Forenarchiv Informatik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.
-
rechnerarchitektur
Grad an der vorbereitung für die prüfung. und da hab ich doch gleich mal ne frage zum datenpfadentwurf. und zwar geht's um die offenbar von jedem prof verwendeten bildchen. zu finden z.b. unter ... -
Datenschutz im Internet
Suche für ein Referat möglichst viele Quellen zum oben genannten Thema. Speziell denke ich dabei an technische Verfahren zur Datenspeicherung (z. B. von großen Unternehmen) und deren Anfälligkeit für unbefugte Zugriffe. Außerdem natürlich an ... -
System Engineering
Brauch mal eine Auffrischung in Sachen System Engineering. Welche Informationen werden aus einem DFD, GFHD, Ereignisliste,Wirkungs/Ursache Diagramm,.... gewonnen? Kennt jemnad eine Webseite, Buch, Zeischrift,.. in dem die globalen Zusammenhänge ... -
Prüfziffer bei Personalausweisen
Brauche für ein Referat genaue Informationen über die Prüfziffer bei Personalausweisen. Wer kann mir diese geben bzw. Quellen vermitteln? Mit freundlichen Grüßen T. Schroeter -
Ausbildung Fi/An
Möchte gerne FI. f. Anw. lernen, Umschulung, habe aber in div. Foren wahre Horrorstories über die Maßnahmen und Träger gelesen. Wie kann ich rausfinden wo Qalitativ gut ausgebildet wird, im Raum Bayern, (sp. München). Wer hat selber gut ... -
effektive CPU Programmierung
Hab zuhause einen P5 120Mhz und programmiere mit Delphi 5 "Enterprise" [hört sich komisch an, aber geht :-) ]! Kann mir jemand sagen, wo ich im Internet Informationen über die BDU (also Vorhersagelogik der Pentiums) finde? Aus reinem ... -
is informatik wirklich so gefragt?
Wenn man die frequentierung des brettes hier anschaut, kommen mir schon ein paar zweifel, ob die it-branche wirklich so boomt ;-) oder halten sich die ganzen informatiker in den programmiersprachen-brettern auf? gruß michael -
Ressourcenmanagement
Erst einmal hoffe ich das ich hier im Brett zumindest teilweise richtig bin. Zu meinem Problem: Ich suche ein Programm welches meine Ressourcen verwaltet. Meine Ressourcen (in diesem Fall meine Mitarbeiter) sollen auf verschiedene Projekte ... -
Wichtigsten Fachzeitschriften gesucht
Leute, ich suche dringend die Namen einiger wichtiger Fachzeitschriften bzw. wissenschaftlicher Zeitschriften aus dem Bereich Informatik. Also nicht so was wie c't oder ähnliches, sondern internationale Zeitschriften, wo auch Forschungsergebnisse ... -
Algorithmus: Array-Elemente verschieben
Habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann: Ich soll einen Algorithmus angeben, der die ersten k Elemente eines Feldes INPUT: an das Ende des Feldes verschiebt OUTPUT: dabei nur den ... -
Wanna make a little Programm?
Ich suche ein paar ehrenamtliche Programmierer, die für meine Webpage http://www.XXL-Games.de ein System ähnlich der Expertensuche von www programmieren. Bisher hatte sich der Moderator dieses Brettes Stefan Wiese dazu bereit erklärt, aber leider ... -
Nochmal der traveller...
Kapiers einfach nicht. In einem Beitrag der "Spektrum der Wissenschaft" wurde vor einiger Zeit (Exemplar in der Bibliothek gerade nicht einsehbar ;-) ) vorgestellt, wie sich mit ganz wenig Aufwand Probleme der Art des "travelling ... -
traveling salesman und andere gelösst???
Habe mich versucht etwas mit der Veröffentlichung von Plotnikov auseinanderzusetzen. Unten findet Ihr einen Link zu dieser. (in postscript und gnu-gezipt...) http://www.geocities.com/st_busygin/clipat.html Mal abgesehen davon, dass ich dem nicht ... -
Referate zum Thema BIOS und Interrupt
Wer weiß wo es Referate oder Hausarbeiten zu den Themen Bios, Interrupt, DMA, Cache gibt Vielen Dank! Christoph -
Ablaufdiagramme für HTML
Ich plane eine private Online-Community und suche zwecks der Vollständigkeit und Planung eine Anleitung wie man Ablaufdiagramme für eine Website plant. Kann mir jemand eine URL nennen oder Ähnliches? Dank im voraus! Gruß Matthias -
Wirtschaftsinformatik-Zeitschriften
Mir jemand gute Zeitschriften empfehlen ... speziell für Wirtschaftsinformatik !! mit bestem Dank im voraus Dean -
Material zu Diskrete Mathematik
Jemand zufaellig gute Seiten ueber Diskrete Mathematik ? Ich studiere Informatik und brauche so viele Infos wie ich kriegen kann, da alle guten Buecher bei uns ausgeliehen sind. Bis jetzt habe ich aber nichts gutes gefunden. Vielen Dank. Minh. -
Struktogramme
Jemand, wo es im WWW eine Übersicht über alle! Shneidermannschen Struktogramme gibt? Vielen Dank im Voraus Thomas -
Graphsuche, A*-Algorithmus
Ein Proseminar soll ich einen Vortrag über Graphsuche, speziell über den "A*-Algorithmus" halten. Merkwürdigerweise lassen sich kaum Informationen dazu finden, vielleicht, weil das Suchwort "A*" von den meisten Suchmaschinen ... -
P=NP?
Der CT 22 diesen Jahres steht auf Seite 62 ein Artikel, daß ein Ukrainer einen Alg. der Art O(n^6) (n - Anzahl der Kanten) für das Cliquen-Problem gefunden haben will. Weiß jemand ob das von unabh. Seite bestätigt/widerlegt wurde? Dank im Voraus ... -
Informatik-Ressourcen
Suche Webseiten mit Ressourcen zu Informatikvorlesungen wie Verteilte Systeme, Algorithmen, Compilerbau, etc. wenn möglich nicht zu 100% mathematisch, ruhig praxisnah. MfG Bruno -
wie funktionieren packer?
Jmd. grob umschreiben wie packer funktionieren (zip) danke -
Projektdokumentation
Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bastle gerade an der Dokumentation meines Abschlußprojektes. Ich habe mir einige der Beispiel-Doku's von anderen Leuten angesehen und mich auch weitestgehend daran orientieren ... -
zwischenprüfungen
Kennt jemand eine seite oder eine Möglichkeit wie man an alten zwischenprüfungen ran kommt, ich suche speziell für den it bereich . :-) Danke schonmal Silvia -
E-Business
Würde interessieren, was man studieren(?) muss, wenn man "E-Business-Spezialist" werden möchte. -
Torpedosteuerrechner im U-Boot 2. Weltkrieg
Habe gelesen, daß die deutschen U-Boote Torpedos mit Rechner hatten, denen ein "Leitrechner" beim Abschuß die Vorhaltedaten übergeben hat. Der Kommandant mußte sich also weder um Entfernung noch um Geschwindigkeit des Ziels Gedanken ... -
Umschulung
Langem Hin-und Her habe ich geschafft,das man mir vom A.Amt eine Umschulung genehmigt.Ich habe nun 2 Alternativen: 1) IT System Elektroniker 2) Fachinformatiker-Fachrichtung Systemintegration Wer kann mir genau aufschlüsseln,welche Unterschiede ... -
Func. zum lösen lin. Gl.-systeme
Hat jemand eine Funktion in C/C++ parat mit der ich lineare Gleichungssysteme lösen. Diese benötige ich um die Koeffizienten für Splines zu berechnen. Wenn jetzt jemand natürlich eine Funktion hat, die die Spline- koeffizienten von N - ... -
RoboSoc - Erfahrungen?
Belege grade einen Kurs in Künstlicher Intelligenz und programmiere in einer Gruppe ein Fußballteam für einen System, RoboServer genannt. Es gib internationale RoboCup Wettkämpfe zwischen Universitäten. Hat jemand von euch schon dran teilgenommen ... -
Buch zum Thema Numerik
Mir jemand ein gutes Buch über das Thema Numerik empfehlen, dass verständlich ist? Es muss unbedingt das Thema Fehlerfortpflanzung, numerische Instabilität enthalten. Felix -
suche rechenbeispiel
Mir jemand eine beispielrechnung aufschreiben. wieviel daten kann man bei optimaler isdn geschwindigkeit in einer Stunde/Minute/Sekunde downloaden? danke Friedrich PS:wieviel zeit vergeht für 18MByte? -
der perfekte schachcomputer
Mit doppelposting ;-) ich hab im brett 'programmierung' eben einen artikel dazu gepostet. es waere nett, wenn ihr da mal hinschauen koenntet. und bitte gegebenfalls auch da antworten. gruss, stefan -
Hashcode berechnen
Kann ich aus einer Zeichenfolge (ca. 10-30 Zeichen) einen Hashcode berechnen. Meine Anforderungen an den Algorithmus sind, dass er erstens unwahrscheinlich schnell ist und zweitens möglichst gut sich auf möglichst viele Hash-Felder verteilen ... -
Informatik - Wirtschaftsinformatik
Mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik hinsichtlich der Berufsperspektiven liegt? Bei welchen Berufswünschen sollte man Informatik und wann Wirtschaftsinformatik studieren? Und was würdet ihr generell ... -
Computerunterstützung für die Gruppenarbeit (CSCW)
Ich kriege hier die Krise !!! Ich brauche dringend, wirklich dringend!!! Eure Unterstützung. Ich schreibe über obiges Thema meine Diplomarbeit und habe Probleme bei der Aufstellung meiner Gliederung. Über jede Anregung, Tipps und Links wäre ich ... -
Optimierung
Ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit (das genaue Datum kann ich nicht sagen ;) einen kleinen Allgorithmus entwickelt (ich behaupte aber nicht, das ich der erste war, der auf diese Idee gekommen ist) um einen beliebigen Text zu verschluesseln. ... -
Suche kostenguenstige MCSE Schulung im ...
... Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum, Essen). - sollte berufsbegleitende Massnahme sein - NT Grundausbildung noch erforderlich Wer kann mir Empfehlungen geben? -
Werbung im Internet
Zu zwei Punkten bräuchte ich dringends Infos: 1. Wie viele Domains gibt es im Internet? 2. Kann man ungewünschte Werbung im Internet unterdrücken? Vielen Dank für Eure Mithilfe. Liebe Grüße Edyta -
zukunft?
Ma wieder! Bin immer noch 16, nächste Woche kommt die 11.! Kann pcs einrichten, konfigurieren, reparieren und etwas html! Bin sauschlecht in Mathe!! Will abba jobmäßig was in der Richtung tun! Ideen??? -
Seminar-Unterlagen PC-Hardware
Kurzem führe ich EDV-Seminare durch. Den Teilnehmern ohne Vorkenntnisse sollen Grundkenntnisse über PC-Hardware vermittelt werden. ("Wie funktioniert eine CPU?") Die Seminarinhalte sollen per Overheadfolie vermittelt werden, diese ... -
Spieleprogrammierung
Ich habe vor in einige Jahren Informatik zu studieren und als Programmierer in der Spielebranche tätig zu werden. Ich bin daran interessiert zu programmieren und gleichzeitig kreativ zu gestalten. Dieser Beruf kapselt beide Voraussetzungen. Wie ... -
Ich interessiere mich fü wirtschaftsinformatik!
Ich möchte gerne Wirtschaftsinformatik studieren habe schon eine Ausbildung als staatlich geprüfter Datenverarbeitungskaufmann" ich hab keine Ahnnung wie und wo sowas abläuft !?§?!§ Könnt ihr mir bitte kurz mal erklären wo ich sowas machen ... -
Berufswunsch: Programmierer
Ich bin noch auf dem Gymnasium und möchte nach der Schule wahrscheinlich Programmierer werden, wenn's das so überhaupt gibt? In einem Arbeitsamtbuch gibt's da irgendwie so, dass ein Programmierer ein Wirtschaftsinformatiker ist. Kann mir das ... -
Für virtuelles Zeichnen Programmierer gesucht
Für ein neues Kunstprojekt suche ich engaierten Programmierer ! Es geht um die Erfassung und Verwertung von Parametern. Bei Interesse gibt es dann mehr Infos Genaues Konzept ist vorhanden - Umsetzung nun erforderlich ... greetings Uwe Drotschmann -
Zufallszahlen
Kann ich (unter C++) Zufallszahlen bestimmen, wenn mir die gelieferte Zufallsfunktion nicht zufällig genug ist,--> bei jedem Start des Programmes sind die gleihen Werte enthalten. Danke MfG Dennis :Sorry für double-Posting, es ist dringend -
Microsoft Certified Professional ???
Weiss jemadn wo ich dieses Certificate machen kann?? -
Dynamic Libaries
Kennt sich hier jemand allgemein mit dynamischen Libaries aus ? Welche Typen gibt es, wie erzeugt man sie und wie spricht man sie in Assembler an ? -
Abfragemaske designen (Layout)
Brüte über einem problem, für das mir einfach keine adäquate Lösung einfallen will! was habe ich: beschlagwortete Objekte Schlagwortkatalog (dzt. Umfang: ca. 300 Einträge) die Daten kann ich nicht manipulieren, da ich sie fertig bekomme (d.h. ... -
Raumreservierung
Und Helfer, wir haben eine Stelle, die u. a. 8 - 12 Besprechungsräume verwaltet. Zur Zeit läuft dies telefonisch ab, d. h., die Sekretärinnen aus anderen Bereichen erkunden sich telefonisch, welche Räume von wann bis wann frei sind. Hierzu hätte ... -
Kommunikationsanalyse
Gerade mit einer Kommunikationsanalyse beschäftigt. Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand gute Links zu diesem Thema? Thanx markus -
Krankenhausinformationssystem (KIS/KIKS)
Gibt es Literatur oder an dere Informationen über KIS/KIKS -
LK
Ich will später mal n Informatik LK wählen, was macht man da, was muss ich da können??? -
Parallelcomputing
Mich für parallelcomputing varianten -bin erst am anfang.fand bisher nur sites die jeweils ihre eigene variante propagieren aber keinen neutralen vergleich. z.b. Mosix cluster , beowulf , Patmos, mich interesieren low budget ... -
Systemengineering/Development
Suche Beispielprojekte (natürlich ohne Prog-Code) rund um das Thema Systemengineering & Systemdevelopment um für meine Ausbildung mal einen kleinen Überblick zu gewinnen. Danke und schönes Weekend Andrea -
v.Neumann und Harvard Modell
Was ist ein Unterschied zw.v.Neumann und Harvard Architektur? Gibts es Möglichkeit Prinzip der v.Neumann und das Leistungvermögen der Harvard-Architektur gleichzeitig zu erreichen? (wenn ja wie?) -
Literatur/Info zu 'Ergonomie / Handling von Benutz
Erschnittstellen..." gesucht! (bücher?, links?) suche allg. Hintergrund-Infos und, sofern vorhanden, Bewertungskriterien zur (Qualitäts-)Beurteilung von obigem... (geht evtl. mehr in die richtung kommunikations-design, aber ich wusste ... -
Uni gesucht für HCI und Verteilte Systeme
Ich habe vor, meine Studienschwerpunkte in den Bereichen * Human-Computer Interaction und * Software in Distributed Systems zu wählen. Kennt irgendjemand eine Uni, die in beiden Bereichen brauchbar ist ? Gerne auch in Frankreich oder dem frz. ... -
Ausbildung zum Systemadministrator?
Wer kann mir Tips für eine praxistaugliche Ausbildung zum Systemadministrator geben. Bin Uni-Absolvent, habe aber nicht Informatik studiert. Suche möglichst eine Art Weiterbildung neben der Arbeit. Ist das effektiv und sinnvoll und wo und wie ... -
MOD-Vorstellung
;-))) Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe seit heute die Moderation dieses Brettes übernommen... Ich bin seit etwa 3 Jahren bei wer-weiss-was, und so werden mich die meisten von euch vielleicht schon kennen. Ich habe in Köln Physik und ... -
doofe Frage...
Obwohl es die ja angeblich nicht gibt :-) Was genau lernt man eigentlich bei einem "handelsüblichen" Standard Informatik Studium ? Etwa alle Programmiersprachen ? -
Analysis f. Informatiker
Kennt einer von Euch ein verständliches Buch zur Analysis für Informatiker? Also eins, in dem auch mal zwei, drei Zeilen erklärender Text stehen :-) ? Viele Grüße, Thorsten -
IT Projektmanagement (V-Modell/Hermes)
Suche Links und Tipps zu den Vorgehensmodellen V-Modell und Hermes. Bin leider über nicht viel brauchbares gestolpert. (Insbesondere suche ich die Tätogkeitbeschreibungen der einzelnen Phasen). Have Fun Andrea -
Netzwerkadmin. und Fachinformatiker,Fachrichtung..
Wo liegt der unterschied zwischen einem netzwerkadministrator und einem fachinformatiker, fachrichtung Systemintegration?? meine frage ist auf das jeweilige berufsbild bezogen bin fuer jede info dankbar. gruss, uwe -
Was heisst das???
Adressbus Internbus Externbus Datenbus Steuerbus wäre super wenn ihr mir eine kleine Beschreibung für die einzelnen Bezeichnungen, stichwortartig eine Erklärung geben könntet! Dankeschön -
BDE Program
Ich habe ein Problem mit einem BDE Programm. Also folgendes: Wenn ich bei meinem BDE Programm einen neuen EBCDIC-Code eingeben will erscheint folgendes Fehlerfenster: TMP Mainbus Error. Would you access DDP? Dann kan ich da auf ja oder nein ... -
Informatikerschwemme vs. Computerrush...
WWWler, ich wuerde gerne wissen, wie Ihr die Lage auf dem Informatikerarbeitsmarkt in 3-5 Jahren einschaetzt. Kann es sein, dass die momentane Stimmung eine Uebersaettigung des I.arbeitsmarktes hervorrufen wird, oder brauchen wir auf jeden Fall ... -
Fernstudium
Hallöchen, weiss denn jemand hier, ob man Informatik auch als Fernstudium machen kann???? Bitte dringend um Informationen, wo?, wann?, wie? Danke im vorraus, Janine. -
Kopierschutz / Copy Protection
Jemand gute Informationsquellen (in Buchform oder WWW-Seiten) zum Thema "Kopierschutz/Copy Protection" (besonders bei Spielen) und koennte diese hier nennen? Besonders interessiert mich, wie man verhindern kann, dass z. B. bei einer ... -
Imformatik - Studium?
Möchte im Herbst mit einem Studium beginnen, weiß aber leider nur im Groben mit welchem: Informatik, Mathe, Physik? Ich bin eher Theoretiker und würde mich gerne mit Software beschäftigen, wobei ich eher an Steuerungs- oder Treibersoftware ... -
Komplexität von Algorithmen
Es eigentlich eine Regel wie die Komplexität von Algorithmen anzugeben ist? Mein Professor in Programmieren schert sich wenig um Konstanten, einen Algorithmus der Art for (i = 0; i -
Netzplan und Graphentheorie
Fach selbständige arbeiten Mathematik darf ich das Thema Netzplan und Graphentheorie erarbeiten. Ich währe daher froh um jede Hilfe (Tutorials, Internetseiten, Algoritmen, Buch-Tips usw.)die Sie mir geben könnt. Mit freudlichen Grüssen Romano -
1st, 2nd, 3rd, 4th-level support...?
Kann mir bitte jemand erklären, welche Leistungen unter welchen support-level(1st level etc.) fallen? Danke und Grüsse, Leif. -
Abgrenzung Softwarewartung vs. -pflege
Weiss jemand, wie in der Literatur (wenn überhaupt) Softwarewartung von Softwarepflege abgegrenzt wird? Wird irgendwo in der Praxis dazwischen unterschieden (habe ich nicht feststellen können)? Gruß, Leif. -
Notebook HDD Adapter
Bin auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich eine ausgebaute Notebook Festplatte mit einem PC verbinden kann. Ich weiß es gibt einen, aber ich kann mich nicht mehr an den Hersteller erinnern. Vielen Dank schonmal. Ben -
Habe vor kurzem ICQ installiert - auf einem Rechner der Uni. Jetzt kann ICQ aber nicht mehr aufrufen. Ich habe das Programm zwar gefunden, konnte es aber nicht öffnen (worum auch immer). Wer kann mir sagen, woran das liegt, bzw. wie ich ICQ ... -
Was ist Numerik ??
Kann mir jemand sagen, was ich mir unter Numerik vorstellen kann, oder ist dies ein Überbegriff für bestimmte andere Rechenarten ?? -
Plausibiltätsprogramme?!
Was soll man sich darunter vorstellen? -
Links zu Informatikskripten
Fleissiger Student (nicht so wie ich) hat Links zu Skripten, Aufgaben und Klausuren im Netz zusammengestellt: http://www.crosswinds.net/~cogen/ Find ich sehr loeblich! Mein Tip: Vorher den Browser auf schwarzweiss schalten. Das Design liesse sich ... -
Was ist Informatik?
Kann mir jemand/jefraud, die glaubhafte, genaue Definition von "Informatik" geben? MfG Peter -
Vernetzung eines Studentenwohnheimes
Wohnheim vernetzen mit Antennenkabel?? Hallo Fachleute, folglgende Situatuion: Bin Student und wohne in einem Wohnheim. Wir wollen eine Standleitung ins Internet für jeden Bewohner. Wir haben Telefon- und Kabelanschluß im Zimmer. Gibt es eine ... -
kmp-algo
Ich bin's nochmal. geht um den knuth-morris-pratt-algorithmus. kann mir jemand sagen, welchen sinn die next-tabelle hat? ich komm einfach net drauf! *verzweifel* und ich komm auch net drauf, wie man auf die tabelle kommt. mit anderen worten: ich ... -
Infos zu DSP, µCtr, Z80 ....
Ich muss in der naechsten Woche einen Vortrag zu Themen der technischen Informatik halten. Kann mir jemand sagen, wo ich auf die Schnelle Infos zu den folgenden Themen herbekomme: 1. Maschinendatentypen auf verschiedenen Proz. (80x86 kenne ich)-> ... -
quicksort
Hab ein problem mit quicksort. es geht um die partitionierung: ich wähle "irgendein" element T aus dem zu sortierenden array aus, dann geh ich's von links und von rechts durch. wenn ich ein kleineres element als T finde, kommt's nach ... -
Informatikstudium and der Fernuniversität?
Nur eine kurze, prägnante Frage: Wer kann mir etwas erzählen über das Informatikstudium der Fernuni Hagen in Bezug auf: 1:Qualität von Lehre und Forschung 2:Akzeptanz des Studiengangs in der Wirtschadt. 3:Allgemeine Statements zu einem ... -
CreateProcess ?????
Ich möchte in mein CPP-Code den Editor "EDIT.COM" aufrufen. Ich weiss, das das mit CreateProcess geht, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich bitte um ein ausführliches Beispiel! Danke -
Medieninformatik
FH-Gießen-Friedberg bieten seit WS 99/00 die Studienrichtung Medieninformatik an. Habt ihr vielleicht etwas darüber gehört, gutes oder schlechtes. Und wie relevant sind Elektrotechnische Kenntnisse? Ich wäre euch für jede Info dankbar. Ciao! -
INFORMATIKSTUDENTEN GESUCHT
Fleissigen (ex-) Studenten, ich trage mich mit dem Gedanken, Informatik zu studieren. Wer hat Lust, mir mehr darueber zu erzaehlen, wie der Studialltag so laeuft, Lust und Frust etc. (wo studieren?, Fh oder Uni?) Ich studiere z. Z. Bio in Hamburg ... -
Lernprogramme
Ich suche Lernprogramme, die auf der Basis von künstlicher Intelligenz programmiert worden sind. Expertensysteme, intelligente tutorielle Systeme ... Außerdem suche ich für meine Diplomarbeit alle Informationen zu Computer und lernen. -
MIDI-Format
Wie ist eine Midi-Datei aufgebaut? Was mus wie enthalten sein? -
L und O - wieso?
Den Wahrheitswerten IB={L,0}, wofür steht da eigentlich das L und das O? Sind das Abkürzungen für irgendwelche Wörter oder Symbole für irgendwas? Vielleicht kennst DU ja den historischen Hintergrund... Viele Grüße Thorsten -
Y2KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK
KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK Sorry, mein Fehler. Andreas -
Systemintegration / EAI
Muss mich mit dem Thema EAI - Enterprise Application Integration beschäftigen. Nachdem ich ein wenig darüber gelasen habe, denke ich, dass es sich um alten Wein in neuen Schläuchen handelt: Eigentlich geht es doch nur um Systemintegration - also ... -
Was Studieren!!
Will studieren! Aber was?? Naja zur Auswahl bzw. in Frage kommen! Fh: Allgemeine Informatik Technische Informatik/Ingenier-Informatik Wirtschaftsinformatik! Stärken: mathe, Info, englisch, physik, sport schwächen: deutsch Wer hat mit diesen ... -
Zellularautomaten
Bin interessiert an jeglichem material zu diesem thema. zur zeit programmiere ich selber einen z.-automaten (ähnlich dem des spiels life von G.Conway) und suche halt nach anregenden infos. www-seiten oder bücher oder oder oder. vielleicht ist ja ... -
Blocksicherung
Frage betrifft die absolute Redundanz eines gesicherten Codes. Es wird ein 8bit Code (256 Zeichen) verwendet, der mit dem Blocksicherungsverfahren gesichert wird. In einem Block sind acht codierte und gesicherte Zeichen. D.h. ich habe 8+8=16 ... -
Programmlaufzeiten grafisch darstellen
Habe ein Problem, daß wahrscheinlich die meisten die sich mit diesem Thema beschäftigt haben in ähnlicher Weise hatten. Es soll ein fester Umrechnungsfaktor für 2 Mittelwerte ermittelt werden, wobei hier die Anzahl der Einzelwerte aus denen die ... -
MATHEMATIKPROBLEM
Euch ist es wahrscheinlich peanuts, aber ich habe die Formel vergessen, mit der ich berechnen kann wie viele Möglichkeiten es gibt m Zahlen über n Stellen zu verteilen (die Stelle spielt keine Rolle 123 eq. 231) Außerdem die Anzahl der ... -
Automatisches Mailing?
Hörte davon, daß es ein Programm geben soll, mit dem man vollautomatisch in Newsgroups mailen kann. Massen-E-Mail in Newsgroups sozusagen. Hat da jemand schon mal von gehört? (Ich weiß, Spamming ist nicht beliebt, beschimpft mich also bitte nicht ... -
Unifikation
Mir jemand in einfachen Worten (also nicht hinter kryptischen Zeichenanreihungen a la Prof. Broy und Goos) das Prinzip der Unifikation erklären??? tnx. c ya, kNUt -
Konrad Zuse
Dann bin ich also der erste der dieses Brett betritt!! Konrad Zuse soll/hat den ersten Rechner konstruiert/haben. Das erste Modell soll aber noch nach dem dezimalsystem funktioniert haben. Stimmt das und wo kann ich weitere Informationen ...