Forenarchiv Qualitäts- & Wissensmanagement
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Qualitäts- & Wissensmanagement" archiviert.
-
Akkreditierung für Futterkalk
Man für die Vermarktung von Futterkalk eine Akkreditierung und ein eigenes QMH? LG -
Frage zu Revisionsstand-Änderung
Habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, was die Revisionsnummern von internen Dokumenten angeht und hoffe, mir kann jemand helfen. Hintergrund: Unser QM-Handbuch wurde in der ersten Fassung von einem externen Berater miterstellt. Wir haben ... -
Sind Notizzettel nach ISO9001 erlaubt ?
Meinem Chef wurde mir mitgeteilt, dass ich im Rahmen der Iso9001-Zertifizierung keine Notizzettel mehr benutzen darf. Ich darf auch keine kurze Arbeitsablaufbeschreibung für eine Maschine auf einem laminierten A4 Blatt an die Wand kleben. Dieses ... -
Qualitätsmanagement Mitarbeiterinformation
Sind Automobilzulieferer und nach 16949 zertifiziert. Jetzt hatte ich mir überlegt so eine Art "Mitarbeiter Bibel" zu erstellen, ein kleines Heftchen, in dem die wichtigsten Dinge im Unternehmen beschrieben sind und das jedem ... -
Risikobewertung
Heutzutage müssen ja in einem Betrieb die Arbeitsmittel sicher in der Anwendung sein. Ich bin etwas unsicher bei der Ermittlung der Gefährdungen mittels Risikoanalyse von elektrischen Geräten. Es ist klar, dass bei einer 230V Bohrmaschine z.B. ... -
Verfahrensanweisungen für´s QM-System erstellen
Muss für unser QM-System noch ein paar Verfahrensanweisungen erstellen und wollte Fragen, ob jemand Beispiele für mich hat. Irgendwelche Vorlagen an denen ich mich orientieren kann. Die VA Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen habe ich ... -
Wie lange Grundbuchauszug aufbewahren und warum?
Wie lange muss ich ein Grundbuchauszug aufbewahren und warum? Für richtige antworten bedanke ich mich schon im vorraus. -
DGQ-Qualitätsassistent Technik Prüfung
Brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte die Prüfung DGQ-Qualitätsassistent Technik machen. Kann mir jemand helfen oder kennt jemand die Prüfungsfragen? Mein Problem ist dass ich total Prüfungsängste habe. Gruss supporthilfe -
Qualitätskosten in unterschiedlichen Branchen
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Qualitätskosten im Verhältnis zum Umsatz in unterschiedlichen Branchen sind bzw. sein sollten? Besonders interessiert mich der Bereich Handel bzw. Einzelhandel! -
Wer hat Infos zur ISO 22000 FSSC PAS 223
Ich soll dieses System bei einem Unternehmen das Verpackungsmaterialien herstellt einführen. Wer kann mir dazu was sagen? Wie sieht das HAndbuch aus. Was steht im PAS 223 drin? -
Talentmanagement vs. Kompetenzmanagement
Weiß nciht ob das das richtige Forum ist. Was sind die Gemeinsamkeiten und Untschiede von Talentmanagement und Kompetenzmanagement? Kann mir da jmd. weiterhelfen? Danke Grüße, Tanja -
Einfluss Standardabweichung auf Toleranz
Ich habe eine Frage die aus dem Bereich Qualitätsmanagement kommt und wusste sie nicht besser zu platzieren. Also es geht um folgendes: Man betrachte eine normalverteilte Menge an Messwerten für ein beliebiges Bauteil. 99,x % der Werte liegen im ... -
Qualitätsplan wie sieht er aus, was kommt rein?
Www-ler, im Rahmen einer Projektstudie (Softwareentwicklung) habe ich die Rolle des Qualitätsmanagements. Ich muss nun einen Qualitätsplan erstellen. In der vorherigen Projektstudien sehen die Q-Pläne meiner Meinung nach eher aus wie KVP-Ansätze ... -
Dokumente und Aufzeichnungen
Wer kennt es nicht: Leerformulare sind Dokumente und unterliegen dem Änderungsdienst. Ausgefüllt sinds dann Aufzeichnungen und müssen archiviert werden - je nach Bedeutung unterschiedlich lange. Wenn's nicht allzu viele Leerformulare gibt, dann ... -
Benchmarking Prozess Vergleich Airline - Formel 1
Bei meiner Weiterbildung haben wir momentan das Thema Benchmarking. Jetzt habe ich einige Fragen: Ich will für die Standzeiten einer Airline am Boden ein Benchmarking durchführen. Als Benchmark-Prozess möchte ich gern einen Boxenstopp der Formel ... -
auch mal Lustiges in Sachen Qualität...
Was ist der Unterschied zwischen Qualitätern und Terroristen? Terroristen haben Sympathisanten ;-) -
Qualitaet noch existend in Germany?
Ich suchte nach anderen Dingen und kam durch Zufall hier vorbei. Qualitaetsmanagment. Hoert sich toll an. Auch so Dinge wie ISO oder andere Normen. Hoert sich auch toll an. Aber wie sieht die Realitaet aus? Ich bin heute 47 und bin damit ... -
Allg. Fragen zu Zertifizierung
Schreibe meine Bachelor Arbeit über die Zertifizierungsprozesse bei KMU im IT-Sektor und habe folgende Fragen: 1. Ist es nötig (a) eine komplette Firma zu zertifizieren oder (b) reicht es auch einen bestimmten SW-Entwicklungszyklus bei einem ... -
RPA - Rapid Plant Assessment
Hat jemand von euch Erfahrungen mit RPA? Klar, daß eine solche 'Schnellbewertung' kein Ersatz für eine sorgfältige Prüfung oder ein Audit darstellen kann, mich würde aber interessieren, wie treffsicher die Stärken und Schwächen eines Unternehmens ... -
Prozess so schlecht, dass Mittelwert weder in
... LSL noch in USL wie kann ich trotzdem den Sigma Wert berechnen oder ist er in diesem Fall einfach bei 0 definiert? Zum Hintergrund, nach Toutenberg und Knöfel kann ein Six Sigma Wert manuell nur bestimmt werden, wenn der Mittelwert in dem ... -
7 Tools des QM - Korrelation
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche (auch schon hier ohne befriedigenden Erfolg) nach wirklich praktischen Beispielen, wie statistisch berechnete Korrelationen im QM (praktisch) genutzt werden. Körpergröße - Körpergewicht in Lehrgängen ... -
BPR, Kaizen, Six Sigma, TCT Projektorientiert?
Werden oben aufgeführte Konzepte eigentlich immer als Projekt durchgeführt? danke kraemaex -
Forum für Qualitätsmanagement
Bin auf der Suche nach einem guten Forum, welches sich mit dem Qualitätsmanagement beschäftigt. In diesem Forum soll natürlich auch etwas Betrieb sein, damit Anfragen auch beantwortet werden. Weiterhin suche ich ein Buch, welches mir Beispiele ... -
Alternative zu TiddlyWiki,eigenes Wissen speichern
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde das irgendwie schade, dass ich häufig denke: "Das kennst du doch irgendwoher, aber woher nur..:". Vor allem auf der Arbeit, wenn man mit viel verschiedenem zu tun hat. Jedenfalls bin ich ... -
Iso9001-Zertif. in med.Praxis - Erfahrungen?
Jemand Erfahrungen mit der Iso-9001 Zertifizierung in einer med. Praxis? Wir sind derzeit in einer solchen Zertifizierung - Prozesslandschaft, Verfahrensanweisungen und Co. Eine Menge Papierkram - eigentlich nur Papierkram. Im praktischen Bereich ...