, Kennzahl 1 - 85%, Kennzahl 2 - 90%, Kennzahl 3 - 95% Gesamtkennzahl ...
  • Qualitätsmanagment im Dienstleistungsunternehmen
    Bereite mich derzeit auf meine Diplomarbeit vor. Mein Arbeitgeber möchte für die Hauptprozesse seines Dienstleistungsunternehmens Verfahrenshinweise und Arbeitsanweisungen haben. Eine Zertifizierung ist noch nicht geplant. Ist es sinnvoll diesen ...
  • QM-Handbücher
    Ich bin verantwortlich für die Erstellung eines QM-Handbuches für meine derzeitige OrgE (IT). Gibt es im Intranet eine Adresse (Bibliothek), auf der Anregungen und Ideen für die Erstellung eines QM-Handbuches zu finden sind? Tschüss Douglas
  • Historische Qualitätszeichen
    Ich hab mal eine etwas alternative Frage: Für einen Text über die „Ur- und Frühgeschichte“ ;-) des Qualitätsmanagements suche ich Abbildungen, z.B. von historischen Herkunftszeichen, -stempeln, (Wachs)siegeln, Kaufmannszeichen oder in Textilien ...
  • Wissensmanagemt & Software
    Ein Kunde von uns hat sich auf die Fahnen geschrieben das Thema Wissensmanagement anzugehen. Jetzt fragt er mich, ob es Softwarelösungen gibt, die das weltweite Wissenen seiner Sicherheitsingenieure zusammenfassen könnte. Ich stelle mir eine ...
  • Konzept zur Einführung von ISO 9001
    Habe gerade mit meiner Diplomarbeit in einem mittelständigen Unternehmen begonnen und habe die Aufgabe, ein Konzept für die Einführung von ISO 9001 zu entwerfen. Ich bin nun dabei, mich in die Thematik einzuarbeiten, habe aber noch keine Idee, ...
  • Interne Firmenorganisation
    Ich sitze hier in einer kleinen Firma (2,5 AN: Chef, ich, Halbtagssektrtärin und sporadische Aushilfskräfte). Die interne "Organisation" läuft wahrscheinlich wie bei anderen kleinen Firmen genau so: recht chaotisch. Heute gings drum aus ...
  • O- Ring Prüfung
    Tach! Kennt jemand eine einfache und wirkungsvolle Methode O- Ringe zu prüfen? Ich meine z.B. "Ist das überhaupt ein EPDM oder Viton O- Ring?" Mir geht es in erster Linie darum schnell zu erkennen ob das Material vielleicht noch die ...
  • Vergleich von Kennzahlen
    Bin BWL Student und mache gerade ein Praktikum bei dem ich mich mit Produktionscontrolling beschäftige. Die Fertigung in diesem Unternehmen besteht aus 5 Bereichen (von der Montage bis zur Teilefertigung). Kann mir jemand Tips geben wie ich die ...
  • regionales WIssensmanagement?
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit bzw. fixiere gerade das Thema. Bis jetzt lautet es "Gestaltung und Integration einer Internetplattform zur effizienten Unterstützung des regionalen Wissensmanagements". Inhaltlich geht es um die ...
  • Grundsatzfrage ISO 9001
    Nachdem einige meiner größeren Kunden ab und an nach der Zertifizierung fragen, komme ich nicht drumrum, mich mit dieser Materie zu beschäftigen. Ich hab aber leider null Ahnung, wie man diese Zertifizierung erhält, welche Bedingungen daran ...
  • QM-Software
    Auch wenn Warenwirtschaftsprogramme so ziehmlich alles abdecken, so beinhaltet sie doch recht wenig QM-Inhalte. Was ich suche, ist eine Software, die uns (vor allem mich als QMB) im Bereich "Reklamationsbearbeitung" unterstützt. Dabei ...
  • Suche Seminar im Raum Köln mehrmals wöchentlich
    Es Seminare im Bereich Qualitätsmanagement, die nicht nur auf mehrere Tage beschränkt sind? Ich suche ein Seminar, das in der Woche berufsbegleitend stattfindet. Es gibt vom REFA Verband ein solches Seminar, aber leider waren es zuwenig Leute, ...
  • QM-Mustersysteme
    Moin Ihr, weiß jemand wo ich QM-Mustersysteme für verschiedene Branchen finden kann? Brauche Informationen über Apotheken und Autohändler. Vielen Dank Silke
  • Konformitätserklärung
    Wir verkaufen Maschinen ins Ausland, bisher haben wir unsere Konformitätserklärungen in Deutscher und Englischer Sprache ausgeführt. Jetzt möchte ein spanischer Kunde diese in spanischer Sprache haben. Sind wir dazu verpflichtet, bzw. wo steht ...
  • Verträge Qualitätsmanagement/Coaching
    Für eine Freundin suche ich Musterverträge aus den Bereichen Coaching/Qualitätsmanagement. Sie will sich in diesem Bereich selbständig machen, hat vom Vertragswesen bisher aber wenig Ahnung. Jetzt sucht sie Musterverträge, um sich einmal mit ...
  • Prozesskennzahlen für Vertriebsprozesse
    Hallöchen, wir sind in unserer Firma (ca. 600 Beschäftigte) gerade dabei, unsere Prozesse mit aussagekräftigen Kennzahlen zu 'unterfüttern'. Die größten Probleme gibt es im Vertrieb, da dort die Affinität zu Metriken nicht gerade groß ist (außer ...
  • WM bei e. gemeinnützigen Bildungsträger
    Ich bin derzeit im Praktikum bei einem gemeinnützigen Bildungsträger im EDV-Bereich. Im Rahmen dieses Praktikums soll ich ein Wissensmanagement-System aufsetzen welches folgende drei Hauptpfeiler haben soll: - Motivation, Philosophie, Transfer ...
  • MIL-STD im Internet
    Wer kann helfen, gibt es im Internet eine Übersicht (vielleicht sogar mit Inhalt) der existierenden MIL-STD´s. Danke für die Antwort. M. f. G. Robin
  • CE-Zertifikat
    Möchte gerne ein Produkt auf den Markt bringen. Mit der CE-Zertifizierung kenne ich mich allerdings nicht aus. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: 1) Ist das CE-Zertifikat ein MUSS, ein SOLL oder ein KANN ?? 2) Wozu dient das CE-Zertifikat ...
  • Fehler und Ursache
    Beim Aufbau eines Fehlerkataloges neigt man - nach meiner Erfahrung - leicht dazu nicht den Fehler, sondern eine Ursache anzu geben. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, wie sich das vermeiden läßt ?
  • WarRooms
    Sehr geehrte WWWler! Im Rahmen meiner Studeinarbeit, am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, suche ich nach Firmen oder andere Einrichtungen, die soetwas wie einen "WarRoom" planen oder auch schon im Einsatz ...
  • ITIL Prozesse , SIM Prozesse
    Innerhelb des Prozess Changemanagement suche ich Werte die für Kennzahlen bildung genutzt werden kann. Z.B. Anzahl der Changes gesamt. Dann die INfos wieviel in welcher Zeit usw..... Das ist alles klar. Nun kam ich auf die Idee auch die ZEit pro ...
  • Vorgaben für Angebote nach DIN ISO 9001 ?
    Ein potentieller Kunde verlangt von uns Angebote nach der berühmten Norm. Und da wollen wir doch schon mal schauen, was die denn so verlangt. Vermutlich ist es ja nix besonderes, aber weiss jemand was darüber? Wir wollen nicht unbedingt dafür den ...
  • deutsches Portal für elearning
    Kennt jemand gute, stark frequentierte Portale oder websites zum Thema elearning? Danke Jörg
  • Umweltcontrolling
    Expertinnen und Experten, Kennt Ihr praktische Beispiele zu den Themen ökologische-ABC-Analyse, Beispielrechnungen bzw. Prüfungsaufgaben zur Umweltkostenrechnung und zum Thema Öko-Bilanz? Die einschlägige Literatur die mir dazu vorliegt kennt da ...
  • Suche QM-Berater aus dem Raum Düsseldorf
    Ich bin Praktikant in einem mittleren Dienstleistungsunternehmen (ca. 150 Mitarbeiter) und soll mich über die Angebote von QM-Beratern erkundigen. Unser Unternehmen will sich nach ISO zertifizieren lassen. Meine Frage: Wie finde ich einen guten ...
  • Zahlen für Betriebsrat
    Ich möchte neben GuV und Bilanz noch weitere Zahlen von der Geschäftsführung haben, um die Unternehmenssituation vor dem Betriebsrat offenzulegen und vor der Geschäftsführung beratend tätig sein zu können. Das Unternehmen kommt aus der ...
  • Definition horizontale - vertikale Integration
    Ich habe eine Frage an euch: Wer kann die Begriffe horizontale und vertikale Integration im Bereich Informationsmanagement / Informationssysteme erklären? Habe bisher leider keine eindeutige und verständeliche Erklärung finden können. Bin für ...
  • WIrtschaftsförderung i.d. Informationsgesellschaft
    Kann mir jemand etwas zu diesem speziellen Thema sagen? Ich werde meine DIplomarbeit darüber schrieben, unter besonderer Berücksichtigung der neuen Kommunikationsmöglichkeiten (COmmunitybuilding, virtuelle Unternehmen, NEtzwerke) Bin dankbar für ...
  • Kritische Betrachtung gängiger WM-Konzepte
    Guten Tag! Im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach kritischen (positiv wie negativ) Analysen und Bewertungen bezüglich 3 gängiger Konzepte im Wissensmanagement. Es handelt sich um folgende Autoren/Ansätze: i) Nonaka, I./Takeuchi, ...
  • Quantitaive Angaben zur Produkte-Sauberkeit
    Forumleser, nach vielen Jahren wer-weiss-was-Abstinenz möchte ich nun ein sehr spezielles Problem hier vortragen. Es ist sicherlich schwer das richtige Forum für die nachstehende Fragestellung zu finden. Da ich selbst im Umfeld des QM tätig bin, ...
  • Historie von Just in Time
    Kennt eine Internetseite die sich mit der Entstehung vom Just in Time Prinzip beschäftigt oder kennt jemand ein gutes Buch .... [in der Uni Bücherrei gibt es 1000 :-)] Danke Nicole
  • Wegweiser gesucht
    Wir sind ein mittelständiges Unternehmen und versuchen nun nach 4 Jahre ISO9000:1994 den nächsten Schritt zur ISO9000:2000 und parallel dazu VDI 6.4 zu realisieren. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden möchte ich in einem ersten Überblick ...
  • BSC hat ihren Zenit überschritten ?
    Dieser Artikel war (sinngemäß) in der FAZ abgedruckt; Dem Artikel nach soll die BSC ein " starres, in sich geschlossenes System" sein, favorisiert wird ein "unternehmenspezifisches, hybrides Sytem" Ist die BSC nicht bereits ...
  • Knowledge Communities
    Ich schreibe gerade über Knowledge Communities und bin nach wie vor auf Literatur-Suche. Ich habe bereits die Bücher von M.P. Schmidt (Knowledge Communities...) und Amy Jo Kim (Community Building), außerdem einen Artikel von H. Nohr, Etienne ...
  • Prozesskosten
    Wir haben ein prozessorientiertes Managementsystem und möchten jetzt Prozesskosten ermitteln. Kann mir jemand Tipps geben, wie man das geschickterweise macht?? Gruß Maren
  • First Pass Yield
    Hallöchen alle zusammen, kann mir jemand genau erklären, was es mit dem First Pass Yield auf sich hat. Gerne auch Literaturhinweise oder Internetseiten. Bis jetzt sind meine Suchen leider erfolglos geblieben. Vielen Dank im voraus Jürgen
  • Was passiert bei einem Audit??
    Bin gerade in den Anfängen eines QM in meiner Zahnarztpraxis und habe wohl noch einiges zu lernen. Nun möchte ich mal wissen was eigentlich genau bei einem externen Audit passiert. Was wird geprüft, wie lange dauert sowas usw. Danke Stefan
  • Projektcontrolling
    Also, ich suche Literatur bzw. Informationen zu den Themen: Oberbegriff: Projektcontrolling (Standardwerk zur Projektplanung, z.B. Kostenplanung, Terminplanung....) strategisches Projektcontrolling: Ausschlusskriterien, Nutzwertanalyse in ...
  • lernende Region
    Weiß jemand, was aus dieser Idee geworden ist? Kennt jemand interessante Projekte, insbesondere in Bezug auf die Verwendung neuer Medien? busy
  • regionale 'Communities of practice'
    Gibt es sowas? PLane meine Diplomarbeit und suche solche "CoP" die mit internetunterstützung etc. versuchen, die "lernende Region" u.ä. zu unterstützen. Aber auch andere regionale on- und offline-Ansätze interessieren mich, ...
  • EOQ Quality Auditor
    Experten, wir haben im Betrieb einen "EOQ Quality Auditor". Das Zertfikat der DGQ liegt vor, läuft aber leider im Sommer aus. Was müssen wir anschieben um dieses Zertifikat zu verlängern? Kostet das bloß Geld, oder sind weitere ...
  • Was genau ist 'content management'
    Würde auf diesem Weg gerne wissen, wie genau der doch recht allgemein gehaltene Begriff "content management" definiert werden kann. Bezieht er sich allgemein auf den Umgang mit Inhalt von Webseiten, geht es um Software für die ...

Andere Themen